Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungserstellung DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungserstellung DWG (1214 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 09. Jun. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventornutzer,

ich bin Solid-Works-Nutzer und soweit als 3-D Konstruktuer sehr zufrieden. Ein großes Problem gibt es allerdings bei Solid-Works, daß es mit der Neuen Version SW2003 immer schlechter mit der Zeichnungserstellung besonders ZSB (extrem langsam) und dem Export nach DWG (falsche Geometrie) wird. Mich interssiert die Frage, ob Inventor keine Probleme hat bei der Erstellung von ZSB und dem Export nach DWG? Sollte der Inventor auf dieser Strecke gut sein, werde ich sicher umsteigen. Hat jemand dazu einige Hinweise?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berni91
Mitglied
Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von berni91 an!   Senden Sie eine Private Message an berni91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berni91

Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2002

IV8SP1, Core2Duo, 4GB RAM, QuadroFX3500

erstellt am: 09. Jun. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

ich kenne zwar SWXSolidWorks nur oberflächlich, die Zeichnungserstellung wird aber nach meiner Meinung kein Grund sein, zu Inventor zu wechseln. Sie stellt im Gegenteil den grossen Schwachpunkt von Inventor dar (interessanterweise bei genau den Punkten, die Du angesprochen hast). Im übrigen, wer kann es sich eigentlich leisten, wegen einzelner Punkte, die einem nicht so gut gefallen, das System zu wechseln (Preis der Software, Schulungen, Datenbestand)???

Viele Grüsse

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

Grundsätzlich sind wir etwas mistrauisch geworden, wenn solche Fragen hier gestellt werden, nur allzuoft hat sich Solches letztendlich als Provokationsversuch herausgestellt.

Ich habe mir Eure Homepage angesehen, und muß sagen: Für solche Arbeiten ist der Inventor sicher ganausogut geeignet wie SW.

Gegenfrage: Warum willst Du nach DWG konvertieren? Hat nicht SW ausreichend Darstellungs- und Liefermöglichkeiten im 2D-Bereich (eDrawing)?

Ein allgemeiner Lösungshinweis zu Deiner Frage: Mit dem Kauf von Inventor erhältst Du automatisch AutoCAD, AutoCAD Mechanical und Mechanical Desktop dazu, samt Express- und Bonustools.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Jun. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berni91 und Leo,
danke für Euere Hinweise,
schade, daß Inventor bei der Zeichnungserstellung nicht besser ist, so muß ich weiter suchen. Was den Wechsel eines Systems betrifft, dazu folgendes: Ich habe vor einigen Jahren Pro-E gekauft, versucht zu nutzen und dann zur Seite gelegt. Nach einiger Zeit war dann der Versuch mit Solid-Works erfolgreich, Inventor gab es zu dieser Zeit noch nicht und Mechanical Desktop in der damaligen Version war wie Pro-E in der Bedienung unzumutbar. Da ich Dienstleister bin und meine meisten Kunden noch DWG-s brauchen, muß ich ein System finden, welches DWG-s gut erstellt. Datenbestände sind in der Form zweitrangig, da als Sondermaschinenbauer der Wiederverwendungsgrad klein ist und die Daten beim Kunden als DWG archiviert werden. Das ich in 3-D konstruiere, ist eigentlich nur mein Luxus, der Kunde ist bis heute nicht bereit, dafür mehr zu zahlen.
Zum Schluß noch eine Bemerkung zur Frage "Provokation"
Nein, ich habe in keiner Weise ein Interesse daran, die gute Möglichkeit des Forums durch unsachliche Beiträge zu beeinträchtigen. Sicher ist mir als Mensch schon mal im Eifer des Gefechtes Unsachliches entschlüpft, aber ich bemühe mich das nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.
Ansonsten kann es sein, das ein Hauptkunde als 3-D-System Inventor einsetzt und ein anderer Hauptkunde Solid-Works oder noch ein anderes, in diesem Fall muß ich wechseln, egal wie mir das gefällt. Oder ich wechsele die Kunden........
Dann ist es mir doch noch lieber, ich kann weiterhin DWG-s liefern.
Also dank nochmals für Euere Antworten und frohes Schaffen,
Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jun. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

Gut daß Du meine Bemerkungen nicht krumm genommen hast, man wird mit der Zeit ein wenig vorsichtig.

Übrigens, willkommen in meiner Gasse - wir machen genau das Gleiche wie Du, mit nahezu identischen Randbedingungen!

Und aus genau dem Grund der DWG-Kompatibilität hängen wir noch immer beim MDTMechanical Desktop fest, obwohl wir gerne auch die Vorteile des IV nutze würden.

SWXSolidWorks haben wir auch, für einen speziellen Kunden, mit ähnlichem Frustfaktor wie IV.

Wie gesagt, das Beste am Inventor für uns ist der mitgelieferte Rest des Paketes (MDTMechanical Desktop,...)

Hoffnung ist angekündigt für den Herbst, da soll's eine Art Hochzeit AutoCAD - Inventor 2D-Teil geben.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 10. Jun. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Vorweg bevor ich frage:
Ich bin recht neu zum Inventor 6 (Service Pack 2) gekommen (ehemals 2D AutoCAD).
Ich werde Inventor Hauptsächlich zum Neukonstruieren und erstellen von Presentationen (hüpsches 3D Bild oder kleiner Film etc). Meine Eigentliche Zeichnungen mache ich nach wie vor in Autocad. D.h. Ich erstell in Inventor meine Ansichten und speicher diese dann in DWG ab.
Nehm die neue Zeichnung mach Block draus und füge es in neue Zeichnung in Autocad ein. Hier mach ich die Zeichnung fertig etc. Falls ich was ändere muss ich nur Block tauschen. Geht recht flott und bin mit Ergebnis zufrieden. Beim Sondermaschinenbau wo wir betreiben siehts ähnlich aus. Hier muss ich auch Autocad Zeichnungen abliefern. Nur hier hab ich noch kein Projekt mit Inventor gemacht.
Was ich mich Frage ist: Wo habt ihr Probleme ?! Was geht da nicht so gut?!
Allso einzige Fehler wo ich merkte ist das wenn ich als DWG Format AutoCad 2002 auswähle die Zeichnungen viele grobe Fehler hat. Wenn ich AutoCAD 14 Format wähle ist bis jetzt jede Zeichnung Perfekt.
Ok ich hab noch nie im Inventor komplette Zeichnungen Bemaßt etc (siehe oben) vielleicht gibts da Probs. Währ nett wenn ihr mir sagen könntet wo da was auftaucht. Weil bin am Überlegen wie ich diese neue Projekte mache (Komplett Inventor oder halt den Mix)

Bis jetzt würde ich wieder den Mix machen. Ist für mich am Anfang am leichtesten. Kenne mich halt in Autocad sehr gut aus und alles ist drauf abgestimmt (Zeichnungsverwaltung Schriftköpfe Stückliste etc).
Auserdem hab ich 0 Probleme mit dem Kunden damit. Layer sind gleich alle richtig etc. Habe von Konstruktionsbüro schonmal Solid Edge Zeichnungen die in DWG konvertiert wahren gesehen. Die Arbeit bis die der Kunde aktzeptierte wahr schon gewaltig (der 2te Grund wiso ich Inventor habe)


Mfg
Füller


PS: Ich will die Konvertierung nicht loben etc (dazu Arbeite ich noch zuwenig damit. Hab erst gut 1 Monat Inventor). Nur bei mir funktioniert das absolut zufrieden stellent.(wenn auch nur mit dem Trick von Autocad 14 Format)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Jun. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Julius!
Willkommen im Forum!
Die Probleme der Inventor-Zeichnungsableitung liegt in Details wie Gewindedarstellung, etc.. Wurde hier im Forum schon x-mal zusammengetragen, die Suchfunktion sollte Dir ein hübsche Liste auswerfen.
Zur Thematik DWG-Export gibt es auch schon eine Themen, zum Teil auch mit passablen Workarounds. Aber da hat Autodesk eben noch eine Entwicklungsmöglichkeit  für Verbesserungen.
Deine Methode der Zeichnungsableitung kenne ich von einigen Kunden. Das ist allerdings, so wie Du selbst  schreibst, nur bei Sondermaschinenbauern möglich.
Sobald die Konstruktion in Varianten oder Verbesserungen immer wieder verwendet wird, wäre Deine Methode zu aufwändig. Das funktioniert nur in der Inventor-eigenen Dateiumgebung.
Das muß das Ziel sein, und demzufolge muß der 2D-Bereich entsprechend ausgerichtet werden.
Aber das ist noch ein Stückchen Weg  ...

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz