| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Umfrage: Katzen/Kater's (1980 mal gelesen)
|
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Schulen sind auch gefährlich, meiner haben sie beide Ohren abgeknickt . Naja, die hat vorher schon schlecht gehört, wenn ich sie von der Zeitung komplimentieren wollte, in der ich gerade am lesen war.
Da gab es mal einen Kater, der hieß Purzel. Purzel war sehr klein und wohnte weder in der nähe einer Schule noch einer stark befahrenen Hauptstraße. Purzel hatte geschlitzte Ohren und jeder Kater in der Nachbarschaft hatte Angst vor ihm. (begründete) Nur einmal musste Purzel geholfen werden. Da hat die Feuerwehr ihn vom Dachfirst geholt... ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 Manche Löwen sind manchmal auch lieb.
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Schulen sind auch gefährlich, meiner haben sie beide Ohren abgeknickt  . Naja, die hat vorher schon schlecht gehört, wenn ich sie von der Zeitung komplimentieren wollte, in der ich gerade am lesen war. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Allenbach Rolf Plauderprofi Techniker HF Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: 9 ist doch nicht alt für eine katze. (außer du wohnst wie wir an der bundesstraße ) die katze meiner tante wurde 27
Was hat denn die zu fressen gekriegt? Bei uns ist keine 2 Jahre alt geworden Ah, doch, der Fredi lebt noch. 2,5 Jahre. Der ist ein Angsthase. ------------------ Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn! Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Amnisha Plauderprofi V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

Beiträge: 4366 Registriert: 29.08.2002 Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren -->
Aber ich wohn dich nicht an der Bundesstraße OLE. ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 4366 Registriert: 29.08.2002 Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Hab mich vertan.  Ca. 7 ist er heute. Wieso Bundesstraße? ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Dann ist das doch schon ein stolzes Alter. Kann gut sein, dass er halt nicht mehr so sieht. Ich würd zumindest mal anrufen und fragen. Wobei sie dich dann eh gleich hin zitieren. Wenns so ist, kann der Tierarzt auch nicht viel machen ------------------ Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn! Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Wir wissen das nicht genau. Die im Tierheim sagten vor 2 Jahren er wäre ungefähr 7. Meinste wir sollten mal nen Tierarzt fragen? ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Wie alt ist denn der Gute? Mein Onkel hat ne Katze, die ist fast blind. Die muss man fast in den Napf stellen, damit sie frisst ------------------ Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn! Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Allenbach Rolf: Ja, die können definitiv kurzsichtig werden. Aber wenn er das Fressen nicht finden, ist die Nase wohl auch nicht mehr die Beste
Na, das weiß ich nicht. Das Nassfutter findet er schon. Aber das Trockenfutter irgendwie nicht. Wenn man das im Napf schüttelt, so dass er hört dass da was ist, dann frist er das auch. Oder wenn man welche nimmt und auf die Fressnapfunterlage streut, dann auch. Aber wenn die dann alle sind sitzt er da und guckt einen an und wartet dass er noch welche bekommt, obwohl noch welche im Napf neben ihm sind. ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Amnisha: Sagt mal, können Katers kurzsichtig werden? Irgendwie ist unser Willi so merkwürdig. Der findet sein Fressen nicht.
Ja, die können definitiv kurzsichtig werden. Aber wenn er das Fressen nicht finden, ist die Nase wohl auch nicht mehr die Beste ------------------ Nieder mit der Schwerkraft! Es lebe der Leichtsinn! Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Sagt mal, können Katers kurzsichtig werden? Irgendwie ist unser Willi so merkwürdig.  Der findet sein Fressen nicht. ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: die handschuhe zum wegräumen des kadavers liegen auch schon bereit 
nicht so doof,du ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Technische Zeichnerin/Produktdesignerin & Familienmanagerin
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Von der Position gebts auch ne Draufsicht.  ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 Manche Löwen sind manchmal auch lieb.
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren -->
Oh Gott  .... das Tier ist tot  . ------------------ wera |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:12 <-- editieren / zitieren -->
Katzenklo,Katzenklo-ja das macht die Katze froh, Katzenklo,Katzenklo macht die Katze froh. Willst du eine saubere Katze haben, musst du im Geschäft nach Katzenklo fragen. Katzenklo,Katzenklo-ja das macht die Katze froh, Katzenklo,Katzenklo macht die Katze froh. Katzenklo,Katzenklo-ja das macht die Katze froh, Katzenklo,Katzenklo macht die Katze froh. Gehst du ins Geschäft hinein, Kauf was Schönes für die Katze ein. Katzenklo,Katzenklo-ja das macht die Katze froh, Katzenklo,Katzenklo macht die richtige Katze froh. Katzenklo,Katzenklo-ja das macht die Katze froh, Katzenklo,Katzenklo macht die Katze froh. Eine Katze will immerzu fressen, Eine Katze will immerzu fressen. Ich gebe ihr was, ich geb ihr was zu fressen und sie bezahlt nichts dafür. Und das ist gut. Die Katze frisst mir die Haare vom Kopf, Eine Katze frisst den ganzen Tag. Damit es ihr gut geht, will sie fressen- Ich stelle ihr was hin. Sie isst das auf. Katzenklo,Katzenklo-ja das macht die Katze froh, Katzenklo,Katzenklo macht die richtige Katze froh. ------------------ wera |

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Technische Zeichnerin/Produktdesignerin & Familienmanagerin
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Amnisha: Also zwei davon hatten wir, als noch ein Kind war. So weit ich weiß ist eine vergiftet worden und die zweite haben die Katzenfänger geholt. Das war mal ganz schlimm bei uns ne Zeit lang.
Das gab's bei uns auch beides.  Passiert auch nur "Draußen-Katzen". Naja, aber ist ja nicht der Normalfall. Zitat: ...und mein einziger Kater bis jetzt. Die Mädels waren meist recht zickig.
Wir hatten schon viele Katzen und mehrere Kater. Aber eigen(sinnig) waren sie alle. Jedes Tier hatte seine Angewohn- und Eigenheiten.  ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren -->
|
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: iss nich wahr!  'tschuldige, aber ich konnte der Vorlage nicht widerstehen 
und ich konnte dieser Vorlage nicht wiederstehen. Allerdings kenn ich mich bei den Felltieren nicht so aus  ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren -->
Also zwei davon hatten wir, als noch ein Kind war. So weit ich weiß ist eine vergiftet worden und die zweite haben die Katzenfänger geholt. Das war mal ganz schlimm bei uns ne Zeit lang. Dann hatte ich noch Jenny aus dem Tierheim. Die war schön älter als ich sie da raus geholt hab und starb dann nach ca. 7 Jahren an Altersschwäche. Die lag immer auf dem Esstisch unterder Tischdecke.  Die nächste, Mauz, hab ich von meiner Ex-Schwiegermutter geerbt. Die Katze merkte immer sofort, wenn´s mir schlecht ging. Wehe ich hab mal geweint. Dann wich sie mir nicht von der Seite und hat sogar meinen Ex-Mann gekratzt wenn er mir zu nahe kam.  Die starb mit 17. Da mußten wir sie einschläfern lassen weil die Nieren nicht mehr wollten. Danach hatte ich Bärbel. Eine Norwegische Waldkatze. Das war die, die immer drin war und alles kaputt gemacht hat. Meine Freunde haben sich immer gefragt, wie sie aussieht, weil sie immer unter der Decke auf dem Sessel lag wenn jemand fremdes kam. Ein wunderliches Tier. Und jetzt haben wir Willi. Der ist der ruhigste von allen und mein einziger Kater bis jetzt. Die Mädels waren meist recht zickig.  ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Amnisha: Mit vieren ja. Eine davon war dann ne reine Hauskatze, aber die ist dann irgendwann total wunderlich geworden und hat alles zerkratzt was nur ging. Die anderen wohnten in ner Sackgasse.
Dann hattest du mit den dreien Glück. Woran/warum sind deine Katzen denn gestorben? Bestimmt nicht (alle) ganz natürlichen Todes, sonst müsstest du schon ziemlich alt sein, nach so vielen Katzenleben. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba:
Wohn(te)st du denn mit den Katzen direkt an der Hauptverkehrs(durchzugs)straße?
Mit vieren ja. Eine davon war dann ne reine Hauskatze, aber die ist dann irgendwann total wunderlich geworden und hat alles zerkratzt was nur ging. Die anderen wohnten in ner Sackgasse. ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Amnisha: Können Katzen auch Selbstmordgedanken haben? Ich hab mittlerweile die 6te und keine einzige wurde überfahren.
Ich glaube eher, dass es Ar....cher gibt, die extra gasgeben, wenn sie eine Katze vor sich sehen. Diese und andere Autofahrer fahren dann auch einfach weiter. Wohn(te)st du denn mit den Katzen direkt an der Hauptverkehrs(durchzugs)straße?
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Allenbach Rolf: rein konnte er, raus nicht ).
Reicht doch zum überleben. 
------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Amnisha:
Ich hab mittlerweile die 6te und keine einzige wurde überfahren.
Unsere 4 dahingeschiedenen Katzen waren alle noch sehr jung, und da im Quartier alle Reviere von alten, bösen Katern markiert sind mussten sie halt ein bisschen weiter um ein stilles Eckchen für sich zu haben. Und das bisschen war halt dann auf der anderen Strassenseite Überlebt hat nur der ängstlichste Kater von allen, der nimmt beim kleinsten Geräusch Reissaus und flitzt nach Hause. Ist auch der einzige, der die Katzentüre so halbwegs begriffen hat (rein konnte er, raus nicht ). ------------------ 1xKarussell fahren? Macht 10U's, bitte. Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Amnisha: Können Katzen auch Selbstmordgedanken haben?
Hängt von der Besitzerin/dem Besitzer ab
------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Können Katzen auch Selbstmordgedanken haben? Ich hab mittlerweile die 6te und keine einzige wurde überfahren. ------------------ Amnisha Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. ------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Katzen leben nicht mit einem sondern sie gewähren einem das Vorrecht mit ihnen zu leben. Hunde gehorchen, ordnen sich unter. Also Hunde mit Katzen zu vergleichen ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Die meisten unserer Katzen waren sehr schlau, wenn es ums Überqueren der (Haupt)Straße(n) ging. Die schauten wirklich rechts und links und liefen erst los, wenn nichts kam. Das habe ich selber gesehen. Aber auch bei den Schlausten war's nach Jahren irgendwann so, dass sie halt doch überfahren wurden.  Und genau die zwei, die immer am meisten aufgepasst hatten, waren dann querschnittgelähmt. Und auch wenn sie hätten weiterleben können - das wäre kein Leben mehr für sie gewesen. So mussten wir sie einschläfern lassen. Klar, sie haben einige Jahre glücklich (draußen) gelebt, aber das Ende war einfach furchtbar. Für mich und mit Sicherheit für sie auch. Würde ich in einer sehr ländlichen Gegend mit sehr wenig Straßenverkehr wohnen, würde ich aber wohl versuchen, ob meine Katze dort dann doch raus will. Ja, an deiner Stelle würde ich mich auch noch mehr (z.B. in einem Tierheim) über Katzen und ihre Eigenheiten (es ist wirklich jede anders) erkundigen.  Ich kann mir schon gut vorstellen, dass eine Katze das richtige Tier für dich ist. Aber wie schon erwähnt, die können (zumindest in der Wohnung) ziemlich alt werden. (Der Kater meiner Großeltern wurde 21!)
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: ...Aber als ich gesehen habe, wie vorsichtig er war, hatte ich keine Angst mehr. Eher um den Hund. Der hat ueberhaupt keinen Strassensinn...
Exakt... wir wohnen hier verkehrsberuhigt, Einbahnstrasse. Unsere Katze rennt nicht einfach über die Strasse sondern ist da ziemlich vorsichtig. Unseren Hund ist die Straße so was von egal... der gibt einfach nur Gas die Auffahrt runter... Ein bißchen Vertrauen muß man schon in die Tiere (besonders Katzen) haben. Die sind ja nicht blöd sondern checken schon ab was sie können und was nicht... ------------------ E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:21 <-- editieren / zitieren -->
|