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Thema: Zwangsverdrehung (628 mal gelesen)
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cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 195 Registriert: 21.01.2004 Abaqus 2018
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erstellt am: 06. Mai. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich versuche gerade vergeblich eine Zwangsverdrehung an einem Modell zu erstellen. Dazu gehe ich wie folgt vor: im Initial-Step erzeuge ich eine entsprechende BC, in Step-1 gebe ich dann bei der entsprechnenden BC einen Wert ein (hinter der BC steht nun Modified). Bei der Ergebnissauswertung zeigt mir Abaqus dann jedoch keine Verschiebung bzw. Verdrehung an. Was mache ich falsch? Verwende Abaqus 6.7-5 Gruß cadruso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
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erstellt am: 06. Mai. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadruso
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cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 195 Registriert: 21.01.2004 Abaqus 2018
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erstellt am: 06. Mai. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo HerrHansen, erstmal Danke für Deine Antwort. Mein Modell ist im Moment noch ein ganz einfacher Viereckring (zu Testzwecken) in welchen ich ein zyl. Koordinatensystem definiert habe. Nun möchte ich die Aussenfläche des Rings leicht zum Ringmittelpunkt verdrehen, das sollte doch UR2 im zyl. Koordinatensystem sein. gruß cadruso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zool81 Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 31.10.2007 Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE Solver Abaqus 6.7
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erstellt am: 06. Mai. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadruso
Hallo, soweit ich weiß gibt es bei einem zylindr. Koordinatensystem kein UR2. Die Verdrehung wird über "U2" (=Winkel) gesteuert. Im zylindr. Koordinatensystem gibt es nur die r, z und t (winkel) Achsen. Aber soweit ich weiß (hörensagen) ist das nur genau, wenn man Knoten über einen Referenzknoten steuert. Aber für eine Verdrehung eines Körpers ist eine Koordinatentransformation nicht nötig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
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erstellt am: 07. Mai. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadruso
Zitat: Original erstellt von cadruso: Mein Modell ist im Moment noch ein ganz einfacher Viereckring (zu Testzwecken) in welchen ich ein zyl. Koordinatensystem definiert habe. Nun möchte ich die Aussenfläche des Rings leicht zum Ringmittelpunkt verdrehen, das sollte doch UR2 im zyl. Koordinatensystem sein.
Du bist genau in die Falle getappt, in der ich auch schon hing . Schau dir mal diesen Thread an: Klickediklick. Danach machst du es so, wie in dem Thread, den ich schon ganz oben gepostet habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 195 Registriert: 21.01.2004 Abaqus 2018
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erstellt am: 07. Mai. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zool81 und HerrHansen, noch einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider kann ich mit dem Koppeln über einen Referenzpunkt nicht das erreichen was ich möchte, oder ich steh einfach nur auf dem Schlauch. Mein konkretes Problem ist das ich den Twistwinkel eines Kolbenrings im Zylinder berechnen möchte. Die Simulation läuft auch problemlos durch, allerdings kann ich keinen Twistwinkel auswerten (obwohl sich der Ring augenscheinlich verdreht). Um mich Stück für Stück an das Problem heran zu arbeiten habe ich einen einfachen Ring modelliert und versuche nun (erfolglos) diesen wie oben beschrieben zu verdrehen. Da ich in Step-1 eine Verdrehung vorgeben möchte, müsste ich ja beim Auswerten den entsprechenden Twistwinkel erhalten. gruß cadruso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 195 Registriert: 21.01.2004 Abaqus 2018
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erstellt am: 07. Mai. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, sieht so aus als ob es doch mit der Kopplung des Referenzpunktes geht. Sphärisches Koordinatensystem erzeugen -> betreffende Flächen mit Coupling verbinden und nur U3 auswählen... vielleicht hilft es ja mal jemanden... gruß cadruso
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