Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Tsetfurom
  Erster Beitrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Erster Beitrag (225 mal gelesen)
CBon
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von CBon an!   Senden Sie eine Private Message an CBon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBon

erstellt am: 12. Jun. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumsgemeinde,

mein erster Beitrag zum testen und deshalb im Testforum.

Carsten

[Diese Nachricht wurde von CBon am 12. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CBon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CBon an!   Senden Sie eine Private Message an CBon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CBon

SWX2016-SP5.0

erstellt am: 12. Jun. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CBon:
Hallo Forumsgemeinde,

mein erster Beitrag zum testen und deshalb im Testforum.

Carsten

<-- Systeminfo ergänzt

Carsten

Wibo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 12. Jun. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CBon:
z.Zt. AutoCAD2002 Mechanical Bald SWXSolidWorks 2004
<-- Systeminfo ergänzt

Hallo Carsten, sei herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Ich weiß das der erste Schritt der schwierigste ist, aber nun hast du uns ja gefunden und wir werden gemeinsam versuchen dir zu helfen.

Es ist bestimmt eine enorme psychische Belastung wenn du zukünftig auf diese andere Software umsteigen mußt. Aber in der heutigen Zeit hat man leider nicht immer die freie Wahl, da muß man sich eben dem Job anpassen.

Falls du in dem entsprechenden Fachforum nicht klar kommst, kannst du jederzeit hier bei uns mit der Unterstützung der Testergruppe rechnen.
Unsere Mods sind sehr mächtig und verfügen über beste Kontakte in alle Richtungen.
Sieh der Umstellung positiv entgegen, auch wenn's nicht unbedingt eine Verbesserung ist.

Mein Mitgefühl hat du in jedem Fall! 

------------------
Tüs und weg....
Wibo

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 12. Jun. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wibo:
...Sieh der Umstellung positiv entgegen, auch wenn's nicht unbedingt eine Verbesserung ist.

Mein Mitgefühl hat du in jedem Fall!...

Hallo Carsten,
ist bestimmt nicht schlimmer als auf Inventor umzusteigen. 

Für mich war das damals ('98 - im letzten Jahrtausend  ) eine echte Verbesserung.

@Wibo: Das mit der psychischen Belastung ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Ich hab' da schon häufiger gehört, das da Chef's auch mehr Leistung erwarten, weil ja die gekaufte Software jetzt alles von alleine macht 

Alles Gute für den Umstieg & bis demnäx
Ralf

------------------

CBon
Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2004 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Huhu Wibo und Ralf

Danke für den netten und herzlichen Empfang. Ich freue mich auf SWXSolidWorks und denke es ist in jedem Fall eine Verbesserung. Oder nicht  

------------------
Carsten

Wibo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

........|~~ooO~~(_)~~~~|
........'~~~~~~~~~Ooo~'

erstellt am: 12. Jun. 2004 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Carsten,
Ralf hat ja Recht, es kommt auf den Output an und dabei ist die SW nur ein Werkzeug.
Wenn du bisher mit AutoCAD2002 Mechanical gearbeitet hast und mit einem stabil laufenden System den Zeitumfang deiner Arbeiten gut abschätzen konntest dann sollte man sich gedanklich darauf einstellen, das mit dem neuen System nicht alles unbedingt sofort schneller geht.
Du wirst sicherlich eine ganze Menge neuer und interessanter Funktionen kennenlernen, aber wie das bei Software so ist, sie entwickelt sich durch ständig neu hinzukommende Features und die sind dann nicht unbedingt immer fehlerfrei.
Das gilt für SWXSolidWorks sicher genau so wie für IV oder andere.

Kannst ja bei Zeiten diesen thread mal wieder hochholen und berichten ob du in der neuen SW vieles oder mehr von dem wiederfindest was du in Mechanical hattest, (z.B. in der 2D-Zeichnungsableitung) , ich würde mich über so einen Erfahrungsbericht freuen!

------------------
Tüs und weg....
Wibo

Wibo
Mitglied

........|~~ooO~~(_)~~~~|
........'~~~~~~~~~Ooo~'

erstellt am: 13. Jun. 2004 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf, ja wie kann man sich über dieses vorbelastete Thema unterhalten ohne zum Xten mal eine Lawine loszutreten?

Ich glaub das geht nur hier im Testforum, weil da eh kaum einer reinschaut 

Als ich oben an Carsten schrieb "mein Mitgefühl hast du" , da wollte ich eigentlich nur ein bischen auf die Euphoriebremse treten, nix spezifisches zu einer bestimmten SW.

Mir ist es damals beim Umstieg auf IV jedenfalls so ergangen, daß alle gedacht haben: Mit 3D geht es schneller.
Das war der große Trugschluß schlechthin, denn die Produktivität war erst mal im A****.
Es hat (bei laufendem CAD-Betrieb) so ca. 1Jahr gedauert bis die einschlägigen Wiederholteile sich so alle in 3D wiederfanden.
bei Änderungskonstruktionen war auch immer die Frage "Was geht schneller" Änderung (schnell) im "alten" 2D durchziehen, oder gleich in 3D neu machen.
Das war eine zeitliche Zusatzbelastung, die ich vorher so nicht überblickt habe.
Eigentlich sollte man meinen in 3D läuft alles super, aber das gilt sicher uneingeschränkt für den Modellbereich, egal welches Produkt da herangezogen wird.

Aber wie wir beide wissen, erwartet man von uns 2D-Zeichnungsableitungen und hier ist nicht alles so komfortabel wie im Modellbereich. Nicht so prall wirds dann noch wenn .dwg gefordert wird.

Wenn ich mir da die älteren threads durchlese wie den http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003161.shtml dann frage ich mich, ob der Julius der ziemlich genau vor einem Jahr seine Arbeitsweise beschrieb (IV modellieren --> Zg.-Ableitung --> konvertieren nach .dwg --> Endbearbeitung mit Autocad) heute immernoch so arbeitet, denn allzuviel dürfte sich nicht geändert haben.

Ich glaube wenn einer richtig fit ist in AutoCAD das ist im Anfang Juliu's Arbeitsweise gar nicht verkehrt. Ich denke an die Geschwindigkeit mit der man den "Feinputz" im 2D machen muß.
Bei SWX dürfte das auch nicht viel anders sein, wenn ich an Xantes seine 2D-Performanceprob denke.

Da Carsten schon AutoCAD2000 Mechanical kennt, könnte ich mir vorstellen das er sich die Arbeitsweise von Julius mal anschaut.

Wenn sich in dieser Richtung SW-seitig nicht allzuviel getan hat, dann ist es ganz gut die Erwartungshaltung in Richtung 3D nicht ganz so hoch zu schrauben, IMHO egal welches Produkt.

------------------
Tüs und weg....
Wibo

CBon
Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2004 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wibo:

Kannst ja bei Zeiten diesen thread mal wieder hochholen und berichten ob du in der neuen SW vieles oder mehr von dem wiederfindest was du in Mechanical hattest, (z.B. in der 2D-Zeichnungsableitung) , ich würde mich über so einen Erfahrungsbericht freuen!

Hallo Wibo,

ich vermute mal, ich habe mich in der System-Info nicht ganz korrekt ausgedrückt. Wir arbeiten z. Zt. nur in 2D (AutoCAD2002 Mechanical Desktop) und beginnen erst mit SWXSolidWorks die Umstellung auf ein 3D-System. Desweitern Arbeiten wir auch mit Sigraph Design Classic, kennst du vielleicht ja. Das System soll ebenfalls durch SWXSolidWorks ersetzt werden.

Ich bin mit verantwortlich für die Einführung und sehe dem Projekt sehr positiv entgegen.

Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich hier oder besser im SWXSolidWorks-Forum über meine dann gemachten Erfahrungen berichten. Die erste Einführungsphase soll bis ende diesen Jahres abgeschlossen sein. 

Grüße aus Braunschweig

------------------
Carsten

Jörg W
Moderator
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Hier ist das Tsetfurom.
Hier darf auch geplaudert werden.

erstellt am: 14. Jun. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Carsten,

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei CAD.de.

Und viel Spaß bei der Einführung von SWXSolidWorks.
Wird sicher für einige eine große Umstellung
Wie ist die Akzeptanz bei euren Usern
Mit wieviel Arbeitsplätzen Steigt Ihr den um???

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Unser neues Projekt wird ein ganz großes Ding!!!

CBon
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg W:
Hallo Carsten,

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei CAD.de.

Und viel Spaß bei der Einführung von SWXSolidWorks.
Wird sicher für einige eine große Umstellung
Wie ist die Akzeptanz bei euren Usern
Mit wieviel Arbeitsplätzen Steigt Ihr den um???

Hallo Jörg,

die Akzeptanz kann ich noch nicht abschätzen, da wir erst in der nächsten Woche die Arbeitsplätze einrichten und den Usern leider noch nicht SWXSolidWorks vorstellen konnten. Jedoch erwarten die meisten User eine Verbesserung.
Wir starten zunächst mit drei Arbeitsplätzen und wollen bis ende 2005 ca. 20 Arbeitsplätze Umstellen. Durch unsere relativ grosse Produktpalette werden wir die Umstellung produktweise durchführen.

------------------
Carsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz