Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  CommandCancel-Event

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CommandCancel-Event (1138 mal gelesen)
montana
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von montana an!   Senden Sie eine Private Message an montana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montana

erstellt am: 04. Okt. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heyho.

Ich lese seit einigen Tagen im Forum mit. Bin gerade erst mit AutoCad angefangen und dachte mir, einige Funktionen einfacher für mich zu gestalten. In Excel habe ich auch allerlei mit VBA gemacht. Das hier ist nun etwas anders.

Was mir fehlt, ist das CommandCancel als Mittelstück zwischen BeginCommand und EndCommand. Wie könnte ich das bewerkstelligen?

Im Forum habe ich schon gesucht, aber ...

Danke und noch eine schöne Nacht.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dj_assp
Mitglied
Tech. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von dj_assp an!   Senden Sie eine Private Message an dj_assp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dj_assp

Autocad VBA

erstellt am: 06. Okt. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Montana
Kannst du mir dein Problem genauer beschreiben, weil ich kenne mich nicht wirklich aus was du meinst
mfg Alex

montana
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von montana an!   Senden Sie eine Private Message an montana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montana

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex.

Es geht um folgendes: Linien, oder generell Objekte, sollen auf bestimmten Layer landen, ohne, dass ich da etwas einstellen muss. Kein Problem soweit, klappt auch mit einem normalen Makro. Nun soll aber der alte Layer restauriert werden, wenn der Befehl beendet wird. Auch das klappt mit einem normalen Makro einfach. Aber wehe, der Nutzer bricht die Aktion mit Escape ab.

Ich habe es schon hinbekommen, dass nach einem Abbruch der Layer bei Eintritt der nächsten Nutzer-Aktion (zB neuer Befehl wird ausgeführt) zurückgesetzt wird. Aber es verwirrt, wenn nach dem Abbruch der falsche Layer in der DropBox sichtbar ist.

Ich werde also versuchen, die Escape-Taste abzufangen, damit ich adäquat reagieren kann.

Viele Grüße,
Christian

dj_assp
Mitglied
Tech. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von dj_assp an!   Senden Sie eine Private Message an dj_assp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dj_assp

Autocad VBA

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Hast du es schon so Probiert

On Error Resume Next
MsgBox "Benutzer Abbruch"

Lappi
Mitglied
Datenträger :)

Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 06. Okt. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian.

Hier ein paar Codeschnippsel:
____
ESC-Key (API)

Code:
Option Explicit
Public Const VK_ESCAPE = &H1B
Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Long As Integer

Function checkkey(lngKey As Long) As Boolean
If GetAsyncKeyState(lngKey) Then
checkkey = True
Else
checkkey = False
End If
End Function

...dann in Deinem Makro:

Code:
If checkkey(VK_ESCAPE) = True Then
(mach was)
end if

____

Wenn Du in Deinem Errorhandling auf ESC reagieren möchtest, müsste das so gehen:

Code:

If Err.Number = -2147352567 Then
(mach was)
else
(mach was anderes)
end if

Falls Du dann beim Start Deines Markos den aktuellen Layer ausliest und in einer Var speicherst, kannst Du ja vor Beenden mit ESC den Layer wieder auf aktuell setzen.

..vielleicht hilft Dir das ein wenig

Grüsse
Lappi

------------------
die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache...

montana
Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lappi.

Vielen Dank für die Schnipsel. Dadurch hast Du mir, sollte es funktionieren, ordentlich Arbeit abgenommen. Nach meinen bisherigen Versuchen war ich schon etwas entmutigt und dachte langsam über eine Kombination aus Lisp und VBA nach. Warum sollen Programmiersprachen-Hybriden nicht auch auf dem Vormarsch sein (im Hinblick auf Elektro-/Benzinerkombination) 

Bei Nichterfolg melde ich mich die Tage sonst nocheinmal.

So, noch flugs ein wenig an Bemaßungen rumfummeln und dann ab...

Christian

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 07. Okt. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Hast du dir schon mal die Werkzeugpaletten angeschaut?! Hier kannst du den Befehlen die benötigten Layer mitgeben und selbst bei Befehlsabbruch werden die Layer zurück auf den alten Layer gesetzt. Und das ganze funktioniert ohne zu programmieren.

Gruß, Carsten

montana
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch nicht schlecht, Carsten.

Aber zwei kleinere Probleme - persönlicher Natur - bleiben. Zum einen fummel (programmiere) ich gerne und zum anderen habe ich nur einen 17"-Monitor    Irgendwann habe ich nur noch einen Modellbereich einer Icon-Größe; und dieses ein-/ausblenden mit Klick auf die blaue Menuzeile - daran werde ich mich nie gewöhnen können.

Viele Grüße,
Christian

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Noch herzlich willkommen auf CAD.de.

so könnte man es mit VBA lösen.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

montana
Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Wilkommensgrüße.

Den Link respektives dessen Inhalt, muß ich erstmal verdauen und darüber nachdenken. Danke schon mal soweit.

Dein Spruch mit dem lispeln in der Signatur ist eine Wucht, ich hoffe, heute Nacht einschlafen zu können - nicht, dass er dann nochmal in der Einschlafphase aufkommt 

Viele Grüße,
Christian

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

SYSCAD CAD APP für Fassadenbau, Metallbau

SYSCAD - CAD für Fenster, Türen und Fassaden SYSCAD - CAD for windows, doors and curtain wall

Benny4
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Benny4 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny4

AutoCAD 2010
ZW-CAD 2012

erstellt am: 09. Feb. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, dieser Tipp hat auch mir sehr geholfen!

Danke und hier die Unities!!

------------------
Grüse Benny

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz