Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Lose Lagerung Rotationsteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lose Lagerung Rotationsteil (4184 mal gelesen)
Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 07. Jun. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage, wie man ein Zahnrad lose auf einer Welle lagert.

Es fallen mir dazu zwei Dinge:

Zum einen mit einem Lager, jedoch sehe ich da Schwierigkeiten das Lager ordentlich am Zahnrad zu befestigen, sodass das Zahnrad nicht vom Lager rutscht.

Die andere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre es einfach nur draufzuschieben und zu schmieren. Ich denke, dass sich das vor allem bei wenig Gebrauch eignet.

Gibt es noch wietere Möglichkeiten?

Was meint ihr dazu? Was eignet sich besser, wenn die Konstruktion nicht oft beansprucht wird?

Bin um jeden Rat dankbar!


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jun. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ED.

Mal wieder ziehmlich wenig info.

Zahnrad auf einer Welle lose lagern?

Wie du beschrieben hast entweder Gleitlagerung oder Lagerung mit Wälzlager.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 07. Jun. 2016 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

sry, damit meine ich, dass zwischen Welle und Zahnrad kein form- oder kraftschluss bestehen soll. Ich möchte also ein Zahnrad an einer bestimment stelle auf einer Welle axial fixieren und es soll kein form oder kraftschluss bestehen. Sprich ein Gangrad (Losrad). Ich denke, dass da meine fragwürdige Wortwahl "lose Lagerung" herkommt.

An ein Gleitlager habe ich auch schon gedacht, dass fixieren bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen.

Auf einem Gleitlager allein würde das Zahnrad wegrutschen... eventuell könnte man zwei Gleitlager gegenüberstellen und so das Zahnrad fixieren. Daraufhin die Gleitlager mit Sicherungsringen oder einen Wellenabsatz nutzen. Jedoch ist das Zahnrad nicht besonders breit, was das ganze erschwert.

Eine Lagerung mit Wälzlagerung scheint mir bei den geringen Drehzahlen und Betriebsdauern nicht notwendig.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jun. 2016 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Jedoch ist das Zahnrad nicht besonders breit, was das ganze erschwert.

???

>>An ein Gleitlager habe ich auch schon gedacht, dass fixieren bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen

Was spricht gegen Nut und Federring?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jun. 2016 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ed.

Die bekannteste Firma für Gleitlager bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Also Vorschlag:
Sicherungsring, Anlaufscheibe Bundbuchse, Bundbuchse Anlaufscheibe Sicherungsring.

Die Welle kannst du aus "Silberstahl" fertigen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 08. Jun. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Zahnrad echt so schmal ist und du es auch an der Nabe nicht breiter machen kannst, ist das natürlich generell schwierig...

Du kannst versuchen ein einreihiges Kugellager einzuschrumpfen.

Dazu nimmst ein Lager mit erhöhter Luft und legst den Verand so aus, dass zB ein C4 Lager, dass recht klapperig ist, zB auf C2 im eingeschrumpften zustand reduziert ist, was dann recht wenig spielt hat. Das bekommst du zerstörungsfrei nicht mehr raus.

Soll auch Spezialisten geben, die sich das fertigen der Passung sparen und das durch Anschweißen des Raden an den Außenring erledigen... Andere ziehen das Lager lediglich ein und setzen dann ein paar Körnerpunkte rundum... Landmaschinentechnik macht kreativ.


------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 08. Jun. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke derstmal für eure hilfreichen Antworten!

Zitat:
Was spricht gegen Nut und Federring

Meinst du mit Federringen Sicherunsringe? Dagegen spricht nichts, nur dass das Zahnrad direkt auf der Welle sitzen würde und das Reibung verursacht. Deswegen die Frage, ob es bei geringer Drehzahl und Betriebszeit eine sinnvole Lösung ist.

@ThoMay

An so eine Lösung habe ich auch gedacht, hatte nur die Befürchtung, dass die Buchsen "zu lang sind". Ich meine damit, dass wenn ich zwei Bundbuchsen mit dem selben Durchmesser gegeneinander auf die Welle Schiebe der Abstand von Bund zu Bund größer ist als die Zahnraddicke und es somit nicht richtig fixiert ware. Aber laut Hersteller ist dies so möglich. Danke für den Link!

Eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch: Es sind  nur sehr geringe axiale Belastungen zu erwarten. Ich möchte vor allem das Zahnrad an seiner Stelle fixieren. Dann müssten doch zwei Bundbuchsne mit jeweils einem Sicherungsring ausreichen, oder täusche ich mich da? Anlaufscheiben dienen ja vorrangig dazu axiale Lasten aufzunehmen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Ed93 am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Jun. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich


buchs.JPG

 
Oder man spannt das Ritzel auf eine Buchse.
Anlaufscheibe und Sicherungsring könnten auch auf beiden Seiten sitzen.

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jun. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ed.

Du schreibst:

Zitat:
Eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch: Es sind  nur sehr geringe axiale Belastungen zu erwarten. Ich möchte vor allem das Zahnrad an seiner Stelle fixieren. Dann müssten doch zwei Bundbuchsne mit jeweils einem Sicherungsring ausreichen, oder täusche ich mich da? Anlaufscheiben dienen ja vorrangig dazu axiale Lasten aufzunehmen

Da die Sicherungsringe eine Öffnung haben und diese an dem Bund schruppen, habe ich die Anlaufscheiben dazwischen gesetzt.
Je nach Tolerierung der Nuten und des Zahnrades, kannst du zur besseren "Fixierung" zwischen dem Bund und der Anlaufscheibe noch Toleranzscheiben einsetzen.
Damit kannst du dein Zahnrad im Bereich von +-0,05mm platzieren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 08. Jun. 2016 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch allen für eure Vorschläge und Hilfe!

Ich werde es machen, wie ThoMay es vorgeschlagen hatte, da es sehr gut zu meiner Konstruktion passt und das Zahnrad doch groß genug ist für zwei Buchsen. Das mit der Anlaufscheibe macht auch Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz