Hallo,
1. <Ich habe mir meine Vorlagen erstellt und geändert so das in der Stückliste automatisch Material Abmaße etc einträgt. Das geht mit Genius Normteilen auch sehr gut nur Gefällt mir der Material Eintrag nicht. Beim Einfügen vom Normteil kann ich 8.8 oder 8 Stahl auswählen was auch in Stückliste auftaucht. Nur will ich nicht 8.8 etc sondern ich will z.B. S235JR oder von mir aus St 37-2 bei einem Hohlprofil stehen haben ohne das ich das in der Stückliste selber abändere!>
Öffnen Sie die Datei "Material.ipt" (im db-Verzeichnis der Installation) und fügen Sie das gewünschte Material hinzu. Nach Neustart von Genius Inventor starten Sie die Funktion "Genius Library Manager", wo Sie den Teilen das Material zuweisen können. Informationen dazu finden Sie in der Hilfe (Stichwort "Material")
2. <Wenn ich schon Bohrungen habe in meiner Zeichnung wie kann ich da EINFACH und SCHNELL Schrauben einfügen?!...>
Ich habe eine Platte mit einer 10er Inventor-Bohrung eingefügt. Dann habe ich Power-Match aufgerufen. Das hat auf meinem Rechner und allen 3 installierten Normensystemen ca. 30 Sekunden gedauert. Wähle ich ISO und JIS ab, dauert es nur noch 17 Sekunden. Ich habe einen 800er AMD und 512 MB RAM - eigentlich als CAD-Rechner eine ziemlich schwacher Rechner. Mit was für einem Rechner arbeiten Sie?
3. <Wie ändere ich nachträglich die Länge eines Hohlprofils das ich per Power Swap eingebettet habe und bearbeitet habe? ...>
Wenn Sie das Hohlprofil mittels Power-Swap "eingebettet" haben, ist es kein Normteil mehr. Dann kann es aber auch bei Power-Replace gar nicht mehr anwählen! Beim Anwählen werden anwählbare Teile farblich hervorgerufen. Prüfen Sie dies bitte. Letztendlich können Sie Normteile, die Sie verändert haben, nicht mehr per Power-Replace ändern.
4. <Kann man die STD Werte der Auswahl beeinflussen? Z.B. währe es super wenn man per Favoriten ein Hohlprofil einfügt und bei dem nächsten Einfügen die alten Werte voreingestellt sind....> Leider nicht! Das geht nur für Teile, die in Schraubenverbindungen verwendet werden können. Verwenden Sie dazu die Funktion "Benutzerteil hinzufügen" und wählen Sie die Schraube, Bohrung, Scheibe oder Mutter aus. Es wird dann ein sogenanntes Schraubenverbindungs-Template erzeugt.
5. <Wenn ich bei der Stückliste die Norm auslesen lasse steht z.B. bei einem Hohlprofil: "EN 10210-2 60 x 60 x 2.5" und bei Abmaße "580". Gibt es eine Möglichkeit das bei Norm nur EN 10210-2 und bei Abmaße 60 x 60 x 2.5 580 lang automatisch steht? > Leider geht das auch nicht, da das Feld Norm die komplette Bezeichnung für das Teil entsprechend der Norm enthält.
Mfg,
Steffen Pudor
Software-Entwickler
web2CAD AG Amberg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP