| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Block einfügen mit getpoint (827 mal gelesen)
|
vittorio0 Mitglied

Beiträge: 35 Registriert: 13.07.2009 AutoCAD 2009, 2011, Access 2003
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle ich möchte ein Block dessen Pfad und Name in einer Datei auf der Festplatte liegt mittels VBA in die Zeichnung einfügen. Den Skalierfaktor entnehme ich der DIMSCALE. Soweit funktionierts, nur sehe ich den Block nicht am Fadenkreuz beim wählen des Einfügepunktes. Ist das irgendwie machbar, ev. mit einem anderen Lösungsansatz? Code: Open "c:\temp\insblock.txt" For Input As #1 Line Input #1, blockpath Close #1 mst = Int(ThisDrawing.GetVariable("LTSCALE")) Set blockRefObj = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Klick für Einfügepunkt..."), blockpath, mst, mst, 1#, 0)
Danke für Euren Input
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 23:39 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Zitat: nur sehe ich den Block nicht am Fadenkreuz beim wählen des Einfügepunktes
...zumindest kein direkter Weg, denn Du musst zuerst den Anwender einen Punkt auswählen lassen und diesen Punkt beim Einfügen der Blockreference mitgeben. Es gäbe ein Workaround (soweit ich mich erinnere, in diesem Forum), da fügst Du zuerst einen Block auf 0,0,0 ein, dann startest Du den Schieben-Befehl, wählst den zuvor eingesetzten Block, gibst den Punkt 0,0,0 als Basispunkt ein und dann hängt der Block am Fadenkreuz während der Anwender den zweiten Punkt eingibt. - alfred - [EDIT] in diesem Link findest Du solch eine Vorgehensweise [/EDIT] ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Aug. 2009 editiert.] |

| |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vittorio0
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |