| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Oberflächenrauhigkeit Gewinde (3615 mal gelesen)
|
geneder Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
|
Dorfy Mitglied Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer

Beiträge: 900 Registriert: 21.07.2006 AutoCad2007, ProE, HiCad
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
Hallo, du solltest Deine Frage detaillieren. speziell Gewindeart und Durchmesser (Fertigungsverfahren, Oberflächenbehandlung...) denn letztendlich findest du hier Deine Systemgrenzen, meist ist über Gewindeart und Durchmesser ein Toleranzfeld nach DIN bzw. allgemein Normung vorgegeben, hierfür gilt es dann geeignete Fertigungsverfahren zu wählen mfg heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
Hallo Stefan, hatte auch mal eine ähnliche Frage. Siehst du hier. Wobei mein geposter Link in meinem ersten Post auf den Thread geht, den Matthias schon verlink hat. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  [Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 19. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geneder Mitglied Student

Beiträge: 35 Registriert: 11.09.2008 AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ 992 MB RAM NVIDIA GeForce 6150 Windows XP Professional SP2 Autodesk Inventor Professional 11
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für Eure Antworten. Mir ist es eigentlich hauptsächlich darum gegangen, ob die Oberfläche meines Innengewindes (z.B. M5) innerhalb der Toleranz der allgemeinen Oberflächenrauheit befindet, oder ob ich eine entsprechende Angabe für jedes Gewinde vorsehen muss bzw. den Wert nach oben korrigieren. Allerdings liegen die Angaben in dem Bereich. Die allgemeine Angabe einer Oberflächenrauheit eines Bauteils müsste sich aber normal auch auf Gewinde beziehen? Gruß, Stefan ------------------ geneder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
Zitat: Original erstellt von geneder:
Die allgemeine Angabe einer Oberflächenrauheit eines Bauteils müsste sich aber normal auch auf Gewinde beziehen?
eigentlich ja, aber du bezeichnest dein Gewinde ja extra zBsp Gewindegrundloch DIN 76-C und somit gibt die Norm für dieses "Element" alle Rahmenbedingungen vor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
Hi! So - und jetzt stell ich mal ganz dumm die Frage, wie Ihr das überhaupt messen wollt ... Und selbst wenn Ihr es irgendwie messen könnt - wollt Ihr bezahlen, dass der Fertiger es auch messen kann? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
Hallo, gewiss muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Stückzahlen (Einzel- bzw. Serienfertigung), Forderungen an die Verbindung, (Größe, Form, Anzahl…  ... Kosten-Nutzen. Es gibt Einsatzgebiete (vllt. nicht zwingend bei dir) die ein gewisses Maß an Qualitätsüberwachung, Eigenüberwachung, ggf. Bauüberwachung, Herstellerqualifikationen usw. fordern. Nimm 1 Stück Antriebswelle Ø1200 stark dynamisch Beansprucht Nimm 1000000 Stück Gehäusedeckel mit je 30 Sackbohrungen Mit freundlichen Grüßen Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
Hi! OK ... das ist schon klar - aber jetzt mal praktisch: wie möchtest Du denn das ausmessen? Oder sprechen wir jetzt ausschließlich von "Grobschlosserei" mit Gewinden größer M10? Darunter möchte ich mal sehen, wie jemand mit der Koordinatenmessmaschine in das Gewinde rein fährt und die Oberfläche ausmisst ... Oder wie soll das gehen? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
Hi, Machbar ist es, aber ob es Sinnvoll ist... ist zwar nicht mein Fachgebiet aber als Schlagwort fällt mir spontan Tastschnittverfahren, Lichtschnittmessgeräte, Messmikroskope ein. Was wird denn nicht alles in der Mikrosystemtechnik gemessen… Mal auf die schnelle googleMit freundlichen Grüßen Heiko [Diese Nachricht wurde von Dorfy am 20. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerntStein Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
aufsägen und angucken geht auch gut. (würde ich bei 1200er Welle weniger machen ...aber bei den CNC-Jungs wird das schon gemacht) 100%-Prüfung dann aber bitte nicht vorsehen ... Grüssle Bernt ------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geneder
Hallo, dachte diese Frage wäre für den Fragesteller mit den Normen geklärt! Meine Antwort auf die Eingangsfrage wäre: alles was Dein (neuer , ungebrauchter ) Gewindebohrer und Dein zu bearbeitendes Material hergeben, abhängig von Kühlung Schmierung und Fertigungsverfahren. zB. bohren formen schneiden alles führt in unterschiedlichem Material zu anderen Ergebnissen. Deine Frage ist mit den Normen schon gut geklärt! Alles weitere hängt von so vielen Parametern ab das eine Antwort nur mit der genauen Kenntnis der Verhältnisse gegeben werden kann. @alle die das messen wollen bis ca. M6 innen bleibt nicht viel anderes übrig als sich mit dem erreichten zufrieden zu geben ( was praktisch auch in 99,9 Prozent der Fälle mehr als ausreicht ) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |