Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Schriftkopf mit Überlänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schriftkopf mit Überlänge (1168 mal gelesen)
Stechi
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Stechi an!   Senden Sie eine Private Message an Stechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stechi

erstellt am: 15. Apr. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildschirmkopie.JPG

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Schriftkopf mit einem Format mit Überlänge (zum Beispiel A0R ; das "R" steht für Überlänge) einfügen. Dafür wird ein speziell Lisp-Programm aufgerufen. Das Ganze geschieht mit VBA. Um das LISP-Programm per VBA aufrufen zu können, verwendet ich diesen VBA-Code:

Code:
ThisDrawing.SendCommand "_EKK_SWITCH_HEAD" & vbCr & "ekk_frameinsert" & vbCr

Danach erscheint folgendes Bildchen (siehe Anhang):

Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es per VBA, dass gewisse Optionen in dieser Maske voreingestellt werden? Zum soll schon die Option "AKK_ZEKO" ausgewählt sein und das Papierformat gesetzt werden, was der User schon im VBA-Programm eingegeben hat.

Schonmal Danke für die Hilfe!

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 15. Apr. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stechi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Warum willst du VBA und Lisp mischen?! Kannst du das nicht komplett in VBA oder Lisp machen?!
Wenn es denn so bleiben soll, müsstest du dir Gedanken machen, ob du das Lisp mit Parametern aufrufen kannst.

Gruß, Carsten

Stechi
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Stechi an!   Senden Sie eine Private Message an Stechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stechi

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

dann verrate mir mal bitte, wie ich z.B. das oben beschriebene Problem lösen kann.
Soweit bin ich, das ich einen speziellen Rahmen zeichnen muss und in diesem speziellen Rahmen den Schriftkopf einfügen muss.

Also als Beispiel: Der User gibt ein Format (hier A0) und die Überlänge 500 ein.
Wie erstelle ich jetzt den Rahmen mit VBA.
Ich habe schon in diesem Forum gesucht, aber nichts geeignetes gefunden.

Natürlich kann das Format (A0 - A4) und die Überlänge varrieren, je nachdem was der User eingibt.

Danke nochmal die Hilfe im voraus!

Gruß

Markus

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stechi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Da ich davon ausgehe, das die Rahmengröße nicht vorhersehbar ist, musst du einen Block erstellen, in dem du die Maße über eine Abfrage (Formular) ermittelst.
Danach kannst du mit Blockadd einen Block erstellen. In diesem Block kannst du dann die Attribute, Linien usw. einbauen. Danach fügst du einfach den Block im Layout, bzw. im Modellbereich ein und füllst die Attribute.
Was anderes dürfte das Lisp ja auch nicht machen, oder?!

Gruß, Carsten

Stechi
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde irgendwie nichts Entsprechendes in diesem Forum! Kann Du mir mal ein Denkanstoß oder ein VBA-Schnipsel für das Problem geben?
Danke!

Gruß

Markus

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - ACA 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stechi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,
wenn's mit LISP nicht direkt geht, dann wirst Du mit VBA via SendCommand auch keine Chance haben.
Einzige Möglichkeit also: alles nachprogramieren.[EDIT] Egal ob mit VBA oder Lisp.[/EDIT]

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 16. Apr. 2008 editiert.]

Stechi
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Henning,

wie nachprogrammieren? Meinst Du das LISP-Programm nach VBA umwandeln?

Gruß

Markus

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - ACA 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stechi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Programm erstellt (so wie ich das sehe) ja nur einen Zeichnungsrahmen und fügt dann einen Block als Schriftfeld ein. Das kannst Du entweder in Lisp oder in VBA nachprogramieren, eigentlich egal. Mischen würde ich die Programmiersprachen dann allerdings nicht mehr.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz