Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffurensammlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Schraffurensammlung (209687 mal gelesen)
Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 18. Aug. 2006 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe hier mal eine Schraffurensammlung zusammengestellt.

Es handelt sich dabei um frei im Netz verfügbare Hatch Pattern für ACAD, welche ich mit der Excel-Tabelle von Hillex   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001797.shtml#000008   an MegaCAD angepasst habe.

Quellen waren dabei:
http://www.cadmonkey.com/blocks.htm
http://www.cadcorner.ca/hatch.php  
http://www.cadblocos.arq.br/hatch.html <===  Google-Übersetzung (portug. ==> engl.) 
http://www.symbolmachine.com/patterns/RUGI%20Patterns_1.html
http://cben.net/

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Isolation/Dämmungsschraffur

Download (Daemmungsschraffur.zip) => http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Daemmungsschraffur.zip

Quelle: H1INSUN1 http://www.cadhatch.com/linear-hatch-patterns/4588167688
bzw. http://www.cadhatch.com/download/i/mark_dl/u/4013003604/4618103028/H1INSUN1.pat

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Dach-Schraffuren

Download (Dach-Schraffuren.zip) => http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Dach-Schraffuren.zip

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Glas-Schraffuren

Download (Glas-Schraffuren.zip) => http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Glas-Schraffuren.zip

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Holz-Schraffuren

Download (Holz-Schraffuren.zip) => http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Holz-Schraffuren.zip

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Landschafts-Schraffuren

Download (Landschaft-Schraffuren.zip) => http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Landschaft-Schraffuren.zip

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Steine-Schraffuren

Download (Steine1-Schraffuren.zip) => http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Steine1-Schraffuren.zip

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════

Steine-Schraffuren (#2) (Nachtrag vom 20.08.2006)

Download (Steine2-Schraffuren.zip) => http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Steine2-Schraffuren.zip

Quelle: https://www.harristone.com/architectural-resources ➜ Harristone Pattern Files

═════════════════════════════════════════════════════════════════════════


Hoffe mal der ein oder andere kann davon was gebrauchen               

Gruß
Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 02. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 18. Aug. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Wawuschel

Besten Dank für die super Schraffursammlung und die Arbeit für das zusammenstellen.

Schöner Tag und Gruss aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Aug. 2006 08:06   

Hi Wawuschel....

das ist ja wirklich genial :-)))

Vielen Dank!!!!  10 U's sind fast zu wenig ;-)

Viele Grüße aus eine total verregneten Bottwartal...

Thomas

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Aug. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wawuschel
super Arbeit

@NN
wenn Ihm jeder 10U's gibt, kommen viele zusammen 

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 18. Aug. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Würde auch gerne für die immer wieder zahlreiche super Beiträge Unitis vergeben aber bei mir geht das schon seit einiger Zeit nicht mehr. Auch mit den Tips aus diesem Forum hat's nicht geklappt. Hat noch einer eine Idee was ich machen muss damit ich auch wieder verteilen kann 

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 18. Aug. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel,

habe schon viele Schraffuren gesammelt und auch selbst erstellt,
aber die von Dir sind gewaltig und mit 10 U's nicht zu bezahlen.

------------------
 
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Aug. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thömse

wie äußert sich das "Nicht-Vergeben-Können" ?

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 18. Aug. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel,

ich habe die Isolation.zip getestet bzw. die Schraffuren mal an meine xhatch.ini drangehängt.
Eine brauchbare Schraffur kam aber leider nicht dabei raus. Es gibt nur mehr oder weniger wirr verteilte Linien. Schade. Eine vernünftige Schraffur für die Wärmedämmung suche ich schon lange.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 18. Aug. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Henry,
bei mir klappts einwandfrei. Aus txt kopieren und in XHatch.ini einfügen.

@Wawuschel,
die Schraffuren sind einfach Klasse aber man wird aussortieren müssen,
da die XHatch.ini einfach zu groß wird.

------------------
 
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 18. Aug. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum

Hab's mit unserem EDV-Mann rausgefunden. Unseren Firewall erlaubt kein HTTP_REFERER und darum kann ich leider keine U's vergeben......Schade tut mir leid 

Schönes Weekend und Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 18. Aug. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die Blumen     
Freut mich das meine Zusammenstellung solchen Anklang gefunden hat.
Mein Dank geht an dieser Stelle an Hillex für die Excel-Tabelle, ohne die wäre die Zusammenstellung für mich garnicht möglich gewesen.

 

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
ich habe die Isolation.zip getestet bzw. die Schraffuren mal an meine xhatch.ini drangehängt.
Eine brauchbare Schraffur kam aber leider nicht dabei raus. Es gibt nur mehr oder weniger wirr verteilte Linien. Schade.

habe sie gerade noch mal runtergeladen und den Inhalt der Isolation.txt an meine xhatch.ini eingefügt. Die Schraffur wird korrekt angezeigt.
Ganz wichtig: das * muß ganz am Anfang einer Zeile stehen, es darf kein Leerzeichen zwischen Zeilenanfang und dem Sternchen sein. Sollte dem so sein, so überlagert sich die vorhergehende Schraffur mit der nachfolgenden. So erklärt sich mir das mit den wirr verteilten Linien.

also nicht so ==>      oder so ==> 

 

Zitat:
Original erstellt von AustiPrivat:
die Schraffuren sind einfach Klasse aber man wird aussortieren müssen, da die XHatch.ini einfach zu groß wird.

das bleibt jedem selbst überlassen     
meine xhatch.ini ist 1,4MB groß - hab damit aber überhaupt keine Probleme damit.


...und sollte noch jemand eine schöne Schraffur haben und meinen sie wäre etwas für die Allgemeinheit, dann nur her damit. Ich bereite sie auf und füge sie in meinen ersten Beitrag mit ein. Hab ja jetzt Übung drin   

MfG und ein schönes WE
Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 20. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 18. Aug. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wawuschel,
nicht die MB's machen mir Sorge, es ist die Vielfalt.

Wäre beinahe eine Anregung an die Damen und Herren Programmierer.
Das Schraffuren-Fenster mit Reiter und Sparten versehen um die Schraffuren aufteilen zu können.

------------------
 
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 18. Aug. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

oh ja, das wäre fein.

Mir könnte es auch gefallen wenn man das Fenster vergrößern könnte so das ich mehr als 12 Schraffurmuster gleichzeitig sehen könnte. (bei den Monitorgrößen heutzutage.

CUSee You
Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 18. Aug. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel,

die Schraffuren sind spitze.   Danke für die Mühe und die Arbeit.

Die Sammlung wird immer größer, darum unterstütze ich die Anregung
von AustiPrivat,  

"Das Schraffuren-Fenster mit Reiter und Sparten versehen um die Schraffuren aufteilen zu können".

Allen ein schönes Wochenende
und Gruß aus MG
Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach

Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 19. Aug. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wawuschel: Hut ab!
@ Henry Scholtysik: Vielleicht kommt das daher, dass die Schraffuren
für für M1:100 gerechnet sind = Faktor 1. Wir zeichnen nur 1:1 und
da gibt man einen Faktor 100 ein, und dann verschiebt es Linien zu sehr. Liegt vielleicht an Rechenungenauigkeiten in der Schraffurdefinition. Vieleicht müsste man die Schraffuren auf 1:1 umrechnen.
Ergänzung: Jetzt habe ich grad eine probiert (Pietra5 bei Steinschraffuren) das war´s genau andersherum: bei Faktor 1000 ganz in Ordnung, bei Faktor 1 Chaos. Ich denke das liegt an Rundungsungenauigkeiten???
MfG,
Christoph Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 19. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 20. Aug. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

ja, ich zeichne auch 1:1 und muß den Faktor 100 nehmen. Ich kann mir schon vorstellen, daß es damit zu tun hat. Es ist ja auch kein wirrer "Linienhaufen", sondern eben Linien, die im Wesentlichen geordnet erscheinen, aber eben nicht an der richtigen Stelle sind.

Die Idee mit den Reitern zum Verteilen der Schraffuren auf Themenbereiche kann ich nur unterstützen.
Vielleicht könnte man dann auch die Namen ganz anzeigen (derzeit nur 8 Zeichen).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 21. Aug. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel, besten Dank auch von mir.


Die Anregung zur Verwendung von Karteikarten für Gruppen von Schraffuren unterstütze ich voll.


Dieses System sollte dann auch für verschiedene Farbpaletten und Linientypen usw. Anwendung finden (wie vor Jahren schon mal angeregt).

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 21. Aug. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann leider auch keine Unitities vergeben, Meldung lautet:

"451: Ihr Browser sendet keinen HTTP_REFERER. Vergabe von Unities nicht möglich. Sorry.

Tipp für Benutzer von Norton Internet Security - Firewall:

Falls Sie eine Norton Internet Security-Firewall benutzen, heben Sie die HTTP_REFERER-Blockierung bitte auf und erlauben so das Setzen dieser Variable.

Tipp für Mozilla / Firefox User:

Geben Sie about:conig in der Adresszeile des Browsers ein und ändern dann Wert für den Konfigurationseintrag network.http.sendRefererHeader duch Doppelklicken von 0 auf 2."


Habe weder Norton noch Mozilla, sondern IE und Norman. Kann die entsprechenden Einstellung nicht finden.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 21. Aug. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GUP:
Habe ... IE und Norman.

Norman Personal Firewall oder Norman Internet Control?

http://www.norman.com/Support/FAQs/Norman_Personal_Firewall/17734
bzw
http://www.norman.com/Product/ProductSheets/DEU/NIC58_de_p.pdf/en#search=%22referrer%20


cu
Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

hier ist alles sehr schön, aber ich bekomme das mit der .pat datei nicht hin. die lässt sich nicht öffnen, ich kann sie nur kopieren oder extraieren. wie mache ich das? 

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wenn es dir um eine *.pat-Datei geht - wie sie z.B. hier in diesem Archiv zu finden ist...
http://www.cadmonkey.com/blocks/cshatch.zip
oder...
http://www.google.com/search?hl=de&safe=off&num=100&newwindow=1&q=filetype%3Apat+wood&btnG=Suche&lr=&aq=f&oq=

Dies sind ganz einfach Text-Dateien die sich mit jedem Texteditor öffnen lassen.

cu
Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 28. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist so eine datei rdf_comp_acad.pat und sie lässt sich nicht öffnen,  nur eben kopieren oder extrahieren. aber doch genau dahin muss ich die zusätzlichen schraffuren importieren, oder?

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss gestehen das es mir nicht gelingen will zu verstehen was du eigentlich vorhast.   

Welche PAT-Datei? Woher hast du sie? bzw. lade sie mal hoch das man sie sich mal ansehen kann!

Wie gesagt: PAT-Dateien sind ganz normale Text-Dateien die sich mit
jedem Texteditor öffnen lassen sollten.

Ansonsten: unter den von mir o.g. Links findest du weitere PAT-Dateien mit denen du probieren könntest   

Zum Herunterladen und direktem Öffnen mit einem Texteditor
http://discussion.autodesk.com/forums/servlet/JiveServlet/download/12-4149 77-4897327-84380/wood1.pat

Zur direkten Anzeige im Webbrowser
http://data1.cadviet.com/acad.pat


Gruß
Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 28. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann sie auch nicht hochladen.
versuchen wir anders:
wo finde ich genau die acad.pat um die zusätzliche schraffuren reinkopieren zu können? weil die datei die ich habe wohl falsch ist.

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

zwcad 2012
Strakon 2013

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub, dass ich die datei gefunden habe. hab jetzt auch alles eingefügt, aber jetzt zeigt mein auto cad die neuen schraffuren nicht an. was mache ich jetzt falsch?
tut mir leid für die komischen fragen, aber ich bin bei auto cad noch sehr frisch dabei.

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kringeliukas:
ich kann sie auch nicht hochladen.

Woran scheitert es??

Zitat:
Original erstellt von kringeliukas:
wo finde ich genau die acad.pat

Welche? und wo hast du versucht sie zu finden?


Zitat:
Original erstellt von kringeliukas:
um die zusätzliche schraffuren reinkopieren zu können?

wohin reinkopieren?

Zitat:
Original erstellt von kringeliukas:
...weil die datei die ich habe wohl falsch ist.

was lässt dich das glauben?


Am besten: versuche mal dein Problem vollständig zu beschreiben,
und das was du bisher schon versucht hast.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

vllt. wärest du aber im AutoCAD-Forum besser aufgehoben?  

Gruß
Wawuschel

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 28. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 06. Mai. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jurgita,
das AutoCAD Forum wäre für diese Frage wirklich besser.
Um zu Deiner Frage zu kommen: AutoCAD Schrafuren werden in *.pat Dateien abgespeichert. Für jede Schraffur benötigst Du eine eigene *.pat Datei. Der Dateiname muss dabei identisch mit dem Schraffurnamen sein. Du kannst die Schraffurmuster natürlich auch in AutoCAD Schraffurdatei hineinkopieren. Dabei sind die zwei Dateien acad.pat (imperiales Maßsystem) und acadiso.pat (metrisches Maßsystem) zu unterscheiden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrismu
Mitglied
LDA

Sehen Sie sich das Profil von chrismu an!   Senden Sie eine Private Message an chrismu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrismu

Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Mai. 2009 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppellinie.jpg

 
Hallo Wawuschel,

die Schraffurensammlung ist wirklich konstruktiv. Kannst Du oder jemand anders Gleiches eventuell auch für Linien empfehlen ? Für Autocad LT 2004 suche ich z.B. nach rhytmisch unterbrochenen Doppellinien für Grenzdarstellung und nach Linien mit Böschungsgrafik, die in Kurven ohne Verzerrungen dargestellt werden. Danke für eine Antwort
   

------------------
chrismu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mai. 2009 14:52   

Hallo chrismu,

wenn du mit AutoCAD LT arbeitest, bist du hier im MegaCAD-Forum nicht ganz so richtig aufgehoben.

Siehe ein Beitrag weiter oben.

Für MegaCAD gibt es da was feines - den Linienmanager...
schau mal hier...
http://www.megatech.de/produkte/alle-produkte/alphabetisch-anzeigen/megacad-linienmanager.html

Ob dir das helfen würde? (Also - für MegaCAD)

Gruß

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas

das hört sich ja sehr gut an
wo bekomme ich es her
oder kostet dies etwas

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mai. 2009 18:18   

Hallo Muecke,

direkt bei Megatech/MegaCAD in Berlin mal anfragen...

:-)

Gruß

marekj
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von marekj an!   Senden Sie eine Private Message an marekj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekj

Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2013

erstellt am: 10. Jan. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
ich bin kein AutoCAD-Profi und hab wahrscheinlich ne simple Frage:
Wie kann ich diese Text-Dateien im AutoCAD Map 2013 nutzen?

kennt jemand noch weitere Links zu Schraffuren die man für die Unterscheidung von bestimmten Biotoptypen in der Landschaft verwenden könnte, oder weitere nützliche Tricks wie man eigene Schraffuren auf eine nicht so textbasierte Art erstellt?

Viele Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jan. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...das AutoCAD Forum wäre für diese Frage wirklich besser.
Um zu Deiner Frage zu kommen: AutoCAD Schrafuren werden in *.pat Dateien abgespeichert. Für jede Schraffur benötigst Du eine eigene *.pat Datei. Der Dateiname muss dabei identisch mit dem Schraffurnamen sein. Du kannst die Schraffurmuster natürlich auch in AutoCAD Schraffurdatei hineinkopieren. Dabei sind die zwei Dateien acad.pat (imperiales Maßsystem) und acadiso.pat (metrisches Maßsystem) zu unterscheiden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 15. Jan. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema "Schraffuren" hab ich noch eine Frage:

Kann man das Fenster, wo man die Schraffuren sieht und auswählen kann nicht größer ziehen? Vieleicht hat schon jemand die Frage gestellt, habe die Frage und die evtl. Antwort nicht gefunden.
Bei mir ist MegaCAD 2012 3D installiert.

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Jan. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

nein

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

"Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

das ist ja eine kurze und knackige Antwort . OK.

Aber vielleicht kann man das ja ändern, bald ist ja wieder Weihnachten .

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 15. Jan. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schade. Das ist wohl wieder mal ein "Baumenschenproblem".
Damit ich die Schraffuren nicht immer mit einem Faktor erzeugen muß, habe ich mir die gängigen Schraffuren entsprechend größer eingerichtet.
Leider ist in den Fenterchen nur jeweils eine Linie zu sehen, d.h. alle Schraffuren sehen dort gleich aus. Natürlich habe ich ja noch die Namen. Aber großere Fensterchen oder ein Faktor für die Darstellung dort wären schön.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 08. Mrz. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hier habe ich glaube ich eine recht ordentliche Schraffur für Dämmung gefunden...

Isolation/Dämmungsschraffur

Download (Daemmungsschraffur.zip) => http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Daemmungsschraffur.zip

Quelle: H1INSUN1 https://www.cadhatch.com/linear-hatch-patterns

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 16. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 07. Jun. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 07. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 13. Aug. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaTech,

vielen Dank das meine Schraffurensammlung jetzt auch direkt mit ins Produkt geflossen sind.

Seit welcher Version ist das eigentlich so?

Gruß
Wawuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GiseSchl
Mitglied
Bau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GiseSchl an!   Senden Sie eine Private Message an GiseSchl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GiseSchl

Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2015

erstellt am: 23. Jan. 2015 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schraffur-Sammlung ist ja schön und umfangreich, leider kann man mit ihr nicht viel anfangen, da sie nicht den Normen entspricht.
Bildchen malen JA. Technische Zeichnungen erstellen NEIN.
MfG
GiseSchl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Jan. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GiseSchl,

willkommen hier im Forum.

Die Welt ist größer, als die Norm vorgibt.  
Wenn man zur besseren Darstellung und Unterscheidung für den Kunden oder  Fertiger ... mit variablen Schraffuren arbeitet, wird aus einer Zeichnung nicht gleich ein Bildchen.
Eine Norm ist kein Gesetz sondern nur eine Richtlinie.
Richtig ist immer, was die Partner akzeptieren oder vereinbaren.
In diesem Sinn frohes Schaffen.  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 26. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schwertke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Schwertke an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schwertke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schwertke

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2022

erstellt am: 26. Okt. 2022 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel,

die Schraffuren sehen auf dem Bild sehr gut aus - aber ich bekomme die nicht in die Zeichnung. Sorry falls ich mich etwas kompliziert anstelle - ich bin noch nicht so lange im "Geschäft" ...

Bisher habe ich zusätzliche Schraffuren immer als .pat Datei in einen Ordner gelegt, den ich im Acad verknüpft habe. Das funktioniert soweit und ich kann die Schraffuren zB im user Bereich ablegen.

Jetzt habe ich versucht, einzelne Schraffuren aus deinem kompletten txt raus zu kopieren und beim Speichern unter als .pat abgelegt. Der Rechner zeigt mir auch die Datei mit .pat Symbol an und ich sehe die Schraffur, wenn ich das Menue im Acad öffne - allerdings rot durchgestrichen. Die funktionieren so leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die als .pat abzulegen?

Weiter unten hab ich gesehen, dass ich den Text in die xhatch.ini ablegen soll. Wo kann ich die finden? Brauche ich dafür Admin Rechte?

Oder liegt das daran, dass ich ein AutoCAD LT 2011 habe?

Wäre super, wenn du mir helfen könntest 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 26. Okt. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi J.Schwertke,

die Schraffuren entstammten ursprünglich *.PAT-Dateien und wurden für MegaCAD angepasst. In Megacad sind die Schraffuren in der Datei xhatch.ini gespeichert

Ob und wie man die in AutoCAD weiterverwenden kann, kann ich dir nicht beantworten.

Vllt. weiß da jemand anderes Rat, ich selbst verwende ACAD nicht.

Du könntest ja auch mal versuchen die TXT-Datei in PAT umzubenennen und es damit versuchen ob ACAD die Datei akzeptiert.

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 26. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schwertke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Schwertke an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schwertke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schwertke

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2022

erstellt am: 26. Okt. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Jetzt verstehe ich auch, wieso ich die xhatch.ini nicht gefunden habe.
Das mit dem umwandeln der *.TXT in *.PAT habe ich versucht - die laufen dann aber nicht im AutoCad.
Kannst du mir sagen, was daran geändert wurde? Da ist sicher eine gewisse Zeichen-Matrix einzuhalten - dann könnte ich ggf die Änderung rückgängig machen.
Oder hast du die ursprünglichen *.PAT Dateien noch gespeichert? Dann könnte man ja so wieder daran kommen.

Sonst auch gerne die Frage in die Runde: Habt ihr die Schraffuren von Wawuschel schon mal Im Acad verwendet? Und wenn ja wie?

Vielen Dank in jedem Fall schon mal!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 26. Okt. 2022 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um welche Schraffuren geht es dir denn?
die originalen PAT-Dateien habe ich nach 16 Jahren nicht mehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schwertke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Schwertke an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schwertke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schwertke

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2022

erstellt am: 27. Okt. 2022 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich


SteinSchraffuren.JPG


Schraffurennichterkannt.JPG

 
Hallo Wawuschel,

ja klar    - ich habe gesehen, dass der Chat schon ein paar Jahre alt ist ...
Ich brauche momentan Kopfsteinpflaster und Römischen Verband
Ich habe die in Frage kommenden in deiner Steine.png mal rot markiert und angehängt.

Vielleicht hast du eine Idee wie ich an sowas ran komme. Ich hatte bereits auf einigen Seiten nachgesehen.
Am Besten wäre es, wenn ich deine Schraffuren einfach wieder zurück konvertieren kann - dann könnte ich mir raus ziehen was ich brauche

Ich habe aus deinen Schraffuren je eine raus kopiert - darauf geachtet, dass in der ersten Zeile vor der Bezeichnung der * ist und danach das ,
Ich habe auch in 2 Tests die Leerzeichen in den Zeilen raus genommen (hatte in einer runter geladenen *.pat nachgesehen - da sind auch keine Leerzeichen drin)
Aber die Tests gehen alle nicht - anbei noch ein Ausschnitt aus Acad - die Schraffuren sind alle durchgestrichen

Mmmmh  ich stehe zienlich auf dem Schlauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 27. Okt. 2022 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kopfsteinpflaster

archi.pat
fanpaver.pat
pavone.pat
pavone3.pat
porfido1.pat
https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Wawuschel/Kopfsteinpflaster1.zip
🡹🡹 Probiere mal ob die funktionieren 🡹🡹

ansonsten schau auch mal hier vorbei ob etwas für dich dabei ist:

https://dwgfree.com/product/900-free-autocad-hatch-patterns/
https://www.cadblocksdwg.com/collections-hatch-patterns.html

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 27. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schwertke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Schwertke an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schwertke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schwertke

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2022

erstellt am: 27. Okt. 2022 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel,

super cool: fanpaver, pavone, pavone3 und porfido funktionieren !

Hattest du den Text aus deiner Datei raus genommen? Wie hast du die abgespeichert?
Dann kann ich mir die anderen auch speichern ...


Vielen vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 27. Okt. 2022 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von J.Schwertke:
Hattest du den Text aus deiner Datei raus genommen?

Nein, ich habe die PAT-Dateien noch auf meinem Rechner. Die anderen habe ich nicht mehr als PAT.

BTW: könnte es sein, dass bei dir die Namen der Schraffur (der, der hinter dem Sternchen steht - bis zum Komma)
länger als 8 Zeichen lang ist? Zumindest sieht das auf deinem Foto so aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
J.Schwertke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Schwertke an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schwertke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schwertke

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2022

erstellt am: 28. Okt. 2022 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wawuschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wawuschel,

ich habs! 

ja - die Namen dürfen aber bis zu 31 Zeichen lang sein

Aber wichtig ist, dass der Dateiname mit dem übereinstimmt, der zwischen * und , steht. Dann wird das Muster im Acad Schraffurmenü angezeigt.

Ausserdem muss am Ende Text-Code eine Leerzeile sein - ansonsten kann Acad das Schraffurmuster nicht anwenden

Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Und für die vielen Schraffurmuster - so sollte ich ja auch andere, die ich brauche wieder Acad tauglich machen können 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz