| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rahmen zeichnen mit VBA (3685 mal gelesen)
|
Stechi Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen wie kann ich mit VBA einen Rahmen zeichen, wobei ich die Länge und die Höhe im VBA-Programm ermittelt und somit auch übergeben muß. Ich habe schon in diesem Forum gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Beispiel: Ich möchte einen Rahmen für A0: Dann habe ich eine Länge von 841.0 und eine Höhe von 1189.0 Wie mache ich das? Danke für die Hilfe! Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
du nutzt die Methode AddPolyline für Model/Paperspace und übergibst die Koordinaten ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - ACA 2013 Arcibem System: Windows NT, 2000, XP Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Schau mal in der Hilfe (F1) unter AddLightWeightPolylineoder AddLineGrüsse, Henning (PS: Du bist Informatiker, das ist doch richtig, oder?) ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de [Diese Nachricht wurde von wronzky am 17. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Henning, ich mache es jetzt konkret. Ich habe mir AddPolyline bz. AddLine in der Hilfe angeschaut. Irgendwie schaffe ich es nicht mit Koordinaten. Ich möchte zum Beispiel einen Rahmen von einer Länge 841.0 mm und einer Höhe von 1189.0 zeichen. Also müssen die Parameter für x-Achse: ptx(0) = 0 : ptx(1) = 841.0 : ptx(2) = 0 und für die y-Achse: pty(0) = 0 : pty(1) = 1189.0 : pt(2) = 90 lauten, oder? Bitte helfen! Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
|

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - ACA 2013 Arcibem System: Windows NT, 2000, XP Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Hi Markus, F1 sagt:Code: Sub Example_AddLightWeightPolyline() ' This example creates a lightweight polyline in model space. Dim plineObj As AcadLWPolyline Dim points(0 To 9) As Double ' Define the 2D polyline points points(0) = 1: points(1) = 1 points(2) = 1: points(3) = 2 points(4) = 2: points(5) = 2 points(6) = 3: points(7) = 2 points(8) = 4: points(9) = 4 ' Create a lightweight Polyline object in model space Set plineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLightWeightPolyline(points) ZoomAll End Sub
Welchen Teil verstehst Du da denn nicht?Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Henning, ich weiss zum Beispiel nicht, wo ich meine Werte von Länge und Höhe des Rahmens einsetzen soll. Wahrscheinlich ist das ein genrelles Problem von mir, da ich grundsätzlich nicht weiss, wie Acad bei den Pointern vorgeht. Ich weisss nur, dass der letzte Parameter etwas über den Drehwinkel aussagt. Oder ist das auch falsch? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
bei solchen Koordinaten solltest du deinen Rahmen hinbekommen: X-Koordinate P1 = beliebig Y-Koordinate P1 = beliebig X-Koordinate P2 = X-Koordinate P1 + Länge Y-Koordinate P2 = Y-Koordinate P1 X-Koordinate P3 = X-Koordinate P1 + Länge Y-Koordinate P3 = Y-Koordinate P1 + Höhe X-Koordinate P4 = X-Koordinate P1 Y-Koordinate P4 = Y-Koordinate P1 + Höhe P.S. IMHO beauftragst du besser jemanden mit der Aufgabenstellung ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Hallo Markus, ich denke als Informatiker bist Du mit den Grundsätzen der Programmierung vertraut und hast nur mit dem Objektmodell von AutoCAD Probleme. Der Begriff "Rahmen" ist sehr vieldeutig. Also schreib doch mal genau, was Du machen möchtest. Nur ein Rechteck zeichnen (Modell- oder Layoutbereich?) oder möchtest Du vielleicht ein Ansichtsfenster im Layout generieren? Was meinst Du den mit Pointern (das Coordinatesfeld ??). Für konkrete Hilfe könntest Du auch Deinen Code hochladen. Gutes Gelingen, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, Informatiker heisst ja lange noch nicht, dass man sich mit Acad bzw. LISP auskennt! Ich jedenfalls nicht. Jetzt zu meinen Vorhaben: Ich zeichnen einen Rahmen per VBA, den ich nachher zu einem Block definieren möchte und anschliessend mit diversen Attributen versehen. Hier ist der bisherige Code für den Rahmen: Code: Dim lineObj As AcadLWPolyline Dim points(0 To 9) As Double ' Deklaration für Pointerpoints(0) = 0: points(1) = 0 points(2) = LAENGE: points(3) = 0 points(4) = LAENGE: points(5) = HOEHE points(6) = 0: points(7) = HOEHE points(8) = 0: points(9) = 0 Set lineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLightWeightPolyline(points) ThisDrawing.Application.ZoomExtents Set lineObj = Nothing
Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Hallo Markus, Hier mal ein Beispiel, bei der deine Polylinie in einem Block eingeabut ist: Code: Public Sub stechi() Dim blockObj As AcadBlock Dim insertionPnt(0 To 2) As Double insertionPnt(0) = 0#: insertionPnt(1) = 0#: insertionPnt(2) = 0# Set blockObj = ThisDrawing.Blocks.Add(insertionPnt, "New_Block") Dim lineObj As AcadLWPolyline Dim points(0 To 9) As Double ' Deklaration für Pointer Hoehe = 297 Laenge = 420 points(0) = 0: points(1) = 0 points(2) = Laenge: points(3) = 0 points(4) = Laenge: points(5) = Hoehe points(6) = 0: points(7) = Hoehe points(8) = 0: points(9) = 0 Set lineObj = blockObj.AddLightWeightPolyline(points) End Sub
Gruß, Carsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Hallo Markus, da kommen wir Deinem Problem doch schon sehr viel näher. Wie Carsten schon schrieb ist es sinnvoller zunächst den Block zu definieren und anschließend in die Zeichnung samt der Attribute einzufügen. Ein gutes Beispiel findest Du wenn Du Dir die Hilfe zur Funktion getAttributes ansiehst. Dort findest Du auch die Methode blockObj.AddAttribute zum Erzeugen der Attribute. Die Werte (eingetragen im .Textstring) können auch nachträglich geändert werden. Über die Suchenfunktion findest aber auch zahlreiche Beispiele hier im Forum. Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, hallo KlaK! Danke für die Hilfe und für die Unterstützung! Eine Frage noch: Warum sehe ich den Block bzw. die Zeichnung nicht? Mein bisheriger Code: Code: Dim lineObj As AcadLWPolyline Dim blockobj As AcadBlock Dim attributeObj As AcadAttribute Dim height As Double Dim tag As String Dim prompt As String Dim value As String Dim mode As Long Dim insertionPoint(0 To 2) As Double ' Deklaration für Pointer Dim points(0 To 9) As Double ' Deklaration für Pointer points(0) = 0: points(1) = 0 insertionPoint(0) = 5#: insertionPoint(1) = 5#: insertionPoint(2) = 0# Set blockobj = ThisDrawing.Blocks.Add(insertionPoint, "NEW_BLOCK") points(2) = LAENGE: points(3) = 0 points(4) = LAENGE: points(5) = HOEHE points(6) = 0: points(7) = HOEHE points(8) = 0: points(9) = 0 Set lineObj = blockobj.AddLightWeightPolyline(points) height = HOEHE prompt = "AKK_RAHMEN" mode = acAttributeModeVerify tag = "RAHM2" value = "AKK_RAHMEN" Set attrbuteobj = blockobj.AddAttribute(height, mode, prompt, insertionPoint, tag, value) ThisDrawing.Application.ZoomExtents Set lineObj = Nothing
Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Hi Markus, Du definierst den Block. Einfügen kannst du den Block als Blockreferenz. Schau dir dazu mal die InsertBlock-Methode an. Alternativ kannst du den Block bzw. die Blockreferenz auch mit dem AutoCAD Befehl "Einfüge" in die Zeichnung einfügen. Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Zitat: Original erstellt von Stechi:
Eine Frage noch: Warum sehe ich den Block bzw. die Zeichnung nicht?
Weil ein Block ein Container-Objekt ist und kein Geometrieobjekt. Das was du in der Zeichnung siehst, sind Blockreferenzen, also Visualisierungen des Blockes. Um eine Referenz zu erstellen ruf das Kommando _insert auf ( bzw. die Methode InsertBlock ) Die VBA-Hilfe sagt dazu : Sub Example_InsertBlock() ' This example creates a block containing a circle. ' It then inserts the block. ' Create the block Dim blockObj As AcadBlock Dim insertionPnt(0 To 2) As Double insertionPnt(0) = 0#: insertionPnt(1) = 0#: insertionPnt(2) = 0# Set blockObj = ThisDrawing.Blocks.Add(insertionPnt, "CircleBlock") ' Add a circle to the block Dim circleObj As AcadCircle Dim center(0 To 2) As Double Dim radius As Double center(0) = 0: center(1) = 0: center(2) = 0 radius = 1 Set circleObj = blockObj.AddCircle(center, radius) ' Insert the block Dim blockRefObj As AcadBlockReference insertionPnt(0) = 2#: insertionPnt(1) = 2#: insertionPnt(2) = 0 Set blockRefObj = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(insertionPnt, "CircleBlock", 1#, 1#, 1#, 0) ZoomAll End Sub
------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 22. Apr. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich brauche nochmal Eure Unterstützung. Bis jetzt schaffe ich es, dass ich einen neuen Block erzeugen kann und in diesen Block ein Rahmen liegt und dass die Linien rot sind. Dazu benutze diesen Code: Code: Set blockObj = ThisDrawing.Blocks.Add(insertionPoint, "NEW_BLOCK") ' Rahmen ziehen points(0) = 0: points(1) = 0 points(2) = LAENGE: points(3) = 0 points(4) = LAENGE: points(5) = HOEHE points(6) = 0: points(7) = HOEHE points(8) = 0: points(9) = 0 ' Layer und Farbe für Rahmen setzen Set layerObj = ThisDrawing.Layers.Add("RAHM2") Set linetyp = ThisDrawing.Linetypes For Each entry In linetyp Debug.Print entry.name Next entry Set color = AcadApplication.GetInterfaceObject("AutoCAD.AcCmColor.16") Call color.SetRGB(255, 0, 0) layerObj.TrueColor = color Set lineObj = blockObj.AddLightWeightPolyline(points) lineObj.layer = "RAHM2" Set linetyp = ThisDrawing.Linetypes For Each entry In linetyp If entry.name = "ByLayer" Then lineObj.Linetype = entry.name End If Next entry Set lineObj = Nothing ' Attribbute anhängen height = HOEHE prompt = "AKK_RAHMEN" mode = acAttributeModeVerify tag = "RAHM2" value = "" Set attrbuteobj = blockObj.AddAttribute(height, mode, prompt, insertionPoint, tag, value) insertionPoint(0) = 0#: insertionPoint(1) = 0#: insertionPoint(2) = 0# Set blockRefObj = ThisDrawing.ModelSpace.InsertBlock(insertionPoint, "NEW_BLOCK", 1#, 1#, 1#, 0) ZoomAll ThisDrawing.Application.ZoomExtents
Irgendwie schaffe ich es nicht, dem Rahmen u.a. einen Layer zuzuordnen. Das Ganze soll, wie im Anhang dargestellt, aussehen. Hat einer eine Idee? Danke nochmal für die Unterstützung! Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Zitat: Original erstellt von wronzky: @ Cadmium Denke, es geht immer noch DARUM?Grüsse, Henning
.. na wenn , warum dann immer einen neuen Block erfinden, wenn man alles mit 'ner einzuladenen DWG erschlagen kann ??? .. @Stechi .. dir ist schon klar, das Rahmen und Titleblock, so wie du es machst keine MEchanicalfunktionalität haben werden .. ? ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 01:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Hallo Markus, aller Anfang ist schwer. Da hilft nur lesen, üben und ausprobieren. Beiliegend hab ich Dir mal Dein Programm so abgeändert dass ein Rahmenblock erzeugt wird. Die zusätzlichen Funktionen dienen der Überprüfung. Wenn Du sie nicht benutzt werden beim wiederholtem Aufruf des Programmes zum Beispiel mehrere Attribute an den Block angefügt, die den gleichen Namen haben. Ansonsten müßtest Du immer darauf achten dass Du wirklich eine leere Zeichnung hast. Deine Farbzuweisung funktioniert so nur wenn Du es außerhalb AutoCAD machst ( z.B. VB ), siehe hierzu Hilfe zu Application Object: Zitat: For AutoCAD VBA: Not applicable. The application is always available
Lösung hierzu siehe dvb Den Block mit den Linetypes hab ich auskommentiert, da mir nicht klar ist was Du damit bezwecken möchtest. Die Linientypen können auch direkt zugewiesen werden. Zusätzlich habe ich die .update Methode hinzugefügt, damit spart man sich ein Zoom und das Objekt wird auch dargestellt. Außerdem ist es einfacher immer die gleichen Variablen zu verwenden, das vermeidet Tippfehler ( insertionPnt() und insertionPoint() ) Viel Spaß beim analysieren, Klaus PS: wie CADmium schon bemerkte: Darf man mal nach dem Hintergrund des Ganzen fragen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, Danke für Dein Beispiel! Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich keine Vorlagen für Überlänge habe. Also muss ich die Vorlage selber zeichnen. Ich weiss, dass ich in AutoCAD nicht der Hellste bin! Und deshalb sage ich nochmal Danke für die Geduld! Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stechi
Zitat: Original erstellt von Stechi: Hallo Klaus, Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich keine Vorlagen für Überlänge habe. Also muss ich die Vorlage selber zeichnen.
Hi Markus, wie deinem Screenshot entnommen habe, setzt du Mechanical ein ... öffne einfach eine bestehende Rahmenvorlage, trimm die auf Überlänge und speicher sie im gleichen Verzeichnis (...\acadm\gen\dwg\format\ ..) dann stehen sie dir beim Befehl amtitle zur Verfügung. P.S: die Schriftfelder sind da im Verzeichnis (...\acadm\gen\dwg\title\ ..) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |