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Autor Thema:  Modellierung von Kettengliedern? (1364 mal gelesen)
schnipa
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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehender_Kraftvektor.odb.txt


Kettenglieder.jpg

 
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich möchte gerne eine Kette aus zylinderförmigen Solids oder Shells (nach oben und unten offenen Zylindern)  erzeugen,

die jeweils an einem Punkt miteinander so gekoppelt sind, dass sie sich gegeneinander verdrehen, aber nicht verschieben

können (also wie eine PIN-Connection) -> U1, U2, U3 gesperrt, UR1, UR2, UR3 frei (siehe auch Skizze).
Die Skizze zeigt lediglich meinen persönlichen Ansatz, der jedoch anscheinend nicht funktioniert.
Die beiden Reference Points sind der Übersichtlichkeit halber räumlich getrennt gezeichnet, liegen tatsächlich aber an

derselben Position.
Das eine Ende der Kette soll eingespannt werden an einem der RPs. Es muss nun möglich sein, eine Kraft am anderen Ende

der Kette angreifen zu lassen, deren Richtung sich im Laufe der Zeit (Step-Time) durch eine an dem RP - an dem die Kraft angreift - angebrachte Drehung ändert.
Als Beispiel für die Kraftdrehung ist ein ODB-File angehängt, in dem das Prinzip verdeutlicht wird.
Befindet sich nun ein weiteres Objekt unmittelbar neben der Kette, so soll es über einen contact möglich sein, dass

sich die Kette bei der Drehung der Kraftrichtung um das Objekt legt.
Darüber hinaus sollte alles möglichst quasi-statisch gerechnet werden können.
Für sachdienliche Hinweise zum funktionstüchtigen Aufbau des Modells bin ich überaus dankbar!
Bei Unklarheiten bitte einfach fragen.

Vielen Dank!

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Goldstein
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erstellt am: 23. Feb. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich

... und was genau funktioniert nun nicht ?

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schnipa
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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es scheint ein problem mit den Freiheitsgraden bzw. den constraints zu geben.
es rotiert erst gar nichts. komischerweise funktionierte es bei dem modell, das zur erstellung des odb-files dienste, aber schon.
genau das ist das problem.
oder anders ausgedrückt, ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert.

in meinem anderen posting
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/002140.shtml

geht es im prinzip um das gleiche problem, nur eben mit einem element.

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Goldstein
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erstellt am: 24. Feb. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Erweitere mal die kinematic couplings (im Bild rot) auf 1-6. Momentan scheints nur 1-3 zu sein. Den PIN-MPC belasssen. Dann nochmal hier Bescheid geben

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schnipa
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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 24. Feb. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sehnenelemente-2.inp.txt

 
Hallo Goldstein,

hab es gemacht, so wie du gesagt hast.
Nebenbei hab ich bei mir einen Fehler festgestellt: nlgeom muss eingeschaltet sein, ansonsten haben RPs keine Dreh-Freiheitsgrade.
Ich habe mal ein Kettenglied herausgenommen und es zunächst damit probiert (mit den entsprechenden änderungen, um die du mich gebeten hast) -> siehe input-file anbei.
Problem diesmal: 

***ERROR: TOO MANY ATTEMPTS MADE FOR THIS INCREMENT

Es entstehen auch numerische Singularitäten.
Irgendwo ist also definitiv noch der Wurm drin 

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Goldstein
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erstellt am: 24. Feb. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann Dein input file leider nicht verarbeiten. Kannst Du temporaer mal nachfolgende zeile ins abaqus_v6.env einbauen

cae_no_parts_input_file=ON

und dann das Deck nochmal rausschreiben ?

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schnipa
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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 24. Feb. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sehnenelemente-2.inp.txt

 
hab's eingefügt in der datei abaqus_v6.env

hier das neue input-file.
hoffe, es geht jetzt.

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Goldstein
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erstellt am: 24. Feb. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint weiterhin die  alte Datei zu sein. Der Part/Instance/Assembly Kram muss raus sonst wirds mir zu mühsam. Normalerweise funktionierts

Abaqus.env datei updaten  (Test mit abaqus info=env)
CAE neustarten
inp rausschreiben

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schnipa
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ABQ 6.10-EF1

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hmm, also die datein, die ich rausschreibe, scheinen sich nicht zu ändern 

der befehl abaqus info=env bzw. environment funktioniert nicht in der kernel command line, er sagt immer syntax error.
entweder hab ich zu wenig ahnung/erfahrung oder ich bin zu blöd...
wenn es beides zusammen sein sollte, dann kann mir niemand mehr helfen 

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Goldstein
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erstellt am: 25. Feb. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem. Melde mich später nochmal dazu.

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Goldstein
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erstellt am: 27. Feb. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich


modif.inp.txt

 
Ich habe das Input file leicht modifiziert. Jetzt läufts durch. Schau mal, ob es Dir weiterhilft.

Änderungen:
PIN MPC --> BEAM MPC
Static, Stabil

Generell hat Dein Modell zu viele Freiheitsgrade die zu numerischen Singularitäten führen. Beispielsweise kann sich der Zylinder frei um seine eigene Achse drehen.

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schnipa
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erstellt am: 28. Feb. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Goldstein!

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem Input-File. 
Ich hab mir das natürlich gleich mal angeschaut.
Mit nur einem Element scheint es gut zu gehen. Wenn ich aber mehrere miteinander verbinde, dann kann ich wohl leider kein BEAM MPC nehmen. MPC PIN hat auch zu viele Freiheitsgrade, sagtest du ja schon. Ist mir zwischendurch auch augefallen, dass sich die teile um die eigene Achse drehen können.
Wahrscheinlich sollte ich dann einen Verbindungstyp nehmen wie bei einer Kardanwelle. Ich meine, sowas kann man mit den Connectoren machen. Als ich mit denen aber mal herumexperimentiert hatte, ist mir aufgefallen, dass die Verbindung, die man damit herstellt, nicht wirklich fix ist, was mich ziemlich verwundert hat. Also, wenn ich da z.B. zwei Punkte mit PIN verknüpfe, dann kann auch durchaus mal ein Abstand zwischen denen auftreten bei Bewegungen. Wahrscheinlich ist das jetzt aber etwas offtopic 

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