Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Schraubenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubenberechnung (7540 mal gelesen)
Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

erstellt am: 23. Aug. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Berechnung einer Schraube.
Ich bin mir bei meinem Ergebnis etwas unsicher...

Folgendes Szenario:
Ich habe einen Deckel, der auf eine Fläche drückt.
Der Deckel ist mit 4 Zylinderschrauben (M6) befestigt und soll mit einer Kraft von 650N drücken.

Ich benötige nun das Anzugsmoment der Schrauben. Also wie ich den Drehmomentschlüssel dazu einstellen muss, sodass der Deckel mit 650N gedrückt wird.

Mein Lösungsansatz war, dass ich gesagt habe, ich teile die erforderliche Kraft (650N) durch 4 Schrauben. Dann müsste jede Schraube eine Kraft von 162,5N übernehmen.
Ist dieser Ansatz von der Idee korrekt? 
Kann mir jemand behehilflich sein, das Anzugsmoment zu berechnen?

Viele Grüße
Solid Worker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Aug. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Deine Werte stimmen ist die Schraube M6 reichlich dimensioniert.
Nach Roloff/ Matek Anhang A8 14 ergibt sich je nach Schmierung ein Drehmoment von ca. 0,15 Nm.
Das ist aber sehr wenig im Vergleich zum maximalen Moment bei 8.8 von 7 bis 10 Nm.
Du mußt also wesentlich fester anziehen um die Schraube nicht zu verlieren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

erstellt am: 23. Aug. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, diesen Wert habe ich auch ausgerechnet. Wegen diesem geringen Drehmoment war ich auch etwas verunsichert. Hätte nicht gedacht, dass die Schrauben so überdimensioniert sind...
Naja gut. Man kann ja auch eine Kuh an eine M8 Schraube hängen 

Wie bekomme ich denn heraus, mit wieviel Nm eine Schraube angezogen werden muss, so dass sie fest ist und sich nicht löst?
Ich denke wenn ich eine Schraube mit 0,15Nm anziehe ist sie nicht wirklich fest. (Zulässige Anzugswerte finde ich ja in Tabellen)

------------------
.. man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Aug. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach fest anziehen. Eventuell mit den max. Tabellenwerten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

erstellt am: 24. Aug. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem an der Geschichte ist, dass ich mit dem Deckel nur max 650N drücken darf...

------------------
.. man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidworker,

Jetzt beisst Du Dich aber selber:
zwischen "soll mit einer Kraft von 650N drücken" und "nur max 650N drücken" liegt kein Streubereich, den Du aber immer hast.

Wenn Du eine möglichst genaue Kraft mit den Schrauben ausüben willst wären (Teller-)Federpakete grad das Richtige. Aber auch da gibts natürlich Streuung und sonstige Ungenauigkeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

erstellt am: 24. Aug. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für Eure Hilfe.
Ich denke dann müsste die Konstruktion noch einmal überdacht werden. An die Möglichkeit mit Federn was zu machen habe ich auch schon gedacht. Mal sehen was draus wird.
Also nochmal vielen Dank an Euch 

------------------
.. man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 24. Aug. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid Worker:
... Der Deckel ist mit 4 Zylinderschrauben (M6) befestigt und soll mit einer Kraft von 650N drücken...

... Ist dieser Ansatz von der Idee korrekt?


Nein. Gemäß der alten Weisheit "Schrauben elastisch, Teile steif" sollte man grundsätzlich solche Problemstellungen anders zu lösen versuchen, da der zweite Teil "...Teile steif" beim Spannen gegen eine Kraft nicht zu erfüllen wäre. Der Lösungsansatz mittels Energiespeicher geht in die richtige Richtung.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 24. Aug. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn der Deckel 66.259 kg wiegen würde, könnte man sich das Schrauben auch ganz sparen. 

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2003

erstellt am: 24. Aug. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp, wenn ich das ganze aus Iridium (Material mit der höchsten Dichte  ) konstruieren würde könnte ich das Gewicht erreichen 

------------------
.. man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erikhs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Erikhs an!   Senden Sie eine Private Message an Erikhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erikhs

Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2009

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubenberechnung1.JPG


Schraubenberechnung2.JPG

 
Hallo SolidWorker,

Bei der Schraubenberechnung ist es genau wie im gesamten Maschinenbau: Man hat grundsätzlich eine Bandbreite von Sicherheitsfaktoren mit denen man umherspringen kann. Genauso ist das bei der Schraubenberechnung.
Bei unserer Software: MASCHINENBAU-BERECHNUNGEN, kannst du auch Schrauben auf alle möglichen Faktoren berechnen. Angefangen von der Handkraft, mit der man die Schraube vorspannt, dann die Betriebskraft, die Festigkeitsklasse usw.
Ich habe dir zwei Berechnungen in den Anhang gemacht, darin kannst du ganz einfach die Berechnung erkennen.
Alles bezogen auf eine Schraube.

Gruss
Erikhs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese penetrante Anpreisung von Software (hier und in anderen Beiträgen), die man selbst vertreibt, ist hier fehl am Platze.  
Diese Beiträge sollten als Werbung gekennzeichnet bzw. entsprechend editiert werden.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4
Windows 7

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schlüter,

auch Sie haben bei der Registrierung in diesem Forum den Regeln zugestimmt. Falls Sie sich nicht mehr daran erinnern können, dann sind diese Regeln hier nachzulesen. Allerdings denke ich nicht, dass Sie diese schon vergessen haben. Schließlich ist Ihre Anmeldung noch nicht einmal einen Tag alt.
Ich nehme als einfach mal an, dass Sie mutwillig gegen das Verbot von Werbung verstoßen und auch die Hinweise ignorieren. Aus diesen Grund werden sich sicher die Administratoren dieses Forums mit Ihnen in Verbindung setzen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 24. Okt. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also:
Bei solch einem geringen Drehmoment im Verhältnis zum möglichen braucht es entweder seeehr lange Schrauben oder Schraubensicherung gegen das Verlieren.
Sicherheitsfaktoren muß man ja nicht zwangsweise anwenden, wenn es sich nicht um was sicherheitskritisches handelt !!

Weiters hört sich "Deckel" nach zu wenig Klemmlänge (=zu kurze bzw. zu steife Schraube) an.

Federpakete etc. könnten hier als Verliersicherung helfen.
Federn werden jedoch nicht das Drehmoment verändern !! Die Feder leitet die durch das Moment erzeugte Kraft weiter.

Kleinere Schraubendurchmesser?

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz