| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Objekte mit SelectByPolygon auswählen (1478 mal gelesen)
|
Benny4 Mitglied Softwareentwickler

Beiträge: 178 Registriert: 16.02.2006 AutoCAD 2010 ZW-CAD 2012
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Ich lasse den User eine geschlossene Polylinie auswählen. Alle Objekte, die innerhalb der Polylinie sind werden automatisch mit ausgewählt. Das mache ich mit der Funktion SelectByPolygon. Funktioniert soweit auch bestens. Das Problem habe ich allerdings, wenn die Polylinie nicht nur aus Linien besteht, sondern auch Bögen drinnen sind. Und wenn diese Bögen nach innen gekrümmt sind. Da kann es vorkommen, dass auch Objekte ausgewählt werden, die außerhalb der Polylinie sind, da ich der Funktion SelectByPolygon ja nur eine Liste von Punkten mitgeben kann und keinen Bulge-Wert, wie bei Polylinie. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung meines Problems! Weiß da jemand eine Lösung?
------------------ Grüsse Benny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benny4
Einfach mehr Punkte, die auf den Bögen liegen, berechnen und dann eine Liste mit mehr als nur den Stützpunkten übergeben ... dann sollte sowas wie hier im Anhang bei rauskommen ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Benny4 Mitglied Softwareentwickler

Beiträge: 178 Registriert: 16.02.2006 AutoCAD 2010 ZW-CAD 2012
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ok ich habs fast befürchtet, dass ich so was machen muss. Na dann werd ich mal schauen, ob ich das, was in deinem Link in Lisp gemacht wurde, auch für VBA herkriege. Danke trotzdem ------------------ Grüsse Benny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soldnerkugel Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 29.01.2010 Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE
|
erstellt am: 06. Jul. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benny4
Ich möchte auch Objekte (Kreise) mit "SelectByPolygon" auswählen, es funkioniert aber leider nicht. Ich habe mir da als Vorlage ein Tutorial genommen, dass man auf http://ertls.de/dokumente/VBA_Teil_2.htm finden kann und etwas modifiziert: Code: mode = acSelectionSetFence j = 0 For i = 0 To 11 dblAuswahlbereich(i) = dblPunkteliste(j, 0) dblAuswahlbereich(i + 1) = dblPunkteliste(j, 1) dblAuswahlbereich(i + 2) = 0 j = j Next Set objSSKreis = ThisDrawing.SelectionSets.Add("SSKreis") If Err.Number <> 0 Then Set objSSKreis = ThisDrawing.SelectionSets.Item("SSKreis") End If objSSKreis.Clear GrpCode1(0) = 0: GrpData1(0) = "Circle" Filter1 = GrpCode1 Filter2 = GrpData1 objSSKreis.SelectByPolygon mode, dblAuswahlbereich, Filter1, Filter2 Anzahl = objSSKreis.Count For Each objEnt In objSSKreis dblKoord(0) = objEnt.Center(0) dblKoord(1) = objEnt.Center(1) dblKoord(2) = objEnt.Center(2) Next
Ich wähle also Kreise aus und möchte mir im Anschluß daran ihre Koordinaten "ausgeben" lassen (um sie später in einer Datei zu speichern). Das Auswahlpolygon lege ich in der For-Schleife fest, diesem werden die Koordinaten einer (geschlossenen) Polylinie zugewiesen, die ich vorher am Bildschirm auswähle, die Koordinaten werden richtig in dblAuswahlbereich geschrieben, ich ersetze lediglich die z-Koordinaten allgemein durch eine "0". Könnte das evtl. der Fehler sein, warum das nicht funktioniert? ...dass VBA dann eben nur in der 0-Ebene sucht und dann keine Kreise findet, weil die alle eine Höhe > 0 haben? die Variable "Anzahl" hat auf jeden Fall nach Beendigung des Programmablaufs den Wert keinen Eintrag------------------ http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2010 01:18 <-- editieren / zitieren -->
Hi, acSelectionSetFence ... bist Du da sicher? Fence bedeutet Zaun und nicht kreuzend-innerhalb. Ich hab's jetzt mal nicht probiert, kann durchaus sein, dass das durch '.SelectByPolygon' aufgehoben wird, möglich wärs. Leg mal eine Zeichnung dazu, die zu diesen Koordinaten passt, dann wird's für uns leichter mit dem spielen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Soldnerkugel Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 29.01.2010 Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, CarlsonSurvCE
|
erstellt am: 08. Jul. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Benny4
Hallo Alfred, erstmal: danke für die Antwort. wie gesagt: ich hab das aus einem Tutorial abgekupfert. das mit ".SelectByPolygon" werde ich demnächst mal ausprobieren, hab mir mittlerweile anders geholfen: alle Kreise in der Zeichnung selektiert und dann mit Koordinatenabgleich nachgeschaut, welche innerhalb des Polygons liegen und diese dann in ein Array geschrieben und dann exportiert. Sicher nicht die schönste Methode - aber funktioniert auch ------------------ http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |