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  Materialkoordinatensystem als gedrehtes Globales?!

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Autor Thema:  Materialkoordinatensystem als gedrehtes Globales?! (737 mal gelesen)
patch
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Beiträge: 71
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erstellt am: 12. Okt. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem/ folgende Frage:

Ich habe ein System, bei dem ein Bauteil etliche Mal vorkommt. Das verwendete Material ist anisotrop, so dass ich auf jeden Fall die Materialorientierung definieren muss.

Jetzt ist aber die Orientierung in jedem Bauteil, wenn dieses auch gedreht ist, gleich.

Kann ich die Definition des Materialkoordinatensystems nicht auch über das globale laufen lassen?

Wenn ich ein lokales nehme, und drehe das Bauteil, dann ist ja auch das Materialkoordinatensystem gedreht. Und das soll es ja nicht. Das soll ja konstant bleiben.

Oder muss ich doch jedes einzelne Bauteil abbilden?

Wäre über eure Hilfe sehr erfreut.

Ciao Patch

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Okt. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht glaube ich so nicht direkt, da jede Instance ihr eigenes lokales Koodinatensystem hat, in welchem auch das Material definiert ist.

Möglicher Workaround:
Erstelle erst dein Assembly und postioniere alle deine Instances. Dann merged du sie alle zu einem Part (auch wenn sich deren Geometrien nicht überschneiden). Dem neuen Part kannst du dann die Materialzuweisung relativ zu einem Koordinatensystem geben.

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patch
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Beiträge: 71
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erstellt am: 13. Okt. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

okay, der workaround klingt eigentlich nicht schlecht. Aber:

Ich hab mein Netz Partabhängig aufgebaut und würde das auch gerne behalten. Ist das dann noch möglich?

Ich hab das Handbuch jetzt nicht zur Hand. Wie kann ich denn die Parts im Assembly mergen und dann im Property nachträglich bearbeiten?

Vielen Dank

Patch

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Okt. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhhh, also dass jedes der Bauteile dann auch noch exakt dasselbe Netz hat geht mit dem Workaround so nicht. Dass geht aber glaube ich generell nicht. Wenn du "dependent" arbeiten möchtest, so dass du nur 1 mal das Part vernetzen musst, haben auch alle Instances die gleiche Materialortierung. Aber genau das möchtest du ja nicht, d.h. es ist wohl nicht möglich alle gleich zu vernetzen und unterschiedliche Materialorientierungen zu geben. Vielleicht rufst du bei dem Problem mal die ABAQUS-Support-Hotline an (sofern du berechtigt bist).

Wie das mergen fuktioniert habe ich im folgenden Thread schonmal erklärt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000079.shtml

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patch
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Beiträge: 71
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erstellt am: 14. Okt. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir das so langsam auch schon gedacht, dass das nicht funktioniert.
Werde es jetzt aber dennoch mal mit dem mergen versuchen. Ansonsten versuch ichs vielleicht mal mit Kopien der dependent Bauteils, in denen ich dann die Materialien umdefiniere. (Ist kompliziert, ich weiss, aber ich brauche das gleiche Netz)

Patch

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anfreund
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patch 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal dran gedacht, mit zyklischer Symmetrie zu arbeiten? Ansonsten erzeuge mehrere entsprechend gedrehte Koordinatensysteme und assoziiere sie im Inputdeck per Hand. Funktioniert super.

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