Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Materialsparende Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialsparende Konstruktion (2835 / mal gelesen)
Gandalf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf2000

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

erstellt am: 25. Jan. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stöbere schon länger hier im Forum herum, ohne mich anzumelden und lese immer recht interessiert, welche verschiedenen und einfallsreichen Lösungsvorschläge hier zu Tage gebracht werden. Jetzt stehe ich selbst vor einem Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

Das Bauteil was ich bauen möchte ist in der Zeichnung anbei zu sehen - es ist ein zylindrisches Bauteil. Auf dem Zylinder mit 150 mm Durchmesser soll eine Oberfläche mit hohem Reibwert aufgebracht werden - dies wollte ich via Klebeband realisieren, so kann ich verschiedene Gummiarten testen.

Das Problem ist, dass ein solches Drehteil vom Material her relativ teuer ist und eigentlich muss das Teil nicht so massiv sein. Die zwei 25er Durchmesser sind für Gleitlager vorgesehen. Ich hatte die Konstruktion auch schon als normale Welle + 2 Gummiräder von Blickle, allerdings ist das auch nicht viel günstiger und mir fällt die "Testmöglichkeit" weg. Als Material wäre bei der massiven Variante natürlich Aluminium viel Wert, allein aus Gewichtsgründen.

Die Anforderungen an das Bauteil sind relativ gering, es wird mit Spritzwasser in Berührung kommen. Die Lasten sind ebenfalls relativ gering.

Ein 150er Rohr wäre auch noch machbar, allerdings müssten die zwei angeschweißten Wellenenden dann sehr genau eingeschweißt werden.

Achja: Der 150er Durchmesser ist nicht bindend, lieber wären mir sogar 160, aber dann wird im Moment das Rohmaterial wesentlich teurer.

Weis jemand Rat?

Beste Grüße

Jeff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi,

25 Stahlwelle und z.B. Buche oder Scheiben aus Schichtholz...

Wegen Wasser - gut impregnieren.

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 25. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf2000

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

erstellt am: 25. Jan. 2016 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke erstmal für deinen Beitrag. Eine ähnliche Lösung schwebte mir auch vor Augen, allerdings mit S-Grün (etwas Wasserunempfindlicher) - die Lösung habe ich dann aber wieder verworfen, weil ich dann eine Fügestelle zwischen Welle und S-Grün brauche. Dasselbe wäre ja auch bei Holz der Fall. Dann müsste man hier vermutlich auf Scheiben gehen, um die Passfedernut vernünftig ins Material zu bekommen.

Mfg Jeff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jan. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestForum Jeff.

Du schreibst:

Zitat:
weil ich dann eine Fügestelle zwischen Welle und S-Grün

Ja und?
Je nach auftretendem Drehmoment kleben mit 2K Kleber.

Oder Scheibe aus Stahl, Welle aus Stahl in durchgehende Bohrung der Scheibe, verschweißen und fertig drehen.
Oder beides mittels Schrumpfen verbinden. Passunge kannst du ausrechnen.

Weiter schreibst du:

Zitat:
dies wollte ich via Klebeband realisieren, so kann ich verschiedene Gummiarten testen.

Und du bist dir sicher, das du das Gummi (Welches denn?) mit Klebeband befestigen kannst?
Meist haben die Hersteller solcher Materialien auch selbstklebende Bänder.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf2000

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

erstellt am: 25. Jan. 2016 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort

Fügestelle -> Mehrkosten

Die Schweißvariante wird auch deutliche Mehrkosten aufwerfen - da kann ich die Welle ja auch direkt aus einem Teil machen. Hätt ja sein können dass es da irgendwelche Normteile gibt die ich übersehen habe 

Mit Klebeband meinte ich welches von 3M, dort gibt es welche mit verschiedenen Gummierungen oder auch AntiRutschbäder die ich dann durchtesten könnte.

Ich denke ich nehme eine Stahlwelle, Rechne die Fläche aus die ich für die Haftung mit Kleber brauche und mache den Mittelteil dann entsprechend groß. Dann ein Teil aus S-Grün drüber um die 160 mm zu erreichen und dasrauf dann die Haftschicht.

Mit freundlichen Grüßen Jeff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jan. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Jeff

Du schreibst:

Zitat:
Dann ein Teil aus S-Grün

Wie kannst du darauf kleben? Deine Bänder meine ich. Die haben nähmlich keinen 2k Kleber
Nimm anstatt Sgrün Alu. Kannst auch verkleben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf2000

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

erstellt am: 25. Jan. 2016 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann sind wir ja wieder beim 150er oder 160er Alurohmaterial xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 10
Solid Works 2018
ACAD 2018
HP z600 Workstation

erstellt am: 26. Jan. 2016 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf,
würde es von der Festigkeit denn auch mit Hart PVC oder POM funktionieren?
-Ich meine jetzt komplett aus Kunststoff.
Ev. andere Lagerung oder Wellenschutzhülsen drauf.


Gruß
Kris

------------------
/wer glaubt alles zu wissen, weiß nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 212
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 26. Jan. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nimm ein passendes Alurohr, Ansatz eindrehen, links und rechts die Zapfen aus Stahl drehen, einsetzen verstiften! schon hast du die Welle/achse fertig.
Rundlauf, Symetrie ect. scheint mir eine untergeordnete Rolle zu spielen. somit hast du eine kostengünstigen Versuchsträger.

wenn du den reibwiederstand deines Gummis ermitteln willst, so rate ich von irgendwelchen Klebern ab. das wird dauerhaft nicht halten (wärme)

wir sind Hersteller von Elastomeren auf walzen! ohne vernünftiges haftmittel wird dein gummi nicht halten.

gruß

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mir fehlt bei diesen Überlegungen die benötigte Stückzahl?
Wenn's um ein einzelnes Bauteil geht scheint mir jedes herumtüfteln teurer als das simple aus-dem-Vollen drehen.
Erst bei gewissen Stückzahlen lohnt sich das optimieren nach Gewicht (wobei man da schon realistisch bleiben muss, z.B. ein nahtloses Rohr wiegt zwar deutlich weniger als Vollmaterial, kostet aber pro kg ein Vielfaches, weiters verteuern sich meist Bauteile ziemlich wenn mehrere Fertigungsschritte durchlaufen werden müssen, also z.B. Vordrehen + Schweißen + Fertigdrehen).
Also immer schön realistisch kalkulieren!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Jan. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jeff,

es kommt immer darauf an, was für Möglichkeiten du hast. Das merkst du schon an den unterschiedlichen Antworten.
Wer vorwiegend Stahl verarbeitet, sucht zuerst die Lösung mit Stahl. Der Kunststoffverarbeiter nimmt Kunststoff und...!
Schnell und einfach wäre ein Rohr und zwei Deckel gelasert mit Loch d=30 eine Stange durch und innen verschweißt.
Das Ganze ins Rohr und die Deckel verschweißt. Dann den Rohling auf die Drehbank und das Teil fertig gedreht.

So mein Vorschlag mit meinen Möglichkeiten. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf2000

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

erstellt am: 28. Jan. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke im Voraus für die interessanten Antworten.

Stückzahl:
Aktuell bin ich bei der Konstruktion eines Prototypen angelangt - Stückzahl also 1. Sollte der Prototyp nach meinen Vorstellungen funktionieren sind wir bei der ersten Produktionswelle bei einer Stückzahl von 100. Anschließend, wenns läuft, 1000.

Produktionsmöglichkeiten:
So gut wie keine. Eine präzise Standbohrmaschine ist vorhanden, sodass Bohrungen selber gemacht werden können. Gewindeschneider etc. sind ebenfalls vorhanden.
Womit ich leider nicht dienen kann sind Drehbank und Fräse, daher muss ich solche Arbeiten extern fertigen lassen.

Der Prototyp sollte dem späteren "Serienmodell" möglichst nahe kommen, d.h. wenn ich jetzt ein Teil aus Vollalu für den ersten Test nehme kann ich nachher trotzdem nichts mit meinen Ergebnissen anfangen, weil das Gesamtteil zu teuer ist.

Was haltet ihr von folgender Lösung:

Kleine 25er Welle drehen lassen. Darüber 150er PVC-Rundmaterial mit 2K aufkleben. Auf das 150er PVC-Material dann ein 160x5mm Alurohr. Die Klebefläche dürfte dank der großen Breite ausreichend sein.

Das dürfte insgesamt billiger sein als das Teil aus 160er Vollalu zu drehen und auch für später billiger sein. Stellt sich nur noch die Frage welche Passungen bzw. wieviel Spiel ich zum Kleben brauche -,-

Freundliche Grüße

Jeff

[Diese Nachricht wurde von Gandalf2000 am 28. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jan. 2016 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten abend Gangalf2000.

Hier etwas grundsätzliches.
Hier etwas wissenschaftlicher.

Mir fällt dabei noch ein:
Was ist mit einer 3D gedruckten Ausführung der Scheibe. Das wird dann mit einer inneren Wabenstruktur erzeugt und ist sehr leicht. Kannst du auch in Alu haben. Hier mal als Beispiel.
Da gilt dann auch, je größer die Menge, desto kleiner...
Zusätzlich kannst du die Scheibe als Ersaztteil anbieten, wenn du die Welle Nabeverbindung klassisch mit Paßfeder machst. Außerdem wolltest du ja verschiedene Beläge prüfen. => Die mußt du ja auch immer wieder abmachen und neu verkleben. Dann ist es doch besser wenn du dir 3 bis 5 Scheiben machen läßt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Stückzahl 100-1000 ist schon mal eine Aussage.
Leider kennen wir aber noch kaum sonstige Randbedingungen, z.B. wie wichtig oder unwichtig das Eigengewicht ist (außer dem Kostenfaktor), wie die Belastungen sind (Andruck-/Querkräfte, Drehmoment,...), Laufgenauigkeit, Drehzahl, Umweltbedingungen, usw.
Ich weiß dass es schwierig ist, einerseits will und darf man hier keine Firmengeheimnisse ausplaudern, andererseits muss man aber so genau wie möglich informieren, sonst stochern die Helfer hier im Nebel.

Deinen Vorschlag mit drei (incl. Gummibelag sogar 4) verschiedene Materialien zu verkleben sehe ich etwas skeptisch.
Da kann schon die Wärmedehnung für das Alurohr zu viel sein (z.B. wenn's zwecks Rundlauf überdreht wird -> Wärmeeintrag -> Alu dehnt sich zu stark, Verklebung reißt).

Mein persönlicher Hit-Tip wäre, ein mäßig-dünnwandiges Stahlrohr stirnseitig mit dünnwandigen Deckeln verschweißen, auf der Drehbank zentrische Bohrungen anbringen, Achse durchstecken und verschweißen, Gummi aufbringen (bevorzugt aufvulkanisieren und rundlaufend überschleifen), fertig. Wenn's keinen Rundlauf braucht ginge das auch mit der Standbohrmaschine statt der Drehbank.
Es gibt Firmen die liefern ähnlich aufgebaute Rollen für die Fördertechnik im Automobilbau in zigtausenden Stück - da könnte man ja mal nachfragen?

Eine andere rel. vernünftige Möglichkeit wäre, einen Fertiger Deines Vertrauens mit einem Erstmuster seiner Wahl nach Absprache fertigen zu lassen, dann hast Du mal ein Stück zum probieren, und der Fertiger kann gut abschätzen wie er 1000 Stk günstiger anbieten kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 193
Registriert: 15.11.2004

WIN 10
Solid Works 2018
ACAD 2018
HP z600 Workstation

erstellt am: 29. Jan. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Klebebändergibt es auch diese Alternative:
Drucktuch / Gummituch. Die auf Walzen in Druckereien benutzt wird.

Gruß
Kris

------------------
/wer glaubt alles zu wissen, weiß nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Jan. 2016 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich


WALZE_W01.pdf

 
Hallo Jeff,

hier mal noch eine Skizze, wie ich es meine.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf2000

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

erstellt am: 04. Feb. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke allen für die Hilfe und Infos - ich habe jetzt die Schweißvariante gewählt und werde diese, sobald sich mein nächstes Problem erledigt hat, anfragen.

Falls jemand ein gutes, möglichst günstiges CAD-Programm zum Erstellen von 2D-Zeichnungen kennt, bitte PN - Inventor ist mein Maß aller Dinge, vom Studium her, aber für mein paar Teile zu zeichnen kauf ich keine Lizenz - und illegales möchte ich auch nicht machen. Zur Not zeichne ich von Hand 

Mfg Jeff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Feb. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jeff.

Suche bei Googel 2d CAD kostenlos.
Oft empfohlen LibreCad.
Autocadderivate gibt es auch zu hauf.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) Elektrotechnik
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Gandalf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf2000

Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile eine Inventor LT Lizenz gekauft bzw. gemietet. Die ist preislich im Rahmen und ich kann alles machen, was ich brauche. Der einzige Nachteil ist die etwas umständlichere Baugruppenhandhabung und die händische Ausrechnung von Biegeteilabwicklungen. Aber das passt schon. Die "kostenlosen" Tools habe ich mittlerweile alle durch und wenn man Inventor gewohnt ist ist es einfach nur ein Graus.

Ich habe mittlerweile auch Angebote für die Welle bekommen, allerdings noch viel zu teuer. Die Welle macht im Moment gut 45% der Gesamtkosten des Systems aus, was viel zu hoch ist. Etwa 60 € soll das gute Stück kosten, wenn ich 10 Stück abnehme. Das ist noch das günstigste Angebot.

Vielleicht muss ich die Klebelösung -> Kleine welle + Kunststoffadapter (Innendurchmesser passend zur Welle und Außendurchmesser passend zum Aluminiumrohr) + Aluminiumrohr <- doch auch ausprobieren. Ich hoffe damit wird's billiger.

Normteile o. Ersatzteile anderer Firmen habe ich leider nicht gefunden. Was noch am ehesten ginge wäre auf die kleine Welle Räder von Blickle (z.B.) zu befestigen - aber hier bin ich auch bei etwa 80 € allein für die Räder 

Freundliche Grüße

Jeff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz