Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Weihnachtsbaum umwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Weihnachtsbaum umwickeln (2516 mal gelesen)
Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 22. Dez. 2014 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Weihnachten_2014.SLDPRT

 
Guten Abend

habe einen zu kleinen Weihnachtsbaum gekauft und muss deshalb den Stamm unten mit einem Band umwickeln, damit er im Weihnachtsbaumständer kein Spiel hat.

Habe noch keine Maschine gefunden für diese Aufgabe und darum mit SWX versucht eine zu konstruieren.

Weihnachten ist bald und mein Prototyp sollte von Anfang an funktionieren

Habe darum erst mal versucht den Bandverlauf zu modellieren und festgestellt, dass meine Konstruktion das Band verdreht

Darum die Frage:

Wie muss das Band geführt werden, damit es optimal den Stamm umwickelt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Dez. 2014 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


Weihnachten_2014_AKSWX2013.SLDPRT


F202_001349_1.JPG

 
Hallo Paul,

nicht ganz so einfach 

als Erstes Ebenen zur Austragung immer auf Kurve setzen.

Du verzerrst das Profil schon in der Helix , und dann kann der Rest nicht mehr passen.

Das überarbeitete Modell zeigt was mit SWX ohne äußerst komplexe Leitlinienführung machbar ist.

Tangentiale Übergänge konnte ich durchaus erstellen , ob aber die Geometrie des Bandes durchgängig passt ?


Grüße Andreas 

PS: Von mir jetzt nur aus SWX Modellingsicht betrachtet 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Dez. 2014 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich


Weihnachten_2014.STEP


Weihnachten_2014_AKSWX2013.STEP

 
Hallo nochmal,

als Step 214 für Alle ohne SWX 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 23. Dez. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


141223.zip

 
Hallo Andreas

Danke für das überarbeitet Modell

Habe die Konstruktion weiter entwickelt und die Umlenkrollen und den Weihnachtsbaum eingefügt.

Das angepasste modell gibt aber jetzt einen nach schlechteren Verlauf für das Band 

Das beruhigt mich, das Problem scheint also nicht ganz trivial 

Wie du richtig bemerkt hast, werde ich an 2 Fronten für einen guten Verlauf des Bandes kämpfen müssen ( nicht nur mit SWX

Ich habe Erfahrung mit alten Lederriemen, die bei Riementrieben auch gekreuzt werden um die Drehrichtung zu ändern,
habe aber keine Erfahrung mit Stahlbändern, die um junge Bäume gewickelt werden sollen.

Die Frage ist für mich:

was gechieht mit dem Band, wenn es zwischen den Umlenkrollen verdreht wird ?

Nach mir sollte dabei nur die Spannungsverteilung im Band ungleichmässig werden ( mitte weniger, aussen mehr ) und das ist je nach Band unproblemetisch


Aber vor allem bin ich nicht sicher ob die letzte Rolle vor dem Weihnachtsbaum eine Position haben muss, dass das Band nicht verdreht wird ?

Dazu muss vermutlich abgeklärt werden, was der relativ weiche Stamm dazu sagt, wenn das harte Band mit ungleichmässiger Spannungsverteilung drumgewickelt wird.


Grüsse
Paul


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Dez. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Vorweihnachtsabend Lamsung.

Du schreibst

Zitat:
habe einen zu kleinen Weihnachtsbaum gekauft und muss deshalb den Stamm unten mit einem Band umwickeln, damit er im Weihnachtsbaumständer kein Spiel hat

Ja und der Baum steht dann noch nächstes Jahr?

Es stellen sich mir die Fragen:
Wie wird der unterschiedliche Stammdurchmesser zum Ständerinnendurchmesser berücksichtigt?
Wie wird der abnehmende Durchmesser des Stammes im Ständer berücksichtigt?
Wie wird der Stamm vorher bearbeitet?
Machst du nur die Ästze ab?
Erweitrerst du deine Maschine um eine Drechselbank, mit welcher du einen einheitlichen Stammdurchmesser herstellst?
Wie beachtest du die unterschiedlichen Durchmesser der Ständer?
Wie...

Vorschlag von mir. Nimm 3 Möbelunterlegkeile oder kauf dir einen solchen Baumständer.

Ansonste kannst du mal auf dieser Seite dir die Beispiele anschauen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 23. Dez. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antwort

Aber bei Amazon einen Ständer kaufen ist keine gute Idee, die streiken

Die anderen Hinweise sind interessant  aber direkt eine Lösung zu meiner Aufabe habe ich dabeikeine gefunden

Hier die Antworten auf deine Fragen

kann erst beurteilen ob der Weinachtsbaum auch im nächsten Jahr noch steht, wenn er mal im Ständer fixiert ist .

Der Stamm ist genügend zylindrisch und rund, und die Äste habe ich erst mal abgeschnitten, damit ich den Stamm wenn nötig ganz durch meine Maschine schieben kann. Kann ja dann die Äste wieder anleimen , wenn ich noch genug Zeit dazu habe vor der Weihnachtsbescherung

Der Durchmessser vom Stamm und die Steigung vom Band muss in meiner Maschine angepasst werden können. Damit ich zum Beispiel mit dem 80 mm breiten Band eine Steigung von 20 mm fahren kann und so den Stamm 4 lagig umwickeln. Durch varieren der Steigung und Überlappung kann ich die Dicke vom Bandaufbau anpassen bis das Ganze in den Ständer passt. Sollte das nicht genügen kann ich den Stamm mehrere Male durch die Maschine schicken.

Damit SWX nicht überfordert wird   kann die ganze Berechnung einfach mit dem Stammdurchmesser und der Steigung gemacht werden und die Überlappung kann im im Modell vernachlässigt werden

Wichtig ist für mich immer noch:

Was passiert mit dem Band von der letzten Rolle bis zum Stamm ?

Grüsse
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 24. Dez. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Holzkeile tun's nicht 

Adele 

---------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 24. Dez. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Adele

Danke für den Hinweis

Aber diese Lösung sieht mir zu stark danach aus, als würde sie auf Anhieb funktionieren
und ist mir zu einfach und zu wenig herausfordernd .

Nur eine Maschine zum Umwickeln ähnlich dem SWX modell kann den notwendigen Stress vor der Weinachtsbescherung bieten

Grüsse
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Dez. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr Schreibtischtäter,

nach jahrelangen Forschungsarbeiten habe ich dieses Modell entwickelt.

Eine gefüllte Sprudelkiste mit Pet-Flaschen.
Eine Flasche herausnehmen und Baum reinstecken.
Hält im Wohnzimmer bis Windstärke 8.

Gruß
Juli



Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 24. Dez. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juli

Danke für den Hinweis und die schöne foto

Kann in aber leider in der Entwicklung nicht brauchen   sonst wird mein Bandverlauf nie optimal

Werde aber eventuell im grössten Notfall meinen letzten Bierkasten zum Verwirklichen dieser Idee vergewaltigen
Der wird bis dann leer sein , hoffe aber, dass das Ganze auch mit leeren Flaschen genügend stabil wird.
Wenn nicht, werde ich den Kasten mit einem Stahlband umwickeln von Hand und ganz ohne Maschine

Grüsse
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz