Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wie viel Schrauben werden bei bestimmter Strecke benötigt, um gehäuse abzudichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie viel Schrauben werden bei bestimmter Strecke benötigt, um gehäuse abzudichten? (1349 mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 13. Nov. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Aluminiumdruckgussgehäuse zu konstruieren in welches später Elektronikbauteile eingebaut werden.
Ziel ist es, die Elektronik vor Feuchtigkeit bzw. Wasser zu schützen.
Mein Gehäuse ist 252 mm lang und ich hätte jetzt an den Ecken jewils eine Schraube angebracht, die dann Unterteil mit Deckel zusammenziehen. Im Unterteil ist eine Nut die Ringsherum läuft. Dort wird später die Dichtung eingelegt.

Ich könnte ja zur Sicherheit eine oder zwei Schrauben in der Mitte der Strecke anbringen aber ich habe da keinen Platz! Weil die ganze Seite mit Steckern voll ist. Größer darf ich wegen dem späteren Einbau nicht werden, und die Schraubverbindungen weiter Richtung Mitte(Schwepunkt) des Unterteils zu verschieben, geht auch nicht wegen der späteren Montage der Elektronikteile und es ist optisch nicht erwünscht!

Es wird eine Gummidichtung oder ähnlich eingelegt. Die Stecker sind alle zwischen IP67 & IP69 ausgelegt.
IP67 ist wünschenswert aber kein muss! IP 65 sollte es schon sein.

Eine Idee wäre noch den Deckel minimal! gewölbt zu fertigen und beim festziehen der Schrauben an den Ecken, würde dieser in der Mitte die Dichtung etwas mehr quetschen als er es ohne Wölbung machen würde.

Wie finde ich nun heraus ob meine Schraubverbindungen ausreichen?? Oder hat einer von euch noch Denkanstöße bzw. Ideen wie ich das realisien könnte?

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Nov. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky.

Schaust du mal hier vorbei. Produkte=> Kleingehäuse Aluminium. Kannst die Maße entsprechen deinen Anforderungen umsetzen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 13. Nov. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Lucky.

Schaust du mal hier vorbei. Produkte=> Kleingehäuse Aluminium. Kannst die Maße entsprechen deinen Anforderungen umsetzen.

Gruß
ThoMay


Hallo ThoMay,

vielen Dank für deine Antwort. Du meinst also ich soll mir die Größe heraus suchen welche am besten von den Maßen zu meinem gehäuse passt, und schaune wie viel Schrauben die verwendet haben oder?

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Nov. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich könnte ja zur Sicherheit eine oder zwei Schrauben in der Mitte der Strecke anbringen

Das klingt nach einer guten Idee.
Aber ohne die Wandstärke und die Art der Dichtung zu kennen kann man den Bedarf wohl kaum abschätzen. Vielleicht genügt ja eine zweite Nut im Deckel und eine etwas dickere Dichtung?

Wenn ich mir mal unsere Gussgehäuse anschaue, dann ist der Abstand der Schrauben selten größer als 8cm - aber das kann Dir kaum helfen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Nov. 2015 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky.

Ja. Denn die haben das bestimmt schon ausgelegt und Erfahrung genug.
Die Größen erhälst auch als Zeichnung.
Gruß
ThoMAy

EDIT Die Wegstabeln verbuchselt EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 14. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 16. Nov. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Ich könnte ja zur Sicherheit eine oder zwei Schrauben in der Mitte der Strecke anbringen

Das klingt nach einer guten Idee.
Aber ohne die Wandstärke und die Art der Dichtung zu kennen kann man den Bedarf wohl kaum abschätzen. Vielleicht genügt ja eine zweite Nut im Deckel und eine etwas dickere Dichtung?

Wenn ich mir mal unsere Gussgehäuse anschaue, dann ist der Abstand der Schrauben selten größer als 8cm - aber das kann Dir kaum helfen...


Hallo Rainer,

Wandstärke ist 5mm da einige taschen im Innenbereich nötig sind. Der Deckel selbst hat auch ca 4mm.

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 16. Nov. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Lucky.

Ja. Denn die haben das bestimmt schon ausgelegt und Erfahrung genug.
Die Größen erhälst auch als Zeichnung.
Gruß
ThoMAy

EDIT Die Wegstabeln verbuchselt EDIT


hallo ThoMay,

gut dann werde ich mich mal grob an den Gehäusen von denen orientieren...

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz