Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Neue Schraffur erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Neue Schraffur erstellen (5618 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001-BurgfreiheitSchraffur.PRT.txt

 
Hallo,

möchte eine neue Schraffur erstellen (siehe Anhang). Da sieht nach viel Arbeit aus.

Meine Frage wäre: Gibt es eine andere Möglichkeit der Erstellung einer neuen Schraffur als wie in der Hilfe angegeben?

Da ich nur 3 Steinformate (30 x 50, 20 x 30, 15 x 30) habe muß ich trotzdem jeden Strich meiner Schraffur von "A" bis "B" angeben?

Weiß jemand eine schnellere Lösung?

Gruß Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,
ich hab gerade wenig Zeit ^^ aber hier im Forum gabs viele Beiträge dazu, u.a. incl. verschiedener Schraffuren und Erklärungen, sowie einer Excel-Tabelle zum Umrechnen der ACAD-Schraffur-Faktoren, da diese ansonsten identisch und somit übertragbar sind.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 04. Mrz. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

hier die Schraffurdaten zum einfügen in die xhatch.ini

*HJK01, HJK 50_30_30_30
0,  0, 0, 0, 80
0, 0, 30, 0, 80
0, 0, 50, 0, 80
0, 0, 65, 0, 80
90, 0, 0, 0, 50, 30, -50
90, 15, 30, 0, 30, 20, -60
90, 25, 50, 0, 30, 15, -65
90, 15, 65, 0, 30, 15, -65

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 05. Mrz. 2010 03:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

mal ganz ehrlich, könnte man nicht einen kleinen wysiwyg-Editor dafr schreiben.

Es kann doch über Pixel funktionieren, die man auf an/aus setzt. Dazu eine Länge/Breite, evtl. ein Vorschaubild, voila.

Übrigens wäre es besser, wenn die Schraffuren alle einzeln gespeichert würden, die Xhatch aufzuräumen kann sehr aufwendig werden...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Frau Rottstegge:  Habe gestern eine Stunde gesuch, aber nichts gefunden. Ich werde vielleicht am Wochenende fündig.

Karsten: Danke für die Arbeit. Ist fast meine Wunschschraffur. Wollte Deine Eingaben ändern. Klappt aber nicht, weil ich die Angaben nicht ganz nachvollziehen kann (mein Kopf ist im Moment eine Irrenanstalt, ich glaube da kommt eine Grippe).

Frage: Ist dein Nullpunkt auch gleichzeitig der Bezungspunkt?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:47   

Hallo Jürgen,

schau mal hier...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001927.shtml#000030

Gute Besserung für deine Kopfgrippe...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 06. Mrz. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Jürgen,

was hat Hillex hier gemacht:
1. Zeile
*HJK01, HJK 50_30_30_30
Name der Schraffur. Wichtig beginnt immer mit Stern und Name vor dem Komma darf nicht länger als 8 Zeichen sein.
2. Zeile
0, 0, 0, 0, 80
Linie beginnt unter einem Winkel von 0° (Horizontal) bei den Koordinaten x=0 und y=0, Linie wiederholt sich in X-Richtung nicht und in Y-Richtung aller 80(mm), kein Linienmuster -> unendliche Linie.
3. Zeile
0, 0, 30, 0, 80
Linie beginnt unter einem Winkel von 0° (Horizontal) bei den Koordinaten x=0 und y=30, Linie wiederholt sich in X-Richtung nicht und in Y-Richtung aller 80(mm), kein Linienmuster -> unendliche Linie.
4. Zeile
0, 0, 50, 0, 80
Linie beginnt unter einem Winkel von 0° (Horizontal) bei den Koordinaten x=0 und y=50, Linie wiederholt sich in X-Richtung nicht und in Y-Richtung aller 80(mm), kein Linienmuster -> unendliche Linie.
5. Zeile
0, 0, 65, 0, 80
Linie beginnt unter einem Winkel von 0° (Horizontal) bei den Koordinaten x=0 und y=65, Linie wiederholt sich in X-Richtung nicht und in Y-Richtung aller 80(mm), kein Linienmuster -> unendliche Linie.
6. Zeile
90, 0, 0, 0, 50, 30, -50
Linie beginnt unter einem Winkel von 90° (Vertikal) bei den Koordinaten x=0 und y=50, Linie wiederholt sich in X-Richtung nicht und in Y-Richtung aller 50(mm), Achtung Koordinatensystem im Winkel von 90°, Linienmuster -> Linie 30(mm) sichtbar 50(mm) unsichtbar (-).
7. Zeile
90, 15, 30, 0, 30, 20, -60
Linie beginnt unter einem Winkel von 90° (Vertikal) bei den Koordinaten x=15 und y=30, Linie wiederholt sich in X-Richtung nicht und in Y-Richtung aller 30(mm), Achtung Koordinatensystem im Winkel von 90°, Linienmuster -> Linie 20(mm) sichtbar 60(mm) unsichtbar (-).
8. Zeile
90, 25, 50, 0, 30, 15, -65
Linie beginnt unter einem Winkel von 90° (Vertikal) bei den Koordinaten x=25 und y=50, Linie wiederholt sich in X-Richtung nicht und in Y-Richtung aller 30(mm), Achtung Koordinatensystem im Winkel von 90°, Linienmuster -> Linie 15(mm) sichtbar 65(mm) unsichtbar (-).
9. Zeile
90, 15, 65, 0, 30, 15, -65
Linie beginnt unter einem Winkel von 90° (Vertikal) bei den Koordinaten x=15 und y=65, Linie wiederholt sich in X-Richtung nicht und in Y-Richtung aller 30(mm), Achtung Koordinatensystem im Winkel von 90°, Linienmuster -> Linie 15(mm) sichtbar 65(mm) unsichtbar (-).

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon,

danke für Deine ausführliche Beschreibung, es hat etwas Licht in die schwer zu verstehende Schraffurenthematik gebracht.

Schön wäre es, wenn Du anhand eines Muster-Schraffurfeldes Deine Zeilen 2 - 9 darstellen könntest.


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HJK01Schraffur.pdf


HJK01Schraffur.prt.txt

 
Hallo,

bin zwar nach der Grippe wieder da, aber noch etwas "wirre" im Kopf.

Danke für die Antworten. Ich habe mal versucht, alle Antworten zusammen zu fassen und für mich auszuwerten.

Trotz der sehr guten Antworten auf meine Fragen, habe ich doch noch große Probleme gehabt. Es sind bestimmt noch Fehler drin in meiner Anleitung.

Schau mal drüber und schickt mir Eure Anregungen dazu. Vielleicht kann man das Ergebnis ja dann in der Hilfe einbauen.

Mein Dank besonders an "CU Karsten" und "Jon Carpenter"


Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen, Jon, Karsten,

was mich bei der Analyse der Schraffur irritiert, Euer Nullpunkt liegt unten links, wenn ich die Schraffur dann einsetze, liegt der Bezugspunkt oben rechts, ist das immer so?

Die ganze Prozedur der Schraffuren ist nach wie vor sehr kompliziert. Ob es nicht möglich wäre, aus einem erstellten Liniennetz durch ausschneiden eine Schraffur zu erzeugen?

Vielleicht sagt einer der Entwickler mal etwas dazu.


MfG Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,

hier gibt es ein kleines Programm zum Erstellen von beliebigen Schraffuren in Megacad:
http://www.megacad.pl/

suchen nach

Aplikacja MegaCAD NESTING

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP,

ist dieser Beitrag auch in deutsch oder englisch verfügbar? Ich kann mit dem Polnischen nun gar nichts anfangen, leider.


Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

vor vielen Jahren habe ich dort mal ein Tool gekauft - die können wohl auch deutsch  - einfach mal anmailen.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 12. Mrz. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GUP,

hört sich gut an. Habe mal dort angefragt. Mal sehen, ob es was gibt.

Da ich auch nicht polnisch kann, konnte ich die Seite nur ansehen.
Was mir so auf die Schnelle auf viel, war, dass dort Firmen aufgelistet sind, die mit MegaCAD arbeiten bzw. gekauft haben. So könnte man evtl. in Deutschland zusätzlichen Kontakt aufnehmen bei speziellen Fragen.

Zu dem evtl. Tool kann ich nur sagen auf dem ersten Blick, sieht gut aus. Wenn man wirklich eine Schraffur entwerfen kann und das Tool macht daraus eine Schraffur. Mal sehen.

Danke für die Antworten.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich mit der Seite von MegaCAD "Polen" nicht zurechtkam, per E-Mail und auch per Telefon nicht, hier mein Resümee:

1. das von GUP angesprochene Programm (auf der MegaCADseite von Polen) ist kein "Schraffurenprogramm"

2. es gibt z.Z. kein Schraffurenprogramm von MegaCAD

3. Wenn sich kein Programierer (oder Dienstleister) meldet, um "uns" ein Tool zu schreiben, werden "wir" wie schon seit
Jahren nach "alter Art"
uns die Schraffuren selber "stricken" müssen. Schade!

Oder gibt es noch Hoffnung?

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:15   

Hallo Jürgen,

es wäre echt schön, wenn sich da Seitens von MegaCAD was tun würde...

...vielleicht bekommen wir ein Statement hierzu...(Gruß an VHR *g*)


VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Mrz. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich


XHATCH.TXT

 
Hallo NN,

ich fürchte, hierzu reicht meine Überzeugungskraft nicht aus 

Ich habe eine erweiterte XHATCH.INI (als Textdatei) angehängt, die einige weitere Mauer- und Holzschraffuren sowie ein "Lochblech" enthält.

Gruß VHR

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ihr habt ja schon den Link auf den Beitrag aus dem Jahr 2009 gelegt, in dem die Sammlung der Schraffuren enthalten war.
Dort gab es einen weiteren Link auf einen Beitrag aus 2006: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001797.shtml#000008  mit dem Titetl Holz-Schraffur.
Hier hat Hillex seine Skalier-Datei abgelegt. Was kann man damit tun?
Es gibt Programme, die Schraffuren für A* erstellen können. Diese könnten direkt in die xhatch.ini kopiert werden, liegen nur häufig mit einem Faktor 1:1000 vor.
Daher könnte man alle Werte (außer Winkel) mit dem Faktor 1000 multipliziert werden und man hätte tolle M*-Schraffuren.
Das ist zwar recht umständlich, aber man bekommt es hin.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz