Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fertigungstechnik
  Nitrieren: welches Werkstoff besser geiegnet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nitrieren: welches Werkstoff besser geiegnet? (21834 mal gelesen)
Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute

Es geht um ein Press-Werkzeug!

Mir wurde es grade vorgeschlagen dafür ein C45k zu nehmen und es dann nach dem Fräsen zu nitrieren. Ist diese Werkzeugstahl zum nitrieren überhaupt geeignet?

Ich selbst tendiere mehr zu 31CrMoV9(1.8519)

Doch der liferent/fertiger meint das Fräßen eine Teiles aus diesem Werkstoff würde viel teuerer sein als aus dem C45k. Das ist mir auch klar, nach allen Kriterien im Ganzen was ist jetzt besser- mittlere Quali und mittlere Kosten!!!

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 28. Jan. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Nitrieren ( Tenifer ) kannst du jeden Stahl.
Nur wenn er zu weich ist, platzt die Schicht wieder ab.
Zum tenifern üblich ist mindestens 1.2312

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eduard Beser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

erstellt am: 28. Jan. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich weiß nicht ob wir von dem Selben thema reden, weil ich noch nie Tenifer gehört habe.Also richtige Bezeichnung für das Aufsticken ist ja Nitriediren .Also ist es das was du auch meinst?

gut aber welches Werkstoff ist jetzt besser(kosten und Qualität)? Die Frage bleibt für mich immer noch offen

------------------
Gruß Eduard 

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 28. Jan. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine das hier: http://www.aimt-group.com/files/nitrier_nitrocarbur_de.pdf
Tenifer ist nicht mehr up to date, weil nicht besonders umweltfreundlich.
Nitrocarburieren ist angesagt. Oder frage die ausführende Firma.
Der Ck 45 ist mit Rm 690 zu weich. 

Dein 32 CrMoV ist nach meinen Unterlagen dafür geignet mit RM ca. 1100 MPa.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 28. Jan. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit die Nitrate gebildet werden können, bedarf es gewisser Legierungsbestandteile. Hier gibt es einen kurzen Hinweis.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Jan. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

16MnCr5 ist zB. zum Nitrieren geeignet und für erste Versuche ausreichend!

Wenns wirklich um große Stückzahlen geht?
Dann habt ihr doch das Knoffhoff   im Betrieb,oder ich würde die Auswahl dem Zulieferer
überlassen,der passt schon auf das sein Werkzeug hält!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Krümmel

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 28. Jan. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal ,

Du mußt zwischen Werkzeugmacher und Werzeugnutzer unterscheiden!
Würde als Dreher auch immer das von mir am besten zu bearbeitende Material
vorschlagen! Dein Zulieferer der mit dem Werzeug arbeiten muß kann da völlig
anderer Meinung sein!
Fazit: Das Werkzeug machst Du normalerweiße nur einmal(inklusive verschiedenster Änderungen)
Das muß aber dann lange Zeit und viele Teile durchhalten.
Also? Wer hat bei der Werstoffauswahl das Sagen
Nicht Irre machen lassen.

MfG
Krümmel

------------------

Eduard Beser
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich lass jetzt den Werkzeugferiger das Werkstoff dafür aussuchen, habe die Härteangabe auf der Zeichnung drauf, also soll er sich dann gedanken machen aus welchem Werkstoff er es fertigen will. Erst mal will er es aus C45E versuchen, aber weh es nicht damit klappt. Dann siche ich den Richtigen aus, wo ich weiß es wird so sein wie es sein MUSS!!!

Danke an alle

------------------
Gruß Eduard 

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 29. Jan. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Bauteile unserer Produktpalette sind auch aus C45 und werden standardmäßig nitriert. Das klappt schon, gar keine Frage, und auch nicht erst seid gestern. Allerdings sind unsere Anforderungen an die Oberfläche wahrscheinlich andere als die für ein Presswerkzeug. Der Prozess Nitrieren lässt sich aber in jedem Fall auf C45 anwenden.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eduard Beser
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in meinem Fall brauche ich eine Oberflächenhärte von 700-800 HV 5

------------------
Gruß Eduard 

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beruf Solid Works 2018 Windows 7

erstellt am: 30. Jan. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist Es für ein Presswerkzeug überhaupt Sinnvoll zu
nitrieren?

Ich bin jetzt kein Werkzeugspezialist, aber wenn, dann würde ich
nur Abheber oder Streifenführungen etc. nitrieren.

Krümmel

erstellt am: 31. Jan. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin ich auch nicht 
Aber ist sinnvoll

MfG
Krümmel

------------------

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Feb. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

ist es nicht sinnvoller, einen in sich festen Werkstoff zu verwenden wie ihn Klaus Lesch (1.2312 oder 1.2311) vorgeschlagen hat und dann diesen in der Oberfläche (tenifer) noch zu veredeln in der Härte?

Der Nachteil von einer Oberflächenbehandlung ist natürlich, wenn Du dieses Teil nachbearbeiten willst (Fräsen oder Schweißen). Dann wäre ein Durchhärter besser.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eduard Beser
Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ist Es für ein Presswerkzeug überhaupt Sinnvoll zu
nitrieren?

Da bin ich der gleichen Meinung wie Krümmel

@ Gerhard Deeg

Zitat:
Der Nachteil von einer Oberflächenbehandlung ist natürlich, wenn Du dieses Teil nachbearbeiten willst (Fräsen oder Schweißen). Dann wäre ein Durchhärter besser.

Das Werkzeug ,wird ja erst ausgefäst und dann Nitriert, also ist es schon richtig!!!

Na ja es ist auch schon in Fertigung, mal schauen, wie es läuft wenn man es bei uns eingesetzt wird!!!

------------------
Gruß Eduard 

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

wenn das Werkzeug schon in der Fertigung ist, dann sind das was wir Dir antworten Hilfestellungen wenn was schief geht.

Zitat:
Das Werkzeug ,wird ja erst ausgefäst und dann Nitriert, also ist es schon richtig!!!

Änderungen kommen, wenn sich der Konstrukteur oder Auftraggeber geirrt hat.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eduard Beser
Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, aber da ich der Konstrukteur und der Auftraggeber bin, spielt es keine große Rolle für mich!!!

------------------
Gruß Eduard 

Krümmel

erstellt am: 02. Feb. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

Gerhard meint besser erst nitrieren wenn alles passt!
Machts Du es direkt Hart, kommen die Probleme bei Änderungen!
Da geb ich ihm Recht.

MfG
Krümmel  

------------------

Jörg_B
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

erstellt am: 03. Feb. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Für ein besseres Verständniss,

darf ich Fragen was "gepresst" wird?
(Material, Blechstärke, ...)

Wie tief willst Du denn Nitrieren ?

Gruß Jörg

Krümmel

erstellt am: 03. Feb. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016851.shtml#000000

Das dürfte es sein!

MfG
Krümmel

------------------

Eduard Beser
Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Krümmel

------------------
Gruß Eduard 

Jörg_B
Mitglied

Beruf Solid Works 2018 Windows 7

erstellt am: 04. Feb. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

danke Krümmel für den Link.

Also von Gesenkschmieden verstehe ich
nun wirklicht nichts. Trotzdem würde
ich den Stempel durchhärten.
Da kommt ja bestimmt ein ganz schöner Bumms.

Ich kann mir auch noch nicht so richtig
vorstellen wie das mit dem Gesenk wie
dargestellt funktionieren soll.

Aber um nochmal zu Deiner Ausgangsfrage
zurückzukommen. Klar kann man C45 härten.

Bin schon gespannt auf dein Feedback,
wenn das Werkzeug mal läuft. 

Gruß

Jörg

Jörg_B
Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

was ist denn aus deinem Teil geworden?

Eduard Beser
Mitglied

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also haben jetzt das Gesenk aus C45E(1.1191) fräsen lassen, und dann nitriert  800 HV 1 ; Nht=0,35+0,15

Ist jetzt in der Produktion und klappt eigentlich ganz gut.

------------------
Gruß Eduard 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz