Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  USA - Ausbildung CAD Konstrukteur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  USA - Ausbildung CAD Konstrukteur (1479 mal gelesen)
Tutmu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tutmu an!   Senden Sie eine Private Message an Tutmu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tutmu

Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2016

erstellt am: 12. Dez. 2016 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie wird man in den USA CAD Konstrukteur?
Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Dez. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tutmu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBesten Forum Tutmu.

Amerikanische Botschaft.

Guggst du hier.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tutmu 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine relativ elegante Möglichkeit wäre, bei einem Unternehmen mit US-Ableger anzuheuern und sich in die US entsenden zu lassen.
Soweit ich mit Amis konstruktiv zu tun gehabt habe bisher (nicht grad wenig) muss ich sagen, da liegen Welten dazwischen. In jeder Beziehung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Dez. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tutmu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde auch, so weit ich mit amerikanischen Konstruktionen bisher zu tun hatte, ist alles relativ grobschlächtig gewesen.

------------------
Gert Dieter 

Trust me, I'm an engineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tutmu 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich wäre es ein recht schwerer Einstieg, in den USA Konstrukteur zu werden.

Zuallererst ist die Sprachbarriere, auch wenn ich recht gut umgangssprachliche Englisch kann, im Beruf kommen ja eine riesige Menge an Fachausdrücken dazu.
Dann haben die Amis die Angewohnheit, alles Fachliche mit sehr saloppen (allerdings oft einprägsamen) Namen zu belegen die sich mit europäischer Logik nicht erschließen lassen. Dazu wimmelt es vor Abkürzungen.
Konstruktiv ist es so, das Vieles sehr Zukaufteil-lastig ist, also es gibt für sehr viele, auch tlw. ganz nebensächliche,  Aufgaben Lösungen aus dem Katalog, quasi (Mädler+Norelem)².
Es scheint weniger anerkannte "best practice"-Lösungen zu geben, eher gilt, solange es funktioniert ist es OK.
Natürlich kommen noch die ganzen Normen dazu, die komplett anders sind.
Bei den Zeichnungen wird's dann so richtig bunt.
Wieder gibt's natürlich komplett andere Normen, viele davon genau andersrum als in Europa, und es scheint mehr denn je zu gelten, solange der Zweck der Zeichnung erreicht wird, ist die tatsächliche Gestaltung nicht so wichtig. Es wird sehr viel mit freien Texten gearbeitet.

Von den Hunderten US-Zeichnungen die mir im Rahmen eines internationalen US-geführten Projektes mal untergekommen sind konnte ich zwar die meisten mit viel Mühe verstehen, aber selber sowas zu produzieren würde ich nicht schaffen.

Also, viel Spaß damit!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tutmu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tutmu an!   Senden Sie eine Private Message an Tutmu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tutmu

Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Dieses Forum ist wirklich Weltklasse!
Weiß jemand noch mehr?
Muss man in den USA studieren um als Produktdesigner zu arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 14. Dez. 2016 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tutmu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Von Produktdesigner weiß ich leider nicht viel, allerdings von Elektrotechnikern und Werkzeugmachern.

Bei dem Elektrotechniker ist die Auswanderung allerdings schon über zwanzig Jahre her. Er wurde im Rahmen einer Arbeitsauftrages für eine amerikanische Firma von denen angesprochen. Ob es bis auf die eventuelle Sprachbarriere Schwierigkeiten gab kann ich leider nicht sagen, da Elektrotechnik nicht so meins ist.

Bei dem Werkzeugmacher handelt es sich zufällig um einen ehemaligen Lehrling von mir, daher weiß ich etwas mehr über die Auswanderung, diese ist aber auch schon 8  Jahre her. Er hat seinerzeit über seine Familie, Tante wohnt in den Staaten, Kontakt zu werkzeugbauten bekommen. Als dann eine Firma Interesse an ihm bekundet hatte, hatte er sich bei uns 4 Wochen Urlaub genommen und dann im Rahmen eines Praktikums sich über die gegenbenheiten vor Ort erkundigt. Er hatte weniger Problem mit der Umgangssprache, die Fachausdrücke, technisches Englisch, fehlten allerdings. Des weiteren war für ihn der Umstieg von metrisch auf Inch eine kleine Hürde. Um es abzuschließen, die Firma hat ihn seinerzeit übernommen, aufgrund der fundierten Kenntnisse und der gründlichen und Qualitativ hochwertigen Arbeitsweise. Dafür ist der deutsche in diesem Land auch sehr bekannt. Den Rest hat er sich dann selber angeeignet. Schwierig ist laut seiner Aussage allerdings auch die Arbeitszeit, es bleibt also grundsätzlich wenig Zeit vor Ort für Weiterbildung. Er Arbeit in der Regel 6 Tage min 9h. Mag allerdings auch abhängig vom Unternehemen sein.

Würde mir daher überlegen, eventuell auch über die Praktikumsschiene zu fahren. Wenn du über deinen Arbeitgeber im Sinne von Kontakten oder aber über eine Agentur ein Praktikum ergattern könntest, könntest du dir selber ein Bild über die Gegebenheiten dort machen und auch eher entscheiden ob es was für dich ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Schiffbauingenieur (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau und Meerestechnik und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Als ...
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Tutmu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tutmu an!   Senden Sie eine Private Message an Tutmu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tutmu

Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2016

erstellt am: 15. Dez. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Sehr gut geschrieben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz