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Autor Thema:  VIZ Drahtgitter rendern (2712 mal gelesen)
wronzky
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erstellt am: 14. Jun. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!
Wir haben hier ein Problem:
Gibt es eine Möglichkeit in VIZ (ADT) eine Wireframe-Darstellung zu rendern?
Hintergrund: Wir möchten ein Objekt animieren. Dieses soll voll gerendert dargestellt werden, die Umgebung nur als Drahtgittermodell.
Besten Dank, Henning

PS: ich weiss, dies ist ein Crossposting, hab' mich im Forum vertan, es geht hier um VIZ unter ADT...

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flaschenpost
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erstellt am: 14. Jun. 2005 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich


Drahtmodell_Viz.jpg

 
Hallo Henning,

in VIZ-Render, das mit dem ADT geliefert wird, habe ich es noch nicht entdeckt.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass man die Objekte auflöst, bis es nur noch Linien sind (z.B. über Volumenkörper) und diese dann in Polylinien umwandelt. Den Polylinien eine minimale Breite und Höhe geben (z.B. 2-5 cm) und man hat ein variierbares Drahtmodell, dem man auch Materialien zuordnen kann.
Etwas mehr Aufwand und längere Rechenzeiten - dafür individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Gruß Carsten

 

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wronzky
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erstellt am: 15. Jun. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten!
hab' mal Deine Empfehlung in ein kleines Lisp-Programm verpackt:
Code:

(defun c:wireframe ( / as b e z eig)
  (setq as (ssget '((-4 . "<OR") (0 . "LINE") (0 . "LWPOLYLINE") (-4 . "OR>") )))
  (if as
    (progn
      (setq b (getdist "Seitenlänge angeben: <1>"))
      (setvar "cmdecho" 0)
      (command "_undo" "_be")
      (command "_ucsicon" "_off")
      (or b (setq b 1))
      (setq z 0)
      (while (setq e (ssname as z))
        (if (setq eig (entget e)); Element nicht "verbunden"
          (progn
            (command "_ucs" "_ob" e)
            (if (= (cdr (assoc 0 eig)) "line")
              (command "_pedit" e "_y" "_j" as "" "_w" b "")
              (command "_PEDIT" e "_j" as "" "_w" b "")
            )
            (command "_change" (entlast) "" "_prop" "_th" b "")
            (command "_ucs" "_p")
          )
        )
        (setq z (1+ z))
      )
      (command "_ucsicon" "_on")
      (command "_undo" "_e")
      (setvar "cmdecho" 1)
    )
  )
  (prin1)
)


Es wandelt alle Linien in polylinien um, versucht zusammenhängende Polylinien zu erstellen, und gibt ihnen anschliessend Breite und Höhe.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das mit den Polylinie-Verbinden sinnvoll ist. Wer's nicht haben will, muss die optionen "_j" as "" rausschmeissen.

Grüsse, Henning

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flaschenpost
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erstellt am: 15. Jun. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

läuft bei mir leider nur bis zur ersten Polylinie.

Ich würde eher einzelne Polylinien verwenden, die Eckanschlüsse sind sowieso nicht ganz korrekt.
Beim gerenderten "Drahtmodell" fällt das nicht mehr auf - abhängig vom Wert für Höhe und Breite (P-linie) und Renderauflösung.

Man könnte auch noch AecConvertto3DSolids und _explode einbauen - dann wäre es fast perfekt.

Gruß Carsten

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wronzky
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erstellt am: 15. Jun. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten!
Hier noch mal der Code, der läuft:
Code:

(defun c:wireframe ( / as as_2 as_3 b e z z_2 eig)
  (setq as (ssget '((-4 . "<OR") (0 . "LINE") (0 . "LWPOLYLINE") (-4 . "OR>") )))
  (if as
    (progn
      (setq b (getdist "Seitenlänge angeben: <1>"))
      (setvar "cmdecho" 0)
      (command "_undo" "_be")
      (command "_ucsicon" "_off")
      (or b (setq b 1))
      (setq z 0)
      (while (setq e (ssname as z))
        (if (setq eig (entget e)); Element nicht "verbunden"
          (progn
            (command "_ucs" "_ob" e)
            (if (= (cdr (assoc 0 eig)) "LINE")
      (command "_pedit" e "_y" "_w" b "" "_change" (entlast) "" "_prop" "_th" b "")
              (command "_pedit" e "_w" b "" "_change" e "" "_prop" "_th" b "")
            )
            (command )
            (command "_ucs" "_p")
          )
        )
        (setq z (1+ z))
      )
      (command "_ucsicon" "_on")
      (command "_undo" "_e")
      (setvar "cmdecho" 1)
    )
  )
  (prin1)
)


Kleiner Schreibfehler, grosse Wirkung.
Das mit dem _Explode überleg ich mir mal, AecConvertto3DSolids eher nicht, da der Befehl auch in "purem" AutoCAD laufen soll.

Gruss, Henning

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flaschenpost
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erstellt am: 15. Jun. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wronzky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja prima, klappt richtig gut, Henning !

(Wer in Metern arbeitet, muß nur 0.01 eingeben.)
Mit dem _explode dürfte es schwieriger werden, weil die Auswahl nicht mehr zur Verfügung steht.
Es sei, man nimmt Fensterauswahl - aber dann können auch Elemente drin sein, die man nicht will.
Wahrscheinlich am besten per Hand die ersten paar Schritte.

Gruß Carsten

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