| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: AutoCAD2009 (780 mal gelesen)
|
GüSo Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 141 Registriert: 22.01.2009 Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013 Windows 10, Office2019
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe bei mir 2 Versionen von AutoCAD, nämlich 2008 und 2009. Mal abgesehen davon, daß die 2009er-Version sehr viel länger braucht zum Starten als die 2008, gibt es deutliche Unterschiede bei der Nutzung der ActiveX-Schnittstelle. Mit einem VB6-Programm, das AutoCAD steuert stellte ich fest, daß die Version 2008 4 (vier) mal schneller ist als die 2009er. Das erschein mir sehr viel. Oder habe ich irgendwo einen Installationsfehler? Gibt es zu diesem Thema bereits Erfahrungen anderer Kollegen? MfG Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Hi Günter, grundsätzlichen Unterschied kann (konnte) ich nicht feststellen, mag aber auch daran liegen, dass ich der Perforamce-Sachen nicht mit VB mache. Über den langsameren Start von AutoCAD könntest Du hier schon mal viele Threads finden, da gibt's doch einiges, was 2009 beim Start langsamer macht. Und um besser testen/verifizieren zu können: welche Funktionen/welche Aufgaben sind denn bei Dir langsamer mit 2009 als mit 2008, arbeitest Du, wenn Du von VB (und nicht von VBA) sprichst, InPorcess oder OutOfProcess, sprich lädst Du ein VB-dll in das AutoCAD oder hast Du ein externes EXE, mit dem Du dich zu AutoCAD verbindest? Am besten wäre natürlich, wenn Du ein VB-Sample-Projekt hättest, an dem ich/wir zum Verifizieren arbeiten könnten. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

Beiträge: 141 Registriert: 22.01.2009 Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013 Windows 10, Office2019
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred! Ich arbeite mit einer exe. Es ist ein komplettes VB-Programm von dem aus ich mich zu AutoCAD "verbinde". Die konkrete Aufgabe in diesem Falle war, aus einer ASCII-Text Datei Zeile für Zeile Daten auszulesen und dann auf dieser Basis AutoCAD-Objekte zu erstellen. Anschließend wird das Blatt gespeichert und geschlossen und wieder ein neues Dokument erstellt und das gleiche Spielchen von vorn. Auf diese Art habe ich aus alter Software Symbole ins ACAD transferiert. Die Textdatei ist ca. 6MB groß und enthält knapp 1900 Symbole. Für diese Arbeit brauchte ich, besser der Rechner, mit der Version 2008 55 Minuten. Unter AutoCAD 2009 brauchte er fast 4 Stunden. Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi Günter, wenn viel mit Zugriff auf externe Blöcke passiert, sprich AutoCAD viel vom Dateisystem machen muss, um die Zeichnung zu erstellen, dann kann ich mir schon mal ein wenig Unterschied vorstellen. Bei der Aussage '...Zeile für Zeile Daten auszulesen und dann auf dieser Basis AutoCAD-Objekte zu erstellen...' und '...Die Textdatei ist ca. 6MB groß und enthält knapp 1900 Symbole...', dann solltest Du, wenn Du die Geschwindigkeit brauchst, schnellstmöglich mal auf DLL umsteigen und das ganze Objekthandling InProcess machen. Vorgehensweise dafür: Du kannst ja durchaus Dein EXE belassen, startest das AutoCAD damit, lädst Dein DLL ins AutoCAD hinein, startest eine im DLL definierte Funktion und übergibst dieser die Parameter (wenn ich's richtig verstehe, den Namen der ASCII-Datei). Vorteil: Faktor 100 bis 10000 (abhängig von den Geometriezugriffen) schneller (da brauchen wir uns dann nicht mehr über 4h sondern über 4min unterhalten). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GüSo
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, Hallo Wilfried, ich muß die Sache erstmal verdauen. Mit der Problematik InProcess bzw. OutProcess habe ich bisher nicht befaßt. Mir kamen zuerst nur die Wörter bekannt vor. Schon mal irgenwo gesehen .... Die Geschwindigkeit ist in diesem Fall zwar relativ nebensächlich aber das Thema innerhalb oder außerhalb des Prozesses finde ich wichtig und interessant. Das Beispiel von Wilfried habe ich mir schon mal angesehen. Wie bereits gesagt muß ich es aber erstmal verdauen das Ganze. Ich denke, daß ich spätestens morgen mit neuen Fragen - vielleicht auch Erkenntnissen - kommen werde. Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2009 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mich nun zwischenzeitlich weiter schlau gemacht, zumindest teilweise. Wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe, geht es um die Thematik "Erstellung von ActiveX-Komponenten". Ich hatte mir zunächst die Hilfe von VB6 hergenommen und versucht das Beispiel "ThingDemo" nachzuvollziehen. Hier scheiterte ich schon bei dem ersten Schritt: "Neues Projekt als ActiveX-DLL erstellen". Bei mir gibt es nur Standard-exe. Schaue ich mir in irgeneinem anderen Projekt die das Formular Projekteigenschaften an, so ist das Feld "Projekttyp" fest auf Standard-exe eingestellt. Ich kann es also nicht ändern. Ich benutze eine Einsteiger-Version. Kann das vielleicht daran liegen? Das zu klären und abzustellen ist aus meiner Sicht jetzt erstmal mein Hauptproblem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rem2k8 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 21. Mrz. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GüSo
|

|
erstellt am: 21. Mrz. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
rem2k8 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 21. Mrz. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GüSo
|