Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schreibfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Schreibfehler (3752 mal gelesen)
siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 08. Feb. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Heute ist es wieder passiert. Beim Versuch meine fast fertige Konstuktion abzuspeichern ( ca. 210 Mb) kam die Meldung Schreibfehler.
Konnte meine Datei nicht mehr speichern. Von den ca. 210 Mb waren nur noch ca. 70 Mb übrig. Mit aller Mühe konnte ich ein paar Bauteile
per Zwischenspeicher retten. Selbst die Sicherungsdateien von Megacad sind nur noch Schrott.
Da ich ja ein gebranntes Kind bzgl. Datenzerstörung bin, mache ich alle Stunde eine Sicherungskopie unter einen anderen Namen (zum Glück).
Erwarte hier keine Lösungsvorschläge, da dies Problem ja schon so alt ist.
Ich wollte es hier nur posten um zu zeigen, das dieses große Problem immer noch aktuell ist.

Gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 08. Feb. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache auch immer Sicherungskopien unter anderem Namen. Du siehst du bist nicht allein . Hatte aber schon lange keinen Schreibfehler mehr. Passiert nur bei größeren Datein.(wie mir scheint)

Mit freundlichem 

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch ich habe schon Dateien mit mehr als 500 MB bearbeitet wo mir Megacad abgestürzt ist.
Allerdings hatte ich dann keine Probleme die automatischen Sicherungsdateien zu nehmen.
Bei mir war also nur die Arbeit von maximal 10min verloren.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter
bei einem Absturz kann ich die Sicherungsdateien auch verwenden. Bei einem Schreibfehler sind auch die Sicherungsdateien futsch. Die Fehlermeldung kommt ja beim Schreiben der automatischen Sicherung. Wenn dieser Fehler auftaucht ist es schon zu spät. Vor allen Dingen ist auch die Originaldatei kaputt. Froh ist, wer eine Sicherungskopie unter einem anderen Namen angelegt hat.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich


EinstellungenSicherungsintervall.jpg

 
Hallo Siggcad,
das kann sein den Fall hatte ich so noch nicht.
Warum nimmst du dann nicht einfach die Sicherungsdatei, die das Programm davor erstellt hat.
Bei mir habe ich es so eingestellt das Megacad mir 3 Sicherungsdateien macht und das alle 10min.
Wenn also die letzte nicht geht geht die vorletzte. siehe Bild

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Keramik99
bisher habe ich immer 2 Sicherungsdateien von Megacad anlegen lassen. Da die aktuelle Sicherungsdatei zerstört war, habe ich die Zweite erst gar nicht geprüft, da ich ja eine eigenen Sicherung hatte. Darauf werde ich beim nächsten mal achten.
Kann ich jetzt nicht mehr prüfen, da ich alle angesammelten Sicherungsdateien aus dem Tmp-Verzeichnis gelöscht habe.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 08. Feb. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

nun, das Löschen der Sicherungsdateien ist sehr schlecht!

Ich denke, das man dann hier auch nichts mehr machen kann. In MegaCAD 2011 gehen wir einen anderen Weg, da wird zuerst die Datei lokal gespeichert, nach problemfreien Speichervorgang wird die Datei dann zum Zielverzeichnsi kopiert. Das ist sicherer.

Ich gehe aber davon aus, das in dem hier vorliegenden Fall MegaCAD 2010 zum Einsatz kommt?

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 08. Feb. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum
da sich in dem Verzeichnis jede Menge Sicherungsdateien von älteren Projekten befunden haben, habe ich diese gelöscht. Diese Dateien benötige ich ja nicht mehr. Die erste Sicherungsdatei meines aktuellen Projekts xxx_001.prt, die ich laden wollte war defekt. Die zweite  Sicherungsdatei xxx_002.prt habe ich erst gar nicht probiert, da ich ja eine eigene Sicherungsdatei hatte. Ich ging davon aus, das, wenn die erste Sicherung defekt ist auch die Zweite nicht viel taugt.

gruss

siggcad

P.S. Normalerweise lösche ich keine Sicherungsdateien, da diese mir schon viel Arbeit nach Megacadabstürzen erspart haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 08. Feb. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alle

ich habe jetzt mit siggcad telefoniert, wir beobachten. Von meiner Seite ist hier nichts zu machen.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 09. Feb. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,siggcad

Gut das Du mit Hochbaum in Verbindung stehst.  
Ich hatte letztes Jahr fast ein halbes Jahr eine Version in der von Megacad meine Arbeitsweise mitgeschrieben wurde. So wurde ein Fehler in dem Progamm gefunden, was immer wieder diesen Schreibfehler auslöste, seidem habe ich hier eigentlich nicht mehr solche Abstürze gehabt.
Vielleicht fragst Du mal nach, und bei Dir ist es derselbe Fehler.

Wenn Deine Datei sehr groß ist, solltest Du das Zeitlimit der Sicherungsdateien auf 20 min stellen und lieber selber in eine andere Datei zwischenspeichern. Mir ist aufgefallen, daß dieser Fehler gerne auftritt, wenn man komplizierte Arbeitsschritte macht und er gleichzeitig im Hintergrund versucht abzuspeichern.

Wir machen jeden Tag eine Sicherung auf eine externe Festplatte. Somit hat man zumindest da noch den alten Stand. Bei so grossen Dateien absolut zu empfehlen.

Melde Dich doch mal wenn Du mehr weißt, ja?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 20. Feb. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
Moin,moin,siggcad

..... So wurde ein Fehler in dem Progamm gefunden, was immer wieder diesen Schreibfehler auslöste, seidem habe ich hier eigentlich nicht mehr solche Abstürze gehabt. Vielleicht fragst Du mal nach, und bei Dir ist es derselbe Fehler.

Wenn Deine Datei sehr groß ist, solltest Du das Zeitlimit der Sicherungsdateien auf 20 min stellen und lieber selber in eine andere Datei zwischenspeichern. Mir ist aufgefallen, daß dieser Fehler gerne auftritt, wenn man komplizierte Arbeitsschritte macht und er gleichzeitig im Hintergrund versucht abzuspeichern.


Liebe Fuselfee,

Das ist das alte Problem der mangelhaften Sicherung von der Konsistenz der Kopien im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte. 

Wenn Dein Objekt im Arbeitsspeicher geändert wird ("wenn man komplizierte Arbeitsschritte macht"), was passiert dann mit der Teilkopie Deines Objektes auf der Festplatte("...und er gleichzeitig versucht im Hintergrund abzuspeichern...")? Welche Änderungen werden auf der Festplatte nachgeführt?

(präziser:" Wenn die Repräsentation Deines Objektes im Arbeitsspeicher geändert wird, was passiert mit der Repräsentation der Teilkopie Deines Objektes im Persistenzspeicher. Wie wird die Konsistenz der beiden Kopien, im Arbeits- und im Persistenzspeicher sichergestellt?").

siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001996.shtml#000009

Es ist tatsächlich zu befürchten, dass dieses Problem nie mehr ursächlich korrigiert wird.
vgl.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001970.shtml#000005

Liebe Grüße, Hans Adams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 20. Feb. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von siggcad:
Hallo Peter
bei einem Absturz kann ich die Sicherungsdateien auch verwenden. Bei einem Schreibfehler sind auch die Sicherungsdateien futsch. Die Fehlermeldung kommt ja beim Schreiben der automatischen Sicherung. Wenn dieser Fehler auftaucht ist es schon zu spät.
......
gruss

siggcad


Lieber Siggcad, ein seit mehr als vier Jahren öffentlich dokumentiertes Problem, vgl. Punkt 1) in

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001951.shtml#000004  .

Das prinzipielle Problem ist MegaTECH jetzt ungefähr neun Jahre bekannt, Winter 2001/2002.
Es bleibt mir absolut unverständlich, dass man nicht endlich Sicherungsmethoden nach Stand der Technik implementiert. Es müssen eben entsprechende Containerklassen benutzt werden, und ohne transaktionsgerechte Speicherverfahren funktioniert es sicher nicht.

vgl.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001970.shtml#000005

Trotzdem lieben Gruß, Hans Adams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz