Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Umwandlung einer DXF-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Umwandlung einer DXF-Datei (2191 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Dez. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn bei der Umwandlung einer DXF-Datei die Fehlermeldung
" FP ERROR
Overflow
ja/nein"
angezeigt wird, woran liegt der Fehler?
Kann mir jemand helfen?
Raster wurden schon vorher entfernt!

Gruß Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 06. Dez. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronen:
Hallo,
wenn bei der Umwandlung einer DXF-Datei die Fehlermeldung
" FP ERROR
Overflow
ja/nein"
angezeigt wird, woran liegt der Fehler?

Die unzureichende Methoden der Gleitkommaarithmetik bei MegaCAD sind bekannt, und faulen  schon lange vor sich hin.

Vergleiche folgende Beiträge und die angemahnten Lösungen am Ende:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003421.shtml#000000
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001646.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001996.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001946.shtml

Für weitere Details kannst Du ja diese Diskussionsliste nach dem Stichwort "FP ERROR" durchsuchen lassen.


Zitat:

Kann mir jemand helfen?
Gruß Jürgen


Außer MegaTECH kann Dir keiner helfen, denn MegaCAD ist deren Produkt, und sie haben den Quelltext. Nur MegaTECH kann seine eigenen Fehler ursächlich beseitigen.

MegaTECH hat  bisher die Numerik nicht in den Griff bekommen, warum sollten MegaTECH es in Zukunft schaffen?

Achselzucken, HA


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Dez. 2010 17:27   

Hallo Jürgen,

ist das nur bei einer bestimmten Datei? Wenn ja - kannst du mir die mal mailen?

megacad@NN.com


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 07. Dez. 2010 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme diesen Fehler auf meinem Laptop beim ganz normalen Zeichnen. Z.B. einen Quader zeichnen bei der Koordinateneingabe oder beim Verschieben/Kopieren beim Eingeben der Koordinaten. Da ich immer das aktuellste SP installiere, und MC schon ohne diesen Fehler lief, muß es wohl mit einem SP zu tun haben. Übrigens macht es keinen Unterschied, ob man ja oder nein drückt.
Im Büro auf dem Festrechner ist dieser Fehler noch nicht vorgekommen.

MfG

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

"NN", Datei angekommen?

"PSMario", was soll das heißen: auf dem Laptop geht es nicht, aber auf dem Festrechner wohl!?!
Liegt es nicht an der Datei sondern am Rechner?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronen:
Hallo,

"PSMario", was soll das heißen: auf dem Laptop geht es nicht, aber auf dem Festrechner wohl!?!
Liegt es nicht an der Datei sondern am Rechner?

Gruß
Jürgen


Meine Herren, das ist leider viel komplexer. Es hängt davon ab, ob Ausnahmebdg. wg. Gleitkommaoperationen erkannt und abgehandelt werden. Im wesentlichen müssen drei Fälle unterschieden werden, falls Ausnahmebdg. auftreten.


    1) Die Ausnahmebdg. werden NICHT erkannt, damit werden auch keine Fehler gemeldet. die berechneten Ergebnisse sind falsch, ohne dass man es merkt.

    2) Die Ausnahmebdg. werden erkannt, aber nicht behandelt. Es wird ein Fehler gemeldet, das Programm wäre hier abzubrechen. Stattdessen rechnet MegaCAD mit den falschen Ergebnissen weiter. Das ist die Situation z.Z. bei MegaCAD.

    3) Die Ausnahmebdg. werden erkannt und behandelt. Dann wird je nach Schwere des Fehlers das Ergebnis korrigiert und weiter gerechnet oder das Programm wird abgebrochen. Das ist in zuverlässiger Software der Standard. 

Um Ausnahmebdg. überhaupt erkennen zu können, müssen die z.B. mit "_controlfp" überhaupt erst dem BS bekannt gemacht werden, welche dann über "throw exception" die Ausnahme dem Laufzeitsystem von C++ bekannt macht. Einige Anitmalware-Programme fangen allerdings genau diesen Aufruf ab  ....

Um Ausnahmebdg. behandeln zu können, müssen diese dem BS bekannt gemacht werden. Üblicherweise in C++ über "catch exception".

Daher ist von vielen Parametern abhängig, ob man überhaupt einen Fehler gemeldet bekommt. Egal, ob der Fehler gemeldet wird oder nicht, ohne Behandlung der Ausnahmebdg. wie in Punkt 3) bleiben die Ergebnisse falsch.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 07. Dez. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint an der Software zu liegen. Es ist auf dem Laptop egal, welche Zeichnung ich bearbeite bzw. neu erstelle. Wie gesagt konnte ich auf dem Laptop schon ohne Probleme zeichnen. Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache. Jedenfalls habe ich diese Probleme auf dem "Festrechner" (noch) nicht. Mal sehen wie es in 14 Tagen mit meinem neuen Rechner aussieht.

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Dez. 2010 11:50   

Hallo Jürgen,

deine Datei kam bei mir an. Dankeschön hierfür.

Zunächst - habe ich mit allem versucht, was mir softwareseitig zur Verfügung steht, diese DXF-Datei zu öffnen.

O H N E   E R F O L G !

Ob es nun mit den versch. CAD-Programmen war...mit diversen Viewern....oder mit meinen DXF-Reparatur-Programmen - da ging einfach gar nix! Jede Anwendung brach mit Fehlermeldungen ab...oder es wurde lediglich eine kreisförmige Kurve angezeigt...

Weißt du - sofort einen möglichen Fehler auf MegaCAD zu schieben - hat hier im Forum bei manchen Schreibern schon fast Methode...deshalb versuche ich es immer zuerst mit der betreffenden Datei direkt - um zu Testen, ob es nicht doch an einer fehlerhaften Datei o.dgl. liegt.

Also - meine Lösung war in diesem Fall

SUPER EINFACH - quasi - EINFACH MACHEN -    

die DXF-Datei in MegaCAD importieren - mit der Importoption "im Reparaturmodus öffnen" importieren. Das Importieren dauerte einige Minuten - bei einer DXF-Dateigröße von ca. 12 MB ganz normal...

...und - voila - ich habe dir die PRT per eMail gesendet.

Ich hatte keinerlei Fehlermeldung...konnte die Datei drehen...zoomen...bearbeiten...ohne Probleme...

...ich denke, es liegt an den Solids, die hier in dieser Datei mit enthalten sind...dass diese Datei solche Probleme verursacht...

HTH,

   

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 07. Dez. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

       

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 07. Dez. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

Datei angekommen. Ja, so kann ich arbeiten.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist: "die DXF-Datei in MegaCAD importieren - mit der Importoption "im Reparaturmodus öffnen" importieren".

Wo kann man in der Importoption "Reperaturmodus" einstellen?
Was sind "Solids"?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Dez. 2010 13:42   

Hallo Jürgen,

Datei - öffnen - Dateityp "DXF/DWG" - dann Optionen....da kommt dann diese Einstellmöglichkeit...s. Anlage.

Solids sind 3D-Objekte (meist Volumenkörper)...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz