Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Benutzerdefinierte Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Benutzerdefinierte Ansichten (2907 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Nov. 2009 09:59   

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Anliegen - welches die "Steuerung" der Ansichten angeht.

Ich meine die Ansichten im 3D-Umfeld (meist in OPGL)...

Die Standard-Ansichten von MegaCAD sind der Projektionsmethode nach
wohl richtig - aber - wenn ich z.B. ein Teil habe (Produktdesign),
das ich in der Vorderansicht anschaue - und das ich mit dem Kunden besprechen möchte -
und der sagt dann - können wir mal die Rückansicht anschauen...da wird dir Rückansicht immer
"waagerecht" im 180° gedreht...und ich muß - um die passende Ansicht zu haben -
diese Rückansicht immerzu um 180° (senkrecht) drehen...sonst steht das Teil auf dem Kopf...

Auch ist es leider nicht mögich, Ansichten benutzerdefiniert einzurichten...

Oder...dass man z.B. auf Tastendruck das Teil (nur die Ansicht - nicht das Teil) um z.B.
90° (Winkel am Besten einstellbar - Setupmenue) drehen könnte - um alle Raumachsen...

Oder - ich hatte mal eine Anregung bekommen - das man z.B. ein "Flyout" am z.B. rechten Bildschirmfenster anbringen könne (aufklappbar...immer sichtbar...auzuschalten), wenn man dann mit der Maus nach ganz recht fährt, geht eben dieses Flyout auf...oder ist schon da...und ich könnte hier auf "meine" definierten Ansichten umschalten...u.U. könnten da nur Pfeile erscheinen...um diese dann entspr. der Richtung anzuklicken...

Oder gibt es das schon im MC - und ich habs nur noch nicht gepeilt...

Wie ist Euere Erfahrung mit den Standard-Anischten?

Ich hoffe - ich konnte mich einiegrmaßen verständlich ausdrücken...

Viele Grüße

NN ;-)


------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 01. Nov. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo Thomas,

eigentlich gibts das ja alles schon.
Zum Beispiel kann man im Projektionenfenster Ansichten definieren, speichern und wieder herholen.
Im "Ansicht drehen" Fenster kann man diese gradmäßige Rotation machen. Wenn man die Funktion "Ansicht drehen" wählt, und "h" oder "v" drückt, wird die Rotation ja zudem noch eingeschränkt (h = nur horizontal d.h. Rotation um die Vertikale, v = vertikal...).

Allerdings ist der Zugriff auf selbst definierte Ansichten etwas umständlich, da wäre so eine Schnellzugriffsleiste schon prima.

Ich mach es eigentlich immer so daß ich mir eine Arbeitsebene definiere (Sichtstrahl oder Element), und dann auf Ansicht Arbeitsebene gehe...

------------------
Gipfeli und Kaffee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Nov. 2009 17:09   

Hallo reiter.u,

diese Ansichtenbestimmungen, die du beschreibst,
sind mir allerbestens bekannt - dankeschön für deine Antwort.

Ich meine das schon so, wie ich es oben geschrieben habe - ich würde es klasse finden,
wenn der Benutzer seine Ansichten selbst bestimmen könnte - und diese
als Standard-Ansichten speichern könnte (in einem Extra Menü / zu und abschaltbar).

Es gibt zu den von dir genannten noch ein paar weitere Möglichkeiten,
die Ansichten z.B. über eine bestimmte Achse in bestimmten Gradzahlen zu drehen...rotieren...etc.

Das ist für mein Anliegen aber allessamt eher etwas umstänldich...

Das was ich meine - wäre einfach machen...nicht über zig Menüs die Ansichten zu speichern -
und diese dann wieder abzurufen. Oder vorher jedes Mal über Strahl eine Arbeitsebene definieren,
und dann darauf schauen...

Wenn ich mit einem Kunden an meinem Rechner stehe, oder dem Kunden per Desktopsharing meinen Bildschirm
zeige - und der sagt - komm, lass uns mal das Modell von der Rückseite betrachten...

...dann sollte das auf einen Klick gehen...und die Ansicht sollte nicht wie oben beschrieben erst
mühsam hergeholt (hingedreht) werden müssen.

Im Konstruktionsprozess (ich arbeite schon eine Ecke mit MegaCAD) stört mich das weniger...

Es ist immer bei den Besprechungen und den Präsentationen etwas ungüstig für mich...

Siehe Anlage:
Bild_1 = Standardansicht "Draufsicht"
Bild_2 = Standardansicht "Untersicht" (Ansicht steht für die Besprechung auf dem Kopf)
Bild_3 = Standardansicht "Untersicht" um 180° gedreht - nun passt die wieder zu Bild_1

Der Sprung im Umdenken von der Standard-Ansicht "Draufsicht zur Untersicht" ist für den Kunden,
der u.U. ein Modell in der Hand hat - schwer nachzuvollziehen...er dreht sein Modell erst 180° um die
senkrechte Achse (z.B. die Z-Achse)- was logischerweise eine Ansicht von "unten" ergibt...um dann wieder
mit meiner Ansciht konform zu gehen - müsste er sein  Modell nochmals um 180° Waagrecht "drehen"...
das hat schon zu Verwirrungen geführt...er sprach von der Ecke links oben...die ja dann bei mir eine ganz andere war...

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen nun etwas besser erklären...

Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Nov. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

mit Verlaub das Bild 2 ist rein technisch gesehen korrekt. Bei einer drei (sechs) Seitenansicht im 2d würde es so aussehen. (180° um x gedreht).
Ich arbeite auch sehr viel mit der Projektion definieren. Dort habe ich mir die selbst erstellten Ansichten mit entsprechenden x oder Y oder Z Angaben gespeichert. Zum Beispiel Isometrie x 180, dann weiß man auch später noch was man nehmen kann. Diese kann man dann laden und somit auch relativ schnell benutzen. Das ist zwar nicht Dein gewünschter Schnellzugriff aber immerhin ein passabler Weg, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Ansonsten ein guter Start in die Woche

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 02. Nov. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann,

ich denke das Problem liegt zwischen "geometrisch richtig" und "für den Kunden verständlich", was wohl zwei recht unterschiedliche Dinge sind.

Was verstehst Du unter "Standardansichten"? Die sind im Moment ja Draufsicht, Seitenansicht Links etc. Du möchtest zeichnungsabhängige eigene Ansichten zusätzlich definieren und abrufen (über Icons)?

Mit den Projektionsdefinitionen kann man sich diese Ansichten meines erachtens voreinstellen (sogar recht komfortabel). Aber eben...die dann schnell und smart abrufen zu können wäre toll. Vielleicht ähnlich wie im 2D, wo man bestimmte Zoom-Ausschnitte auf die Tastatur legen kann (sicher ein Relikt aus der Zeit vor dem Mausrad). Wenn man die eigenen Ansichten definieren und über Schaltflächen oder Tastatur schnell durchschalten könnte, das wäre schon fein...könnte ich auch oft brauchen.

auch ich hoffe, daß ich das Problem verstanden habe 

gruß
Ulrich

------------------
Gipfeli und Kaffee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2009 08:53   

Guten Morgen Fuselfee,

schön, mal wieder von dir zu lesen.

Das weiß ich doch, dass die Projektion "technisch" so stimmt...
...ich habe dazu ja weiter oben geschrieben...

>>>Die Standard-Ansichten von MegaCAD sind der Projektionsmethode nach
wohl richtig...<<<

Das was ich meine - ist eben etwas anderes...

Es gibt zig 3D-Viewer (z.B. auch eDrawings von SWX), die das genau so machen, wie ich das meine...

...übrigens kann man in manch anderem System "Benutzerdefinierte Ansichten" erstellen...und diese (zu- und abschaltbar) anstelle der Standard-Ansichten dann benutzen...

Nein, ich möchte nicht die Diskussion anstoßen...aber A (CAD-System) kann, was B besser kann...und C gar nicht...

Ich finde einfach nur das Handling - eben bei der Präsentation und der techn. Besprechung (so wie ich das oben beschrieben habe) - eben nicht so gelungen...

nur zur Info - lege ich mal 2 Anlagen bei, wie das z.B. in eDrawings gelöst ist (Standard-Ansichten)...das ist genau das, was ich meine...und ich frage mich - ohne Grund haben die das nicht gemacht...

Viele Grüße - und auch dir einen schönen Start in die Woche...

NN ;-)

Edit: @reiter.u - habe deinen Beitrag eben erst gesehen...auch dir einen guten Morgen - ich denke schon, dass du das Verstanden hast - ich habe zu besseren Erklärung diesen Beitrag geschrieben   

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke es ist wohl hauptsächlich eine Geschmacksfrage ob man das Teil über die X oder Y Achse umdreht.
Geometrisch richtig sind wohl beide Varianten.
Am idealsten währe wohl, wenn sich Ansichten speichern lassen würden, wie bei den 2D-Ableitungen.

sg

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2009 13:06   

Hallo Dieter,
hallo zusammen,

in der 2010er gibt es ja animierte Ansichten (zu- und abschaltbar) -
das wird meine Besprechungen (und den Anwendungsfall der Ansichten) etwas
"erleichtern"....da sieht dann der Kunde, wie sich das Modell dreht...

Das ist schon eine Erleichterung (für mich - und vor allem für den Kunden)...

Aber wie gesagt, es wäre schön, wenn man die Ansichten hier leichter (benutzerdefiniert?)
einstellen und abrufen könnte...

...schaun mer mal...

@Dieter,
für mich geht es nicht wirklich um eine Geschmacksfrage - es ist (zumindest sind meine Erfahrungen so) einfach für den Kunden "leichter" (vor allem, für den nicht CAD'ler/Techniker etc.) - das sind bei mir
oft auch "Einkäufer", denen das technische Verständniss etwas fehlt - nachzuvollziehen, in welchen  Ansichten man sich befindet...  

Ist ja keine große Sache...ich bin nur etwas verwundert, dass ich anscheinend der einzige MegaCAD-User bin, dem das so geht...

Wie gesagt - in der 2010 wird das ja schon besser...

...und wer weiß...vielleicht kommt ja so etwas noch...   

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektion.jpg

 
Hallo,

hab das im Hoischen gefunden
für Ansichten darstellen gibt es die DIN ISO Norm 128-30

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2009 14:56   

Hallo jogi,


nach Projektionsmethode 1 wäre das genau in meinem Sinne :-)))

Ich glaube, die Projektionsmethode 3 wird in Amerika häufig verwendet...bin mir da aber nicht sicher....

Dankeschön für deinen Beitrag...

Gruß

NN ;-)


------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2009 18:25   

Hallo Zusammen,

ich bin bestimmt zu blond dafür.

Habe jetzt eine Weile getestet - auch mit den Dateien im PRT-Ordner im Stammverzeichnis von MegaCAD...

Und - da geht es bei mehreren CAD-Daten so, wie ich das meine... 

In der Anlage zu sehen...hmmmm...wo steh ich da auf dem Schlauch?

Gruß an alle...

NN ;-)


------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 02. Nov. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Beim letzten Beispiel hast Du Ansicht von links bzw rechts,
beim Ersten hattest Du von oben und unten.

Soweit ich probiert habe ist bei Oben / Unten die X-Achse die Drehachse, bei Vorne / Hinten und Links / Rechts die Z-Achse.

Daher wird bei der Pistole oben und unten nicht vertauscht.

sg

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

@jogi + speicherbaerli
Richtg die Projektionsmethode 3 wird in Amerika benutzt

@dietersbg68
Genau so ist es, ist bei meinem Beitrag wohl nicht rübergekommen.

@speicherbaerli
Nun aber das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter, was. Du wolltest doch gerne eine "Schnellumschalttaste" oder so was in der Richtung, so dass Du dem Kunden sagen kannst was er machen soll und Ihr dann das selbe Bild auf dem Bildschirm habt, oder?

Mich gibt es auch noch - habe halt nicht mehr so viel zu sagen in letzter Zeit. War letzte Woche bei Knoop und habe eine Parametrikschulung genossen. Will mich da mal ranwagen. Schauen wir mal

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz