Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Schraubverbindungen mit Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubverbindungen mit Kontakt (1539 mal gelesen)
Stephan1981
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephan1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan1981

Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 27. Jun. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Ich würde gerne eine Schraubverbindung in ABAQUS mit Solidelementen als Kontakt berechnen, d.h. eine Schraube, eine Beilagscheibe, eine zu verschraubende Platte und ein Block mit Gewinde. Ich habe das ganze schon mit Balkenelementen, Ties und diversen Couplingverbindungen gerechnet und das funktioniert auch wunderbar. Nur wenn ich das ganze mit Kontakt gemäß Abaqus Hilfe (12.6 ABAQUS/Standard example: forming a channel) versuche, hat die Rechnung generell negative Eigenwerte, Excessive Distortion etc. und bricht nach 1-15 Stunden die Berechnung ab. Ich habe die Krafteinleitung schon per Concentrated Force (mit Gegenkraft) und ConnectorForce (mit Wire und Translator) versucht; ich habe Interaction Properties mit Friction hinzugefügt, etc.  - aber ohne Erfolg.

Nun zu meinem Anliegen: Kann mir (als absoluter ABAQUS-Neuling) jemand erklären wie man für o.g. Problem eine brauchbare Kontaktschraubverbindung erstellen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Bemühungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich funktionieren. Poste mal Dein Input file

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

finitemicha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von finitemicha an!   Senden Sie eine Private Message an finitemicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für finitemicha

Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 30. Jun. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das hoert sich als wuerden die Kontakte nicht richtig funktionieren. Negative
Eigenverte (viele davon) und zu stark verzerte Elemente sind Hinveis, dass der Kontakt
nicht richtig funktioniert.

1. Um das erste festzustellen definiere
*PREPRINT,CONTAKT=YES
diese Komanndo setzt man unter dem *HEADER irrgendwo noch im Modellbereich.
Bekommt man fuer Increment 0 alle Infos ueber dem Kontaktstatus (OPEN, CLOSED, BOUNDET?).

2. Wenn die kontakte i.O sind bleiben die auch i.O. Wenn etwas spaeter schief geht, pruefe Starrkoerperbewegung im System und unterbinde die. Prueffe, ob alle notwendige Knoten verbunden sind.

3. Prueffe Definition der Vorspannkraft und Orientierung des Vektors in Definition von *PRETENSION. Dieser Vektor muss immer entgegen der augewaehllter Flaeche zeigen!

4. Checke Incrementierung, also manchmal mit volle Kanne im automatischem Betrieb loslegen wird in manchem Faellen zu haeftig. Setze Anfangsschritt z.B.
*STATIC
.1,
bedeutet 10% Anfangslast.

Das alles betrifft nur erste Lastfall. Wenn der Kontakt etabliert ist und Schraube funktioniert, mann mus nur darauf achten, wie man mit Pretension Knoten umgeht, also loslasen, blockieren kinematisch auf lastgesteuert umschalten usw. Hoffe habe geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz