Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  VBA Makro mit AUTOCAD verheiraten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  VBA Makro mit AUTOCAD verheiraten (1504 mal gelesen)
andre21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

AutoCAD 2011
AutoCAD Mechanical 2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich zeichne viel in 3D und muß oft Kanten fasen. Leider kann ich nur zwei Kantenabstände vorgeben. Da ich nur eine Kantenlänge und einen Winkel als Vorgabe habe, lasse ich mir in Excel den zweiten Kantenabstand mit der Tangensfunktion
ausrechnen.
Meine Frage ist: Kann ich dieses VBA-Makro irgendwie in AutoCAD mit einem Button verheiraten, so das ich nach Abstand und Winkel gefragt werde?
Leider habe ich noch nie mit AutoCad und VBA zusammen gearbeitet, nur getrennt voneinander. Darum benötige ich eure Hilfe.
Vielen Dank!

Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 12. Dez. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andre,

zwei Werte abfragen kannst Du auch in Acad selbst,
zB mit einer kleinen Userform und zwei Textboxen oder mit einer 0815 Inputbox.
Das funktioniert in Acad genauso wie in Excel.

Dritte Möglichkeit wäre über die Acad-Befehlszeile zB so ähnlich:

Code:
Sub x()
   Dim s1$, s2$, s3
   With ThisDrawing.Utility
      s1 = .GetString(0, "erster Wert: ")
      s2 = .GetString(0, "zweiter Wert: ")
      s3 = CDbl(s1) + CDbl(s2)
      .Prompt "Ergebnis = " & CStr(s3)
   End With
End Sub

Setz hierzu auch mal ein F1 auf 'GetString' bzw. 'Utility' ab, die Acad-Hilfe ist um Längen besser als die von xl;-)

Das einzige was Dir nicht erspart bleibt, ist die ganze korrekte Umwandlungskiste der Strings, also die Jongliererei von Strings und Int's und Doubles und eventuellen Err's.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Nancy
--
ps: du kannst natürlich auch auf die Makro-Mappe von Acad aus ran, dazu dann mal nach 'getObject' und 'CreateObject' suchen.

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 12. Dez. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Link wg. mathematischer Funktionen ... und überlies das mit dem Pi nicht;-):
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum110/HTML/000470.shtml#000003

andre21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

erstellt am: 13. Dez. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo startrek :-)

Danke für Deine Info's. Ich habe mir von der Autodesk-Homepage das VBA-Modul heruntergeladen und installiert.
Wo finde ich eine sinnvolle Hilfe, um mich in das Thema einzuarbeiten?
Die Hilfe von VBA ist nur für VBA selbst und in meinem AUTOCAD ist die Hilfe speziell für VBA mehr als nur mager
Ich habe im Forum einige Beiträge gelesen aber als Grundlage wäre ein Tutorial hilfreich.

Viele Grüße
Andre

Live long and prosper!

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre21 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

schau beispielsweise mal diese linkliste durch >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

andre21
Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2011 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke! Da hätt ich auch drauf kommen können
Ich hatte nur gelesen, das die VBA-Hilfe unter AutoCad um Längen besser sein soll als die Hilfe unter VBA selbst. Nur leider fand ich in der AutoCAD-Hilfe kaum Infos.

Viele Grüße Andre

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre21 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Teil genau suchst Du denn? Von ACAD aus auf F1? Oder vom VBE aus auf F1? Das ist ein großer Unterschied.
Von ACAD aus find ich unter meinem 2012 übrigens überhaupt nix  Aber >> hier << wär eine Winzigkeit für Version 2010 (vba hat sich imho eh nichts geändert, da tun's auch alte Hilfen).
Aus dem VBEditor heraus dagegen hast Du das gesamte Objektmodell, alle Methoden, Ereignisse etc. pp.

Meist schlag ich dort nur die Syntax/Anwendungszwecke von Funktionen/Objekten nach, das 'Arbeiten' mit der Hilfe erfordert leider eine gewisse Grundkenntniss, die erhälst Du durch Tutorials und üben, üben, üben 
Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

andre21
Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Tips! In der Link-Liste habe ich einige sehr nützliche Dokumente gefunden. Ich werde mich damit auseinandersetzen, VBA habe ich bisher nur mit Excel genutzt.

Viele Grüße
Andre

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz