| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wire (Netz) Rendern? (1162 mal gelesen)
|
Heavy Ion Mitglied

Beiträge: 68 Registriert: 22.07.2004 ACAD 2002 + ADT 2005 WIN XP
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich möchte mit VIZ-Render 2005 ein Bild rendern, welches nur das "Netz" beinhaltet, also keine Materialien, Schatten, usw. Es geht um eine Draufsicht und möchte einige Darstellungen (übereinanderlegen von mehreren Bildern) ausprobieren. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist oder wie ich es anders hinbekomme. Gruß Heavy ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 03:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
Hallo Heavy, Klar geht das. Ich habe dir ein Anhang angehaengt. Das koennte recht hilfreich sein. Ist leider auf englisch. Falls du Hilfe bei der Uebersetzung brauchst, lass es mich wissen. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas! Danke dafür... Leider kann ich nichts damit anfangen, da bei dieser Datei ein Fehler beim öffnen auftritt. Kannst du es nochmals Posten (vielleicht auch im anderen Format)? MfG Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
|
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Das war nicht 100%ig das was ich wollte, hab mich möglicherweise auch falsch ausgedrückt! Es war angedacht nur ein Wire zu rendern, also nur die Konturen der Objekte Dargestellt bekommen und der Rest nicht sichtbar ist... Möglich??? Gruß Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 03:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
Mhmmm... Mit VIZ kommt eine Material Bibliothek. Was ist wen du z.B. das Material "Mesh" nimmst als Anleitung? Habe dir das JPG von Mesh angehaengt. Das ist "Durchsichtig". Ist es das was du meinst? Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 19. Apr. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
|
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! @Thomas: Nein, ich meine kein Material, das aussieht wie ein Gitter sondern... ...@Tunnelbauer: im Prinzip genau so etwas! Ich häng mal ein PDF an, das ich aus ADT erstellt habe und das ich so auch in VIZ-Render erstellen möchte, da ich die bereits vorhandenen Kamaras benutzen will/muss. Gruß Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
|
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Thread kann ich lesen, hab dummerweise momentan keine Zeit um mich damit zu befassen aber auf den ersten Blick sah das ganz gut aus. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit VIZ-Render geht, das sieht mir eher nach VIZ aus und VIZ-Render ist ja extrem abgespeckt?!?! Ich hab keine ahnung, ob das bei mir geht. Ist MR ein Plugin oder schon dabei? Ich werd mich mal durchkämpfen! MfG Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
|
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, danke! Den Beitrag hab ich auch schon mal in den Händen gehabt....ist aber wahrscheinlich nicht das was ich gerne hätte. Ich probier es mal aus und wenn es nicht geht, muss ich meinen Scheffe doch von VIZ oder MAX überzeugen... Danke an Euch alle für die prompte Hilfe! Gut wie immer!!! MfG Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi nochmal! Ich muss zugeben, ich hab noch nicht wirklich was mit LISP-Scripten gemacht... *schäm* Wie funktioniert das jetzt mit dem Script? Das Script hab ich als .lsp gespeichert und in ADT reingeladen.... ....und jetzt??? Welches ist der Befehl um das Script zu starten, mir wird das nicht ersichtlich. Ich hab es mit _wireframe probiert aber da passiert nicht wirklich viel. ADT erkennt zwar den Befehl, ich hab aber keine Ahnung ob das was mit dem Script zu tun hat Könnt ihr nochmal Hilfestellung geben!!! Ich muss das wenn dann schon auf 3D-Volumenkörper anwenden, oder??? Gruß Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie [Diese Nachricht wurde von Heavy Ion am 19. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
Hast du danach schon mal gerendert ? Achja - der Befehl Wireframe "zerstört" dir deine Objekte - also nur in einer Kopie von deiner Datei arbeiten. Achso - eigentlich musst du ja ein Post höher anfangen (also mit dem aecconvertosolids...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok. Aber was ist das (AecConvertto3DSolids) für ein Befehl? Gerendert hab ich jetzt noch nicht! Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ein 3D-Objekt erst Explodiert werden (2x), damit ich nur noch linien habe. Dummerweise sind danach ja immer 2 Linien aufeinander und wenn ich die Lisp ausführe wandelt es ja jede Linie um...also doppelte anzahl. Bei einer Zeichnung mit ca 500 3D-Objekten wird das ne ganz schöne Arbeit jede einzelne Linie anzufassen um die doppelte zu löschen...  Geht das auch einfacher oder muss ich mir die Arbeit machen? ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
Also was dieses aecconvert.... ist weis ich nicht, da ich keinen ADT habe... (zum Glück  ) - mal bei den ADTlern nachfragen (charlie, sleepless, doc - wie schaut's aus ?) - ist aber ein Befehl aus dem ADT... Doppelte brauchst du nicht selber löschen - da gibt es overkill aus den Express Tools (oder doppelt von www.cadwiesel.de ) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sleepless Mitglied Architekt

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
Hi, bevor du lange was zerlegst und was zerstörst - versuch mal auf die Schnelle: _aeccreatehlr Der ADT-Befehl erzeugt einen Block in hidden-line-darstellung, den man nachbearbeiten kann. HTH Tom ------------------ Inoffizielle ADT-Help-Site Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so. [Diese Nachricht wurde von sleepless am 19. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke für den Tip aber ich glaube, das hilft mir auch nicht weiter, da ich das ja in VIZ-Render bearbeiten wollte... Und bei der anderen Lösung hängt sich mein Rechner beim Sprengen von ca. 7000 Flächen auf....wen wunderts... Danke trotzdem! Wir brauchen hier doch 3dsMax oder VIZ, da geht es ja.  Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
Wozu brauchst du es den in Viz-Render? Wenn es animiert werden soll dann gehts nicht anders, aber nur als einfaches Bild, ist es genau das was du in dem pdf gezeigt hast. Und den rest an Nachbearbeitung erledigt die Bildbearbeitung. Nicht dass ich euch davon abhalten möchte Viz zu ordern (ist ja ein klasse Prog). Tom ------------------ Inoffizielle ADT-Help-Site Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mag ja sein, aber die ganzen Kameraeinstellungen sind alle in VIZ-Render gemacht und ich glaube, das es schwierig wird das in ADT zu übertragen!? Oder geht das??? Außerdem kann (oder ich hab es nicht gefunden) ich keine Perspektive darstellen! Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
Hi, ok ersters bin ich jetzt überfragt, zumindest spontan weiß ichs nicht. Letzteres ist kein Problem. Einfach eine Kamera im ADT erstellen (_aeccamera) oder den orbit entsprechend hinrücken und auf Perspektive umstellen. Dann kannst du den Befehl in der Komandozeile eingeben. Bis inkl. ACAD2006 kann man zwar mit der Maus keinen punkt für den Block in der Perspektive zeigen, aber man kann die Koordinaten absolut eingeben. Tom ------------------ Inoffizielle ADT-Help-Site Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie ich ne Kamera erstelle weiß ich, auch mit Perspektive. Ich meinte damit, dass ich mit dem Befehl _aeccreatehlr, keine Perspektive erstellen kann, da er im 3D-Orbit dann nur die Parallelansicht nimmt. Aber jetzt hab ich keine Lust mehr rumzudoktern, ich geh jetzt heim und probier morgen weiter... Schönen Feierabend zusammen! Gruß Heavy. ------------------ Carpe Diem, Memento Morie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heavy Ion
Hi, also wir weichen zwar von viz ab, aber das ganze ist doch nicht so schwer: _orbit, projektion -> perspektive ESC _aeccreatehlr, Blockeinfügepunkt -> 0,0 in Draufsicht einfügen -> ja Tom ------------------ Inoffizielle ADT-Help-Site Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so. [Diese Nachricht wurde von sleepless am 19. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Heavy Ion Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|