Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC 2007 und Vista-Basis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MC 2007 und Vista-Basis (2160 mal gelesen)
Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 09. Sep. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


menueleiste.jpg

 
Hallo zusammen,
Wenn bei uns bei Vista als Benutzeroberfläche
Vista-Basis eingestellt wird, dann fehlen Teile
des MegaCAD Menüs (siehe Bild)??? MC 2007-SR1 und
Vista Business.
Grüsse,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Sep. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Kloyer,

vielen Dank für diesen Hinweis - ich kann den von Ihnen geschilderten Effekt (teilweise) bestätigen. Auf einem PC mit einer NVIDIA GeForce 6600 GT fehlen unter Windows Vista Business ebenfalls Teile der Attributleiste. Auf meiner Maschine mit Windows Vista Ultimate x64 und einer ATI FireGL 5200 ist die Darstellung hingegen korrekt. 

Zu jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider nur raten, MegaCAD mit einer der beiden Windows Versionen zu verwenden, für die unser Programm entwickelt wurde, also Windows 2000 SP4 oder Windows XP SP2.

Mit der (vollständigen) Unterstützung von Windows Vista ist erst mit MegaCAD 2008 zu rechnen, das wir gehen Ende diese Jahres vorstellen werden. Meine Kollegen bauen unsere Graphik „Engine“ zurzeit komplett um und wir können nicht im vollen Galopp die Pferde wechseln.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,
noch als Ergänzung: wird die Vista Aero Oberfläche eingestellt,
dann sind die Menüs alle komplett vorhanden. Das Problem tritt
nur auf wenn Vista Basis oder die Windows Standard oder Klassik Oberflächen eingestellt werden. Vielleicht mal bei Ultimate
probieren. Der verwendete Grafikchip ist ein GeForce 7600 GS.
Na ja, ;-) Vista möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr missen.
Mit Aero gehts ja, nur wenns eng wird ist Basis halt etwas schneller.
Grüsse,
C.Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Sep. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey C.Kloyer,
mich würde interessieren, warum ihr euch für Vista entschieden habt und ob ihr von irgendwelchen Vorteilen außer neuer und bunter berichten könnt.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 12. Sep. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,
ich verwende seit 2 Wochen Microsoft Vista Home Premium (Neues Notebook war automatisch dabei). Benütze auch die Aero Oberfläche. Es funktioniert alles mit MegaCad, das alte Menü eingefügt und alles war da. Das größte Problem war nur bis alle Netzwerkdrucker funktioniert haben.
Hab jetzt auch 2 -3 vorteile an Vista gefunden.

Viele Grüsse aus BW
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 12. Sep. 2007 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dagehtnochwas,
berechtigte Frage. Ich versuchs mal in ein paar Stichpunkten
zu beantworten, gehört ja eigentlich in ein Windows-Forum:
1. Rechteverwaltung: Unter XP mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten ist einfach nur mühsam. Hab ich jetzt lang genuggemacht. Daran ändern auch verschiedene Tools nichts (z.B. MachMichAdmin von Ct oder ähnliches). Unter Vista ist die Rechteverwaltung durch situationsbezogene Eingabe des Admin-Kennwortes bequem, wenn auch in Einzelfällen verbesserungsfähig). Dass der erste Nutzer bei Vista standardmäßig erstmal als eingeschränkter Administrator eingerichtet wird und die Rechteanfragen recht einfach wegklicken kann ist nich optimal, hat jedoch vermutlich Marketinggründe.
2. Die Benutzeroberfläche ist wesentlich attraktiver als bei XP. Bei XP gibts ja nur (ohne Tools) die Möglichkeit zwischen Legolandblau und Büroordnergrau, was ästhetisch empfindlichen Naturen schon Magengrimmen verursachen kann. In Vista ist das Design jetzt mehr erwachsen geworden (subjektiver Eindruck!), und ist keineswegs immer bunter. In Aero kann man den Farbcharakter beliebig einstellen, bis hin zu Eisweis, und auch ohne Transparenz. Und auch die Basis-Oberfläche ist recht angenehm, so ein helles grau-blau und die Taskleiste edel-schwarz. Das ganze Design ist, nach meinem Dafürhalten, der erste wirkliche ästhetische Lichtblick in der Windows-Geschichte (gilt natürlich für Leute die so was für wichtig halten).
3. Nach Aufspielen einer "Versuchsinstallation" von Vista auf eine 2e Festplatte konnte ich feststellen, dass Vista keineswegs auf nicht ganz frischer Hardware nur viel langsamer läuft. Mein (subjektiver) Eindruck war: Es läuft an vielen Ecken schneller (Hochfahren, Progamme starten etc.) . Das hab ich jezt nicht gemessen. Ist ganz gefühlsmäßig. Ich hab natürlich die meisten leistungsfressenden Eigenheiten die man halt nicht braucht abgeschaltet. Mein Rechner hat eine Pentium 4 CPU mit 2,4 GHz.
Für die 3d Funktionen von Aero wird wohl jetzt hauptsächlich die Grafikkarte in Anspruch genommen. Mein Eindruck war, dass bei einigermaßen schnellem Grafikchip u. Speicher die Aero-Oberfläche nur gering auf die CPU drückt. Basis ist etwas schneller, aber nicht weltbewegend.
4. Es gibt da viele kleine Ecken mit prima Verbesserungen. z.B. die "Hierarchiepfeile" in der Adressleiste des Windows-Explorer. Alles aufzuzählen führt jetzt zu weit.
und 5. ich bin kein fanatischer Microsoft-Anhänger, eher Gegenteil.
Ich hätte gerne MegaCAD auf Linux. Also ich bin da eher kritisch
veranlagt ;-).
Dies war jetzt meine sehr sehr subjektive Meinung und muss jeder selber ausprobieren und beurteilen.      Und jetzt hör ich auf, sonst wird der Beitrag noch aus dem Forum gelöscht.
Grüsse,
Christoph Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 12. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 12. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD,
ich habe die MC 2008 (3d) installiert und festgestellt,
dass Teile der Attributleiste bei Einstellung der Vista-Basis
Oberfläche auch bei der 2008er fehlen. Bei Einstellung der Vista-Aero
Oberfläche funktionierts. Das war bei der 2007er aber auch der Fall.
Mit freundlichen Grüßen,
C.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 08. Jan. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo C.K.

Wir konnten diesen Effekt bei einigen Spiele Graphikkarten mit 128 MB RAM leider auch beobachten (wie schon weiter oben dargelegt).

Bei professionellen CAD Karten (PNY FX 1500, ATI FireGL 5200) mit 256 MB (wie für Vista empfohlen) bzw. 512 MB RAM war und ist die Darstellung der Menüleisten hingegen in Ordnung.

Auch wir warten sehnlich auf Vista SP1. Sollte dieses SP keine Besserung bringen, dann müssen wir wohl oder übel drum rum programmieren bzw. unsere Hardwareanforderungen für Vista genauer spezifizieren.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VCR,
unsere Graphikkarte hat 256 MB RAM. Mich wundert nur,
dass der Effekt eben nicht bei Benutzung der Aero-Oberfläche
auftritt (hier wird ja von Vista die Grafikkarte samt größerem Speicher für die 3d Oberfläche in Anspruch genommen) sondern bei der Basic-Oberfläche(die von Vista ja z.B. auch automatisch geschaltet wird wenn die Leistung der Grafikkarte für Aero nicht ausreichend ist)??? Mir ist der Effekt bisher auch bei keinem anderen Programm
(auch nicht Grafikprogrammen) untergekommen.
MfG,
C.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.K.

ein Punkt für Sie 

Ich werde die Kollegen in der Entwicklung bitten, der Sache umgehend nachzugehen.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz