| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Muss mich in VIZ2006 einarbeiten - Wichtige Fragen. Phew! hlp (686 mal gelesen)
|
DerLord Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe mich mal hier registriert, weil ich demnächst die ein oder andere Sache in VIZ 2006 zu klären habe ;-). Da schien mir euer Forum doch am Kompetensten. Also zu meiner Fragen: Ich soll aus AutoCAD Objekte in VIZ 2006 übertragen und diese dann rendern+animieren. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich überhaupt keine autoCAD Kenntnisse habe . Allerdings kenne ich Techniken der Animation aus Flash und Cinema4D. Erste Frage: - Braucht zum render/animieren von Objekten in VIZ zwingend autoCAD Kenntnisse? Nunja ich habe shcon gehört MAXX wäre wohl die bessere Lösung zum animieren, daher mal meine Frage: - Was sind die wesentliche Unterschiede vom Viz zum Max? Kann ich mit VIZ trotzdem Kameraführen und Animationen erzeugen? Wo sind da die Grenzen? Ja und jetzt mal von ein paar Profis von Euch grob eingeschätzt: Wie lange werde ich mich mit VIZ beschäftigen müssen um gute Ergebnisse zu erzielen? Gibt es gute Tutorials oder Literatur? Ich möchte noch erwähnen, daß mir Computer+Software sehr vertraut sind. Also ich mein an Grundlagen fehlt es kaum, habe auch schon sehr viel mit Flash und Shockwave gearbeitet. Aber isses hart jetzt ma auf die Schnelle VIZ zu erlernen, ohne CAD Grundlagen? Danke für Eure Hilfe, echt Spitze!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLord
"Ich soll aus AutoCAD Objekte in VIZ 2006 übertragen und diese dann rendern+animieren" Es waere hifreich, wen du uns verraten koenntest was du genau machen willst, sonst werden wir nie auf einen gruenen Zweig kommen. Grundsaezlich braucht man keine CAD Kenntnisse um mit VIZ zu arbeiten. VIZ oder MAX sind eigenstaendige Programme. Beide Programme eignen sich fuer Animationen doch um dir da einen Ratschlag geben zu koennen waere es wie gesagt, hifreich wen du uns verraten wuerdest was deine Ziele sind. Es ist toll das du einige Kenntnisse mit Flash und Cinema hast, doch VIZ und Max...... das ist schon ganz was anderes und lassen sich nicht mit diesen Programmen vergleichen. Wie schnell du diese / dieses Programm lernen wirst, haengt zum groessten Teil von dir ab, wie viel Zeit du investieren willst. Du wirst sehr schnell zu einem Ergebniss kommen doch um wirklich die Tiefen des Programms zu beherschen wuede ich mal sagen .... ein Jahr (Max etwas laenger) Gruss Thomas. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLord
Noch eine Nachstaz von mir: Wenn du reine "Kamerafahrten" machst (also keine Partikelsysteme oder komplexe inverse Kinematik Sachen) dann wird dir VIZ reichen. In den restlichen Punkten kann ich Thomas nur zustimmen - (der Zeitraum mit einem Jahr ist aber nur dann möglich wenn du regelmässig intensiv mit VIZ/max arbeitest und viel begleitende Literatur zu dem Thema liest (sei es im Internet oder in Buchform). ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerLord Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es denn gute Bücher oder Tutorials, die empfehlenswert sind? Habe definitiv nur bis Juni 06 Zeit, das ganze zu animieren. Das 3d Modell ist aber schon fertig erstellt, fehlen nur Material, Umgebung und Animation Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerLord Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ergänzung: ich habe ein 3D Modell, und ich soll es texturieren, eine Umgebung erstellen, und dann das Gerät aus seinen Einzelteilen zusammensetzen und ein paar Kamerafahrten drum machen. Später hätte ich gerne ein AVI, daß ich dann in einen Bildschirmschoner umprogrammieren werde. Das schaff ich doch oder was meint Ihr? HOFFENTLICH sonst wars das mit dem guten Job Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLord
|
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLord
vor allendingen sollte man beim rendern-üben immer mit einem minimodell beginnen, dann kann man viel schneller feststellen, wie sich kleine änderungen im resultat darstellen... viele leute machen den fehler gleich mit dem riesigen projekt viz oder max zu erlernen. diese wartezeiten bringen dann nur frust! ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerLord Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 02:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLord
2 - 3 Monate????? Viel glueck! Ich wuerde mich schon mal schlau machen wo du im Notfall die Arbeit Outsurcen kannst. Moechte dich nicht entmutigen, aber hast du schon mal in VIZ oder MAX reingeschaut? Es dauert eine weile bis man sich darin nur zurechtfinded geschweige davon damit zu arbeiten. Wie auch immer ich denke du wirst ein viel anzutrefender Gast sein in diesem Forum. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sEsE Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLord
Oh je... hört sich echt nach der verflixten Situation an. Was genau willst du als Umgebung? Platte Landschaft? Gelände mit Erhebungen? Pflanzen? Menschen? Autos? Starre Figuren? Animierte? Mit oder ohne Ton? ------------------ MSN (taegl. ab 18Uhr): xephir@aol.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
güni Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerLord
|