Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D Baugruppen zusammenbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  3D Baugruppen zusammenbauen (8655 mal gelesen)
Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 17. Sep. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 35 Jahre und kurz vor der Feinwerkmechanikermeister Prüfung.

Unser Meisterstück wird mit Mega CAD gezeichnet ( 2D ist Prüfungsrelevant )

Allerdings möchte ich gerne 3D zeichnen und etwas sind wie darin auch unterrichtet worden. Allerdings habe ich immer das gleiche Problem:

Ich habe meine Einzelteile in 3D gezeichnet und als Baugruppe gespeichert.

Wenn ich dann z.b bauteile zusammenbauen will lassen sich die Bauteile fast gar nicht präzise positionieren. MegaCAd dreht und wendet für mich unverständlich das anzufügende Bauteil. Manchmal klappt das aber auch auf anhieb.

Wie geht Ihr da vor ?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruß

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2010 22:47   

Hallo Holger,

und ein herzliches wilkkommen im MegaCAD-Forum auf cad.de.

Schau mal hier...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001098.shtml

...ob dir das schon etwas weiter hilft...

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 18. Sep. 2010 03:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoPos.JPG

 
Hola,

der Verweis von NN beschreibt wie die Automatische Positionierung per Hotkey ab/anschalten kann. Vielleicht mehr was für Fortgeschrittene.
Die Autopositionierung findest du in der Statusleiste s. Bild.
Auswählen kannst du eine Funktion in der Statusleiste mit der Maus oder durch weiter rücken mit der TAB-Taste.
Eine Ausgewählte Funktion erkennst du am roten Dreieck. Eine Aktivierte Funktion an der intervenierten Darstellung.
An- bzw. Ausschalten kannst du diese Funktion mit der LEER-Taste.
Dauerhaft abschalten kannst du diese Funktion, wenn sie ausschaltest und diese Einstellung über Menu -> Setup -> Parameter speichern (alle?) -> jetzt speichern -> OK speicherst.

Diese Funktion gehört, meiner Meinung nach,wie Animation Zoom, Animation Projektion zu den sogenannten CSM-Funktionen, Chef und Sales Manager Funktionen - schön anzusehen, aber praktisch nur hinderlich.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 18. Sep. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


Gruss_aus_Kiel.zip

 
Schön gesagt Jon :-)

Die Funktionalität von MegaCAD ist zwar genial, in der Handhabung aber für einen Anfänger nicht so leicht verständlich und im täglichen Gebrauch zu kompliziert.

Da hab' ich für unser Büro mal etwas einfacheres programmiert und das möchte ich euch im Anhang gerne zur Verfügung stellen. Eine Einschränkung liegt allerdings vor - es werden beim Einfügen von Baugruppen keine Variablen übernommen.

Kopiert die Dateien in der angehängten Zip bitte in folgende Verzeichnisse:
AE_dreh.cip ins MegaCAD\CIP
Macroaufruf.dll ins MegaCAD\DLL und
VielSpaß.bar ins MegaCAD\MENU3

Über Setup Symbolmenüs könnt ihr dann die Symbolleiste VielSpaß.bar in eurer 3DMegaCAD-Umgebung sichtbar machen. Mit Macroaufruf.dll werden die Baugruppen immer bezogen auf die aktuelle Arbeitsebene positioniert. Mit der AE_dreh.cip wechsel ich zwischen den grundlegenden Arbeitsebenen für die Drauf-, die Front- und die Seitenansicht. Es kann natürlich über den Dialog für die Arbeitsebene jede beliebige eingestellt werden. Wenn sich die Arbeitsebene beim Einfügen eines Bauteiles geändert hat, dann wird das beim Abbruch des Plazierens bemerkt und das Bauteil wird bezogen auf die neue Arbeitsebene zum Plazieren angeboten.

Einfach mal machen - viel Spaß.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 19. Sep. 2010 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

Vielen Dank für die Antworten! Das hat mir schon ein gutes stück weitergeholfen!!

Das Programm von Thomas werde ich noch probieren. Allerdings hat sich mir gestern Abend ein neues "Problem" aufgetan.
Ich habe meine Einzelteile wie besprochen in 3D gezeichnet und als Baugruppe gespeichert. Dann habe ich eine Baugruppe "Zusammenbau" erstellt und bin angefangen die Einzelteile zusammenzufügen. Dabei ist es natürlich hier und da zu Bauteilkollisionen gekommen die eine Bearbeitung der Einzelteile erfordern. Also bin ich wieder in die Einzelteilbaugruppe gegangen und habe diese dort bearbeitet.Ich hatte erwartet, das dieses Einzelteil dann im Zusammenbau automatisch mit geändert wird. Im Feature Tree sehe ich doch die Speicherorte meiner Einzelbaugruppen. warum wird das nicht beim öffnen aktualisiert? Was mache ich falsch

Vielen Dank für eure Antworten!!

Tschau

Holger

p.s. Sorry, wenn ich die Fachbegriffe aus unwissenheit nicht verwende. Hoffentlich ist es trotzdem verständlich.

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Sep. 2010 09:01   

Hallo Lappentrese,

ich denke, das Stichwort hierzu lautet - "Baugruppen exclusiv" einfügen...

Hoffe, das hilft etwas weiter...

:-)

Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 25. Sep. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Vielen Dank für die Antworten.

Zwei sachen habe ich noch: Das exklusive Einfügen, geht das auch Rückwärts? Damit meine ich, das ich schon einige Bauteile in meinen Zusammenbau eingefügt habe bevor ich vom Exklusiven Einfügen wusste.Kann ich das später noch Konfigurieren?

Das zweite: Ich breche mir die Ohren wenn ich Bohrungen oder Gewinde am Umfang eines Runden Bauteiles (3D) einfügen möchte. Außerdem vermisse ich die funktion rotieren wenn ich z.B die mit mühe eingebrachte Bohrung am Umfang alle 22,5 Grad haben möchte.

Hat da jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Mühen!!!

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Sep. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Exclusive Baugruppen
Datenbank- DB Info- Gruppe in der Liste Markieren- exclusiv- Baugruppe wird blinkend dargestellt- RMT (rechte Maustaste)- Feld erscheint- Ja anklicken,fertig. Die Baugruppe wird nun in der DB InFo Liste mit einem roten EX in dem Symbol dargestellt.
Achtung exclusive Baugruppen können nur in der Orginaldatei geändert werden!

Bohrung im Kreis verschieben
edit- verschieben/kopiern- Bohrung (Zylinder)auswählen- hängt an der Maus- esc.- Winkel eingeben- absetzen- Frage wie oft...n eingeben- fertig.

Vieleicht solltest Du dir mal eine Schulung gönnen, da werden gerade welche angeboten.
Ansonsten empfehle ich das Buch von H. Zimmermann. Gerade für das Grundwissen bestens zu empfehlen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 27. Sep. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!
Fuselfee hat recht aber ich werde erstmal über Datenbank meine Baugruppe selektieren und speichern und dann als Exklusive Baugruppe setzen. Somit sind alle Änderungen die du in der Hauptzeichnung betätigt hast übernommen.

Nur zur Info: falls du deinem exklusive Baugruppe aus deiner Hauptzeichnung editieren willst kannst du im Feature Tree auf deinem Baugruppe rechts klicken und editieren wählen. Es geht ein zweite MC Fenster auf mit deiner Baugruppe. Editieren und die Zeichnung schließen, die Änderungen werden automatisch in die Hauptzeichnung übernommen.

Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janson40
Mitglied
Werkzeugmacher / Studium Technisches Zeichnen

Sehen Sie sich das Profil von janson40 an!   Senden Sie eine Private Message an janson40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janson40

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2010

erstellt am: 27. Sep. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Mitglieder und Mitleser,
Ich bin nicht neu hier, aber bisher nur stiller Mitleser (gewesen).
Schon alleine das mitlesen und mitdenken hier, kann einem meistens schon
weiter bringen.( und selber ausprobieren...nach dem Motto "einfach machen" )
ok .
Bloß eines brennt mir schon länger auf der Seele und dieser Treath hier ist
genau passend für meine bescheidene Frage.

Positionieren einer durch das Bohrungsmenü erstellten Bohrung oder
Gewindebohrung auf dem Umfang eines beliebigen Drehteils, Welle etc. .und deren
Vervielfältigung entlang des Umfanges durch z.Bsp. Kreismuster.

Die Beschreibung von Fusselfee klappt natürlich gut in 2 D und wenn ich für eine Bohrung ein Zylinder erstelle den suptrahiere vom Hauptkörper. ok.
Bloß ich möchte ja wenn ich ein Bohrungsfeature über das Bohrungsmenü erstellt habe es auch weiter bearbeiten können ( nicht nur seine Geometriedaten editieren können bzw. über Tree verschieben und kopieren.)ist es nicht möglich das Bohrungsfeature einzeln auszuwählen und über edit/rotieren auf dem Umfang in gewünschter Anzahl und Winkel zu platzieren ? Sobald die Bohrung im Hauptkörper ist, ist diese ja mit ihm verbunden und ich kann die Bohrung nicht einzeln selektieren um sie zu drehen.? sondern es wird immer der ganze Körper ausgewählt. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch, aber diese Sache macht mir schon länger Kopfzerbrechen (und ärgert mich auch irgendwie vielleicht durch eigene Unwissenheit).
Vielleicht kann mir ja hier doch jemand den erleuchtenden Tipp dazu geben.
Ist jetzt nicht so dringend, aber interessieren tuts mich schon.

PS.: Im Buch von Hr. Zimmermann hab ich nicht dazu gefunden und auch hier über die Suchfunktion nicht


( Denke mal für die Beantwortung meiner frage muss ich nicht gleich die Sysinfo ausfüllen, kommt später )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 27. Sep. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janson40,
diese Funktionalität schreit nach der Verwendung eines Sets.
Stirnseitig in einem Bauteil ist das direkt über das Bohrungsmenü möglich. Siehe im Bohrungsdialog den Reiter Set. Auf dem Umfang eines Zylinder hätte ich hier die Verwendung eines freien Sets vermutet. Die Bohrungen lassen sich aber nicht auf eine Achse ausrichten - schade. Hier muss MegaTech wohl noch mal aktiv werden :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Sep. 2010 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

janson 40
Wie dagehtnochwas schreibt geht es auf dem Umfang mit dem Bohrungsmenue nicht, soweit ich weiß. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Hast Du Cadenas? Ich füge solche "Bohrungen" immer mit Cadenas ein, die kann man auch einzeln nachher über den tree verschieben. Oder man setzt sie einmal ein. Dann im Tree kopieren. Nun mehrmals kopieren/verschieben, mit einer Gradangabe am Zylinder. Die Kopien im tree zur Differenz mit festgehaltener RMT (rechte Maustaste) dazuschieben. (leider geht das immer nur mit einer "Bohrung" auf einmal). Oder eben eine neue Differenz erzeugen (Macht den Tree schnell unübersichtlich....)

Hoffe Dir damit ein bischen geholfen zu haben 
und herzlich willkommen als aktiver Forenteilnehmer

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das Bohrungsproblem hat Janson 40 deutlich besser auf den Punkt gebracht.     

Ich werde mich weiter mit dem einem oder dem anderen Zeichen Problem herumärgern müssen, da ich im Augenblick nicht die Zeit habe mein MegaCad Wissen zusätzlich zur Vorbereitung auf meine Prüfung durch Bücher oder Kurse weiter zu vertiefen. Ich hoffe Ihr könnt meine unwissenheit entschuldigen.

Vielen Dank

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janson40
Mitglied
Werkzeugmacher / Studium Technisches Zeichnen

Sehen Sie sich das Profil von janson40 an!   Senden Sie eine Private Message an janson40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janson40

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen guten Tag an alle,
haben sich doch schon einige meiner Frage angenommen-kaum zu glauben.
Doch im Ernst, habe gewusst, dass hier schnell reagiert wird und freue mich
darüber !
Habe aber echt gehofft, dass ich nur etwas übersehen habe oder mir die Vorgehensweise beim Erstellen von Bohrungen etc. auf Mantelflächen und deren Platzierungen nicht bekannt war.
Hm Schade. Kann mich echt nicht an den Gedanken gewöhnen, dass dies in MC nicht gehen soll?
Ich geh davon aus, dass jeder von Ihnen (Euch) schon mal in seiner beruflichen
Tätigkeit mit SW , Catia oder Inventor zu tun gehabt habt ?
In den genannten Anwendungen geht das jedenfalls problemlos und "einfach" (einfach machen).
Da dort die über Bohrungsassi(SW als Bsp.) eingefügte Bohrung auch nach dem Einfügen als richtiges Feature erhalten bleibt im Tree. Ich diese einzeln anwählen und nach belieben auf der Mantelfläche plazieren kann.
Ist doch einfacher, wenn man eine Bohrung (als Bsp.) bei einer Welle oder Flansch bei 0 grd. eingebracht hat und diese dann auf den Umfang nach Vorgabe
Anzahl die man braucht auf die 360 grd. aufteilen kann ?
Muss ich mir nicht jedesmal neue AE anlegen und jede einzeln versuchen zu platzieren oder ?
Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung zu dem Thema ? vielleicht als avi.
( Hr. Hochbaum ? wie MC das vorgesehen hatte in der Entwicklung damals)

Soll nicht als Kritik verstanden werden, dass was ich hier schreibe, nur ich möchte einfach nicht glauben , dass es in MC nicht so einfach geht.
Habe immer MC verteidigt im privaten Umfeld, weil mir die Funtionalität schon sehr gefällt.

Anderes ähnliches Thema wäre platzieren über set`s .( Jetzt bezogen auf ein ganz stinknormalen Quader als Bsp. normal auf die Deckfläche)

Ist auch schon praktisch. Aber warum geht es nicht einfach, dass ich wenn ich
eine Bohrung ( lach schon wieder Bohrung )erstelle diese per Bemassung positionieren kann . (assoziativ ). Wenn ich diese dann im Nachhinein ändern müsste,sollte sie einzeln anwählbar sein und gleich das Positionierungsmass
erscheinen und schon könnte ich es ändern ? ohne lang inkremental erst zu rechnen um wieviel ich sie verschieben müsste über tree.

Gibt aber wichtigeres , und will Euch nicht von der Arbeit abhalten.
Lese gern Eure Meinungen dazu.

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt

janson 40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 28. Sep. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janson40,
ich kann dir nur beipflichten was die Funktionalität des Bohrungsmenues betrifft.
Ich hoffe du hast das auch als Vorschlag an MC geschrieben,
als der Herr Rüger hier im Forum danach gefragt hatte.
Ansonsten einfach noch mal nachschieben.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


90-1484-02.PRT.txt

 
Moin,moin,

Keramik99

Richtig, das müßte umbedingt mit zu den Bohrungsverbessungen von dem Thread von H. Rueger.
Mal hoffen daß der Gute mitliest

janson40

Das mit dem Quader und den Bohrungen, läßt sich über Parametrik lösen, so wie Du es möchtest. Dann kannst Du auch über die Maße ändern.
Das nächste Mal empfehle ich Dir dafür einen neuen Thread aufzumachen, weil das hat mit dem Thema von Lappentrese nix mehr zu tun.

Parametikbeispiel siehe Anhang (txt entfernen) Wenn Du im tree auf Maße ändern klickst kannst Du die Masse ändern.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Sep. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


ft-bohrkopie1.png


ft-bohrkopie2.png


ft-bohrkopie3.png

 
Hallo janson 40,

ich hab zwar kein avi und auch keine "Einfach Machen" Lösung, aber eine von Hinten durch die Brust ins Auge.
Zuerst eine Bohrung setzen.
Im FT auf Bohrung-kopieren (Bild1).
Dann Zielebene wählen in der sich die Bohrung befindet und mit ok bestätigen. Dann wieder auf Zielebene gehen und Ebene rotieren wählen (Bild2).
Jetzt den Winkel eingeben um welchen die Bohrung versetzt sein soll. Über die Achse(x,y,z)+/- entsprechend die Bohrung rotieren lassen und mit OK bestätigen (Bild3).
Dann über deinen Bezugspunkt zur gewählten Bohrung (In meinem Fall 0-Punkt der AE) neue Bohrung setzen und bestätigen (Bild4).
"Leider kann man hier nicht die Anzahl wählen  "
Also muss man wieder auf Zielebene rotieren und abermals um die Achse drehen und bestätigen Bild4).
Dies jetzt so oft bis man die gewünschte Anzahl Bohrungen am Umfang hat.
Dies funktioniert auch mit einem Zylinder. Und man kann die Bohrungen anschließend einzeln editieren... (Bild5).

Ich hoffe du kommst damit klar.
Bitte nächsten Beitrag wegen der anderen Bilder ansehen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 28. Sep. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


ft-bohrkopie4.png


ft-bohrkopie5.png

 
Hier die fehlenden Bilder!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janson40
Mitglied
Werkzeugmacher / Studium Technisches Zeichnen

Sehen Sie sich das Profil von janson40 an!   Senden Sie eine Private Message an janson40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janson40

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend an Euch ,
vielen Dank für Eure Ideen zu dem Thema !

So wie Matthias geschrieben hat ginge es notfalls , aber die optimale Lösung
ist das auch nicht auf die Dauer ( Meine Meinung).
Wenn ich Zylinder anstatt das Bohrungsmenü benutze brauch ich das umständliche Handling ja nicht,da ich Zylinder ohne Probleme einzeln anwählen (selektieren) kann und diese dann über edit/rotieren Bezugspkt. Mittelachse drehen kann.
Da liegt eben der Hund begraben meiner Meinung nach. 
Gedanke.: Wenn die über B.menü erzeugten Bohrungen automatisch als .mac erstellt würden ginge es vielleicht,oder sie als Mopkörper temporär erstellen zu lassen (programmiertechnisch)keine Ahnung ob das machbar wäre.

egal, irgendwie lässt mich diese Problematik nicht ruhen

Liebe Grüße an Euch und einen schönen Restfeierabend

janson40

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Sep. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen janson40,

da bin ich völlig deiner Meinung, einfach machen geht anders.
Aber vieleicht ist das schon mal ein Denkansatz an die Entwicklung.
Mit einfachen Bohrungen geb ich dir recht kann man auch mit Zylinder arbeiten.
Aber bei Gewinden und Bohrung mit Senkungen und Spitze o.ä. ergeben sich schon Vorteile.

Als Baugruppe bringt das meiner Meinung gar nichts. Da hast du auch nur die Möglichkeiten wie mit einem Körper.
Hier gehört eine Funktion Bohrung an Zylinder ins Bohrungsmenue. Kann auch unter Set untergebracht werden.
Eingabemöglichkeiten: Durchmesser Zylinder, Anzahl Bohrung, Winkel, Versatz in Höhe, Bezugspunkt Mantelfläche oder Mittelachse.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Sep. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Bin Eurer Meinung, das das eine tollle Zusatzfunktion im Bohrungsmenuue wäre.

Momentan mache ich solche Bohrungen mit Cadenas, dort ist das kein Problem. 

------------------
  Fuselfee  

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Post's, ein Thema

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz