Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Absetzen von Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Absetzen von Ansichten (3776 mal gelesen)
TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 28. Jan. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falschgedreht.jpg

 
Hallo Zusammen,

habe beim Absetzten von Ansichten in Arbeitsblättern
ein Problem und weiß nicht ob ich den Fehler selbst verursache?

Gewöhnlich gehe ich so vor:
- erstelle ein 3D Model
- lege ein neues Arbeitsblatt an
- dann such ich mir eine Ansicht die ich als Hauptansicht später haben will
  und lege Diese z.B. als Draufsicht fest.
- Die weiteren Ansichten erzeuge ich dann im Arbeitsblatt selbst.
Soweit funktioniert da alles.

Wenn ich aber die erste Ansicht (Draufsicht) aus Darstellungsgründen
vor dem Absetzten, per Projektionsebene, um 90° drehe, dann dreht es mir die isometrischen Ansichten
beim Absetzen falsch im Raum ein.
Beispiel im Anhang.

Meine solche Fälle, wo das Teil im 3D nicht einfach drehen kann,
weil es in Beziehung zu anderen steht.


Weiß jemand wie man das verhindern kann?
Das nachträgliche Drehen im Modelbereich ist mir zu zeitraubend.


Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Jan. 2013 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, Thorsten,

ich denke nicht, dass hier ein Fehler vorliegt - die Orientierung der abgeleiteten 2D Ansichten inkl. der räumlichen Darstellung sieht jedenfalls genauso aus, wenn Sie das Bauteil tatsächlich im Modellbereich drehen.

Gruß VHR


------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jan. 2013 10:44   

Hallo VHR,

also - ich finde schon, dass es mal an der Zeit wäre, die Ansichtensteuerung insgesamt zu verbessern - sowohl im 3D-Bereich...aber auch im 2D-Bereich...

...Erklärung zum 3D-Bereich:

Wenn ich mit einem Kunden eine Konstruktion bespreche - und schaue im Modellbereich "von oben" drauf, dann schaut es so aus, wie auf dem Screenshot gezeigt...und es ist ok...

...wenn dann der Kunde sagt: "Laß uns mal von "innen" (also in dem Falle hier quasi "von unten") hineinschauen", dann dreht MegaCAD die Ansicht über die "X-Achse"...siehe Screenshot - Problem nun - das Modell steht für den Betrachter auf dem "Kopf"...und das erfordert ein Umdenken beim Betrachten...und führt ziemlich schnell zum Verdruss beim Kunden - weil der dann sagt: "Ja - dreh es doch "richtig herum"...das steht ja nun auf dem Kopf"!

Das mag nach "Norm" alles korrekt sein - aber es wäre wesentlich Anwenderfreundlicher, wenn man die Ansichtensteuerung hier einfach auch benutzerdefiniert (meint konfigurier- und speicherbar) ausführen könnte...

Schließlich dient der 3D-Modellbereich (zumindest bei mir) ja nicht nur zum Konstruieren alleine - gerade in einer heißen Phase der Produktentwicklung dient es bei mir auch zum Visualisieren...als Besprechungsgrundlage...

Das war übrigens schon vor Jahren hier mal Thema...wenn ich mich recht entsinne - hatte ich das damals sogar angestoßen...

<Edit ein>

hier ein Link dazu:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003058.shtml

<Edit aus>


...Erklärung zum 2D-Bereich:

Ich fände es durchaus auch im 2D-Bereich extrem wichtig, hier viel mehr Möglichkeiten der Ansichtensteuerung zur Verfügung zu haben - einschließlich Detailansichten...Ausbrüche...komplexere Schnittverläufe...

Oftmals bemerke ich erst beim "Detaillieren" in den 2D-Ableitungen, was ich denn noch für eine Ansicht...auch eine Teilansicht..Schnitte...Ausbrüche...etc. benötige...gerade bei komplexen Bauteilen kann es dann schnell sein, dass ich eine Ansicht benötige, die nicht "klappbar" zu den 90°-Projektionen liegt...

...da fände ich es dann "einfach machen", wenn es eben auch hier umfassendere Möglichkeiten gäbe, die "einfach" umzusetzen wären...und nicht erfordern würden...im 3D-Modellbereich eine Ansicht zu definieren, damit ich die dann in die 2D-Ableitung hole...

Was ich in dem Zusammenhang im 3D-Modellbereich oftmals vermisse, ist die Möglichkeit, einen beliebigen, virtuellen Schnitt zu legen...um in ein Teil/eine Baugruppe nicht nur hinein sehen zu können - sondern auch, um auf einem so erzeugten Schnitt Skizzen und weitere Features anzuwenden....die nach dem ausblenden des Schnittes dann eben erhalten bleiben...

...hach ja...also - ich bin aus den o.g. Gründen eben schon der Meinung, das es MegaCAD sehr sehr gut tun würde, auch hier mal ordentlich nachzulegen...

  

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 29. Jan. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich


Beliebige_Ansichten.PRT

 
Hallo NN,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du bist doch nicht auf die Standardansichten beschränkt sondern Du kannst auch und gerade bei Bauteilen, die "windschief" im Raum liegen, eine beliebige Ebene als Ausgang für automatische Berechnung der „Klappansichten“ festlegen!?

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 29. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jan. 2013 13:17   

Hallo VHR,

dachte ich mir, das ich mich etwas schwer verständlich ausgedrückt habe...

...und - da hast du den für mich "kleinsten" Punkt aufgegriffen - klar ist mir das bekannt...

...aber - nur mal so als Beispiel - wie bekomme ich jetzt im 2D-Arbeitsblatt z.B. nach dem Motto "einfach machen" die Ansicht "A" - s. Screenshot - generiert...

Mag sein, das es da schon eine einfach Lösung gibt - mir wäre diese bis dato nicht bekannt...ich lerne aber sehr gerne dazu...  

Nun - zu der Ansichtensteuerung im allg. trägt dies ja nichts bei...und ich möchte hier wirklich darauf verzichten, wie das andere Systeme so lösen...nur soviel - selbst ein solider Konkurrent hat eben erst in seiner neusten Version Steuerungsmöglichkeiten der Ansichten hinzugefügt - das ist schon klasse...finde ich...

...was ich damit ausdrücken möchte - selbst Systeme, die schon über eine sehr ausgereifte Ansichtensteuerung verfügen, sind da immer wieder dran, diese noch weiter zu optimieren...

...sowohl im 3D-Bereich, als auch in den 2D-Ableitungen...

Es gibt doch bei versch. Themen immer wieder die Anregung, mal über den Tellerrand zu schauen...und bei diesem Thema würde ich mir das wirklich wünschen...

...ich denke, andere Anbieter machen das nicht aus "Jux und Tollerei"...hier ständig an der Optimierung zu arbeiten ...

 

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 29. Jan. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich


AnsichtA.jpg

 
Hallo NN,

Also zur Problemlösung Ansicht A.
Einfach im Arbeitsblatt eine parallele Linie zur Kante A machen und eine Schnittansicht erzeugen. müsste gehen.
Ansichten kann man ja abspeichern. Man muss diese halt machen bevor man zum Kunden fährt. Bevor man dort rumfummeln muss. Zugegeben könnte das Benutzerfreundlicher (was fürs Auge)  sein.
Bei Schnittebene (3d) stimme ich voll zu. Man kann nicht damit arbeiten. Man kann sich nur den Schnitt ansehen oder als Ansicht abspeichern. (für die 2d Ableitung) Leider wird die davon projizierte Ansicht dann nicht mehr geschnitten dargestellt.
Die Funktion „Schnittebene“ müsste um eine Funktion „Schnittbox“ erweitert werden. In diesem Bereich(Box) müsste man das Modell bearbeiten können. (der Rest ist ausgeblendet) Selbstverständlich muss dann der Bereich ab speicherbar sein und für die Zeichnungsableitung zur Verfügung stehen. ( z.B. für Detailansichten) Gibt’s übrigens in anderen Systemen schon. Und Megacad hat da wirklich keine vernünftigen Alternativen.
Bei Schnittansichten fehlt mir besonders: Schnitttiefeneinstellung Vorn/Hinten und ein Sichtbereich X/Y. (auch für Detailansichten)
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 29. Jan. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein ganz einfacher Wunsch im Bereich Zeichnungsableitung. Man müsste doch endlich mal nachträglich den Maßstab ändern können. (vor allem bei Schnitten)

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 29. Jan. 2013 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

also was entnehme ich der Diskussion den nun?

1. Ich stelle erst mal fest das andere Nutzer die gleichen Probleme haben.
  Scheinbar mach ich nichts falsch.
  Das heißt ich kann nur mit viel fummeln mir die Ansichten zurecht drehen.
  "Einfach machen" ist hier echt nicht angebracht!

2. Ich möchte mal behaupten dass hier schon eine Fehlfunktion von MC vorliegt.
  Ich kann beobachten, das die geraden Ansichten ja korrekt abgelegt werden können.
  Der Effekt tritt nur bei isometrischen Ansichten, welche man 45° wegzieht, auf.
  Ich vermute, dass die nachträgliche Manipulation (Drehung) der abgelegten ersten Ansicht
  dafür verantwortlich ist, da hier ein neuer Bezug abweichend von der ursprünglichen
  Lage der 3D Situation entsteht.

3. Ich stimme Speicherbearle zu, wenn er sagt dass die Steuerung der Ansichten eigentlich deutlich
  zu verbessern wäre. Hier hat sich seit Megacad 15 von 2001 nicht wesentlich was geändert!
  Es ist schon recht umständlich, wenn man zum Anpassen der Ansichten
  folgendes machen muss:
    3.1 erst in den Modellbereich wechseln (Arbeitsblatt geht zu!)
    3.2 zu Menü Arbeitsblatt definieren wechseln
    3.3 womöglich erst mal das Arbeitsblatt suchen
    3.4 Dann erst mal probieren welche Ansicht die Richtige ist
    3.4.1 praktischerweise gibt es hier keine Vorschau
          also Umweg über Kontextmenü - Editieren
    3.4.2 jetzt Visualisieren wählen
    3.5 mit Projektionsebene rotieren weiter probieren.
  Um zu sehen ob es richtig geworden ist wieder zurück zum aktualisierter Arbeitsblatt
  und wenn doch nicht? Gehe zurück zu 3.1.

  Kein Kommentar notwendig!
 

Ich hoffe, das z.B. VHR da mal aktiv, wird überlegt wie das wirklich einfacher machen könnte.
Die Ansichtsteuerung gehört meiner Meinung nach eher in denen 2 D Bereich, also dorthin
wo Bearbeitung der Ansichten gebraucht wird.
Ich kann nicht wirklich verstehen, warum der 2D Bereich nicht als 2. Instanz oder 2. Window laufen kann.
Früher gab's das schon mal bei MC 15!


Und trotzdem freundlichen Gruß

Torsten 

 
     

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 30. Jan. 2013 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier ist doch ein schönes Beispiel wie man Ansichten einfach
aus jeder möglichen Lage erstellen kann, oder?
Das Video direkt

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 30. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2013 09:37   

Hallo Peter,

wenn man eben auch anderes kennengelernt hat, dann ist das ganze z.T. schon sehr aufwendig und eben leider auch manchmal umständlich.

Um eben wie im Beispiel oben genannt eine Ansicht "A" zu erhalten, muss ich in MegaCAD den "Umweg" über eine Schnittdarstellung gehen...in andern Systemen gibt’s da eben einfach einen Befehl dafür...den ausgewählt...entspr. Kante angeklickt...und voilà...Ansicht mit korrekter Beschriftung, Pfeil etc. ist sofort da...nicht erst eine Hilfslinie zeichnen...dann einen Schnitt definieren (wo ich eine Ansicht haben möchte)...um dann statt der Beschriftung "Ansicht A" eine Schnittangabe erhalten...etc. pp....

Und das "handeln" der 2D-Ableitungen ist auch nicht ganz ohne...das wurde in vielen Beiträgen hier im Forum immer wieder mal thematisiert....und hier eben auch von SN12 - z.B. Maßstäbe ändern...

Wie gesagt - das sind Anregungen - ich möchte weder MegaCAD mies machen...noch möchte ich mich in Polemik verstricken...ganz im Gegenteil...ich fände es einen echten Mehrwert, wenn MegaCAD da einfach nachlegen würde.

Und zum Navigieren der 3D-Ansichten im Modellbereich wäre ich schon sehr angetan, wenn es z.B. die Möglichkeit gäbe, Ansichten über die Pfeiltasten um 90° (oder 180° oder eben frei einstellbar) zu drehen...dann käme ich da sehr schnell hin, wo ich wollte...und müsste nichts einstellen...denn bei mir ist es nicht so, das ich lange Kundentermine vorbereite...wie von SN12 angedacht...sondern - wie schon beschrieben - geht bei mir oft vieles direkt über Desktopsharing (z.B. Teamviewer) - das ist quasi eine 1:1 Situation - und da fände ich das schnelle wechseln der Ansichten wie oben beschrieben, einfach sehr sinvoll...

  

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 30. Jan. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Folks 

Ich finde das Video ist ganau das, was man braucht.

LEIDER!!!

Ich habe auch schon viel rumeditieren müssen, um die Ansichten auf meinen Arbeitsblättern so einzustellen, dass es passt.

Es gibt auch noch ein Problem bei MegaCAD.
Beispiel:
Ich erstelle eine Ansicht.
Von einem Podest.
Nun wähle ich mir eine bestimmt Gruppe aus und markiere Teile (z.B. die Treppe).
Dann setze ich Ansichten der Treppe auf Arbeitsblatt. (Ich habe die Restlichen Bauteile duch die Gruppen Ab-und Anwahl ausgeschaltet)
Nun fällt mir ein...ich brauche noch Ansichten von bspl. dem Geländer.
Also editier ich mir eine neue Gruppe vom Geländer.
Nun will ich Ansichten diese Gruppe aufs Arbeitsblatt ablegen.
Aber siehe da...das Geländer ist schon da...
Nicht, weil ich das Geländer in der selben Gruppe, wie die Treppe editiert habe.
Nein...Mega CAD entscheidet für sich, dass jede neue Gruppe immer in allen anderen Ansichten automatisch angeschaltet wird...

Ich hätte gerne, dass alle neuen Gruppen oder Layer bei existierenden Ansichten abgeschaltet sind!
Kann man das so einstellen?

Grüße an euch!

P.S.:

Ich habe auch neuerdings das Problem, dass bei den Ansichten in 3D z.B. die Isometrie so dargestellt wird, wie wir das kennen, jedoch im 2D-Arbeitsblatt ist das völlig anders...ist das normal bei MegaCAD 2013 ???
Ich muss immer die nsichten neu Editieren.
Nur so nebenbei 

------------------
Grüße aus Neumünster (Büro).

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ja hier kommt ja Einiges auf den Tisch.
Schliesse mich im grossen ganzem Euch an. 

Ich habe mir deswegen einige Ansichten, die ich immer wieder brauche bei der "Kamera" (Projektionsdaten einstellen) abgelegt.
Wenn ich schräge Teile habe, nehme ich mir diese Fläche im 3d mit dem Sichtstrahl als Arbeitsfläche. Ansicht auf Arbeisfläche und im 2d Blatt einfügen...geht auch anstatt Schnitt... 

Ja, mit den Maßstäben der Schnitte und Einzelheiten....deswegen ging es hier doch schon oft hoch her.
Hoffe hier wird von Megatech mitgelesen. Vielleicht werden wir ja erhört... 

@torsten Maul

Rein normmässig betrachtet sind auch Deine Isometrien korrekt, würde ich mal sagen.
Das Du sie anders haben möchtest und es Dir zu umständlich ist dies händisch über das Arbeitsblatt zu ändern, kann ich nachvollziehen. Vorallendingen da man ja nur über das 3d dorthinkommt....leider

@ alle

Die Norm-Ansichten sollten auf alle Fälle bleiben!
Für alle anderen Ansichten müsste es sozusagen eine Opion geben.(Benutzerdefiniert)
Früher hatte man dies zu können mit den Ansichten, wenn man sich mit Zeichnungen beschäftigen musste.
Gut viele tuen sich da schwer, das weiß ich, auch gerade im 3d. Deswegen gibt es doch dieses animierte drehen, was ich persönlich nicht brauche und auch abgeschaltet habe.


------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich


EbenenschalteninArbeitsblatt.jpg

 
Hallo Bretscheszinski
Zitat:
Original erstellt von Bretscheszinski:
Es gibt auch noch ein Problem bei MegaCAD.
Beispiel:
Ich erstelle eine Ansicht.
Von einem Podest.
Nun wähle ich mir eine bestimmt Gruppe aus und markiere Teile (z.B. die Treppe).
Dann setze ich Ansichten der Treppe auf Arbeitsblatt. (Ich habe die Restlichen Bauteile duch die Gruppen Ab-und Anwahl ausgeschaltet)
Nun fällt mir ein...ich brauche noch Ansichten von bspl. dem Geländer.
Also editier ich mir eine neue Gruppe vom Geländer.
Nun will ich Ansichten diese Gruppe aufs Arbeitsblatt ablegen.
Aber siehe da...das Geländer ist schon da...
Nicht, weil ich das Geländer in der selben Gruppe, wie die Treppe editiert habe.
Nein...Mega CAD entscheidet für sich, dass jede neue Gruppe immer in allen anderen Ansichten automatisch angeschaltet wird...

Ich hätte gerne, dass alle neuen Gruppen oder Layer bei existierenden Ansichten abgeschaltet sind!
Kann man das so einstellen?


geht das nicht mit der Einstellung im Bild?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das ist das leider nicht.

Ich habe gerade nochmals alles ausprobiert.

Vielleicht will das bei mir auch nicht klappen.

Wenn ich einfach eine neue Gruppe erstelle, dann wird diese bei allen Ansichten - wo ich eigentlich diese Gruppe noch nicht explizit abgewählt hatte, weil sie ja auch nicht abwählbar war - dargestellt. Das finde ich persönlich recht ... u know.
Aber vielleicht sehe auch nur ich darin ein Problem 

Grüüße 

------------------
Grüße aus Neumünster (Büro).

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bretscheszinski,

der Grund liegt in der Vorgehensweise.
Wenn alle Gruppen + Layer angewählt sind und nur die, welche ich nicht haben will werden abgewählt, verfährt das Programm genau wie beschrieben. Für mich logisch. "Wähle ab, wenn du nicht willst."
Ich verfahre genau anders herum. Ich schalte immer alle ab und nur die zu, welche ich benötige. Wenn ich jetzt eine neue Gruppe(Layer) erstelle ist diese erstmal abgeschalten. Jetzt schalte ich diese nur dort zu, wo ich sie benötige.


------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich


AE-def1.png


AN-dreh1.png

 
Hallo NN,

hier muss ich dir teilweise wiedersprechen.
MegaCAD bietet für mich eine Vielzahl Möglichkeiten Ansichten zu wählen, selbst zu erstellen, schnell abzugreifen und für den eingeschränkten Gebrauch zu speichern. Und das alles sowohl im 3D Modus, als auch für die Ableitungen in die AB.
Über Ansicht drehen (Bild1)kann man wie von dir gewünschteine 3D-Ansicht mit Eingabe des Winkel in allen Achsen leicht drehen. Macht sich sehr einfach bei Visualisierung gegenüber des Kunden.
Über Arbeitsebene definieren (Bild 2) kann man die erzeugte Ansicht auch speichern. Dann ganz einfach über Ansicht laden wieder abrufen. Außerdem gibt es über Sichtstrahl. 3-Punkte und... verschiedenen Möglichkeiten Ansichten schnell zu generieren.
Wenn man dann diese 3D-Ansicht ins AB übernimmt, hat man auch alle möglichen und unmöglichen Varianten.
Jetzt kommt das große ABER: diese benutzerdefinierten Ansichten müsste man auf Dauer und nicht nur temporär speichern können und dann zum Bsp im Fenster Ansicht drehen wieder abrufen können.
Da gebe ich dir recht. Aber vermutlich ist es genau das was du dir wünschst.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 31. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 31. Jan. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun stelle  dir mal vor du bist ein neuer Nutzer von Megacad. Bis du die Funktionen alle gefunden hast. Verzweiflung.
Es müsste ein zentrales Werkzeug geben welches die Funktionen zusammenfasst.
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2013 14:21   

Hallo Mabi,

Dankeschön für deine Antwort.

Das ist mir alles bestens bekannt - und dennoch ist es eben NICHT einfach machen!

Ich habe schon weiter oben angeführt, wenn man anderes kennengelernt hat, dann merkt man den Unterschied direkt...

Ob das nun die Möglichkeiten in den 2D-Ableitungen sind (schau dir mal die Beiträge hierzu in Ruhe an)...das Erzeugen von Ansichten (wie die Ansicht "A" oben im Beispiel)...Maßstäbe...etc.pp...also...das ist nicht immer einfach machen - ganz im Gegenteil!

Und das Navigieren im 3D - Mabi - darf ich dich Fragen, ob du auch andere CAD-Systeme kennst...wie die das gelöst haben?

Ich würde doch hier keine kilometerlangen Beiträge schreiben...wenn mich das nicht einfach stören würde...

...was bringt es mir, Ansichten mühsam Zusammenszustellen, wenn die später (nach einem Neustart oder einem erneuten Laden der Zeichnung)  nicht mehr das sind?

Ja - benutzerdefinierte Ansichten abspeichern...war ein Punkt, der hierzu (nicht nur von mir) schon zig-fach geäußert wurde.

Ich verstehe halt nicht, wo das Problem liegt, z.B. das Drehen der Ansichten im 3D-Bereich (wie oben erklärt) über die Pfeiltasten zu ermöglichen...

...oder - warum es in MegaCAD immer noch nicht möglich ist, virtuelle Schnitte im Modellbereich zu legen...wie beschrieben...

Mir ist nicht bekannt, wie du das löst, wenn du den Kunden am Ohr hast - parallel zur Teamviewersitzung...und der Kunde sagt: "Können Sie da mal eben einen Schnitt zeigen - wo die Ausformschräge hinläuft..."

...tolle Bohne...

...oder eben - wenn man mitten in der Konstruktion steckt...der Kunde ruft an: "Können wir kurz draufschauen...mir ist da was eingefallen..."

...da hast du keine Zeit - lange Ansichten zu definieren..das muss einfach zügig gehen...

...was bringen mir die von dir aufgeführten Möglichkeiten denn da?

Wenn der Kunde dann sagt: "Schauen wir mal von innen drauf..." und das Ding steht auf dem Kopf...dann meint er: "legen Sie da doch Bitte einen Schnitt rein, um kurz zu schauen - da können wir dann gleichg die Kontur anpassen, wenn nötig..."...

...also - da wird es dann einfach komisch...zu sagen:

"Moment bitte - ich erzeuge ein Ansicht mit Sichtstrahl...und wenn es gut läuft, dreht MegaCAD das so wie gewünscht hin...aber das mit dem Schnitt...also...ich kann eine echten Schnitt...aber den muss ich dann wieder rückgängig machen...da es in MegaCAD keine virtuellen Schnitte gibt..."

Ganz im Ernst - das ist mir nicht nur einmal so ergangen - und das ist schlicht weg - peinlich!!!

Wenn man da mit Kunden spricht, die selbst andere Systeme einsetzen...da kommen manchmal Kommentare - die möchte ich jetzt nicht wieder geben...

Tut mir leid - ich bleibe dabei...das ist NICHT einfach machen...

...viele Möglichkleiten, Ansichten zu bestimmen...aber nicht zu ende gedacht - wie so manches...


MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittvisual1.png

 
Hallo Thomas,

man bist du gut drauf. 
Ich weiß schon, dass du nicht zu den notorischen Nörglern gehörst.
Und wenn du hier was schreibst, hast du dich mit der Sache auch intensiv befasst.
Was ich meine ist, dass aus den vielen Möglichkeiten, welche das Programm bietet, es technisch realisierbar sein muss, es auch "Einfach Machen".
Das Zusammenstellen (Erzeugen) der Ansichten empfinde ich nicht sonderlich schwierig. Ja, du hast recht ich habe nur MegaCAD.
Einen wirklichen Vergleich habe ich nicht aus eigener Erfahrung.
Nur habe ich mir schon öfter auf Messen so andere Programme angesehen und dann kam der berühmte Vorführeffekt.
Darstellen und Erzeugen von Ansichten bedarf natürlich immer einer Auswahl. Denn kein Programm kann Gedanken lesen.
Ich habe nur für mich entschieden, dass ich mit den Möglichkeiten von MegaCAD zurecht komme und es für meine Anforderungen genügt.
Was mich stört habe ich beschrieben.

Zu deiner Frage mit den virtuellen Schnitten. Ich mache das mit Projektion. Ich teile das Layout in ein großes und kleines Fenster.
Im großen Fenster hab ich die OpenGL-Ansicht und im Kleinen die entsprechende Ansicht für die Schnittführung. Dafür habe ich schon viel Lob geerntet, da hierbei fast Fotorealistische Darstellungen im Schnitt entstehen. Da man diese über Bildschirmdruck auch versenden kann, kommt dies gut beim Kunden an. (siehe Bild)
Ich gebe ja zu, dass diese Funktionen etwas Übung bedürfen und auch nicht so leicht zu finden sind. Aber da ist viel da, worauf man aufbauen kann.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 31. Jan. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich bei Schnittebene mache:
1. Ich drehe mir die Arbeitsebene so wie ich das Modell im virtuellen Schnitt sehen will
2. Nun setze ich den Bezugspunkt auf die Stelle an der ich den Schnitt haben will und schalte danach fangen auf Arbeitsebene ein
3. Jetzt einfach auf  Ansicht auf Arbeitsebene klicken
4. Schnittebene einschalten und irgendeinen Punkt anklicken schon wird das Modell an der gewünschten Stelle geschnitten
Nur mal so als Anmerkung, da ich häufig damit arbeite. (um mal einen anderen Weg aufzuzeigen) Man kann ja auch ohne Probleme eine benutzerdefinierte 2d Ansicht daraus erstellen. Die hat den Vorteil, dass man einfach weitere Ansichten davon ableiten kann. Das geht ja bei einem Schnitt auf dem Arbeitsblatt nicht.
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz