Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Excel
  Vorlagedatei für Montagebericht von Servicetechniker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Vorlagedatei für Montagebericht von Servicetechniker (18109 mal gelesen)
R.Herrmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von R.Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an R.Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Herrmann

CoCreate ME10(OSD) 14.00 / SolidDesigner(OSM) 14.00
TP-CAD / Workbase
u.a. Win XP
u.a. IBM Thinkpad T42P

erstellt am: 11. Mrz. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Excel-Spezialisten,

ich habe die Aufgabe eine Excel-Datei zu kreieren die im Maschinenbau für die anschließend interne Auswertung eingesetzt werden soll.

Dabei sollte die Datei einige Auswahlfenster enthalten bei denen die Namen ausgewählt werden können. Wie z.B. die Namen der Monteure außerdem wäre es günstig falls in die jeweilige Zeile des Bericht auch kleines Bild eingefügt werden kann zur besseren Verständnis.

Warum in Excel ? Einfach darum das dieses einwandfrei ausgewertet werden kann, da Arbeiten generell gemacht werden müssen und andere nur für diesen Auftrag.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder so etwas oder ähnliches schon einmal erstellt und kann mir Tipps geben oder dieses zur Verfügung stellen. An Hinweisen wo ich so etwas zu diesem Thema finden kann, wäre auch super.

Bitte beachten das ich von Excel keine so große Ahnung habe sonst hätte ich es wahrscheinlich schon fertig, wenn ich bedenk was ich für die Suche an Zeit aufgewendet habe.

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VAX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VAX an!   Senden Sie eine Private Message an VAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VAX

HP xw4300;2x P4 3,4GHz; 3,00GB RAM
WIN XP SP2; WF2-M190-M230,Intralink 3.3-3.4
Spaceball 5000 USB

erstellt am: 12. Mrz. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Buchtipp
Kann man kaufen

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!

+ CAD.DE = 

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 12. Mrz. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
Zitat:

Dabei sollte die Datei einige Auswahlfenster enthalten bei denen die Namen ausgewählt werden können. Wie z.B. die Namen der Monteure außerdem wäre es günstig falls in die jeweilige Zeile des Bericht auch kleines Bild eingefügt werden kann zur besseren Verständnis.
Das ist mit Excel-Bordmitteln nicht möglich! Dazu brauchst Du schon ein paar Programmierkenntnisse in VBA - Visual Basic for Applications. Google mal danach oder drücke in xls Alt+F11...

Zitat:
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder so etwas oder ähnliches schon einmal erstellt und kann mir Tipps geben oder dieses zur Verfügung stellen.
Erfahrungen gibt's hier sicher. Auch ein paar Fragmente, aus denen sich was basteln lässt. Komplettlösung kriegst Du vermutlich keine - learning by doing! Ansonsten gib es wem in Auftrag, der es kann - und sicher ein paar Öre dafür nimmt ;-(

Zitat:
Bitte beachten das ich von Excel keine so große Ahnung habe...
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Dein Vorhaben ist für den Einstieg IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Nummer zu groß - da geht's echt ans Eingemachte! Den Buchtipp von VAX kann ich bestätigen.

------------------
Gruß,
Frederik

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)

Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rainer,

vollkommen einverstanden mit dem Buchtip.

Ich stelle mir nur die Frage, warum Du diesen Job/Auftrag mit Deinen Excelkenntnissen angenommen hast. Das kann echt weit gehen und vielleicht sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht über eine eigene externe Anwendung noch besser alle Dinge, die benötigt werden, darstellen kann und nur für die Auswertung Excel aufbohrt. Ich mnöchte Dich nicht verunsichern, aber selbst ausgewachsene Programmieren machen sich bei solch einer Aufgabe bestimmt Ablaufdiagramme VOR Beginn der Programmierung. Und so, wie es scheint, weißt Du selbst noch nicht einmal den zu erwartenden Umfang ("vielleicht mit Bild", "wäre schön, wenn").

Wenn Du spezielle Probleme hast, dann kannst Du die sicher hier posten und wirst auch mit Sicherheit eine praktkable Antwort erhalten, aber - und auch da schließe ich mich meinen Vorschreibern an - generelle Probleme werden hier sicher nicht beantwortet.

Grüße, Ole

[Diese Nachricht wurde von okl am 12. Mrz. 2007 editiert.]

briku
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von briku an!   Senden Sie eine Private Message an briku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für briku

erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

R.Herrmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von R.Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an R.Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Herrmann

TP-CAD / Workbase
u.a. Win XP
u.a. IBM Thinkpad T42P

erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

zuerst danke für die Antworten und für den Buchtipp.

Da ich auch in anderen Foren bei "CAD.DE" tätig bin und hier auch schon einmal einen super Hinweis bekommen habe, habe ich es einfach versucht hier eine Frage einzustellen. Könnte ja sein da gerade "CAD.DE" etwas Maschinenbau lastig ist das jemand so etwas ähnliches schon gelöst hat.

Besten Dank für den Hinweis von Briku, habe zwar dort nicht das gefunden was ich gesucht habe, aber etwas anderes was ich auch geschäftlich brauchen kann.

Eine Antwort noch zu OKL, vielleicht habe ich mich in der Eile auch nicht richtig ausgedrückt. Für meine Abteilung wird so etwas benötigt und ich muss halt schauen das egal wie, kostengünstig sollte es schon sein, etwas auf die Beine zu stellen.
Zum Punkt Bild, wäre es halt schön so etwas integrieren zu können, unter dem Motto ein Bild spricht mehr als tausend Worte. Dabei sollte aber nicht wie bei Word das Dokument in der Größe nicht ins unermässlich wachsen.

Falls ich nicht fündig werde und mir nicht noch das eine oder andere gute über den Weg läuft, werde ich selbst beginnen ein solchen Montagebericht in Excel zu erstellen und danach mit gezielteren Fragen  sich noch einmal hier zu melden.
Dies kann aber dauern.

Gruß

Rainer

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Mrz. 2007 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

spielkind349kb.xls.txt

ich poste diese Datei nur,
um mir ein 'Spielkind' abzuholen ;-)
leider zu grosse Bilder verwendet
-aber ohne Makros ;-)

R.Herrmann
Mitglied
Konstrukteur

TP-CAD / Workbase
u.a. Win XP
u.a. IBM Thinkpad T42P

erstellt am: 24. Mrz. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD_DE_Montagebericht_Quatro_PowerundAnlagen_01.XLS.TXT

Hallo Excel-User,

nochmals danke Thomas für Deine Antwort. Leider kann ich das so nicht verwenden. Du musst Dir vorstellen, das jemand einen Berichtzeile mit Informationen füllt und hierzu zum bessern Verständis ein Bild dort hinterlegt möchte. Das braucht nicht sichtbar zu sein, sollte aber erkennbar sein das hier etwas hinterlegt ist das man sich bei Bedarf anschauen kann.

Ich habe mich in der Zwischenzeit bezüglich der gewünschten Exceltabelle etwas informiert wobei ich natürlich nicht unbedingt weiss wie was geht aber mir immer klarer wird was und wie ich es will.

Dabei möchte ich auch einige Felder mit pulldown oder dropdown ausstatten. Im Internet habe ich mich auch auf verschiedenen Seiten ein wenig schlau gemacht.

Mit der Erzeugung der Liste und dem pulldown (in Liste unter Monteure) klappt das auch ganz gut.

Was mir jetzt noch nicht so gut gefällt ist das auf der gleichen Seite die Daten stehen müßen.

Bislang ist es mir nicht gelungen diese Daten in eine separte Datei oder auf ein neues Tabellenblatt zu bringen.

Kann mir jemand anhand einem Beispiel vielleicht weiterhelfen ?

Besten Dank für jede Unterstützung im voraus.

Rainer

Im Anhang die Liste die ich bis jetzt zusammengestellt habe zur Info, wobei da noch einiges geändert werden muß.

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 25. Mrz. 2007 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD_DE_Montagebericht_Quatro_PowerundAnlagen_01.XLS.txt

Zitat:
Du musst Dir vorstellen, das jemand einen Berichtzeile mit Informationen füllt und hierzu zum bessern Verständnis ein Bild dort hinterlegt möchte. Das braucht nicht sichtbar zu sein, sollte aber erkennbar sein das hier etwas hinterlegt ist das man sich bei Bedarf anschauen kann.

IMHO nur möglich wenn die Daten auf einem Server liegen, auf den alle Zugriff haben und dann per Hyperlink. Eventuell das Bilder transferieren per VBa realisieren.
Zitat:
Mit der Erzeugung der Liste und dem pulldown (in Liste unter Monteure) klappt das auch ganz gut.
Was mir jetzt noch nicht so gut gefällt ist das auf der gleichen Seite die Daten stehen müßen.
schaue mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000709.shtml#000004  =indirekt() sollte dir weiterhelfen ;-) siehe auch Mappe
Dropdownfelder würde ich noch irgendwie hervorheben, damit der User weiss, das hier Interaktivität erfordert ist ;-)

R.Herrmann
Mitglied
Konstrukteur

TP-CAD / Workbase
u.a. Win XP
u.a. IBM Thinkpad T42P

erstellt am: 25. Mrz. 2007 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD-Excel_2007_01.xls.txt

Hallo Thomas,

besten Dank für deine wertvollen Tipps. Habe nach Dropdown im Forum nichts gefunden bei meiner Schreibweise findet die Suchmaschine auch nichts.

Das mit der Vorlagenseite funktioniert auch super. Hierzu eine Frage falls ich bei den Vorlagen zu den jeweiligen Auswahlvariable auch noch eine Farbe zuordnen möchte geht das ?  Siehe Tabelle im Anhang.

Noch eine Frage die Du mir bestimmt mit links beantworten kannst. Wie gehen ich vor das die fortlaufenden Nummer der jeweilgen Beschreibungen automatisch erzeugt wird und gegebenenfalls bei einfügen einer Zeile dies auch automatisch für die nachfolgenden Punkte berücksichtigt und geändert wird ?

Nochmals besten Dank.

Gruß

Rainer

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

hierzu:

Zitat:
Das mit der Vorlagenseite funktioniert auch super. Hierzu eine Frage falls ich bei den Vorlagen zu den jeweiligen Auswahlvariable auch noch eine Farbe zuordnen möchte geht das ?  Siehe Tabelle im Anhang.
Ja. Eine Möglichkeit (max. 3 Farben!) wäre die Bedingte Formatierung im Menü Format. Da (Register Baugruppen!!!) gibst Du ein:

Zellwert ist - gleich - ="++"
(mit Format ein Muster auswählen, dann Hinzufügen)
Zellwert ist - gleich - ="+"
(anderes Muster auswählen - OK).

------------------
Gruß,
Frederik

R.Herrmann
Mitglied
Konstrukteur

TP-CAD / Workbase
u.a. Win XP
u.a. IBM Thinkpad T42P

erstellt am: 26. Mrz. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

habe Diene Anregung umgesetzt einfach "SUPER".

Ein Harr ist noch in der Suppe mit der ich wohl leben muss, habe die Legende noch um 2 Punkte ergänzen müssen, so das ich mit drei Zuordnung eigentlich nicht auskomme, aber besser wie nichts.

Gruß

Rainer

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 26. Mrz. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn’s jetzt nur Zahlen wären… hab nicht reingeschaut, aber soviel Glück hat man selten ;-)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=241

Und sonst bleibt denk ich nur der Weg über VBA Stichwort Select Case .
Überleg mal, wie nötig Du das brauchst und probier's aus ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

erstellt am: 27. Mrz. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie gehen ich vor das die fortlaufenden Nummer der jeweilgen Beschreibungen automatisch erzeugt wird
Welche meinst Du da? Z.B. Byke 2 und Bob 1? Naja, z.B. mit
Code:
="Bob "&ZEILE()-ZEILE($A$1)+1  in Zeile A1, nach unten ziehen, oder
="Bob "&A2  (in A2 steht 'ne Zahl, nach unten aufsteigend)
(Experiment ohne Gewähr: ="Bob "&ZEILE()-RECHTS(ZELLE("Adresse");1)+1  in einem beliebigen Bereich)
Oder meintest Du was ganz anderes? Den zweiten Teil verstehe ich auch nicht so recht... Hilft sowas?

------------------
Gruß,
Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz