| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vorlagedatei für Montagebericht von Servicetechniker (18109 mal gelesen)
|
R.Herrmann Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 89 Registriert: 09.03.2001 CoCreate ME10(OSD) 14.00 / SolidDesigner(OSM) 14.00 TP-CAD / Workbase u.a. Win XP u.a. IBM Thinkpad T42P
|
erstellt am: 11. Mrz. 2007 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle Excel-Spezialisten, ich habe die Aufgabe eine Excel-Datei zu kreieren die im Maschinenbau für die anschließend interne Auswertung eingesetzt werden soll. Dabei sollte die Datei einige Auswahlfenster enthalten bei denen die Namen ausgewählt werden können. Wie z.B. die Namen der Monteure außerdem wäre es günstig falls in die jeweilige Zeile des Bericht auch kleines Bild eingefügt werden kann zur besseren Verständnis. Warum in Excel ? Einfach darum das dieses einwandfrei ausgewertet werden kann, da Arbeiten generell gemacht werden müssen und andere nur für diesen Auftrag. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder so etwas oder ähnliches schon einmal erstellt und kann mir Tipps geben oder dieses zur Verfügung stellen. An Hinweisen wo ich so etwas zu diesem Thema finden kann, wäre auch super. Bitte beachten das ich von Excel keine so große Ahnung habe sonst hätte ich es wahrscheinlich schon fertig, wenn ich bedenk was ich für die Suche an Zeit aufgewendet habe. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VAX Mitglied

Beiträge: 41 Registriert: 24.08.2005 HP xw4300;2x P4 3,4GHz; 3,00GB RAM WIN XP SP2; WF2-M190-M230,Intralink 3.3-3.4 Spaceball 5000 USB
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
|
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler

Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
Hallo Rainer, Zitat:
Dabei sollte die Datei einige Auswahlfenster enthalten bei denen die Namen ausgewählt werden können. Wie z.B. die Namen der Monteure außerdem wäre es günstig falls in die jeweilige Zeile des Bericht auch kleines Bild eingefügt werden kann zur besseren Verständnis.
Das ist mit Excel-Bordmitteln nicht möglich! Dazu brauchst Du schon ein paar Programmierkenntnisse in VBA - Visual Basic for Applications. Google mal danach oder drücke in xls Alt+F11... Zitat: Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder so etwas oder ähnliches schon einmal erstellt und kann mir Tipps geben oder dieses zur Verfügung stellen.
Erfahrungen gibt's hier sicher. Auch ein paar Fragmente, aus denen sich was basteln lässt. Komplettlösung kriegst Du vermutlich keine - learning by doing! Ansonsten gib es wem in Auftrag, der es kann - und sicher ein paar Öre dafür nimmt ;-( Zitat: Bitte beachten das ich von Excel keine so große Ahnung habe...
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Dein Vorhaben ist für den Einstieg IMHO  eine Nummer zu groß - da geht's echt ans Eingemachte! Den Buchtipp von VAX kann ich bestätigen. ------------------ Gruß, Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okl Mitglied Wirtsch-Ing (Maschbau)

Beiträge: 157 Registriert: 21.04.2006 3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
Moin Rainer, vollkommen einverstanden mit dem Buchtip. Ich stelle mir nur die Frage, warum Du diesen Job/Auftrag mit Deinen Excelkenntnissen angenommen hast. Das kann echt weit gehen und vielleicht sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht über eine eigene externe Anwendung noch besser alle Dinge, die benötigt werden, darstellen kann und nur für die Auswertung Excel aufbohrt. Ich mnöchte Dich nicht verunsichern, aber selbst ausgewachsene Programmieren machen sich bei solch einer Aufgabe bestimmt Ablaufdiagramme VOR Beginn der Programmierung. Und so, wie es scheint, weißt Du selbst noch nicht einmal den zu erwartenden Umfang ("vielleicht mit Bild", "wäre schön, wenn"). Wenn Du spezielle Probleme hast, dann kannst Du die sicher hier posten und wirst auch mit Sicherheit eine praktkable Antwort erhalten, aber - und auch da schließe ich mich meinen Vorschreibern an - generelle Probleme werden hier sicher nicht beantwortet. Grüße, Ole [Diese Nachricht wurde von okl am 12. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
briku Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
|

Beiträge: 89 Registriert: 09.03.2001 CoCreate ME10(OSD) 14.00 / SolidDesigner(OSM) 14.00 TP-CAD / Workbase u.a. Win XP u.a. IBM Thinkpad T42P
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, zuerst danke für die Antworten und für den Buchtipp. Da ich auch in anderen Foren bei "CAD.DE" tätig bin und hier auch schon einmal einen super Hinweis bekommen habe, habe ich es einfach versucht hier eine Frage einzustellen. Könnte ja sein da gerade "CAD.DE" etwas Maschinenbau lastig ist das jemand so etwas ähnliches schon gelöst hat. Besten Dank für den Hinweis von Briku, habe zwar dort nicht das gefunden was ich gesucht habe, aber etwas anderes was ich auch geschäftlich brauchen kann. Eine Antwort noch zu OKL, vielleicht habe ich mich in der Eile auch nicht richtig ausgedrückt. Für meine Abteilung wird so etwas benötigt und ich muss halt schauen das egal wie, kostengünstig sollte es schon sein, etwas auf die Beine zu stellen. Zum Punkt Bild, wäre es halt schön so etwas integrieren zu können, unter dem Motto ein Bild spricht mehr als tausend Worte. Dabei sollte aber nicht wie bei Word das Dokument in der Größe nicht ins unermässlich wachsen. Falls ich nicht fündig werde und mir nicht noch das eine oder andere gute über den Weg läuft, werde ich selbst beginnen ein solchen Montagebericht in Excel zu erstellen und danach mit gezielteren Fragen sich noch einmal hier zu melden. Dies kann aber dauern. Gruß Rainer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2007 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Excel-User, nochmals danke Thomas für Deine Antwort. Leider kann ich das so nicht verwenden. Du musst Dir vorstellen, das jemand einen Berichtzeile mit Informationen füllt und hierzu zum bessern Verständis ein Bild dort hinterlegt möchte. Das braucht nicht sichtbar zu sein, sollte aber erkennbar sein das hier etwas hinterlegt ist das man sich bei Bedarf anschauen kann. Ich habe mich in der Zwischenzeit bezüglich der gewünschten Exceltabelle etwas informiert wobei ich natürlich nicht unbedingt weiss wie was geht aber mir immer klarer wird was und wie ich es will. Dabei möchte ich auch einige Felder mit pulldown oder dropdown ausstatten. Im Internet habe ich mich auch auf verschiedenen Seiten ein wenig schlau gemacht. Mit der Erzeugung der Liste und dem pulldown (in Liste unter Monteure) klappt das auch ganz gut. Was mir jetzt noch nicht so gut gefällt ist das auf der gleichen Seite die Daten stehen müßen. Bislang ist es mir nicht gelungen diese Daten in eine separte Datei oder auf ein neues Tabellenblatt zu bringen. Kann mir jemand anhand einem Beispiel vielleicht weiterhelfen ? Besten Dank für jede Unterstützung im voraus. Rainer Im Anhang die Liste die ich bis jetzt zusammengestellt habe zur Info, wobei da noch einiges geändert werden muß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
Zitat: Du musst Dir vorstellen, das jemand einen Berichtzeile mit Informationen füllt und hierzu zum bessern Verständnis ein Bild dort hinterlegt möchte. Das braucht nicht sichtbar zu sein, sollte aber erkennbar sein das hier etwas hinterlegt ist das man sich bei Bedarf anschauen kann.
IMHO nur möglich wenn die Daten auf einem Server liegen, auf den alle Zugriff haben und dann per Hyperlink. Eventuell das Bilder transferieren per VBa realisieren. Zitat: Mit der Erzeugung der Liste und dem pulldown (in Liste unter Monteure) klappt das auch ganz gut. Was mir jetzt noch nicht so gut gefällt ist das auf der gleichen Seite die Daten stehen müßen.
schaue mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000709.shtml#000004 =indirekt() sollte dir weiterhelfen ;-) siehe auch Mappe Dropdownfelder würde ich noch irgendwie hervorheben, damit der User weiss, das hier Interaktivität erfordert ist ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, besten Dank für deine wertvollen Tipps. Habe nach Dropdown im Forum nichts gefunden bei meiner Schreibweise findet die Suchmaschine auch nichts. Das mit der Vorlagenseite funktioniert auch super. Hierzu eine Frage falls ich bei den Vorlagen zu den jeweiligen Auswahlvariable auch noch eine Farbe zuordnen möchte geht das ? Siehe Tabelle im Anhang. Noch eine Frage die Du mir bestimmt mit links beantworten kannst. Wie gehen ich vor das die fortlaufenden Nummer der jeweilgen Beschreibungen automatisch erzeugt wird und gegebenenfalls bei einfügen einer Zeile dies auch automatisch für die nachfolgenden Punkte berücksichtigt und geändert wird ? Nochmals besten Dank. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
Hallo Rainer, hierzu: Zitat: Das mit der Vorlagenseite funktioniert auch super. Hierzu eine Frage falls ich bei den Vorlagen zu den jeweiligen Auswahlvariable auch noch eine Farbe zuordnen möchte geht das ? Siehe Tabelle im Anhang.
Ja. Eine Möglichkeit (max. 3 Farben!) wäre die Bedingte Formatierung im Menü Format. Da (Register Baugruppen!!!) gibst Du ein: Zellwert ist - gleich - ="++" (mit Format ein Muster auswählen, dann Hinzufügen) Zellwert ist - gleich - ="+" (anderes Muster auswählen - OK). ------------------ Gruß, Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frederik, habe Diene Anregung umgesetzt einfach "SUPER". Ein Harr ist noch in der Suppe mit der ich wohl leben muss, habe die Legende noch um 2 Punkte ergänzen müssen, so das ich mit drei Zuordnung eigentlich nicht auskomme, aber besser wie nichts. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
|

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Herrmann
Zitat: Wie gehen ich vor das die fortlaufenden Nummer der jeweilgen Beschreibungen automatisch erzeugt wird
Welche meinst Du da? Z.B. Byke 2 und Bob 1? Naja, z.B. mit Code: ="Bob "&ZEILE()-ZEILE($A$1)+1 in Zeile A1, nach unten ziehen, oder ="Bob "&A2 (in A2 steht 'ne Zahl, nach unten aufsteigend) (Experiment ohne Gewähr: ="Bob "&ZEILE()-RECHTS(ZELLE("Adresse");1)+1 in einem beliebigen Bereich)
Oder meintest Du was ganz anderes? Den zweiten Teil verstehe ich auch nicht so recht... Hilft sowas?------------------ Gruß, Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |