Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  SpacePilot und SpacePilot Pro (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  SpacePilot und SpacePilot Pro (13537 mal gelesen)
Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 15. Feb. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ NN:

Zitat:
Original erstellt von NN:

Ist das nur bei mir so mit der Darstellung dieser Icons?
(könnte das mal bitte jemand Testen?)

[/B]


Die Darstellung ist bei mir genauso wie in Deinen Bildern dargestellt.

Ich habe zwar keinen SpacePilot/Pro besteht trotzdem die
Möglichkeit, das Du/Ihr eure *.key; *.keu und *.scg Dateien
anderen Usern zurverfügung stellt?
Wer weiß vieleicht lege ich mir ja auch so ein teil zu.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Feb. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich


fl2010.png


fl2011.png

 
Hallo Thomas,

gleiche schlechte Grafiken wie bei dir!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Feb. 2011 22:19   

@Mabi und Volker H.,

danke für das Überprüfen...dann liegt es nicht an meiner Installation/Hardware....
...sollte vom MegaCAD-Support aufgegriffen werden - wer möchte das anstoßen?


@Volker H.,

also - so langsam komme ich da rein (und dahinter) wie das mit dem Umsetzen der Tastenbelegung für den Space-Pro funzt.

Alleine - was mir dabei auch klar geworden ist (und das könnte glaube ich eine Problemstellung der Implementierung eines MegaCAD-Grund-Profiles in die Connexion-Software sein) - ist folgendes:

- wenn man davon ausgeht, dass die meisten Befehle/Funktionen die es in MegaCAD gibt, auf "Hot-Key's" gelegt werden können - dann wird die Aufgabenstellung sehr schnell klar.

Jeder Anwender hat andere Notwendigkeiten, Wünsche und Vorstellungen, wie seine zum schnellen Arbeiten benötigten "Shortkeys" zu setzen wären.
Dies kommt zum einen von den total unterschieldichen Einsatzgebieten, in denen MegaCAD verwendet wird. Zum anderen aber auch daher, dass im Laufe der Zeit jeder Anwender seinen eigenen Stil entwickelt.

Der eine benutzt z.B. eher den Befehl "Aufbrechen automatisch"...andere wiederum "Trimmen von 2 Elementen"...(nur als Beispiel)...das ist ja eine Stärke von MegaCAD, das es durchaus verschiedene Wege zu einem Ziel geben kann.

Jetzt die Frage:

Wer definiert was als Standard?
Was der eine nicht benötigt, könnte der andere gut gebrauchen...

Ist dann mal ein "Standard" definiert - werden dann womöglich andere (u.U. für den Nutzer günstigere) Vorgehensweisen gar nicht oder eher durch Zufall entdeckt?

Sehr gerne kann ich meine Konfigurationsdateien hochladen - bin mir aber aus o.g. nicht wirklich sicher, ob das im allg. Sinn machen würde.

Hierzu wollte ich dann doch eher an einem Beispiel zeigen, wie man vorgeht (Schritt für Schritt)...von der Belegung der Tasten in MegaCAD...dem Speichern der KEU-Datei unter entspr. Namen - dem Laden der Hotkey-Datei in MegaCAD...dem Erstellen einer Benutzerdefinierten Belegung in der 3D-Connexion-Software...und dem Zuordnen der enstpr. Belegung auf eine bestimmte Taste des Space-Pro...

...davon würde ich eine PDF machen wollen - um das zu zeigen...dann könnte jeder, der so ein Teil hat (oder sich zulegen möchte) die Tasten und Zuordnungen nach seinem Gusto umsetzen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben - hätte ich so eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung eigentlich aus dem Hause MegaTECH erwartet - aber nun gut.

Gebt mir bitte ein paar Tage Zeit (ich würde das Abends oder am WoE machen wollen).

Gruß an alle...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2011 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Volker H.:

Ich habe zwar keinen SpacePilot/Pro besteht trotzdem die
Möglichkeit, das Du/Ihr eure *.key; *.keu und *.scg Dateien
anderen Usern zurverfügung stellt
?
Wer weiß vieleicht lege ich mir ja auch so ein teil zu.

Guten Morgen Volker H.

Schau mal weiter oben in diesem Beitrag, da habe ich am 22.11.10 in einer Zip-Datei meine *.keu,*.scg und eine Anleitung gepostet

@NN
Toll, dass Du Dir Zeit nehmen willst aber reicht meine Anleitung nicht

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2011 10:02   

Hallo Thömse...

...deine Anleitung ist nicht schlecht - und diese hat mit schon sehr geholfen -
aber - ich hatte echt zu kämpfen, bis ich durch das Tehma durch war...

Generell ist die Vorgehensweise ja so:

- zuerst die Tasten in MegaCAD belegen (u.U. darauf Achten, das man bereits vordefinierte Hotkeys nicht überschreibt - z.B. "a" für "Zoom Alles"...oder "c" "löschen" etc.)
...deshalb hatte ich in einem anderen Beitrag hier nachgefragt, wo man denn die MegaCAD-Standard-Tastenbelegung in einer Art "Übersicht" bekommen könnte (PDF?)

- danach dann diese Hotkey-Datei in MegaCAD laden (und speichern)...

- wenn man in MegaCAD die Tasten so belegt hat, wie man das wünscht, dann kann man schon mit deiner Anleitung klar kommen - das meint - das Erstellen der benutzerdefinierten Funktionen in der 3D-Connexion-Software...das ist recht einfach gelöst...

- Nach dem Erstellen der benutzerdefinierten Funktionen in der 3D-Connexion-Software sind diese nur noch den entspr. Tasten des Space-Pro zuzuordnen (auch das geht recht einfach - wie in deiner Anleitung gezeigt)  - und - voila...

Am Besten dann die entspr. Dateien (Konfigurationsdatei Space-Pro und die Hotkey-Datei) auch an einem sicheren Ort speichern, das man die Arbeit nur 1x hat...wenn mla was wäre...

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2011 10:42   

Hier mal die Bilder "meiner" Belegung...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN

Hey da hast Du Dir aber Arbeit gemacht und alle Tasten belegt!!
Ich habe nur ein Teil belegt und war nachher entnervt
Kannst Du mir die *.keu und *.scg Dateien posten?

Besten Dank und frohes schaffen mit SpacePilot Pro

Gruss
TOM: D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2011 13:46   

Hi Thömse...

..na ja...wenn schon...denn schon :-)

Ich glaube, die Belegung "lebt" zunächst - das meint - ich werde die wohl noch ab und an etwas ändern...oder auch nicht...grins...

So habe ich die beiden Funktionen "Positionieren an/aus" und ""Position festhalten" auf die Tasten 4/9 gelegt...das erleichtert mir das automatische Positionern schon sehr...

Bei den Dateien die mit *.txt enden, einfach das *.txt entfernen...

  

Viel Spaß damit   

  

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich troll mich mal dazwischen

Find's einfach lustig: Taste "L" : Ansicht von rechts
                      Taste "R" : Ansicht von links 

Da ist "T" für Draufsicht und "F" für Vorderansicht noch akzeptabel

Duck und schnell ausschalt.............

--------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2011 14:04   

..genau das meinte ich, mit dem, was ich weiter unten geschrieben hatte... 


Ich hatte es zuerst so, wie es zunächst (lt. der Beschriftung und deiner Anmerkung - grins) mehr Sinn macht - habe dann aber festgestellt, dass es mir einfach besser liegt, wenn ich es so belege, wie ich es nun habe...

...und voilà...

So passt sich jeder die Belegung so an, wie er das benötigt...und wie er am Besten damit klar kommt...

...da braucht sich dann auch keiner zu ducken... 

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ NN:

Deine Darlegung mit wer definiert was als Standard ist berechtigt.

Danke das Du deine Dateien auch zur Verfügung stellst.

@ Thömse:

Wer scollen und lesen kann ist klar im vorteil.  

@ NN und @ Thömse:

Habe mir mal eure Dateien gesichert.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 16. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker H.,

bei mir steht Dein neuester Beitrag (vom 16.2.2001-14:14) an oberster Stelle, warum? Alle anderen Forumsbeiträge sing andersherum sortiert (Neuester Beitrag ganz unten).


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das ist bei mir genau so wie Du beschrieben hast.
Und oben links habe ich aufeinmal Seitenzahlen stehen.
Warum das so ist, ich habe keine Ahnung.
Das war auf einmal in diesem Beitrag so ob das was mit der anzahl der
Antworten zu hat?

Vieleicht können die Moderatoren hier etwas mehr in Erfahrung bringen.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2011 17:01   

Hallo Zusammen,

das ist meines Wissens nach so, wie Volker H. vermutet.

Ab einer bestimmten Anzahl (die genaue Anzahl müsste ich erfragen) von Antworten in einem Thread werden die Beiträge darin "umsortiert" damit der neuste Beitrag ganz oben steht.

So sind die aktuellen Antworten bei sehr vielen Rückmeldungen als erstes zu lesen - und der Leser muss nicht erst zig mal nach unten scrollen...um das aktuelle zu lesen...

Es ist auch die Anzahl der Antworten in einem Thread begrenzt worden...
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=77&Itemid=56


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Feb. 2011 12:36   

Hallo Zusammen,

ich habe zwei kleine Videos erstellt, die die Konfiguration der Tastaturbelegung in MegaCAD sowie die Tastenbelegung des SpacePilot PRo zeigen...

Um es über die "Suchfunktion" hier im Forum besser auffindbar zu machen, habe ich dafür einen neuen Thread erstellt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003547.shtml#000000

Gruß

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

MegaCAD 2017-2D-32Bit (akt. SP)
seit 1992 mit MC ab Vers. 2.01
Windows-7 Home Premium 32 Bit
PackardBell NB 17 Zoll, 120 GB SSD
Intel® CORE i5 CPU M430 2x2.27 GHz
ATI Mobility RADEON HD 6500M Series
RAM 4 GB-Logitech Performance MX®
Fujitsu-Siemens LCD-Monitor 26 Zoll
CANON imagePrograph iPF605-Plotter.

erstellt am: 19. Feb. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

und danke, daß Du die Sache in Sach- und Fachkundige Hand genommen hast, ein großes Lob für Deine Ausführungen. Anhand dieser Video's kann ich jetzt die Tastenbelegungen in MegaCAD und Space-Pilot nachvollziehen.

Schade nur, daß die Angelegenheit solange gedauert hat, da ich mich in der Zwischenzeit von dem edlen Teil getrennt habe. Vielleicht kaufe ich mir das Teil noch einmal.


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Feb. 2011 10:59   

Hallo Klaus,

danke für deine Rückmeldung.

Ja - das mit dem "lange Dauern" hatte mich soweit gebracht, das ich das "edle Teil" auch wieder abgeben wollte.
Das war dann letztlich mein Antrieb - mich der Sache nochmals in der Tiefe anzunehmen.

Ich bin da selbst "regelrecht" auf dem Schlauch gestanden - denn - die Anleitungstipps von Thömse und anderen sagen eigentlich nichts anderes aus, als das, was ich nun - in einem "Rutsch" - zusammengefasst habe.

Mein Gedanke war einfach der - wenn ich so "auf dem Schlauch stehe" - geht es bestimmt anderen auch so.

Im Zuge dieser Umsetzung kam ja dann auch ans "Licht", dass die Icons im Konfigurationsmenue (Tastenbelegung) der 2011 fehlerhaft dargestellt wurden (was ja bereist vom Support behoben wurde).

Insgesamt war das jetzt doch ein sehr schönes Beispiel dafür (wie Ekki Hochbaum schon anmerkte), wie sich MegaCAD-Anwender/innen hier im Forum gegenseitig helfen können.

Aus dem Grund schätze ich das MegaCAD-Forum hier auch wirklich sehr.

Viele Grüße - und ein schönes WoE

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

MegaCAD 2017-2D-32Bit (akt. SP)
seit 1992 mit MC ab Vers. 2.01
Windows-7 Home Premium 32 Bit
PackardBell NB 17 Zoll, 120 GB SSD
Intel® CORE i5 CPU M430 2x2.27 GHz
ATI Mobility RADEON HD 6500M Series
RAM 4 GB-Logitech Performance MX®
Fujitsu-Siemens LCD-Monitor 26 Zoll
CANON imagePrograph iPF605-Plotter.

erstellt am: 19. Feb. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

wenn Du Dich jetzt so gut mit dem SpacePilotPro auskennst, kannst Du mir sicherlich auch noch eine weitere Frage beantworten:

Ich habe immer wieder versucht, 3D-Objekte auf dem Bildschirm exakt um eine vertkale Linie (z-Achse) zu drehen, es ist mir nicht gelungen. Die Objekte drehen wild im Raum umher. Weist Du hier Abhilfe?


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Feb. 2011 13:11   

Hallo Klaus,

der Befehl dafür lautet

"Projektionsebene rotieren"

wenn es das ist, was ich verstanden habe....

Einfach den Winkel eingeben....und die entspr. Richtung anklicken...


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Feb. 2011 13:54   

...um das im SpacePilot PRO einzustellen...

kann man mit folgenden Tasten die mögliche Drehrichtung "feststellen"...wenn man dann auf am SpacePilot die entspr. Taste drückt...

Geht da aber dann "frei" - und nicht in Grad-Schritten...

Meintest du das?

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Feb. 2011 14:13   

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

MegaCAD 2017-2D-32Bit (akt. SP)
seit 1992 mit MC ab Vers. 2.01
Windows-7 Home Premium 32 Bit
PackardBell NB 17 Zoll, 120 GB SSD
Intel® CORE i5 CPU M430 2x2.27 GHz
ATI Mobility RADEON HD 6500M Series
RAM 4 GB-Logitech Performance MX®
Fujitsu-Siemens LCD-Monitor 26 Zoll
CANON imagePrograph iPF605-Plotter.

erstellt am: 19. Feb. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

nein, das ist noch nicht genau das, was ich suche, vielleicht habe ich mich nicht präsise ausgedrückt.

Ich möchte vielmehr folgendes erreichen:

Ich klicke die Taste F4 und bekomme ein Fenster am unteren BS-Rand. Wenn ich dort jetzt z.B. die "X+" anklicke, dreht sich mein Objekt genau um den voreingestellten Wert um die Z-Achse (vertkale Drehung). Dies möchte ich mit der Maus bzw. mit dem SPP erreichen, aber stufenlos, ohne den Wert einstellen zu müssen, geht solches?


Gruß Klaus

(hoffentlich habe ich Dich nicht genervt???)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Feb. 2011 22:59   

Hallo Klaus,

die Taste F4 (Standard-MegaCAD-Belegung) öffnet den Dialog zu
"Projektionsebene rotieren" - das ist der Befehl, den ich weiter untern beschrieben habe.

Dann habe ich das auf den SPP übertragen - und da geht es dann eben stufenlos - s. das kleine Filmchen.

Man könnte da auf den SPP die Belegungen "Nur RX, RY und RZ" legen, dann hätten man das auf Knopfruck...

Wenn es das nicht ist, was du meintest - dann habe ich es nicht verstanden :-(

Edit: so meinte ich das - http://NN.com/files/SpacePilot_Pro_drehen_um_x_y_z_Achsen.wmv

trifft es das?


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 19. Feb. 2011 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas (NN),

ich lese ja schon eine weile diesen Thread mit weil es mich intressiert.

Nun habe ich auch eine Frage dazu.

RX, RY, RZ, ist das schon von 3D SPP vorgegeben oder hast die Tasten
in der *.keu eingetragen?
Mit der Taste F4 alleine wird das ja nicht funktionieren, da er
ja nicht weiß um welche Achse gedreht werden soll?
Oder mache ich einen Denkfehler?
Die Funktion heißt ja "ViewRot". folgt da noch der Buchstabe einer Achse (XYZ)? Oder wie hast Du das erreicht?

Vielen Dank.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2011 00:02   

Hallo Volker,

die Tasten RX,RY und RZ sind im SPP vorgegeben....
...da muss man an der MegaCAD-KEU nix ändern....

..einfach entspr. im SPP-Konfigprogramm (den Einstellungen) zuordnen - und in MegaCAD benutzen.

Man muss halt die entspr. Taste am SPP drücken, um die jeweilige "Achse", um die gedreht werden soll, auszuwählen...

 

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

MegaCAD 2017-2D-32Bit (akt. SP)
seit 1992 mit MC ab Vers. 2.01
Windows-7 Home Premium 32 Bit
PackardBell NB 17 Zoll, 120 GB SSD
Intel® CORE i5 CPU M430 2x2.27 GHz
ATI Mobility RADEON HD 6500M Series
RAM 4 GB-Logitech Performance MX®
Fujitsu-Siemens LCD-Monitor 26 Zoll
CANON imagePrograph iPF605-Plotter.

erstellt am: 20. Feb. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

so etwa habe ich mir dir Drehungen der Objekte vorgestellt, allerdings sähe ich gerne , wie die Drehung im 3D-Fenster aussieht, bleibt die z-Achse bei jeder Drehung vertkal? Kannst Du mir das bitte noch anhand eines Beispielvideos zeigen?


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2011 10:06   

...ich habe das "Achsenkreuz" ausgeblendet - wenn das eingeblendet ist, und der Bezugspunkt an der richtigen Stelle, dann kann man das schon sehen...

...und - die Achse, die quasi "festgestellt" wird, legst du ja selbst mit der Zuordnung im SPP fest...dann die entspr. Taste am SPP drücken...

...wobei - hier ein leidiges Thema in MegaCAD:

Triade / http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002836.shtml#000007

Wenn man eine dauerhafte, kleine Triade im Modellbereich hätte...dann wäre das (nicht nur in dieser Situation") sehr günstig! Leider ist das in MegaCAD noch nicht vorhanden.

 

Für die Anwender, die keine Triade benötigen würden - könnte man das ja "zu- und abschaltbar" halten....


 


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2011 13:20   

Zitat:
Original erstellt von torspezi:
Hallo NN,

....Kannst Du mir das bitte noch anhand eines Beispielvideos zeigen?

Gruß Klaus



http://NN.com/files/SpacePilot_Pro_drehen_um_x_y_z_Achsen_2.wmv

:-)


Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 26. Jan. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:


Ich habe mit dem Vertriebsleiter von 3Dconnexion gesprochen. Wir werden da etwas gemeinsam "auf die Beine stellen".

Gruß VHR

[/B]



Wir warten immer noch............

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Feb. 2012 10:47   

Hallo Stefan,

manche Dinge scheinen einfach etwas - ehhmm...länger zu dauern...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 08. Feb. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

versprochen ist versprochen und wird nicht....

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 13. Apr. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezi 10 Unities + Antwort hilfreich

Git es zu diesem Thema schon etwas neues zu berichten?
Zusammenspiel mit MC?
Inteligente Tastenbelegung nutzen?

Wer weiss etwas?

Gruss
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan TG am 13. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz