Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Vectorworks
  vektorworks und autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  vektorworks und autocad (8018 mal gelesen)
c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

i7-4810MQ CPU 2.80 GHZ
32 GB
Nvidia GeForce GTX 780M
win 7<P>
AutoCad Architecture 2014

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum
ursprünglich bin ich autocad anwender,
aber in den letzten 2 jahren durch kundenwunsch
mehr und mehr dazu gezwungen mit vektorworks
zu arbeiten.

bei der arbeit fällt auf , daß die funktionalität von vektorworks
der gruninstallation von autocad weit überlegen ist.

um autocad zur gleichen oder ähnlichen funktionalität
zu verhelfen war das forum    rund um autocad für mich
die wichtigste und hilfreichste informationsquelle.

z.b. vw - stempelfunktion
      http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001479.shtml

z.b. vw - blöcke oder symbole austauschen
      [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002242.shtml ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002242.shtml [/URL]   
      http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002434.shtml

z.b. vw - stücklisten generieren
      http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002662.shtml
      http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001975.shtml

z.b. vw - stempelfunktion - datum, dateipfad-
      http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003194.shtml

vektorworks hatte bisher kein solches forum
ich habe zumindest keines gefunden.

ich kann mir vorstellen, daß es hier ähnlich wie in  rund um autocad
viele interessierte anwender gibt.

gruss jochen

übrigens großes kompliment  an cad.de
super komfortabel - super übersichtlich - super suchfuntionen -super moderation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

radiostar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von radiostar an!   Senden Sie eine Private Message an radiostar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für radiostar

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2003 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Schön einen VektorWorks Benutzer hier im Forum zu treffen. Ich hätte da ein paar Fragen:

- wie gross war die Umgewöhnung von AutoCAD zu VW?
- wie gut funktioniert der Datenaustausch (zwischen VW und anderen CAD                            Programmen), sofern getestet?
- kann VektorWorks auch 3D Ansichten generieren?
- mit welcher Version hast Du gearbeitet: VekotorWorks fuer MAC oder PC?

Ich bin Maschbau Student und suche nach einem guten CAD Programm fuer meinen MAC. In der FH benutzen wir Solid Works, leider gibt es das nicht fuer MAC, allerdings ist  Vektor Works für MAC OS X erhältlich! Ich ueberlege nun ob sich der Kauf von VW lohnt und ob ich meine SolidWorks Projekte mit Vektor Works bearbeiten kann!

Gruesse,
radiostar

------------------
Viele Gruesse,
radiostar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 03. Nov. 2003 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo radiostar

Ich arbeite ebenfalls seit Jahren mit Autocad zur Zeit 2004
und Vektor Works 10.Ich arbeite mit Vektor Works auf PC-Basis.
Vektor Works kann 3D-Ansichten erstellen aber die Umgewöhnung von
Autocad 3D nach Vektor Works 3D ist erheblich.Je nach Zeitaufwand
6 - 12 Monate.

MfG.

Alfons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Rose
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Axel Rose an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Rose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Rose

Beiträge: 71
Registriert: 24.07.2003

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du scheinst dich mit Acad und VW gut auszukennen.
Habe da ein Problem mit unserem Schreiner (VW und Acad).
Wir zeichne im Modell und Bemassen und Beschriften im Layoutbereich(Acad).
Das scheint bei VW zu Problemen zu führen. Gibt es da einen Trick 17?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Okt. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

@axel
um in acad erstellte daten in vw verfügbar zu haben, nimmst du ja entweder ein dxf oder ein dwg, richtig? nun gibt es in vw. keine trennung in modell- und layoutbereich. und da liegt der hund begraben. zudem stellt man in vw massstab für die jeweiligen ebenen ein, die klassen entsprechen wohl dann eher den layern, wie wir es von acad gewohnt sind. naja, kurz und gut, das hat zur folge, dass du meist den modellbereich mehr oder weniger gut in vw wiedererkennen kanns, irgendwo in der ecke wird dein eingerichteter plan ganz klein mit den bemassungen  herumschwirren.
die frage ist, wie hast du den import vorgenommen? layer auf klassen oder ebenen verteilen. evtl. existiert nun der plankopf als eine ebene oder zumindest als ein symbol. das könntest du jetzt nehmen und skalieren.

@c@s
ich fänds auch schön, hier an dieser stelle mehr über vw zu hören. ich arbeite mit beiden programmen, kenne vor- und nachteile, sowie die unterschiede, würde aber acad bevorzugen.

@radiostar
für mac-user ist vw auf jeden fall zu empfehlen. da gibt es nichts besseres. ich habe mich innerhalb von drei monaten ganz gut umgewöhnt, habe praktisch learning by doing während eines projekts praktiziert. so ein forum wäre bestimmt klasse gewesen. ich denke, wenn man bereits einmal ein cad-programm erlernt hat, fallen die nächsten viel leichter.

viele grüsse aus berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo carmelli, radiostar, etc.

vectorworks kennt mittlerweilen (ab version 11) auch einen konstruktions- und layoutbereich. viewports und layouts werden beim datenaustausch sogar übernommen! die funktionen dieser neuerungen sind sehr nahe bei autocad:
- man hat einen bereich wo man zeichnet
- daraus geniert man ansichtsbereiche, welche einen bestimmten massstab haben und auf einer layoutebene liegen.
- jeder ansichtsbereich hat eine eigene klassensteuerung (layer)
- planköpfe positioniert man jetzt natürlich auch gleich im layout

zum wechsel von ac zu vw
im 3d ist dies wohl schwieriger als im 2d. grundsätzlich gilt:
layer = klassen
von layer = klassenstil
hauptproblem am anfang ist der unterschied beim aktivieren, verschieben, etc. ein häufiger benutzer sollte aber sicher nach 2 wochen fast kein problem mehr damit haben.
im 3d ist's ein bisschen schwieriger, weil vw reine 2d-objekte kennt. diese liegen dann nicht im raum, sondern "kleben" am bildschirm. man wandelt diese dann um, damit sie 3d werden. dafür kennt vw dann im 3d auch nurbs. für speziellere formen im 3d wirklich praktisch!

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 01. Dez. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu steffen,

hier hat sich ja ein richtiger auskenner ins forum geschlichen!
die version 11 kenne ich noch gar nicht. die muss ich unbedingt mal an geeigneter stelle testen.
die sehr guten neuerungen bzgl. zoom und pan bei der version 10, die du bereits an anderer stelle beschrieben hast, habe ich mit wohlwollen registriert.
ich bin ganz gespannt, mal die 11er version anzuschauen.

viele grüsse aus berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 06. Dez. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo carmelli

bin auch schon seit minicad 6 (vorgänger von vectorworks) dabei :-) .....

viele grüsse aus der schweiz!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 06. Dez. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hey steffen,

so lange kenn ich vw nun noch nicht, aber seit version acht bin ich nun schon dabei. habe es allerdings noch nicht geschafft, die neue version kennenzulernen.

hoffentlich schaust du ab jetzt auch häufiger hier ins forum. ich tue es fast jeden tag und wenn sich mal jemand hierher verirrt, versuche ich mit meinen bescheidenen kenntnissen zu helfen.

würde mich freuen, wenn auch dieser bereich von cad.de etwas höher frequentiert wäre. vielleicht kommt das ja noch. in den anderen sparten (autocad) läuft nämlich ein sehr zeitnahes und qualitatives hochwertiges hilfe- und tippsfeedback. ich habe dort auch schon viele tricks und kniffe herausgeholt, ohne dass ich diese fragen bereits gestellt habe.

viele grüsse aus berlin von carmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

leider komme ich erst heute dazu auf deine Frage zu antworten. Ich habe füher erst mit Minicad 5.0 gearbeitet. Dann 6,7,8,10. Paralell
dazu habe ich Autocad gelernt. Wenn du Fragen hast, sage bitte Bescheid.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS-Holzwurm
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von GS-Holzwurm an!   Senden Sie eine Private Message an GS-Holzwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS-Holzwurm

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 10. Dez. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich glaube hier könnte ich ne Antwort finden.
Wir ( Schreienr in der Meisterausbildung CAD: VektorWorks11) müssen für ein Projekt Daten mit Kollegen die OSD Spirit einsetzen austauschen. Ein erster Versuch über DXF schlug fehl. Ich weiß das es bei den DXF daten auch unterschiede gibt, lohnt ein Versuch mit anderer DXF-versionsdatei. Oder gibt es sonst noch nen Trick oder Variante.

Ciao von now
Carsten   

------------------
Ciao von now
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 11. Dez. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo holzwurm

was ist denn fehl geschlagen? kam gar nichts bei den anderen rein? hast du eine ahnung was osd spirit für versionen lesen kann?

der austausch z.b. zu autocad ist ja in der version 11 nochmals verbessert worden. kennt spirit auch einen layoutbereich? dieser wird in der version neu auch transportiert. wirklich praktisch!

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS-Holzwurm
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von GS-Holzwurm an!   Senden Sie eine Private Message an GS-Holzwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS-Holzwurm

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 12. Dez. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

sie schrieben das sie die DXF Datei nicht öffnen konnten. Also haben sie wohl garnix gesehen. Keine Ahnung welche Daten sprit lesen bzw verarbeiten kann dachte eigentlich DXF sei ein allgemein unterstützter QuasiStandard. Die Exportmgl von VW sind irgendwie recht unüübersichtlich.  DXF/DWG, Rasterbild, Metafile *.wmf (zu Hause klappt es in der Schule nicht), eps. Der Rest sagt mir derzeit garnix. Durchforste gerade das PDF Handbuch.
Warte auf Antort von den Kollegen die mit spirit arbeiten welche daten sie importieren können. Spirit kenne ich nur vom Namen her, weiß also nicht welche Mgl das Programm bietet.

------------------
Ciao von now
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 13. Dez. 2004 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo carsten

spontan kommen mir noch zwei möglichkeiten in den sinn, welche du ausprobieren kannst:

- umbenennen der DXF-datei. dabei achten, dass keine sonderzeichen drin sind, kurzer name wählen und *.DXF nicht vergessen
- sichern als version 12. diese version kann dann so ziemlich von allem gelesen werden (cnc-maschinen, etc.)

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 14. Dez. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo carsten,

ich würde versuchen, diese frage im autocad-forum zu stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix.F
Mitglied
Dipl Ing. Landschaftsarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von Felix.F an!   Senden Sie eine Private Message an Felix.F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix.F

Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Dez. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
vielleicht kann ich dir helfen. Ich bin Dipl Ing für Landschaftsarchitektur und arbeite Beruflich bedingt oft mit Hochbauern zusammen. Die haben auch des öfteren mal Spirit. Ich hab die Daten immer als DWG Klassen zu Layern exportiert als Autocad 2000. Da gabs eigentlich nie Probleme. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du Probleme mit einer Schul Version? Da ist nach meinem Wissen der Datenaustausch beschränkt!? Kenn diese Aussage aber auch von Bekanten. Probiers mal mit Autocad 2000 DWG! Sollte eigentlich funktionieren! Und denk daran der Fehler muß nicht immer bei einem selber liegen!
Grüße Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macsianer
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von macsianer an!   Senden Sie eine Private Message an macsianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macsianer

Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Im gegensatz zu anderen CAD's hat VectorWorks im datenaustausch DXF und DWG, bei Studenten oder Schulverionen, keine einschränkungen. Es ist aber sehr wichtig zu wissen welche DXF oder DWG Version der Datenaustauschpartner hat. Natürlich kann man einfach hingehen und eine Version 12 DXF machen, das geht dann fast immer. Die geometrie ist dabei auch kein Problem. Je höher die Version ist desto mehr informationen werden aber transportiert. z.b. ist es mit der Version 12 nicht möglich echte Liniendicken zu transportieren. Da musste man noch die Linien noch Farbkodieren... Ich glaube erst aber der Version 2000 gab es in Autocad Bitmapfüllungen also auch erst ab 2000 ist es möglich solche füllungen zu transportieren usw. usw.. Also der Aufwand den anderen zu fragen welche Versionen er lesen kann lohnt sich schon. gruss adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

verena327
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von verena327 an!   Senden Sie eine Private Message an verena327  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für verena327

Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2005

erstellt am: 19. Jun. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauche Input...
Wäre schön wenn mir jmd. helfen könnte.
Problem ist folgendes:
Ich arbeite parallel mit AutoCAD 2002 und VW10.
Der Ex bzw. Import zwischen den zwei funktioniert eigentlich ganz gut,
...wenn nur nicht meine solids auf der strecke bleiben würden.
Konkret: Bei dem Versuch eine 3D Zeichnung (bestehend aus Linien, Polylinien (Halbellipsen), Oberflächen und Solids (Quader und Zylinder) von AutoCAD nach VW zu exportieren, kommt alles an. Bis auf die Zylinder und Quader eben. Habe die solids schon von der zeichnung getrennt und es extra versucht, aber alles was ich erhalte sind Layer und Klassen "ohne Inhalt".
...werd' noch wahnsinnig.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Lg,
Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 20. Jun. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo verena

das liegt an den acis-objekten. wenn du im autocad mit 3d-objekten arbeitest, werden diese als "acis" objekte gespeichert. diese objekte, kann leider erst vectorworks 11 lesen.

hatte das selbe problem beim 3d-scheinwerferne. in der 11er klappts jetzt.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

landschaftsplaner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von landschaftsplaner an!   Senden Sie eine Private Message an landschaftsplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für landschaftsplaner

Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2005

erstellt am: 04. Aug. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie würdest du TurboCad V11 Prof im Vergleich zu VecorWorks 11 und AutoCad 2006 einstufen. Ok der Preis ist unschlagbar, aber kann man es für die Landschaftsarchitektur empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo landschaftsplaner

kenne leider turbocad überhaupt nicht. aber für einfache detailzeichnungen ist turbocad sichern nicht schlecht. das kann heutzutage ja jedes cad.
probleme oder schwachstellen treten bei günstigen cad's meistens im bereich der schnittstellen (dxf/dwg), im grafischen bereich (bilder, drucken, schriftunterstützung etc.) und bei der technischen unterstützung (support, kurse, etc.) auf.

gruss, steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kann mir hier jemand der VectorWorks 11 hat .mcd Dateien in .dwg umwandeln? Das wäre wirklich super.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit .mcd in AutoCAD zu importieren?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 14. Nov. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c@s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marienkefa

Das einfachste ist, du speicherst die Zeichnung im DWG Format ab und liest diese anschliessend in Autocad ein. Wenn du die Zeichnung von einem externen Büro bekommen hast dann sage dort bitte Bescheid das du die Zeichnung im DWG Format brauchst.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz