Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gefummel beim Verschieben ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Gefummel beim Verschieben ? (949 mal gelesen)
DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 18. Okt. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt immer eine Abfrage beim Verschieben von Geometrien :

1. wird jetzt einmal nach der Bezugsebene gefragt...


2. Der Button Positionieren Ein/Aus ist auf ein voreingestellt.


Beim ersten mal fande ich das noch witzig, jetzt ist es lästig.
Also wo kann ich die Voreinstellugendäfür machen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Okt. 2008 19:59   

Hallo Fräser,

nach dem entspr. Einstellen der Optionen im Menüpunkt "Setup" auf "Parameter speichern"...dann MegaCAD neu starten...so sollte es klappen...(am Besten dafür eine Zeichnung öffnen - Einstellungen setzen...und dann "Setup" -> "Parameter speichern" und MegaCAD neu starten - nicht dass dir an einer Zeichnung etwas verloren geht)

Edit: Schau mal hier...das ist in diesem Zusammenhang interessant... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001098.shtml#000003 - mit den Befehlen FixitPos und FixitON ist es möglich, die automatische Positionieren komfortabel ein- und auszuschalten. Zudem kann eine Position, die durch das automatische Positionieren "gefunden" wurde, so "festgestellt" werden, das meint - wenn man dann mit der Maus (an der ja das Teil hängt), weiter verfährt, richtet sich das Teil nicht mehr neu aus...wenn die Funktion "automatisches Positionieren" wieder aktiv geschaltet wird, richtet sich das Teil wieder automatisch aus...ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Edit_2: Wichtig! Vor dem Ändern von Dateien, die zu MegaCAD "gehören" (Tastaturbelegung etc.) Bitte die auf dem eigenen System vorhandene Datei(en) Sichern, um im Fall der Fälle diese wiederherstellen zu können. (das versteht sich ja eigentlich von selbst - ist mir aber schon passiert, dass zu vergessen...*g*)

HTH,

Thomas

------------------
megacad@NN.co

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 19. Okt. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräser,

wenn die Option zum automatischen Ausrichten (Positioniern ein/aus) bei den Optionsicons in der Statusleiste aktiv ist, dann wird vor dem Anklicken des Bezugspunktes nach der gewüschten Bezugsebene gefragt. Wenn einfach das Menü mit OK weggeklickt wird, dann ist die aktuelle Arbeitsebene auch die Bezugsebene.

Solange alle Teile quadratisch, praktisch, gut sind stört diese Abfrage vielleicht. Werden jedoch Bauteile verschoben, die irgendwie schräg im Raum liegen, dann spart man sich mit dieser Option, die Arbeitsebene vor dem Verschieben evtl. neu legen zu müssen.

Andererseits kann man ja auch wenn das Teil dann an der Maus hängt udn die Bezugsebene total schief dazu ist wieder über die Optionsicons diese momentane Bezugsebene am Bauteil neu ausrichten.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Okt. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Abfrage der Bezugsebene empfinden wir in unserem Büro als sehr verwirrend. Kann man darauf nicht komplett verzichten? Wenn ich die Bezugsebene überhaupt verändern muss, dann kann ich diese Funktikonalität doch geziehlt über die >schnelle Leisten< wählen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 20. Okt. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht, es geht gut, Prima, Danke !!!

Als Zerspaner orientiere ich mich (fast) immer wie das Teil/Werkstück auf dem Tisch liegen soll. Ich erstelle erstmal eine lokale Arbeitsebene / Nullpunkt am Teil, dann wähle ich Verschieben und dann Zielebene XY bzw. XY.

Alles andere ist mir zu hoch...

Ich muß nicht alles verstehen, es soll nur schnell gehen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz