| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bäume aus unseren Landen (1559 mal gelesen)
|
R.Bless Mitglied Bauzeichner, CAD Administrator

|
erstellt am: 26. Apr. 2004 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite seit ein paar Wochen mit Autodesk VIZ und habe meine ersten Modelle erstellt. Nun suche ich zur Gestaltung Vegetation und Fahrzeuge, die es auch hier gibt. Bei den bekannten 3D Seiten (3Dcafe.com o.ä) finde ich nur exotisches, Yuccapalmen an der Emscher gibts eben noch nicht. Bitte um Informationen, wo man so etwas bekommt. Vielleicht gibt es ja auch Vorlagen auf CD zu erwerben. Noch eine Frage, wie funktioniert das mit Platzhaltern, die erst beim Rendern aktiviert werden? ------------------ Bis demnächst Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 26. Apr. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
|

|
erstellt am: 26. Apr. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 26. Apr. 2004 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
Achso, die meinst du. Funktioniert folgendermassen: Du ertellst ein Kreuz aus zwei gleich grossen Ebenen (Grundrissabbild = X, Vorder- und Seitenansicht baumabhängig => Tanne/Fichte/Espe = rechteckig, Obstbäume eher quadratisch ). Dieses Kreuz bekommt ein Material zugewiesen, welches aus zwei Bildern besteht: Diffuse Color Mapping = Bild im erwähnten Beitrag; Transparency Map = S/W-Abbild des voranggegangenen Bildes (Schwarz = transparent, weiß = sichtbar). Zweite Möglichkeit ist die, dass das Bild mit einem Alpha-Kanal ausgestattet ist, Informationsgehalt dieses Bildes ist derselbe wie bei der "Zwei-Bildlösung". ------------------ Grüsse Thomas [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 26. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tganter Mitglied Architekt

|
erstellt am: 18. Aug. 2004 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R.Bless
|