Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  OLE-Fehler unter WINE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OLE-Fehler unter WINE (2697 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

Ubuntu 9.04

erstellt am: 26. Aug. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OLE-Fehler.jpg

 
Hallo ihr Linuxe

Ich bin totaler Linux-Neuling und teste gerade ein bisschen rum...

Hab mir nun auf ner VM Ubuntu installiert und möchte versuchen auf eine Datenbank-Client-Software zuzugreifen, die die Windows-User einfach über ein Netz-LW starten.
Von dem Client gibts keine Linux-Version, also hab ich mir gedacht, ich versuchs einfach mal über WINE. Die ersten Fehlermeldungen konnte ich durch die Installation von MDAC erledigen. Nun kommt aber eine OLE-Fehlermeldung (Siehe Bildchen). Kann mir jemand sagen, ob oder wo ich an den "ODBC"-Einstellungen rumschrauben kann?

Was haltet ihr allgemein von dem Vorhaben, über WINE auf eine Windows-Anwendung im Netz zuzugreifen?

Vielen Dank schon im Voraus,
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

erstellt am: 17. Okt. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
auch ich habe diesen Gedanken gefasst um von dem Windoof's los zukommen und auf Linux aufzubauen.
Die Alternative QCad habe ich mir angesehen aber bin dann immer wieder an irgendwelchen Stellen "hängen" geblieben.
Den Inventor über Wine unter Linux zum laufen zu bringen halte ich derzeit für eine verwegene Vorstellung. Das Autodesk sich auf seine Unix-Wurzeln besinnt und eine Linux-Variante bereitstellt, ist eher wahrscheinlich.
Ich halte das für ein längeres Projekt und gehe davon aus, dass ich als Unterrichtender noch eine ganze Weile zweigleisig fahren muss.
In dem Heft: "Linux User" 9/2009 ist übrigens ein Artikel über den Umgang mit Wine unter dem Titel Wine-Krampf enthalten.
Ich bin noch nicht weiter dazu gekommen, den weiter auszuwerten.
Werde mal weiter verfolgen, was die Gemeinde so für Hinweise beisteuert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 17. Okt. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teute:
....Den Inventor über Wine unter Linux zum laufen zu bringen halte ich derzeit für eine verwegene Vorstellung. Das Autodesk sich auf seine Unix-Wurzeln besinnt und eine Linux-Variante bereitstellt, ist eher wahrscheinlich. ....

Ich kenn zwar die Pläne von ADesk nicht aber ich gehe davon aus, dass es keine Linuxversion vom Inventor geben wird.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht allzuviel beitragen, aber WINE ist im großen und ganzen durchaus brauchbar einzusetzen soweit ich das beurteilen kann ... hab aber nur Erfahrung im Privatbereich damit, nicht im Unternehmenseinsatz.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardwareentwickler (m/w/d)

Die X2E GmbH ist ein führender Anbieter von Datenloggern für die Automobilindustrie. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden bei der Systementwicklung mit vielfältigen Engineering-Dienstleistungen. Als Teil der wachstumsstarken X2E Unternehmensgruppe arbeiten wir mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten daran, mit unseren innovativen Produkten und Lösungen Maßstäbe zu setzen....

Anzeige ansehenHardware-Entwicklung
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

Ubuntu 9.04

erstellt am: 17. Okt. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin damit immer noch nicht weiter...

Es geht hier aber nicht um den CAD-Einsatz, sondern lediglich die Desktops einiger Light-User zu virtualisieren, ohne sich für teuer Geld einen Microsoft-Volumenlizenz-Vertrag einpflanzen zu lassen...

Ich will eigentlich nur:
* Linux
* Netzwerk
* OpenOffice
* eine exe von einem Netzlaufwerk in Wine öffnen

Ich war der Meinung das müsste hinzukriegen sein und auch so nachvollziehbar, dass man sich einigermaßen darauf verlassen könnte

Vielleicht liegts auch gar nicht an OLE, dass keine Verbindung möglich ist, sondern an was Anderem (Berechtigungen?)
Ich muss noch weiter forschen!

Danke für eure Beiträge

Basti

------------------
       

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz