Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wünsche MegaCAD 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Wünsche MegaCAD 2010 (5693 mal gelesen)
Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Was sollte MC 2010 können?

1. PDF lesen + ausgeben....

viele Grüße
Stefan

Wünsch Dir was...
Damit MegaCAd noch besser wird! Einfach machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 23. Jan. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mein großer Wunschzettel
1. Die Megacad  Genialstückliste sollte endlich Elementinfos auswerten können!!!!!!
2. Positionsnummern die in einer 2d Ableitung mit Megacad Genial erstellt wurden sollten bei Änderungen im Modellbereich automatisch aktualisiert werden (inklusive Zeichnungsstückliste)
3. Das Positionsnummernsymbol sollte verschiedene Einstellmöglichkeiten haben (unterschiedliche Formen  und Zusatzangeben wie z.B. Menge ,Material ,Bezeichnung sollten auswählbar sein)
4. Die Stücklistentabelle sollte auch Formelberechnungen zulassen (z.B. wie Excel )
5. Zeichnungsstücklisten sollten in der 2d Ableitung erstellt werden können (nicht so wie jetzt,  dass man bei einem Teil welches in 3 Ansichten eingefügt wurde plötzlich die Mengenangabe 3 vorfindet)
6. Erfasste Baugruppen sollten ihre Farbe ändern
7. Infos die beim überfahren von Baugruppen (mit der Maus) angezeigt werden sollten ohne Umwege in eine Textzeile umgewandelt werden können (das würde mir eine Menge Zeit sparen)
8. Zeichnungsableitung  bitte auch schattiert
9. Bemaßung sollten auch in der Isometrie möglich sein (brauche ich ständig)
10. Die Funktion Teilsweep sollte automatisiert (an- und abwählbar) werden z.B. automatisches auftrennen des Sweepkörpers  bei Richtungsänderungen (Rahmen) ohne das viele geklicke
Für mich ist das wichtigste das die Stücklistenfunktion richtig funktioniert. 

Mit freundlichen Grüßen
SN12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiascelle
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von tobiascelle an!   Senden Sie eine Private Message an tobiascelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiascelle

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 25. Jan. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Finger mal wieder in die gleiche Wunde legen....

Bessere Dokumentation für sämtliche Teilprogramme (MegaCad, MegaGenial, Kinematik)

Ich finde es lästig das ich jedes Mal wenn ich nicht weiterweiss hier im Forum fragen muss. Das soll nicht heisen das ich nicht gerne mit Euch hier schreibe...

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jan. 2009 09:12   

Hallo tobiascelle,

das stimmt schon, das die Dokumentation von MegaCAD um einiges hinterherhinkt...

Aber ( )...z.B. in einem der größten Bretter hier im cad.de-Forum, da ist die "Onlinehilfe und Dokumentation" des CAD-Systems sehr ansprechend aufgebaut (fast vorbildlich) - und dennoch sind dort tausende von Einträgen - zu Fragen, die die Dokumentation bestimmt locker beantworten würde. Und tgl. kommen neue hinzu. *g*

Da geht es den Anwendern dann oft so wie mir - hier im Forum kann ich genau meinen Anwendungfall beschreiben, zur Not eine Datei hochladen, bekomme im Allg. recht schnell Antworten - und oftmals gar eine kleine Anleitung als Film...damit bin ich wesentlich schneller, als wenn ich erst in einer Dokumentation lange suchen muss :-)

Frohes Schaffen 

tobiascelle
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von tobiascelle an!   Senden Sie eine Private Message an tobiascelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiascelle

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2007

erstellt am: 26. Jan. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

damit bin ich wesentlich schneller, als wenn ich erst in einer Dokumentation lange suchen muss :-)

Eben... das macht eine gute Dokumentation aus: Man muss nicht lange suchen. Aber ich denke es ja auch war nicht Thema des Threads über die Dokumentation zu diskutieren sondern Wünsche zu äußern.

In diesen Sinne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 29. Jan. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wünsche mir 

1. die Funktionen der DB-Dialogmaske in Form einer Toolbox
2. Cliprahmen auf Ansichten für das 2D-Arbeitsblatt
3. ein funktionierendes Händling für das Arbeiten mit exklusiven Baugruppen (Basis für das Arbeiten mit großen Projekten mit mehreren Mitarbeitern)
4. mehr Übersicht bei der Verwendung von Verknüpfungen
5. Verknüpfungen auch für 2D-Elemente, damit man 3D-2D beliebig kombinieren kann
6. einen neuen Editor zum Beschriften
....

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 29. Jan. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich


wuensche.jpg

 
ich wünsche mir

zu Punkt 1:
so das man diese Leiste
nach unten verschieben kann
zu Punkt 2:
dieses gelbes informations fenster
so das man beliebig abschalten kann

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jan. 2009 12:51   

Hallo Zusammen,

was ich auch schön finden würde,
wenn in MegaCAD (z.B. unten links im Arbeitsfenster) ein kleines Fadenkreuz (Triade) sichtbar wäre (zum Ein- und Ausblenden) - s. Anlagen...

Wenn ich in eine Ansicht hineinzoome, sehe ich oft das Fadenkreuz nicht mehr - da wäre ein kleines in der Ecke sehr hilfreich...zur besseren Orientierung...

Sollte es diese Möglichkeit in MC schon geben, würde ich bitten, mich aufzuklären 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Jan. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

fände auch schön, wenn ich in meiner Stückliste etwas ergänze, weil es noch fehlte, dass dies in den DB Info und in den Tree (Bei der Benennung) übernommen wird. Ich nicht alles dreimal ändern muß, nur weil ich etwas vergessen habe oder noch etwas an Information dazuzkommen muß.

Ansonsten gefällt mir die Stücklistenfunktion schon echt gut, grosses Lob an die Herren die da weiterentwickelt haben.
Somit kann ich sie jetzt auch schon weiterwenden und vergesse vorallendingen nix, da im 3d ja auch alles so mitgezählt wird wie ich es verbaut habe.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 29. Jan. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich


db1.jpg


db2.jpg


db3.jpg

 
Hallo dagehtnochwas und guten Abend alle zusammen!

Zitat:
Original erstellt von dagehtnochwas:
ich wünsche mir   

1. die Funktionen der DB-Dialogmaske in Form einer Toolbox
2.


Ist da so etwas gemeint (siehe Anhang)? Die Maske kann sich in dieser Funktion jeder ganz nach seinem Wunsch zusammenstellen, auch mehrseitige Eingabemasken (mit Reitern oben) sind möglich.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich


DB-Dialog.jpg

 
Hallo J.Zimmermann,
wenn ich die angehängten Bilder richtig verstehe, dann werden die DB-Info Einträge als zusammengehörige Dialogmasken editierbar - sehr schön!

Was ich meinte betrifft grundlegend das Händlich von Baugruppen.

Die Funktionen des DB-Info Dialoges in Form einer Toolbar anbieten. Dazu den Auswahlmodus Einzeln fest in Kombination mit dem Selektion stellen.
z.B. Elm. hinzufügen. Icon klicken - Selektion von Bauteil/Baugruppe - Selektion der Elemente, die hinzugefügt werden - fertig. Wäre deutlich! schneller anzuwenden
Das gilt für alle Funktionen der Dialogmaske.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 30. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich


SichtbarkeitderSchalteranoderaus.jpg

 
Hallo,
habe auch einen Wunsch, bis jetzt nur einen.
Ich finde das die Sichtbarkeit einiger Schalter nicht so gut ist in der Unterscheidung ob er an- oder ausgeschaltet ist.
Brauche z.B. oft den Schalter beim Subtrahieren und Addieren von Körpern mit dem man ein und ausschaltet ob das MOP-Wekzeug gelöscht wird oder
erhalten bleiben soll. Kämpfe jedes mal mit mir ob er nun an oder aus ist, weil der Schaltzustand meiner Meinung nach schlecht sichtbar ist.
Vielleicht wäre da ja so was wie ein überlagerter Haken auf dem Icon möglich um anzuzeigen das die Funktion AN ist und natürlich kein Haken wenn
sie inaktiv geschaltet ist.
Auf dem Bild sieht man den Schalter für MOP Werkzeug löschen oder nicht
mal als Beispiel.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2009 18:47   

Hallo Zusammen,

einen hab ich noch -

was echt auch (endlich) klasse wäre - wenn die Fensterpositionen bei "Datei laden/einfügen", "Baugruppe laden/einfügen" und die eingestellte Größe der Vorschau derselben gespeichert bleiben würde.

Das nervt schon manchmal heftig...

Jedes mal das "Verzeichnisfenster" anpacken...Verschieben...und dann die Vorschau immer wieder groß ziehen...

...nix einfach machen da :-))))

Megatech, macht das mal einfach!

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 03. Feb. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, neben diesen zahlreichen Spezialwünschen sollte nicht vergessen werden, dass Megacad noch Grundfunktionen fehlen, die da u. a. wären:

• Layout frei drehbar, (in diesem Zusammenhang auch Import / Export von gedrehten Layouts aus Autocad)
• Transparenzschaltung von Solids
• Tansparentschaltung von tif-Dateien

Für mich im speziellen wäre auch die Auswertung von tfw-Dateien beim tif-Import sehr hilfreich.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, die oben angesprochenen Elementinfos auszubauen, um Flächen zu verwalten, das heißt, zu einer einfachen Art von GIS.

Zu guter letzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, mal wieder nachzufragen, was aus MEGA-Landschaft geworden ist – einmal angeschafft (ich glaube für MEGA 2006) lässt es sich in den Folgeversionen nicht mehr nutzen – kann nicht wenigstens die Updateanpassung erfolgen?


MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 04. Feb. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Der Titel des Threads ist falsch, er sollte heissen "Wünsche MegaCAD 2009" bzw. "Was sollte MegaCAD 2009 können". Ich will nämlich nicht nochmal ein Jahr auf die Umsetzung wichtiger Funktion warten.

In jeder Wunschliste wohl seit 2006 oder noch früher steht der Wunsch nach einem gescheiten Texteditor. Wollen wir nocheinmal ein Jahr darauf warten, um dannn wieder enttäuscht zu werden, dass er doch nicht dabei ist? Nein.

Ausserdem erinnere ich an die gross angekündigte Funktion: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002679.shtml
Mittlerweile ist es Februar 2009...........

Die Angesprochene Triade von NN war schon vor rund einem Jahr von mir angesprochen worden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002554.shtml

Diese Dinge müssen in einem Servicepack für die 2009 gelöst werden und nicht mit der 2010er.

Anstatt die neuen Versionen bereits im August auszuliefern sollten sie lieber richtig vollständig gemacht werden und dann Ende Jahr ausgeliefert werden.

Die zwei einzigen "revolutionären" Verbesserungen der 2009 gegenüber der 2008 sind für mich bloss die Mehrfachselektion im FT und die jetzt mögliche Umbenennung bzw. Sortierung der Arbeitsblätter. Dies hätte auch in einem Servicepack Platz gehabt.

------------------
Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Frank
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an M. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Frank

Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 04. Feb. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte auch noch einen Wunsch.
Das man schnell und einfach Explosionszeichnungen erstellen kann.

MFG

M. Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Feb. 2009 09:12   

Guten Morgen Davidoff,

eigentlich - hast du schon recht!

Ich wußte nicht, dass die Triade schon ein Thema hier war -
so habe ich die Forumssuche nach "Triade" benutzt - und nichts gefunden. Sonst hätte ich auf deinen Beitrag direkt Bezug genommen.

Was mich langsam echt irgendwie mißmutig stimmt - ist die Tatsache, das viele Dinge, die hier und in anderen Threads zum Thema "Wünsche - was noch fehlt in  MegaCAD" gefordert werden, in anderen Produkten einfach Standard sind!

Sei es die leidige Geschichte mit dem Texeditor -

oder

das mehrfach angefragte Thema "PDF"

oder

auch die Schnittstellenthematik (ich finde es immer noch nicht gut gelöst, das MegaCAD "erst" in der Version Profi-Plus die Schnittstellen STEP und Iges mit anbietet) - ist nicht sonderlich günstig (für die Anwender). Wenn ich weiß, das andere Produkte (die z.T. in der Anschaffung nur noch unwesentlich mehr kosten als MC Profi-Plus) diese aber eine Schnittstellenvielfalt bieten, hinter der MegaCAD wirklich hinterherhinkt (Profi-Plus hin oder her), dann finde ich das einfach nur schade! Zu dem Thema "Importdiagnose" (Fehlerbeseitigung oder zumindest eine "Anzeige" - was stimmt nicht) möchte ich schon gar nichts mehr sagen.

In diesem Zusammenhang wäre es immer noch sehr wünschenswert, wenn man Körper (Solids) in MegaCAD in Flächen zerglegen könnte - und diese nach bestimmten Bearbeitungsschritten - wieder in einen (wasserdichten) Körper zurück führen könnte.

Auch das Viewerthema - wird immer wieder totgeschwiegen!

...

Ich Arbeite sehr gerne mit MegaCAD und finde schon, dass sich MegaCAD insgesamt auf dem richtigen Weg befindet! Zudem schätze ich es wirklich sehr, das MegaCAD "made in Germany" ist.

Auch und gerade in Zeiten, in denen manche CAD-Systeme sich zu einem "Quasistandard" entwickeln - und in manchen Bereichen schon fast eine Monopolstellung inne haben (darüber, was so ein Monopol alles für Vor- UND Nachteile hat, kann sich jeder eine eigene Meinung bilden), finde ich es umso wichtiger, das es (nicht nur vom Ansatz her / Parametrik etc.) noch Alternativen wie MegaCAD gibt!

Und - ich glaube, dass ich auch verstanden habe, das z.B. ein CAD-Systemanbieter, der mehrere hundert Leute in der Entwicklung beschäftigt hat, der u.U. über eine Budgetierung verfügt, von der nicht nur MegaTECH träumen kann, und der womöglich noch im Hintergrund einige "zahlungskräftige" Investoren sitzen hat, das der ganz anders mit Investitionen umgehen kann...das liegt schon auf der Hand.

Dadruch - und auch deshalb, da ich wirklich vom Programmieren sehr wenig Ahnung habe - kann ich oftmals nicht einschätzen, wie aufwendig (und letztlich auch - wie teuer) z.B. eine Implementierung einer bestimmten Funktion in MegaCAD ist/wäre.

Mir persönlich wäre es z.B. durchaus einen gewissen Aufpreis Wert, wenn ich 3D-PDF's mit versch. Möglichkeiten des Layouts direkt aus MegaCAD generieren könnte. Oder, wenn MegaCAD über eine wirklich gute Viewerlösung verfügen würde - auch dafür würde ich meinen Obolus entrichten.

In diesem Sinne...allen einen schönen Tag :-)

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 27. Feb. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme mir jetz auch mal die Zeit und Schreibe was mir so fehlt:


  • Außengewinde
  • Rohrgewinde, vorallem die Bemaßung
  • Triade = Gute Idee
  • 2D/3D-Maßabgleich, so wie es jetzt funktioniert geht es halt nicht, sorry...
  • Achsen und Ebenen
  • Verknüpfen mittels geometrischer Merkmale
  • Symbole in Skizzen und im Modelbereich für geometrische Beziehungen, weil Hellseher sind wir alle nicht
  • Ableitungen schattiert, (sieht einfach cool aus)
  • ....

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 13. Mrz. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da die Jahresmitte schon sichtbar wird......
Wann gibt es denn Neuigkeiten von und mit MegaCAD?
Eine kleine Info wäre schön: Was wird anders, was wird besser und wann?

Schönes WE (im Norden: "Sonne"

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 13. Mrz. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Apropos MegaCAD 2010...

...was kostet eigentlich die aktuelle 2D Version?
Was die 3D und was ein 2. Arbeitsplatz?

Wird eigentlich nun noch eine Bauversion entwickelt, oder ist das schon wieder alles eingestellt?

Wenn es eine gibt, was kostet da die Voll_e_version?

Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

Meine Wünsche, schon ein paar Jahre alt:

1. Plotten in MegaCAD (vorallem wg. Zoom und Fangen von Plotbereichen...)

2. Flächen mit Farbverlauf bzw. Bitmaps/Texturen füllen (brauchen wir ständig für Präsentationspläne)

3. Bitmaps mit transparenten Hintergrund einfügen (echte Bäume etc.)

4. Makro-Update (weil die Bau-Profi Macros schon längst überholt werden müßten: Maßfehler, Fläche hinterlegt, Gruppenbelegung etc.)

5. Vernünftiges 2D-Baumodul. Keine Bauteilorientierung, kein Geschoßmanager, nur einfache Macros, evtl. mit Variablen, wie MegaBAU Profi!

6. Höhenkoten, die funktionieren, wie eine Maßkette. Eigentlich einfach, aber ganz wichtig!!!

7. Raumstempel bzw. Flächen/Umfang Infos etc. wie Maße in Abhängigkeit von einem Umriß oder Körper. Ändert sich der Umriß, sollten sich die Infos davon ändern, wie bei der Bemaßung.

8. Ein ordentliches Wohnflächenprogramm, das von baubraun ist gut, aber es sollte komplett in MegaCAD integrierbar sein und müsste so flexibel sein, das auf Gesetzesänderungen reagiert werden kann, z.B. für BGF, BRI etc. nach a,b,c unterteilt. Da ist MegaWFL leider etwas zu starr.

9. Geländemodellieren im 3D muß einfacher möglich sein. Das Zupfen einer Fläche habe ich noch nie wirklich verstanden

10. Die Farben rot/cyan/hellgrau/dunkelgrau in der Layersteuerung sind immer noch unleserlich, schon so lange *stöhn*

11. Rechtsklick über Icons geht seit Jahren schon nicht mehr. Das ist sowas von lästig...

12. Die Hilfe/Popups bei vielen Funktionen finde ich absolut unzureichend. Als 3D-Anfänger habe ich oft die Denkweise überhaupt nicht verstanden, obwohl ich MegaCAD seit 1996 verwende. Beispiel Fläche zupfen...

13. Warum immer erst in der Fußzeile das eine Symbol setzen, damit beim 3D Verschieben nicht gedreht wird. Sowas sollte dauerhaft gestellt werden können.

14. Drag'n'Drop mit Rechteckauswahl. Das Gefangene über Koordinatenanzeige verschieb-/skalierbar. Also wegfall der Vorweg-Funktionsauswahl. Anlehnung an Grafikprogramme, die können so einfach funktionieren!

15. Reihenfolge ändern ist ein lästiges Thema, evtl. könnte man hier sich auch an Grafikprogramm orientieren, so z.B. mittels einer weiteren Steuerung ähnlich Layer/Gruppen/Featuretree bedienen.
Oder aber man stellt befehle wie GANZ VOR, EINS VOR, GANZ HINTER, EINS HINTER zu Verfügung und versteckt das ganze nicht in einem Dialog, sondern in ein Menü!!!

So, war nur auf die Schnelle, muß jetzt mit Wauzi raus ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Mrz. 2009 11:32   

Hallo Sven,

ich denke, wenn du Details zu Preisen wissen möchtest, solltest dich du direkt mit deinem Reseller oder mit MegaCAD in Berlin
in Verbindung setzen - das Forum hier kann das (glaube ich) nicht leisten.

Deine anderen Anregungen finde ich z.T. sehr interessant - mal schaun, was draus wird  

 

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 16. Mrz. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven und alle,

du hast eine ganze Menge aufgelistet, die ich nie benötigen werde, anderen wiederunm ist das nicht genug.
Wann gibt es endlich eine wirkliche Grundversion, zu der man sich die gewünschten Module dazu bestellen kann. Dann lassen sich auch die Preise in einem günstigeren Rahmen halten. 

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

es gibt doch eine Light Version, oder?

Die meisten Sachen sind Grundbedürfnisse, z.B. 3D-Flächen frei verformen, Bitmaps, Texturen, Höhenkoten wie Maße und Infos in Abhängigkeit von Geometrie etc.
Gleiches gilt für die Drag'n'Drop Bearbeitung von Markiertem, das sicherlich nicht über ein Modul integriert werden kann.

Für Baurelevante Sachen, wie Flächenberechnung, gebe ich Dir Recht.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einem Modularen Aufbau könnte ich mir 2 benötigte Funktionen einfügen und andere rauswerfen die ich gar nicht brauche (Dann würde das benötigte Paket sogar günstiger als die 2D-Vollversion die ja nicht voll ist).
Mir fehlt z. B. in der 2D-Version die Funktion Bohrbild (Bohrungen auf Teilkreis) + Welle/Nabe aus ME und die Lochblechfunktion aus Metall. Alles andere aus den beiden Versionen benötige ich (noch) nicht und sehe es eigentlich auch nicht wirklich als Option für Metaller oder Mechaniker an.

Lochblech wäre eine Erweiterung die Punktematrix statt mit Punkten mit Bohrungen oder anderen Geometrien zu füllen (da man ja nicht einfach eine Geometrie auf allen Punkten der Matrix einfügen kann).

Als 2D-Grundfunktion gehört Welle/Nabe in das Menü Lochformen wo auch Schlüsselloch, D, Doppel-D, Langloch usw. drin ist hinein, da es auch nur eine weitere Lochform mit ein paar Angaben ist. Bei den Lochformen vermisse ich auch noch Rechtecke mit abgerundeten oder abgeschrägten Ecken oder auch Dreiecke per Dialogeingabe.

Bohrungen auf Teilkreis kann ich mir auch als 2D-Grundfunktion Kreis auf Element wie die vorhanden Punkt auf Element-Funktion vorstellen (Ist doch nur "Kreis" anstatt "Punkt" an den gleichen Stellen - einfach machen, ohne Mittellinien).

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michale
Mitglied
Bauhistoriker

Sehen Sie sich das Profil von Michale an!   Senden Sie eine Private Message an Michale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michale

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion "Ausrichten" im Edit-Menü sollte dauerhaft am Cursor hängen bleiben. Es ist mir unbegreiflich, dass man jedesmal wieder an den Ausgangsort zurück muss, und die Basispunkte neu angeben muss. Das sollte wie "verschieben" funktionieren.
Viele Grüße
Michale

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Mrz. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola!

Gleiches gilt für Positionieren ein/aus beim Verschieben im 3D, das immer wieder neu deaktiviert werden muß. Warum heißt das eigentlich Positionieren, eigentlich ist das doch automatischen drehen/ausrichten?!

Übrigens noch ein Wunsch:
Plotten in MegaCAD mit einfacheren Layoutmöglichkeiten!!! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002903.shtml

CU

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 08. Apr. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir doch grade auf: vorher kommt ja noch die 2009-SR1!

Wann müsste denn das soweit sein?

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz