Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Achsenkreuz Arbeitseben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Achsenkreuz Arbeitseben (1661 mal gelesen)
Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Immer wenn ich Objekte in den Achsen um einen bestimmten Betrag verschieben will, muss ich aus dem Ausschnitt heraus zoomen, um das Achsenkreuz zu sehen. Erst dann weiss ich, auf welcher Achse und ob ich in Plus- oder Minusrichtung schieben muss. Das nervt und kostet vor allem viel Zeit.
Gibt es eine Möglichkeit, das Achsenkreuz dauerhaft in einer Ecke im Bildschirm anzuzeigen?
Natürlich kann man auch die Arbeitsebene auf das jeweilige Objekt legen, ist aber eine unnötige Klickerei, ich arbeite lieber mit dem Menü "Arbeitsebene definieren" und wähle dann dort die entsprechenden Lagen. Gbt auch die Gewissheit, dass die Arbeitsebene immer rechtwinklig liegt.
Vor allem bei importierten Objekten hat es auch schon gegeben, dass dann ein Teil nicht ganz sauber in den Achsen gezeichnet ist und wenn man dann dieses als Basis nimmt, ist am Schluss alles leicht schräg.......

Danke.

------------------
Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff,

In MegaCAD hat das Achsenkreuz nicht nur eine „Wegweiserfunktion“ sonder bestimmt auch die Lage der XY-, XZ- und YZ-  Ebene und lässt sich daher nicht dauerhaft links unten platzieren. Es wäre allerdings sinnvoll, hier optional ein zweites „Dreibein“ einzublenden. Ich meine das bei einem anderen CAD Programm schon einmal gesehen zu haben  . Ich gebe den Vorschlag gerne weiter. Zoomen ist nicht zwingend erforderlich. Mit der Taste „F3“ lassen sich der Bezugspunkt der Arbeitsebene und damit das Achsenkreuz ja schnell umsetzen.

Ich persönlich platziere Elemente im Raum auch gerne per Drag & Drop bzw. mittels „Edit -> Verschieben / Kopieren“ in Verbindung mit der Funktion „Endpunkt mit Abstand“ – mit einem negativen Wert  kann man eine beliebige Kante oder Linie auch in den Raum verlängern.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Mrz. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Das mit dem Achsenkreuz ist ein Supervorschlag - ich bin auch öfter am scollen um zu sehen wo mein Achsenkreuz genau liegt.

Frohe Ostern 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 20. Mrz. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

solch ein dauerhaftes Achsenkreuz finde ich ebenfalls wünschenswert

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 21. Mrz. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

dagehtnochwasanders

Die Anzeige des Achsenkreuzes ist bereits beim Cursor realisiert, wenn man im Punkt-Definitionsmodus ist. Das würde mir auch ausreichen, wenn sich die Modusfunktionen immer auf die aktuelle Arbeitsebene beziehen und nicht, wie z.Zt. der Fall, auf die zum Zeitpunkt der Funktionswahl aktive.

Hier wird es jetzt etwas kniffelig, deshalb an einem Beispiel erläutert:
Arbeitsebene Vorderansicht; Projektionsebene Draufsicht (der Cursor ist ein Pfeil); Funktionsaufruf >Edit verschieben< (der Cursor wechselt in die Auswahldarstellung) und es werden Elemente selektiert; Bezugspunkteingabe (am Cursor wird das Achsenkreuz dargestellt - jetzt wird erkennbar, dass die Arbeitsebene nicht gleich der Projektionsebene ist!); Wechsel der Arbeitsebene in die Draufsicht ist möglich, da in MegaCAD die Befehle gestapelt werden können; jetzt die Modusfunktionen z.B. Spiegeln oder Drehen - die funktionieren hier nicht! korrekt.
Das ist für mich der einzige Grund, das ich beim Funktionsaufruf bereits wissen/prüfen muss, wie die Arbeitsebene liegt. Eine dauerhafte Darstellung könnte da helfen. Geschickter wäre es aber, wenn die Modusfunktionen angepaßt werden.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 21. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz