Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  ITEM-Profile aus Kunststoff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ITEM-Profile aus Kunststoff (4010 mal gelesen)
adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

Solid Edge ST7 Academic
ANSYS 14.5 Academic

erstellt am: 20. Nov. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Alternative zu den Standard-ITEM-Profilen (oder andere Hersteller) aus Kunststoff. Ich kann bisher nur die altbekannten Aluminiumvarianten finden. Vielen Dank für jeden Hinweis!

Beste Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 21. Nov. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Morgen,

Es gibt ein Kunststoffprofil von ITEM: Profil KH 8 (Holz-PP Verbund)
Erfahrungen damit habe ich keine.

[Diese Nachricht wurde von qucksalb3r am 21. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

Solid Edge ST7 Academic
ANSYS 14.5 Academic

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antwort! Das hatte ich auch schon mal gesehen. Leider gibt es das nur in den Abmessungen 40x40. Ich benötige jedoch deutlich kleinere Querschnitte so im Bereich 20x20 aus Gewichtsgründen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Nov. 2014 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Halbzeuge aus Kunstoff gibt es unter anderem bei Cadillac.

Solche Profile aus Kunstoff sind nicht besonders stabil, weil sie leicht knicken.
Da würde ich schon 4-kant Rohre nehmen.
Bei größeren Mengen kannst Du die auch speziell hestellen lassen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 22. Nov. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An normale Kunststoffprofile hatte ich auch schon gedacht. Sie wären nicht ganz optimal für mich, weil die Modularität fehlt. Leichtbau hat aber die höchste Priorität, sodass ich um sie wohl nicht drum herum komme, sollte es keine Kunststoff-Profilsystem ähnlich ITEM geben.

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Nov. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Martin.

Also glasfaserverstärktr Profile kannst du hier finden.
Und CFK Profile hier.
Gegebenenfalls die Konstruktion umstellen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Nov. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die CFK und Kunststoff Profile von ThoMay zu teuer sind, gibt es immer noch alle Arten von rechteckigen Alu-Rohren.

Die gibt es in allen Querschnitten mit verschiedenen Wanddicken.
Die sind leichter als die Bosch und anderen Profile.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 23. Nov. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Standard-Profile wollte ich bisher gern vermeiden, da ich auf ein gewisses Maß an Modularität angewiesen bin und hatte deswegen gehofft, eine Profilsystemlösung aus Kunststoff zu finden. Anscheinend werde ich von der Idee aber Abstand nehmen müssen. Meines Erachtens nach eine echte Marktlücke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 24. Nov. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adrenalin111:
Meines Erachtens nach eine echte Marktlücke  

Da bin ich mir nicht so sicher... warum Kunststoff, wenn es aus Alu stabiler, nicht viel schwerer, und auch günstig zu bekommen ist?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 24. Nov. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz einfach: Für Anwendungen mit sehr geringen Belastungen (wie in meinem Fall) sind selbst die 20er Alu-Profile von ITEM noch gnadenlos überdimensioniert. Nicht viel schwerer ist in diesem Fall also relativ. Der Rahmen, wie er mir vorschwebt, würde durch Kunststoff nur gut halb so schwer im Vergleich zum Aluminium, was in der Luftfahrt schon eine ordentliche Hausnummer ist. Das eingesparte Gewicht kann ich direkt in Nutzlastmasse oder Flugleistung überführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag doch mal bei fischertechnik an......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! der Tipp mit fischertechnik war genau richtig, denn darüber bin ich auf MakerBeam und OpenBeam gestoßen, die Aluprofilsysteme mit den Querschnitten 10x10 und 15x15 anbieten. Genau das was ich brauche! Nochmals danke an alle für die zahlreichen Hinweise! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Nov. 2014 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adrenalin111:
...MakerBeam und OpenBeam gestoßen, die Aluprofilsysteme mit den Querschnitten 10x10 und 15x15 anbieten.
Gibt es die denn jetzt auch aus Ku., oder sind die nur so klein, dass es auch in Al. vom Gewicht her passt?

Ähnliche Dinge benötigen wir bei mir im Büro nämlich auch zuweilen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 24. Nov. 2014 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Kunststoff gibt es sie leider nicht. Durch die geringen Querschnitte hat man aber mehr Möglichkeiten, auch für niedrige Lasten halbwegs leichte modulare Rahmen zu bauen. Von fischertechnik gibt es dann noch fertige Kunststoffbauteile in unterschiedlichen Längen, die man ebenfalls zu Rahmen verbauen kann:

https://www.google.de/search?q=fischertechnik+winkeltr%C3%A4ger&biw=1920&bih=860&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4LVzVPaXIMLDOaz-gPAK&ved=0CAcQ_AUoAg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 25. Nov. 2014 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adrenalin111:
Als Kunststoff gibt es sie leider nicht.
OK, Danke.

Fischertechnik ist bekannt. Es gibt dafür übrigens auch sehr lange einteilige Profile aus Al.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 25. Nov. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

schau mal hier
Da hast du Kunststoff, Alu, Messing und Holz. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2019-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-18 (64)
Adobe Acrobat11-3D
Office 2016

erstellt am: 25. Nov. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

einen hab ich noch für dich. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrenalin111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adrenalin111 an!   Senden Sie eine Private Message an adrenalin111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrenalin111

Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2011

erstellt am: 25. Nov. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die Tipps! Die kannte ich auch noch nicht und scheinen sehr interessant  Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Viele Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 25. Nov. 2014 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Kunststoff, Alu, Messing und Holz.
Ja, aber keine T-Nuten 

Ansonsten kann ich für besondere Profile auch noch Fa. -> Modulor empfehlen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich


U-Rahmen01.png

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ja, aber keine T-Nuten  

Ja, es kommt immer drauf an, was man sucht. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 26. Nov. 2014 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrenalin111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...es kommt immer drauf an,...
Oh, Danke.

Das werden wir uns merken und irgendwann benutzen können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz