Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Probleme mit OpenGL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Probleme mit OpenGL (5627 mal gelesen)
burgen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von burgen an!   Senden Sie eine Private Message an burgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgen

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2009

MegaCAD 3D 2007
Gamma-Ray
Cinema 4D

erstellt am: 28. Mrz. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich heiße Franz und wende mich als langjähriger MegaCAD-Anwender das erste Mal an das Forum.

Normalerweise versuche ich meine Probleme soweit wie möglich selbst zu lösen. Aber dieses Mal klappt es leider nicht. Da ich einen neuen Rechner mit Vista bekommen habe, muss ich damit OpenGL klappt, unter den Programmeigenschaften "Desktop-Gestaltung deaktivieren" einstellen. Jedoch habe ich jetzt den Nachteil, dass die Menüzeile (Layer, Gruppe usw.) oben nicht korrekt dargestellt werden.
Jetzt wollte ich einen Test mit der Demo MegaCAD 3D 2009 machen. Jetzt habe ich das gleiche Problem. Es wird alles einwandfrei dargestellt, jedoch beim Aktivieren von OpenGL, wird das Modell nicht farblich dargestellt. Ich schaffe dies nur, wenn ich das Modell drehe. Sobald das Modell ruht, wird es nur wieder als Drahtmodell dargestellt. Wenn ich aber wie beim MegaCAD 2007 wieder og. Eigenschaften einstelle funktioniert es wieder. Aber dann habe ich aber auch wieder die gleichen Fehldarstellungen in den Menüleisten oben. Im Prinzip sind hier bei MC 2007 und MC 2009 die gleichen Probleme vorhanden.

Es wäre halt toll, wenn ich die "Desktop-Gestaltung deaktivieren" nicht machen bräuchte und OGL trotzdem funktionieren würde. Ich habe die ATI Fire GL 7600 im Einsatz und auch schon den neuesten ATI-Treiber von Februar 2009 installiert.

Wer kann mir helfen? Schon im Voraus vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:18   

Hallo Burgen,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.
Wieder mal ein "alter MegaCAD-Hase" 

Zu deinem Problem - ich selbst habe kein Vista (und werde auch keines mehr holen) -
warte da lieber auf Windows 7 (nach dem SP 1 )  grins...

Meines Wissens nach unterstützt Vista kein OPGL mehr (direkt) -
ich glaube, hier im MegaCAD-Forum gabs schon mal ein Thema hierzu (ich Suche mal, ob ich es finde).

VHR (Herr Rüger) hat damals (ich denke, auch mit einer ATI-Karte) einen Lösungsansatz gehabt...kann mich aber auch irren...

Ich verschwinde mal eben in der Suche....


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:22   

Hier hab ich mal einen Link...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002304.shtml#000008

Edit: noch einen Link - http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002470.shtml#000003

HTH,

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Mrz. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

ich arbeite mit einer ATI FireGL 5600 mit etwas älteren Treibern (Version 8.523.1.1 vom 9. September 2008)
unter Windows Vista Ultimate x64 mit einer Auflösung von 1600 x 1200

Auch ich muss unter MegaCAD 2009 die „Desktopgestaltung deaktivieren“*, der von Ihnen geschilderte Effekt tritt bei mir aber nicht auf.

*Bei der aktuellen Betaversion ist das übrigens nicht mehr erforderlich, da meine Kollegen die Graphik komplett umgebaut haben.

Sie können versuchsweise die Fenstergröße etwas verkleinern, d.h. im Fenster arbeiten (das ist natürlich nur ein Workaround).

Die Brechstangenmethode besteht darin, den speziellen ATI Treiber zu deinstallieren und mit Windows Standardtreibern zu arbeiten. Das sollten (müssen) Sie ohnehin tun, bevor Sie den neuen (älteren) Treiber installieren.

Viel Erfolg

Gruß Volker

------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burgen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von burgen an!   Senden Sie eine Private Message an burgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgen

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2009

MegaCAD 3D 2007
Gamma-Ray
Cinema 4D

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Hallo Volker,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich hatte diese Beiträge schon durchgearbeitet, aber ich dachte, dass inzwischen das Vista SP1 und MegaCAD 2009 in dieser Richtung schon etwas bewirkt haben.

Wird das Windows 7 hinsichtlich OGL was bringen oder bin ich wirklich gezwungen auf die neueste MegaCAD Version upzugraden. Ich habe einige Programme im Gebrauch, die mit OGL arbeiten, aber hier sind keinerlei Probleme erkennbar.

Schöne Grüße

Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian B.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adrian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian B.

Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2008

Megacad 2008 3D
FX 1500
Windows XP

erstellt am: 14. Jun. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Megacad-Gemeinde

ich glaube da Drama mit Vista vs. Megacad ist mit Windows 7 vorbei 
Ich habe mir von Microsoft Windows 7 beta rutergeladen und auf einer Partition instaliert, und siehe da alles wird erkannt sogar mein BENQ-Monitor und Nvidia Grafikkartentreiber, nicht so bei Vista da ist nur mir Windows Standart VGA-Treiber eine Open-GL Darstellung möglich.(im übrigen ist die Lizenz für Windows 7 bis Mitte 2010 gültig).
Dank Jochen Zimmermanns Demo Version von Megacad 3D hab ich es sofort ausprobiert, ich kann nur sagen, alles super auch mit Open-GL.
Schreibt doch bitte auch eure Erfahrungen mit Windows 7 vs Megacad.

Sonnige Grüße aus Bad Senkelteich

Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgen 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenGL_Einstellungen_fuer_MegaCAD.jpg

 
Hallo zusammen,
wir haben unsere "Hausaufgaben" gemacht und haben MegaCAD komplett auf OpenGL umgestellt. Das schließt die 2D Darstellung mit ein – auch da geht jetzt richtig die Post ab.
MegaCAD 2009 SR1 unterstützt damit jetzt auch die OpenGL Hardwarebeschleunigung unter Vista und Windows 7 ohne Nebenwirkungen.
Solange Sie mit den Treibern arbeiten, die Microsoft für Windows Vista und Windows 7 mitliefert, gab und gibt es generell keine Probleme, allerdings ist die OpenGL Performance ziemlich bescheiden.
Aus der Verlagerung der Berechnungen von der von der CPU auf die GPU resultieren allerdings auch höhere Anforderungen an die Graphikhardware (siehe Screenshot). Wir werden unsere Hardwareempfehlung anpassen. Jetzt kann auch NN endlich aus seiner Nvidia Quadro FX 3600 (M) das "Maximum" heraus kitzeln.

Gruß VHR


------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat. (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 15. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jun. 2009 12:12   

Hallo VHR,

NN muß eben Schmunzeln...klasse!!!

Freu mich da drauf...

Gruß

Thomas

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 15. Jun. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hört sich ja gut an.
Was muss man als XP Anwender beachten?

Zitat:
Original erstellt von VHR:
MegaCAD 2009 SR1 unterstützt damit jetzt auch die OpenGL Hardwarebeschleunigung unter Vista und Windows 7 ohne Nebenwirkungen.
[/B]

Wann wird es das SR1 für MC2009 geben???

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Jun. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
ich habe Windows XP nicht gesondert aufgeführt, da es hier keine (mir) bekannten Einschränkungen gibt. Allerdings machen meine Kollegen in der Entwicklung jetzt wirklich ernst mit der OpenGL Unterstützung, d.h. auch die Anforderungen an die Grafikkarte steigen. Wir mussten auf unseren Testrechnern jeweils die neuesten Grafiktreiber installieren. Auf älteren Notebooks, für die es keine neuen Treiber mehr  gibt, muss man auf bestimmte Feature wie das „Offscreen-Rendering“ verzichten.
Wir führen noch in diesm Monat einen Betatest durch, dann können Sie selbst davon überzeugen.


Gruß - VHR

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat. (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burgen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von burgen an!   Senden Sie eine Private Message an burgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgen

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2009

MegaCAD 3D 2007
Gamma-Ray
Cinema 4D

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich alles super an. Ich werde trotzdem mal einen Test mit MegaCAD 2007 unter Windows 7 machen.

Wird es denn auch bald eine Demo-Version mit der neuen OPEN-GL Version bzw. 2009-SR1 geben?


Noch dankende Grüße an VR und Team.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz