| |
| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sacklochgewinde von M8 auf M6 (2659 / mal gelesen)
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 30. Sep. 2017 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kollegen, wie kann ich am einfachsten ein Sacklochgewinde z.B. am Motor- oder Getriebeblock von M8 auf M6 reduzieren. Das soll möglichst reversibel sein und nicht beschädigt werden. Geht das mit HeliCoil ? Das soll nur eine Zwischenlösung für eine Übergangszeit und Ersatzteile werden. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
irgendwas Mitglied Dreher
|
erstellt am: 30. Sep. 2017 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
Servus, reversibel wird das zumindest mit HeliCoil nicht funktionieren. Auch mit anderen Reduzierungen wirst Du Probleme bekommen, da es stellenweise dann nur 0,25mm "Wandstärke" hat.. ...nebenher noch ein bisschen gegoogelt, norelem und kerbkonus (ENSAT) hätten was, was von der Größe her passen könnte, aber na müsste das Gewinde definitiv vergrößert werden...
wünsch Dir viel Erfolg ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 30. Sep. 2017 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
Moin! Also mein Kumpel Werner hat das mal für irgendwas an seinem Motorrad einfach so gemacht, ein M8-Gewindestift und darin eine M6-Gewindebohrung. Ist zwar maßlich grenzwertig, geht aber (mit der entsprechenden Vorsicht und Geschicklichkeit) und hat sogar gehalten. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Sep. 2017 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
" Also mein Kumpel Werner ... " Hallo Roland bei einem einzelnen Gerät geht das. Ich wollte ein Gerät das jetzt mit M8 , das füchterlich übertrieben ist, befestigt wird auf M6 umstellen. Für die Übergangszeit und Ersatzteilversorgung wäre so eine Zwischenhülse innen M6 , aussen M8 ideal. Die Menge ist ca. 100.000 p.a. Ich werde wohl bie M8 bleiben, das spart eine Menge Ärger. Danke für Eure Hilfe.
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Sep. 2017 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 01. Okt. 2017 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: ...bei einem einzelnen Gerät geht das. ... Die Menge ist ca. 100.000 p.a.
Wo ist der Unterschied? Wenn der Drehautomat einmal läuft, läuft er. [Und siehe da: man kann so was sogar nach Katalog kaufen!] ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 01. Okt. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 02. Okt. 2017 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
|
Andy-UP Moderator Projektingenieur
|
erstellt am: 02. Okt. 2017 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
|
erstellt am: 02. Okt. 2017 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Moin!Also mein Kumpel Werner hat das mal für irgendwas an seinem Motorrad einfach so gemacht, ...
Der da? ------------------ Gert Dieter Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück. Axel Hacke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Okt. 2017 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
|
|
erstellt am: 02. Okt. 2017 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Teil von Kerbkonus sieht gut aus. Ich werde mal versuchen das durch zu kriegen. Ich will das nicht jedes mal mit liefern, das kann sich jeder Kunde dann selbst besorgen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Okt. 2017 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Lesch
|
|
erstellt am: 02. Okt. 2017 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Meine Kaufleute sind so sparsam. Außerdem kostet dann die Verpackung mehr als die Sache wert ist. Die Geräte werden nur in KLT mit Trays ausgeliefert. Die Gewindehülse ist nur für die Umstellungszeit und Ersatzteile geplant. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |