Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Entmagnetisierung durch Induktionserwärmung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Warum Normen und Richtlinien bei Verschraubungen wichtig sind, ein Fachartikel
Autor Thema:  Entmagnetisierung durch Induktionserwärmung? (2877 mal gelesen)
peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 19. Sep. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich habe eine spezielle Frage.

Wir planen eine Anlage in der Stahlwellen automatisch an einer STelle am Umfang beschichtet werden.
Die Wellen sollen in einem bestimmten Bereich durch ein Induktionsheizgerät erwärmt werden.
Dies soll im Durchlauf passieren.

Es soll wie folgt ablaufen.
Wir haben eine Scheibe die am Umfang mit Permanentmagneten bestückt ist.Darüber kommt ein dünnes Stahlband als Schutz.
Jetzt ist die Scheibe am Umfang magnetisch.
Auf diesen magnetischen Umfang werden die Stahlwellen mit der Stirnseite aufgesetzt und durch die Magnetkraft gehalten.
Die Scheibe dreht sich und die Wellen werden durch die Induktoren des Induktionsheizgerätes durchgedreht, und dabei erwärmt (ca. 80°).

Nach der Heizung werden die Teile automatisch beschichtet und später von der Scheibe abgenommen.

JETZT die eigentliche Frage: 

Die Wellen werden ja durch Induktion erwärmt und sitzen dabei auf den Permanentmagneten, kann es sein das dadurch die Magnete auf dauer "entmagnetisiert" werden??????    

Ich kenn mich in der Materie leider gar niocht aus, und bevor ich mich mit der Frage beim Hersteller der Induktionsheizung blamiere, frag ich lieber euich Experten....

Schon mal Danke für Informationen..

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich sage bei max. +80°C -> Nein

Welchen Effekt die Wirbelströme dabei haben kann ich dir leider nicht sagen.

Edit: Schau mal hier:

http://www.entmagnetisieren.de/produkte.lasso?a=degaussing

http://www.entmagnetisieren.de/produkte.lasso?a=coils

http://www.entmagnetisieren.de/produkte.lasso?a=nf

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 19. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Temaratur macht mir keine Sorgen,

das haben wir bei de Auswahl der Magneten berücksichtigt,

aber jetzt habenb wir Angst wegen des entmagnetisierens...

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich sage bei max. +80°C -> Nein

Die Temperatur dürfte in diesem Fall tatsächlich unkritisch sein.
Aber "Induktionswärme" bedeutet ein hochfrequentes und starkes magnetisches Feld.
Da muß man schon mehr über den Aufbau wissen, letztlich Frequenz und Feldstärke, denen die Permanentmagnete ausgesetzt sind sowie die Materialeigenschaften dieser Magnete.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs befürchtet..

Da die Induktionsheizung variabel sein muss, da es verschiedenste Wellen (Größen/ Materialien) gibt wird es wahrscheinlich schwer eine AUssage zu treffen.

Vielleicht änder wir das Konzept...

Dann bringen wir die Wellen erst nach dem Erwärmen auf die Magnetscheibe.

Das ist aber bei unserer Idee schwer zu machen..

Leider kann ich nicht ins Detail der Anlage gehen, da es ein erster Prototyp wird.

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

klick doch mal auf den letzten Link den ich gepostet habe. Da hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter.

Andere Heizquelle möglich?

Zum Beispiel

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Sep. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Da die Induktionsheizung variabel sein muss, da es verschiedenste Wellen (Größen/ Materialien) gibt wird es wahrscheinlich schwer eine AUssage zu treffen.

Es sollte kein Problem sein, eine halbwegs verlässliche Aussage über den ungünstigsten Fall zu treffen. Und ich würde den Hersteller der Magnete fragen, wie denn die Absorptionseigenschaften im verwendeten Frequnezbereich sind. Es kann sich durchaus ergeben, dass man ein Magnetmaterial findet, das in dem fraglichen Frequenzbereich recht unempfindlich ist.
Aber sind denn wirklich die Permanentmagnete das Problem?
Bleibt schliesslich die Frage, ob denn die Werkstücke selber bei Beaufschlagung mit einem Wechselfeld überhaupt noch ausreichende magnetische Haftkraft entwickeln...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 19. Sep. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ alle: Danke für den regen Input

@ Rainer, Ich befürchte da hast du recht....Könnte sein das wir einen Gegenpol erzeugen.

Werde mich demnächst mit einem Hersteller der Induktionsheizung kurzschließen....

Wir sind mit den Wellen nur sehr kurze Zeit(Taktzeit) in einem Bereich wo wir sie erwärmen können. Deshalb die Induktionserwärmung, Infrarot würde glaube ich zu lange benötigen um die Teile zu erwärmen und ist auch recht träge.

Aber ich werd mich mal schlaumachen...

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2013 SP 4.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,<P>W7 64 Bit

erstellt am: 19. Sep. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,


ich will nicht allzu sehr ins Detail gehen...

mit einer kurzwelligen Infrarotheizung kannst Du ungefähr bis zu 300 kW/m² erzeugen.

Das ist weniger, als mit Induktion möglich ist, reicht aber sehr oft.

Mit einem grob angesetzten Wirkungsgrad von ca. 50% kannst Du die erreichbare Taktzeit selber überschlagen.

Es gibt noch einen wichtigen Unterschied zwischen IR- und Induktionsheizung: Bei Induktion gibt's eine typische Eindringtiefe. Diese ist abhängig von Material und Frequenz.

IR-Strahlung wird hingegen immer nur an der Oberfläche absorbiert, die Eindringtiefe ist 0 (jedenfalls bei Metallen...).

Wenn Du eigentlich nur die Oberfläche zum Beschichten erwärmen willst - noch dazu mit kurzen Zykluszeiten - ist das ein Vorteil.

Gruß

Ron 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 19. Sep. 2013 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.....

Werde mich mal über die Infrarot Heizungen schlaumachen....

Hat jemand Tips für Hersteller im Süddeutschen Raum?

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Sep. 2013 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter.

Ja. Hier.

Filtern mußt du selbst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Sep. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peter2308:
Ich kenn mich in der Materie leider gar nicht aus, und bevor ich mich mit der Frage beim Hersteller der Induktionsheizung blamiere, frag ich lieber euch Experten....
Kein guter Ansatz, finde ich. Es ist nicht blambel, jemanden zu fragen, der auch dafür bezahlt wird, dass er sich mit der Materie auskennt.

Der Anbieter der Induktionsheizung sollte Euch Auskunft geben können, wie weit das Feld streut und welche Auswirkungen das hat. Und das hängt nun mal von den Umständen ab, die wir hier alle weniger kennen als Du und ggf. von Dir hinzugezogene Fachberater.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz