Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Knoten wird im Ouput 4x summiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Knoten wird im Ouput 4x summiert (531 mal gelesen)
maxi11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxi11 an!   Senden Sie eine Private Message an maxi11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi11

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 13. Mai. 2019 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.pdf

 
Hallo ich habe folgendes Problem:

CNORMF kann ich mir nur über Element Nodal auswerten lassen. Wenn ich die einzelnen Elemente dann aufsummiere kommt eine viel größere Kraft heraus, als eigentlich eingeleitet wurde. Dies hängt damit zusammen, dass einzelne Knoten 2x bzw. 4x herangezogen werden.

Weiß jemand, ob man im Abaqus irgendwo einstellen kann, dass ein Knoten nur 1x herangezogen wird?

Ich hätte versucht die Daten ins Excel zu übertragen. (siehe Screenshot)
Es werden untereinander für jeden Knoten die x-werte (Zeit) und die y-Werte (CNORMF)ausgegeben.
Der Knoten 8 aus dem Screenshot wiederholt sich auch hier weiter unten natürlich wieder.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich am einfachsten in Excel programmiere, dass Knoten 8 nur 1x herangezogen wird und ich für jeden Timestep die Summe der Knoten bilden kann?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Mai. 2019 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi11 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man so nicht einstellen. Es wird über die Elemente gegangen und von denen dann an die Knoten. Da ein Knoten aber meist an mehreren Elementen hängt, taucht der Knoten im Output öfter auf.

Ich habe aber ein Python Skript, welches die Daten direkt an den Knoten liest. Das könnte man entsprechend anpassen.

Was genau willst du haben? Von einem Knoten CNORMF über die Zeit? Oder die Summe aller Knoten von einem Bauteil über die Zeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxi11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxi11 an!   Senden Sie eine Private Message an maxi11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi11

Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 14. Mai. 2019 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Exakt, dass ist das Problem, ein Knoten hängt an mehreren Elementen!

Ich will die Summe aller Knoten als CNORMF-Zeit-Verlauf.
In weiterer Folge dann das gleiche für CSEHARF. Also die Summe aller Knoten als CSHEARF-Zeit-Verlauf.
Und anschließend möchte ich die beiden kombinieren. Also einen CNORMF-CSHEARF-Verlauf.

Mit Phyton Skripts kenn ich mich leider gar nicht aus :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Mai. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxi11 10 Unities + Antwort hilfreich


Job-1.inp.txt


cnormf.py.txt

 
Wenn du dich mit Python nicht auskennst, kannst du auch den Report mit den mehrfachen Daten exportieren (sind ASCII-Daten) und dann mit einer Skript- oder Programmiersprache deiner Wahl die Daten bereinigen.


Im Anhang ist ein einfaches Beispiel, wo ich mit Python die gewünschten Daten über den Viewer extrahiere. Lass die .inp laufen, öffne die Ergebnisdatei und dann starte mit File->Run Script die .py. Im Arbeitsverzeichnis sollte dann eine .dat mit den Daten von t vs. CNORMF2 erscheinen.

In dem Modell wird der eine Block mit 10N auf den anderen gedrückt. Die Summe der Kontaktkräfte im letzten Frame sollte also wieder 10N sein. In den Frames davor entsprechend weniger. Aber natürlich nur, wenn man nur einen Kontaktpartner berücksichtigt. Nimmt man die Kontaktkräften von beiden Körpern, heben sich die Kräfte auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz