Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Starre Kupplungen TR, Stahl, mit Nut (selber machen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Starre Kupplungen TR, Stahl, mit Nut (selber machen) (1934 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Feb. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe vollende Überlegung.

Linearführung SLWE-BB-1660 (IGUS)
mit zweiten Zapfen.

jetzt ist die Frage welchen Zapfen ich mir machen lasse.
ich würde je eine Passfeder einbauen. und dann mit einer Kegelradgetriebe KEK, bis 10 Nm (maedler) gehen.

jetzt ist das Problem das die Welle von der Linearführung nur 8mm Durchmesser hat.
die Welle des Kegelradgetriebe (Art Nr. 41000107) 12mm

ich würde eine "Starre Kupplungen TR, Stahl, mit Nut" von maedler vorziehen für die Verbindung. jedoch habe ich das Problem der zwei unterschiedlichen Wellen Durchmesser.

Daher meine Frage wenn ich mir so eine Kupplung selber machen lassen würde.
eine Seite 12mm mit Nut und die andere Seite 8mm mit Nut.
wie Aufwendig ist so was? was für Werkzeug muss die Werkstatt haben das sie so was machen kann?

Denn das teil zu Drehen sollte jeder hin bekommen.

Loch in die Mitte rein Außen herum sauber ab drehen, die Löcher und Gewinde für die Schrauben sollte auch jede Werkstatt hin bekommen.
Was ich mir schwieriger vorstelle ist die Nut, die muss an bestimmt irgend wie heraus Kratzen oder so, ... dafür benötigt man bestimmt spezielles Werkzeug?

kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
oder kann mir jemanden nennen der so was auf Kunden Wunsch herstellt?
ich brauch das teil nur zwei mal also keine Massenfertigung.


gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Feb. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke,

solche Nuten werden geräumt.
Du brauchst also eine Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung. Alternativ bei kurzen Nuten und Einzelstücken kann man Fräsen und die verbleibende Ecke ausfeilen.


HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 28. Feb. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke

selbst machen, bzw. machen lassen geht natürlich. Für die Einbringung der Nut gibt es verschiedene Wege: Räumen, Stoßen, Erodieren, usw.

Kratzen eher nicht; das hilft bei jucken :-)

Allerdings kann man auch Kupplungen mit verschiedenen Bohrungen kaufen. R+W bietet das z.B. an.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Feb. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-) OK, Kratzen hilft wirklich gegen Jucken :-)

dann sage ich nicht mehr Kratzen sondern Räumen dazu :-) (danke)


ich würde sogar die Feile in die Hand nehmen udn das ausfeilen , damit habe ich kein Problem.
Ich brauch dann nur jemanden der mir das raus Fräßen würde. dann kann ich mir auch jemanden suchen der Räumen kann ;-).

Wobei wenn es das fertig gibt kauf eich mir die teile fertig ;-).
habe mich gerade bei R+W umgeschaut, so richtig den Durchblick habe ich noch nicht dort, da muss ich mich noch etwas mit beschäftigen. DANKE.


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 28. Feb. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du dort z.B. den Typ EK1 wählst siehst Du in der Tabelle, das der vorgebohrt ist. Du kannst aber in der Bestellung im angegebenen Rahmen die Durchmesser für beide Bohrungen D1 und D2 angeben.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Feb. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, danke.

Das ist ja mal genial gemacht:

Wenn ich das richtig verstanden habe:

EK1 Serien 5

- Ausführung (Elastomerkranz)
--> B

- Nenndrehmoment (Nm)
--> 12 Nm
==> ab 12 Nm gibt der Elastomerkranz etwas nach? oder wie muss ich Nenndrehmoment bei einer Kupplung verstehen?

- Max. Drehmoment (Nm)
--> 24 Nm
==> Da sollte ich nicht drüber kommen da sonst der Elastomerkranz kaputt gehen kann wird.

- Passungslänge (mm)
--> 12 mm
==> das ist das Maß C, so weit kann mein Zapfen der Welle in die Kupplung hinein geschoben werden.

- Bohrungsdurchmesser vorgebohrt (mm)
--> 4 mm
==> ich glaube das ist damit ich es selber weiter bearbeiten könnte.

- Bohrungsdurchmesser möglich von Ø bis Ø H7 (mm)
--> 6-15 mm
==> ich könnte also auf der einen Seite 8mm und auf der anderen Seite 12mm hinein bohren lassen.

- Max. Innendurchmesser (Elastomerkranz) (mm)
--> 10,2 mm
==> warum auch immer mich das Loch im Elastomerkranz interessieren tut.

mir wäre eine Starre Kupplung lieber anstelle die Verbindung über einen Elastomerkranz.

ich habe jedoch das alles richtig verstanden?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Feb. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Wäre das hier eine Alternative?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Feb. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Klemmung ist besser als Passfeder.
Starre Kupplung macht man eigentlich kaum, ausser man hat einen sehr guten Grund dafür und weiß um die Nachteile bzw. Gefahren die man zu tragen hat.
Wenn es um eine verbindende Welle zwischen den zwei Winkelgetrieben geht, da wären zwei elastische Lager Kupplung und entsprechende Lagerung der Verbindungswelle richtiger.
Kritische Drehzahl der Welle beachten! (mit etwas konstruktivem Feingefühl kann man die Welle mehrfach lagern - ist zwar theoretisch überbestimmt und auch gefährlich, geht aber wenn man's richtig macht).

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 29. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Feb. 2016 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Mücke.

Wäre das hier eine Alternative?

Gruß
ThoMay



ja wäre eine Alternative!!

jedoch vertraue ich dem Klemmen nicht so viel wie einer Passfeder.

Danke für den Link.
muss mich dort noch etwas umschauen da ich eine 9mm und eine 12mm Welle habe.
bei dem von dir verlinkten geht jedoch nur die Kombi: 8mm und 10mm.

habe ich das richtig gesehen mit dem Drehmoment?
CPND - 20 - .... (0.5Nm) ??


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Klemmung ist besser als Passfeder.


?? warum ??
bei der Passfeder habe ich doch Höhere Drehmomente?

Wenn ich mir die Starre Kupplung von maedler anschaue (8mm Bohrung + Nut) dann habe ich dort 8Nm was das teil aushalten kann.

im Vergleich dazu die Klemmkupplung von misumi hat 0.5 Nm.

Sicherlich ist der Nachteil bei einer Starren Verbindung das alle Vibrationen Bewegungen etc. 1 zu 1 übertragen werden.
und wenn ich anfange zu drehen alle Reibungen auf ein mal wirken und nicht ein kleiner Puffer dazwischen ist.

Der Vorteil dabei ist jedoch das ich wenn ich eine Linearisierung antreibe und eine andere  über zwei dieser Winkelgetriebe verbinde sie beide auch Synchron laufen.

wenn ich eine Elastische Kupplung nehme habe ich angst das an jeder Kupplung in meinem Fall 4 mal immer der Puffer voll ausgenutzt wird so durch Läuft die eine Linearführung früher los als die andere?

ich hoffe ich irre mich mit meiner aussage denn dann kann ich mit guten gewissen so eine Elastische Kupplung nehmen. Doch irgend wie glaube ich da noch nicht so dran.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Starre Kupplung macht man eigentlich kaum, ausser man hat einen sehr guten Grund dafür und weiß um die Nachteile bzw. Gefahren die man zu tragen hat.
Wenn es um eine verbindende Welle zwischen den zwei Winkelgetrieben geht, da wären zwei elastische Lager und entsprechende Lagerung der Verbindungswelle richtiger.
Kritische Drehzahl der Welle beachten! (mit etwas konstruktivem Feingefühl kann man die Welle mehrfach lagern - ist zwar theoretisch überbestimmt und auch gefährlich, geht aber wenn man's richtig macht).

so dachte ich das auch.

also mit der Lagerung.

Linearführung - Starre Kupplung - Kegelradgetriebe - Starre Kupplung - Welle - Starre Kupplung - Kegelradgetriebe - Starre Kupplung - Motor


die Welle soll mit Kugel-Stehlagern zwischen drin zwei oder drei mal gelagert werden.


ich habe dreh zahlen am Motor die die 100rpm nicht übersteigen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 29. Feb. 2016 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe da eine etwas andere Kupplung gefunden:

[URL=http://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300126820/?HissuCode=CPR25-8%2C10%2C11%2C12-8%2C10%2C11%2C12&PNSearch=CPR25-8-12&CategorySpec=00000190828%3A%3A8%0900000190856%3A%3A12& KWSearch=CPR25-8-12&searchFlow=results2products]CPR25-8-12 von misumi[/URL]


ich dachte mir da sich dann die Wellen an zwei Seiten mit der Feile bearbeiten kann, so das die Schrauben dann auf einer Geraden Fläche aufliegen.
Dann sollte auch das Drehmoment ein Höheres werden?


Was mich jedoch nicht los lässt sich der Elastische Kern!
Liege ich mit meiner Aussage von vorher richtig? oder eher daneben?


gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Feb. 2016 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Mücke.

Wie wäre es dann mit der hier
Nenngröße 30
Starre Kupplung läst keinen Toleranzausgleich und Winkelversatz zu.
Wie genau soll die synkonität seine?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 29. Feb. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moni,

ich habe zwischen den beiden Linearführungen (Schlitten zu Schlitten) noch eine Linearführung gespannt.
Demnach sollte es so genau wie möglich sein.

Wenn ich hier 1 Umdrehung weiter oben oder unten bin könnte das zu einem Problem werden glaube ich.
Weise ich aber erst wenn ich es getestet hab.


Du meinst also das teil Hier: [URL=http://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300607630/?HissuCode=MCOWK30-8%2C10%2C12%2C14-8%2C10%2C12%2C14&PNSearch=MCOWK30-8-12&CategorySpec=00000190738%3A%3A8%0900000190787%3A%3 A12&KWSearch=MCOWK30-8-12&searchFlow=results2products]MCOWK30-8-12[/URL]

Das schaut gut aus.
1. ich habe eine Nut, somit kann ich meine Passfeder anbringen
2. ich habe kleine Schrauben mit dabei damit kann ich das ganze dann auch noch mal verspannen

Wie ist das mit dem Elastischen Teil darin?

woran erkenne ich welches Spiel das teil hat? das ist bestimmt nicht exakt passend sondern hat etwas Luft?
Welcher wert sagt mir bei welcher Kraft sich das Elastikteil nachgibt?
Welcher Wert sagt mir bei welcher Kraft das Elastikteil kaputt geht.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Feb. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Diese Art der Kupplung gibt es auch mit metallischem (Buntmetall) Einsatz

Zu dem elastischen Teil und dem Spiel.
Das hat radial kein Spiel. Ein gewissen Axialversatz kanst du zulassen.
Technische Beschreibung bitte hier lesen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Feb. 2016 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke,

Du bist IMHO ziemlich weit von einem vernünftigen Konzept entfernt.
Wenn der Motor nur mit 100min-1 drehen soll, ist er sehr deutlich unterfordert. Vielleicht kriegst Du dann im Betrieb kein vernünftiges Regelverhalten.
Dazu sollte Dir der Hersteller von Motor und Ansteuerung detailliert Auskunft geben können.

Das mit den starren Kupplungen ist auch so eine Sache. Kann man schon machen, aber minimale Fertigungs- und Monatgefehler verspannen dann angrenzende Bauteile (insbes. Lagerungen in Kegelradgetriebe und Linearantrieben) derart dass sie übermäßig  Antriebsmoment verbrauchen, unnötig warm werden können im Dauerbetrieb, und rasch kaputt gehen können.
Das "elastische" an den elastischen Kupplungen ist sehr relativ.
Die billigsten Ausführungen haben vielleicht eine nicht näher bekannte Elastizität, bei höherwertigen steht die im Katalog (oder lässt sich vom Hersteller erfragen), es gibt ev. auch unterschiedlich harte Elastomerkörper, bzw. Ausführungen wo dieser mit Vorspannung verbaut wird.
Ein richtiges Verdrehspiel hat kaum eine elastische Kupplung, auch die "billigen" nicht.
Und nun kannst Du nochmals rechnen:
Erforderliches Antriebsmoment am Motor, ergibt elastische Verdrehung der Kupplung im Betrieb (angenommen/geschätzt 1/10°), die Hälfte davon (halbes Motormoment) wirkt auf den von der ersten Linearführung weiterführenden Strang (angenommen: drei Kupplungen, gegenüber eine Kupplung zur diesseitigen Spindel) bis zur Trapezspindel - an dieser ergibt sich also ein Nachhinken der Spindel-Drehstellung um 2 x 1/10°, wieviel Hub-Unterschied entspricht das zwischen den zwei Spindeln?

Es gibt natürlich auch, wie von ThoMay festgehalten, verdreh-steife elastische Kupplungen. Etwas teurer und empfindlich bei der Montage, aber für Deine Zwecke perfekt geeignet.

Der Unterschied zwischen Passfeder und Klemmnabe liegt im Bereich der Fertigung (glatte Welle ist viel leichter herzustellen als Passfeder), weiters schwächt eine Passfeder sowohl Welle wie Nabe.
Für kleine Momente wie Du sie hast ist Klemmnabe zu bevorzugen.
Das übertragbare Drehmoment einer Passfeder musst Du selber ausrechnen, das steht nicht im Katalog.
Passfeder ist vor allem empfehlenswert wenn eine lagerichtige Indexierung Sinn macht, wenn also z.B. die Maschine sich selbst beschädigen/zerstören würde wenn bei einer Reparatur die Kupplungen "beliebig-falsch" zusammengebaut würden.
Typisches Beispiel wären zwei parallel laufende Kettenstränge - da macht man an den Naben der Antriebskettenräder Passfedern nur zum indexieren rein, das Drehmoment wird anderweitig übertragen (power lock oder ähnliches).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 29. Feb. 2016 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlage die Passfeder einfach aus der Welle und nehm ne Kupplung mit Klemmnabe. Die hällt bei Wehselseitigem Moment die 10Nm eh besser als eine mit Passfeder.

Das Loch bekommst da mit nem halbwegs gescheiden Bohrer auf ner Bohrmaschine rein... Liefert die R+W oder sonst wer aber gern schon fertig...

Du lässt die dusselige Feder halt drin und bestellst dir zB die hier, wo man Naben einzeln kaufen kann... http://www.maedler.de/product/1643/1622/1646/zahnkupplungen-bos-ii-dreiteilig-mit-metallnaben

http://www.maedler.de/product/1643/1622/1646/zahnkupplungen-bos-ii-dreiteilig-mit-metallnaben

Die hat bei Richtungswechsel bischen spiel, aber das wird bei dem Setup aus Schlitten und Getriebe auch nicht auffallen...

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz