Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Masse mit Vb erkenne und verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Masse mit Vb erkenne und verarbeiten (1609 mal gelesen)
flori555
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flori555 an!   Senden Sie eine Private Message an flori555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flori555

erstellt am: 16. Feb. 2006 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
diesmal hab ich eine echt knifflige Aufgabe. Ich moechte (anfangs, das Problem ist weit komplexer) Masse aus eine zeichnung (z.B. einen Quader 10, 20 , 30mm Seitenlaenge) mit VB erkennen und danach mit Hilfe der Dichte das Gewicht berechnen. Dazu muss ich wissen, wie bzw. ob es moeglich ist, einzelne Laengenmasse oder Flaechen (denke Flaechen gehen nicht) mit VB zu erkennen.

Kurze Beschreibung des gesammten Problems.
Ich moechte einen Pumpenimpeller einer Kreiselpumpe, von dem die Zeichnung vorhanden sowie die Dichte des Materials bekannt ist, das Gewicht berechnen. Echt schwer.

Mal sehen wer von den *****s eine Idee hat.

Gruss,

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flori555
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von flori555 an!   Senden Sie eine Private Message an flori555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flori555

erstellt am: 17. Feb. 2006 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Antworten, na gut.

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Ist es moeglich, ueber ein Selectionset vier linien, die sich zu einer Flaeche schliessen ueber den Bildschirm auszuwaehlen, danach eine Linie, die die Hoehe des Bauteils beschreibt ueber den Bildschirm auszuwaehlen und somit das Volumen zu ermitteln. Hab es mal ganz einfach ueber eine Raute probiert, jedoch kann ich Vb nicht beibringen die Flaeche zu berechnen.

Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen.

Gruss vom verzweifelten,

Florian

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flori555 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nur das so spontan eingefallen, ansonsten habe ich mal etwas schon für Regionen in VB gecodet ... einfach melden wenn es doch schon bei Solids helfen sollte als Einstieg

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010293.shtml#000002

Code:

[...]

TreeView1.Nodes.Clear

Set xNode = TreeView1.Nodes.Add(, , , "Optik und EDV-Infos:")
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Layer: " & ActRegion.Layer
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Farbe: " & ActRegion.Color
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Linientyp: " & ActRegion.Linetype
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Linienskal.: " & ActRegion.LinetypeScale
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Linienstärke: " & ActRegion.Lineweight
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Plotstillname: " & ActRegion.PlotStyleName
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Name: " & ActRegion.ObjectName
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Objekt ID: " & ActRegion.ObjectID
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Owner ID: " & ActRegion.OwnerID
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Handle: " & ActRegion.Handle
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Dictionary: " & ActRegion.HasExtensionDictionary
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , "Sichtbar: " & ActRegion.Visible

Set xNode = TreeView1.Nodes.Add(, , , "Flächeninhalt:")
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(ActRegion.Area, acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))

Set xNode = TreeView1.Nodes.Add(, , , "Umgfang:")
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(ActRegion.Perimeter, acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))

Set xNode = TreeView1.Nodes.Add(, , , "Momente:")
mnt = ActRegion.MomentOfInertia
Set yNode = TreeView1.Nodes.Add(xNode, tvwChild, , "Trägheitsmoment:")
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(mnt(0), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(mnt(1), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))

mnt = ActRegion.PrincipalMoments
Set yNode = TreeView1.Nodes.Add(xNode, tvwChild, , "Hauptträgheitsmoment:")
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(mnt(0), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(mnt(1), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))

Set yNode = TreeView1.Nodes.Add(xNode, tvwChild, , "Deviationsmoment:")
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(ActRegion.ProductOfInertia, acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))

Set xNode = TreeView1.Nodes.Add(, , , "Hauptrichtungen:")

Vektor = ActRegion.PrincipalDirections
Set yNode = TreeView1.Nodes.Add(xNode, tvwChild, , "X-Vektor:")
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(Vektor(0), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(Vektor(1), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))

Set yNode = TreeView1.Nodes.Add(xNode, tvwChild, , "Y-Vektor:")
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(Vektor(2), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))
TreeView1.Nodes.Add yNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(Vektor(3), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))

mnt = ActRegion.RadiiOfGyration
Set xNode = TreeView1.Nodes.Add(, , , "Trägheitsradius:")
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(mnt(0), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))
TreeView1.Nodes.Add xNode, tvwChild, , ThisDrawing.Utility.RealToString(mnt(1), acDefaultUnits, ThisDrawing.GetVariable("LUPREC"))
[...]

------------------
MfG Proxy

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flori555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

eine Flächenberechnung aus beliebigen Punkten kannst du mit der Gauss'chen Flächenformel machen.

Dein Problem wird aber sein zu den Punkten zu kommen. Es fehlt die Info welche Elemente du in der Zeichnung hast. Ist die 2D oder 3D sind das "irgendwelche" Linien oder oder ...

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

flori555
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Feb. 2006 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es ist eine 2D Zeichnung. Es sind auch irgend welche Linien, da die Zeichnungen immer Variieren. Hab mir das so gedacht: Man klickt eine Linie anund das Programm merkt sich die zwei Punkte. Das macht man mit vier linien. Danach wird vom Programm ueberprueft, ob die Flaeche geschlossen ist und die Flaeche berechnet.

Gruss,

Florian

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 20. Feb. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flori555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

mit GetEntity kannst du die Linien aus dem AutoCAD abgreifen.
Bei den Elemente prüfst du jeweils die Richtung (ist der Anfangspunkt oder der Endpunkt der nächsten Linie gleich dem Endpunkt der vorherigen). Die Koordinatzen sammelst du in einer Punkteliste.
Mit der Flächenformel berechnest du die Fläche.

Alternativ könnest du mit dem Acad Befehl GPOLY aus deinen Konturen eine Fläche als geschlossenes Polygon bilden lassen. DIe Fläche ist dann schon als Eigenschaft der Polylinie vorhanden.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

flori555
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Feb. 2006 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelli,
danke erst mal fuer deine bisherige Hilfe. So, ich habe jetzt mal einen Code zusammengebastellt. Dieser funktioniert aber nur, solange die Linien die gleiche Orientierung haben (Uhrzeigersinn oder entgegen, d.h start punkt 1 - end punkt 1, endpunkt 1 =start punkt 2). Sobald eine Linie die Falsche Orientierung hat, stimmt die Flaeche nicht mehr (ist ja auch verstaendlich). z.B. start punkt1- endpunkt1, endpunkt1=endpunkt2. Wie kann ich das Programmieren, dass er mir die Flaeche richtig berechnet, also Start und Endpunkt der falsch orientierten Linie dreht? Oder denke ich vielleicht einfach zu kompliziert und es giebt eine viel einfachere Loesung?

Code:

ThisDrawing.Utility.GetEntity objEnt, varPick, vbCr + "click"
    startP(0) = objEnt.startPoint(0)
    startP(1) = objEnt.startPoint(1)

startP1(0) = objEnt.startPoint(0)
    startP1(1) = objEnt.startPoint(1)

startP2(0) = objEnt.startPoint(0)
    startP2(1) = objEnt.startPoint(1)

startP3(0) = objEnt.startPoint(0)
    startP3(1) = objEnt.startPoint(1)

f = 0.5 * (startP(0) * (startP1(1) - startP3(1)) + startP1(0) * (startP2(1) - startP(1)) + startP2(0) * (startP3(1) - startP1(1)) + startP3(0) * (startP(1) - startP2(1)))
  If f < 0 Then
  ff = -f
  Else
  ff = f
  End If

Hier komme ich nicht mehr weiter. Ich weis aber, dass das in den Zeichnungen Vielleicht weist du ja eine Loesung.

Gruss,

Florian

flori555
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Feb. 2006 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt habe ich nochmal eine Frage. Ist es vielleicht moeglich, in einem Schnitt der 2D Zeichnung gewisse Teile der Zeichnung so zu makieren, dass AutoCAD dies als Flaechen erkennt. Dann koennte ich doch mit Vb diese Flaechen ansprechen. Mein Bauteil ist ein Rotationskoerper. Somit koennte ich doch das Volumen berechnen.

Ist das irgendwie moeglich?

Gruss,

Florian

flori555
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Feb. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab mal rumprobiert und was gefunden. Ich werde die 2D Zeichnung vorher manuel bearbeiten und alle zu berechnenden Flaechen mit Schraffuren belegen. Somit kann ich mit VB und dem "HATCH" Befehl auf alle Schraffuren zugreifen. Ich weis auch (hab ich hier im Forum gelesen) das der HATCh Befehl eine Area funktion hat. Blos wie lautet die genau. Ich hab es wie folgt probiert.

F= hatch.area

funktioniert aber nicht. Wie muss ich F bzw. HATCh definieren, um die Area Funktion nutzen zu koennen? Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich steh mal wieder total auf dem Schlauch.

Gruss,

Florian

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 22. Feb. 2006 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flori555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

warum machst du es nicht mit der Polylinie (gpoly), und fertig ist dein Proggi.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

flori555
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stelli,
danke erst mal fuer Deine Hilfe. Bisher hat soweit alles funktioniert. Ich kann nun mit Hilfe eines HATCH, die Flaeche bestimmen. ISt es moeglich diesen HATCH um eine bestimmte Achse rotieren zu lassen (virtuel in VB), so dass mir VB das Volumen berechnen kann. Die Gestalt des HATCH ist sehr "verzwickt", so das ich nicht ueber einen mittleren Radius rechnen kann. Ich wuerde halt VB gerne sagen, dass es die schon errechnete Flaeche, "virtuel" um eine Achse rotieren soll und so das Volumen berechnen soll. Ist das moeglich?

Bitte um Hilfe (Ein lauter Hilfeschrei, weis einfach nicht weiter).

Gruss,

Florian

flori555
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Feb. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle zusammen,
ich hab mir jetzt mal einen Code gebastellt, der mir einen HATCH erkennt und diesen um die Symetrieachse rotiert. Somit muesste ich ja mein Volumen schon haben. Ich weis blos nicht, wie ich das erzeugte Volumen abrufen und weiterverarbeiten kann. Kann mir da jemand helfen? Ich moechte das Volumen benutzen, um die Masse zu berechnen.

ThisDrawing.Utility.GetEntity objEnt, varPick, vbCr

On Error Resume Next
        ThisDrawing.SelectionSets("HATCH").Delete

Set a_Sset = ThisDrawing.SelectionSets("HATCH")
        If Err.Number Then
        Set a_Sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("HATCH")
        End If
        On Error GoTo 0

a_Type(0) = 0
        a_value(0) = "HATCH"
        a_Sset.Select acSelectionSetAll, , , a_Type, a_value

angle = 2 * 3.14
        a_Sset.Item(B).Rotate3D objEnt.StartPoint, objEnt.EndPoint, angle

Ich denke, dass der Code bis dahin richtig ist. Jedoch kann ich das in der letzten Zeile erzeugte Volumen nicht abrufen. Ich weis nicht, wie ich das Volumen ansprechen kann.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Gruss,

Florian

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 28. Feb. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flori555 10 Unities + Antwort hilfreich

integral.jpg

Hallo Florian,

VBA ist nur ein Werkzeug. Die Funktionen muss du dem Programm noch beibringen.

Volumen eines Rotationskörpers:

Da es wahrscheinlich schwer fallen wird eine Funktion für deinen Körper zu ermitteln, kannst du das Näherungsweise rechnen.
Du unterteilst deine Symetrieachse in Segmente und gehts davon aus das die Verbindungen linear sind. Dann hast du lauter Kegelstümpfe. Die Summe der Teilkörper ist das Gesamtvolumen. Wenn deine Segmentlänge gegen 0 geht oder die Anzahl der Teilungen gegen unendlich hast du dein Intergral und ein hinreichend genaue Lösung.

Lösen kannst du das mit einer For.. Next Schleife. Du durchläufst die Schleife von 0 bis Länge Achse. Berechnest an den Stellen den rechtwinkligen Abstand zur Achse und bildest das Teilvolumen.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz