Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Achsenkreuz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Achsenkreuz (1301 mal gelesen)
Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen herrlich sonnigen, - und beinahe - entspannten Freitag Morgen wünsche ich euch!!! 

Ich habe eine Frage zum Thema Achsenkreuz.

Bei der MCAD Vers. 2012 und vllt. schon vorher war das Thema ja bereis angesprochen worden.
Jedoch nie wirklich hinreichend kommentiert worden (vielleicht habe ich auch nicht hinreichend recherchiert ).

Nun die Fragen:

1. Wieso gibt es ein statisches Achsenkreuz und ein sich mit dem Bauteil bewegendes?
2. baut auf 1. auf: Wieso ändert sich das statische Achsenkreuz nicht mit dem beweglichen?
3. baut auf beiden vorherigen Fragen auf: Was nützt mir ein Achsenkreuz der Grundebene, wenn ich doch gerade eine andere Ebene gewählt habe.

Ich habe auch dieses ewige hin-und-her-scrollen satt, um zu sehen, wo im Raum denn nun die x-, y- und z-Achse ist.
Dabei hilft das statische Achsenkreuz null.

Wenn diese sich mit dem dynamische mitändern würde, wäre das perfekt für mich.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht Ingenieur genug (weil keiner  ), als das ich das verstehe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch vorerst.

------------------
Grüße aus Neumünster (Büro).

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Mrz. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretscheszinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

keine Angst du bist nicht alleine 
Mit dem Achsenkreuz habe ich ein sehr großes Problem!
Aber erstmal zu deinem. Das Statische zeigt doch die absolute Richtung an und das bewegliche die quasi inkrementale Richtung.
Wie du wo gerade Bauteile erzeugst. Sonst könntest du ja zB Bauteile nicht mehr zum absoluten Nullpunkt korrekt einfügen.

Ich finde viel schlimmer, dass ich am Cursor nicht mehr erkennen kann wie die Arbeitsebene gerade steht. Früher konnte man das an den Farben am Cursor erkennen. Nun nicht mehr  Das finde ich richtig doof.
Dafür habe ich nun die Koordinatenanzeige aktiviert. Wenn sich nur die x und y Werte sich ändern, weiß ich, dass ich senkrecht zur Arbeitsebene bin. SOnst keine Chance

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Mrz. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretscheszinski 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitsebene.png

 
Moin,moin,

das räumliche Achsenkreuz (statisch) kannst Du doch wegklicken wenn es Dich stört. Unter Einstellungen-Allgemein-Arbeitsebene. 
Ich habe das grosse Achsenkreuz und somit weiß ich eigentlich immer wie meine aktuelle Abeitebene ist. X-Y-Z (verschiedene Farben)sind ja immer am Rand des Bildschirmes entsprechend zu sehen.

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 16. Mrz. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretscheszinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

Das große Achsenkreuz ist ja auch nicht immer zu sehen. Wenn man beim
Kopieren mit der Koordinateneingabe (Taste K) ständig die Funktion abrechen muss weil man nicht erkennen kann wo xyz ist kann das schon nerven.
Das Achsenkreuz muss ständig sichtbar sein. Und ich kenne kein anderes Programm  in dieser Preisklasse bei dem das nicht so ist. In AutoCAD springt z.B. das Kreuz bei starkem Zoom in die Bildschirmecke. Das statische Achsenkreuz ist wohl ehr was für den Rohrleitungsbauer.
Das Thema hatten wir aber schon mal.http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003807.shtml#000014
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Mrz. 2013 19:23   

Zitat:
Original erstellt von SN 12:
...Das Achsenkreuz muss ständig sichtbar sein. Und ich kenne kein anderes Programm  in dieser Preisklasse bei dem das nicht so ist....

Hallo Zusammen,

na ja - Triade halt.... :-)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002836.shtml#000007

Wenn die Triade gar noch mit "Funktion" ausgestattet wäre (Anklicken eines Pfeiles dreht das Modell in die gewünschte Ansicht etc.)...

...würde es keine zwei benötigen (wie in MegaCAD) - die sich gegenseitig eher stören...und ihren Sinn und Zweck nicht wirklich erfüllen...

Das verlinkte Thema oben ist vom Januar 2009...

...und hier...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002554.shtml

...ein Fred von Davidoff vom März 2008...

Mehr möchte ich hierzu nicht zum Besten geben...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz